Android Apps kostenlos programmieren, geht das?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Flavius

Ambitioniertes Mitglied
0
Kann man auch Kostenlose Spiele für Android Handys programmieren, oder muss man dafür bezahlen?

Hängt vom Vertriebsweg ab. Spätestens, wenn du die App über den Play Store vertreiben willst, fallen $ 25 Registrierungsgebühr an.

Wenn du dein fertig programmiertes Spiel veröffentlichen willst (anscheinend kostenlos), empfehle ich dir
entweder die kompilierte APK zu verbreiten oder die Gebühren im Playstore auf dich zu nehmen.
Google ist bei sowas kulant, nicht so wie Apple *hust*.

MfG

Was bedeutet "kulant". Nein nein, ich meine damit ob ich eine Spieleapp z.B. kostenlos entwickeln kann ohne Lizenzgebühren das mit rein stellen auf den Google Play Store wäre was anderes, mir ist es nur wichtig ob ich komplett kostenlos ohne Lizenzen eine Spieleapp programmieren kann im Bereich Rennspiel Manager, Fußball Manager wie gesagt ohne Lizenz

"Ohne Lizenz" ist was anderes als "Ohne (Lizenz-)Gebühren", aber solange du freies Material (z.B. Grafiken) verwendest und bei Namen (z.B. Vereinsnamen) aufpasst, bist du diese Sorge los.

Und "kulant" heißt in dem Zusammenhang, es kostet einmalig USD 25 und nicht USD 99 / Jahr.

Ja, aber ich werde bei Spielernamem und Vereinsnamen falsche angeben, da ich keine Lizenz zu habe und diese für mich zu teuer sind.

Und ok, habe ich soweit auch verstanden.

Du musst glaube ich sogar ne Fantasieliga haben, denn selbst Begriffe wie Bundesliga oder dergleichen sind glaube ich geschützte Marken.

Wobei ich fast sagen würde, wenn das Spiel sonst gut gemacht ist, stört das auf lange Sicht keinen. Die Abläufe der Ligen kann man ja trotzdem nachbilden, die Regeln sowieso.

Naja Wörter wie Liga, Transfers...dafür braucht man keine Lizenz. Anstatt Liga 1,2,3 kann ich auch Tabelle 1,2,3 schreiben oder ähnliches.

Programmieren (gleich für welche Betriebssystemwelt) darf man zum Glück noch immer was man will. Das ganze rechtliche Zeug und damit auch das allfällige Zahlen kommt stets erst wenn man sein Werk veröffentlicht!

Du meinst, sofern ich es nur für mich selbst benutze ohne es zu veröffentlichen, darf ich alles im Originalen schreiben und muss es nicht umändern?

Was ist denn das wieder für eine Frage? Du "darfst" doch auch an Deinem eigenen Computer Texte zu Themen schreiben, die laut Strafgesetzbuch im Falle einer gleichartigen Äußerung in der (vielleicht auch kleinen) Öffentlichkeit zu einer Verurteilung führen. ;)