An die Elektriker unter euch: anschließen einen m einer Deckenlampe

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vergilbt

vergilbt

Ikone
7.836
Habe folgendes Problem:
Wohnung, die komplett leer war und es ist kein Plan vorhanden.
Die Wohnzimmerlampe soll aufgehängt werden.
Aus der Decke kommen hier Leitungen: blau und 3x beige (zumindest was unter weißer Farbe zu erkennen ist).
Die Lampe hat standardmäßig eine Listerklemme mit blau, braun und gelb.
Blau kann ich ankommen, beim Rest wird Lotto gespielt und alle Mal versucht zu probieren. Bisher erfolglos.
Wie kann man, ohne alle 2 hoch 3 Varianten zu probieren, und ohne weiteres Werkzeug eine Lösung finden?

Anhänge

• IMG_20200322_125231.jpg
    IMG_20200322_125231.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
Hast du ein Serienschalter?

Was ist ein Serienschalter?
Diese sind im Raum...
Keine Ahnung, welcher was schalten soll.

Anhänge

• 15848798264201502934988558763025.jpg
    15848798264201502934988558763025.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 22
Das ist ein Wechselschalter mit Dimmer (rechts)...

• Danke
Reaktionen: rene3006
Mach mal die Weise Farbe was weg also Abkratzen ich sehe dort 1x Blau 1x GrünGelb 2x Weis ( oder Beige) diese sollten Schwarz / Braun darstellen, nimm mal die Wechselschalter und den Dimmer aus der Wand und Foto wie Angeschlossen die sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@vergilbt
Ist ein Wechsel/Serienschalter
Du hast nur eine Anschlußmöglichkeit für eine Lampe nehme ich an.
Mit dem Schalter bedienst du eine Lampe zb mit 2Schaltern und hast noch einen Dimmungsregler bei.
Schau ob du die Farben mehr sichtbar machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@vergilbt Ich würde mir einen Phasenprüfer besorgen. Der Drehdimmer ist wo für?
Das links wäre der Serienschalter. Wenn alles richtig verdrahtet ist:

Schwarz - Nulleiter (Blau)
Weiss1 - geschaltete Phase Gruppe1
Weiss2 - geschaltete Phase Gruppe2
Grün/Geld - Schutzleiter

Ansonsten hilft nur die Unterputzdosen zu öffnen.
Phasenprüfer ist Pflicht. Geht natürlich auch mit ner Lampe+Fassung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Dr.No
Schalte ich dann weiß 1 und wie 2 zusammen und dann brennen alle? Die Lampe hat nur drei Anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Das mittlere - von den drei nicht an die Lüsterklemme der Lampe angeschlossene - Kabel, ist auf jeden Fall Grün/Gelb (Schutzleiter)!

Klemm erstmal die1 an und lass die2 erstmal weg, leuchten dann alle? Wenn ja dann mach auf die 2 ein Lüsterklemme drauf.Kannst das auch umgekehrt machen.

@vergilbt Eigentlich reicht 1x weiss, dann hat aber eine Schalterseite keine Funktion. Ansonsten kannst Du auch beiden zusammen klemmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Dank des Profi-Tipp Kabel säubern, konnte ich zweifelsfrei grün/gelb identifizieren...
Leider brennt kein Licht, egal ob weiß 1 oder weiß 2 angeschlossen werden.
Jetzt muss ich wohl mal denn Schalter abchecken

Anhänge

• IMG_20200322_135322.jpg
    IMG_20200322_135322.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
STOP mal noch besser ab zum Sicherungskasten dort mal den Deckel abmachen und klares Foto davon, ich hab bei mir Festgestellt das unser Haus nur 4 Adern von der Straße kommt und das sind Schwarz-Blau-Blau-GrünGelb!
Schwarz L1 Blau L2 Braun L3 und GrünGelb NullLeiter (eigendlich Blau)...

Daher ist es wichtig wieviele Adern zu dir im Sicherungskasten ankommen und welche Farbe wo Angeklemmt ist?

vergilbt schrieb:
Leider brennt kein Licht, egal ob weiß 1 oder weiß 2 angeschlossen werden.

Auch nicht, wenn du am Dimmer drehst?

@BOotnoOB

kommt drauf an wie der Elektriker die Kabeln Angeschlossen hat da Bringt das PDF wenig was...

@Yomogi nein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gabberlein schrieb:
STOP mal noch besser ab zum Sicherungskasten dort mal den Deckel abmachen und klares Foto davon, ich hab bei mir Festgestellt das unser Haus nur 4 Adern von der Straße kommt und das sind Schwarz-Blau-Blau-GrünGelb!
Schwarz L1 Blau L2 Braun L3 und GrünGelb NullLeiter (eigendlich Blau)...

Daher ist es wichtig wieviele Adern zu dir im Sicherungskasten ankommen und welche Farbe wo Angeklemmt ist?
Leider gibt der Sicherungskasten nicht viel Herr, da ich nur eine Sicherung pro Etage (außer Küche, Ofen etc) sehe... Nix mit Adern oder gar Farben

Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein Der Elektriker hat sich an die Normen zu halten. Es werden nicht irgendwelche Kabel genommen. Der Querschnitt und die Farbe müssen stimmen, sonst kommt im Sicherungskasten nur noch Quatsch an, den keiner auseinanderhalten kann.

Die Blende des Lichtschalter werde ich wohl ohne Zerstörung sich nicht abbekommen und kann daher keine weiteren Rückschlüsse dazu geben

Anhänge

• IMG_20200322_142339.jpg
    IMG_20200322_142339.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 35
Hast du mal mit einem Phasenprüfer (Lügenstift ;) ) geprüft, ob überhaupt Strom drauf ist auf Weiß 1 und/oder Weiß 2 wenn du schaltest?
Sicherungen im Sicherungskasten sind okay?

Zuletzt bearbeitet: