An die Elektriker unter euch: anschließen einen m einer Deckenlampe

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nichts hier und es ist einerseits Sonntag, andererseits Ausgangssperre😁

Das wäre ja mein erster Schritt gewesen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neues Loch entdeckt.

Anhänge

• 15848836864157177857623234543336.jpg
    15848836864157177857623234543336.jpg
    807,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Verteilerdose - lass am besten die Finger davon!

Hab ich auch sofort wieder zu gemacht. Nur so wie das da rein gequetscht wurde, war mir das verdächtig😇

vergilbt schrieb:
Nur so wie das da rein gequetscht wurde, war mir das verdächtig😇

So sieht es vergleichsweise in Verteilerdosen immer aus...

Was ist nun mit den Sicherungen im Sicherungskasten? Die sind alle okay?

Steckdosen (in diesem Raum) funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die VerteilerDose vom Raum bzw der Schalter+Dimmer wenn ja ruhig die Kabel mal so raus nehmen das man die Verkabelung erkennt, das PE (GrünGelb) hat einen Bruch sollte behoben werden sowas ist nicht gut auch in ner Verteilerdose! Wo die Lüsterklemme ist sollte eine Klemme dran wie bei den anderen Adern auch und beim Dimmer musste in der Mitte die Brücke raus holen die ist geklemmt dann kannste den Rahmen abnhemen.

Yomogi schrieb:
So sieht es vergleichsweise in Verteilerdosen immer aus...

Was ist nun mit den Sicherungen im Sicherungskasten? Die sind alle okay?

Steckdosen (in diesem Raum) funktionieren?
Sonst geht alles in dem Raum,
auch Licht an einer anderen Dose

Das lieben wir. Schön festgeklebte Abdeckung.

@Gabberlein Der Hausanschluss hat nur indirekt was mit der Hausverdrahtung zu tun.

@vergilbt Such mal die Verteilerdosen im Zimmer, das wäre wichtig. Und der Phasenprüfer. Evtl. Ist der Drehdimmer rechts in Reihe geschaltet. Den versuch mal zu drücken.

vergilbt schrieb:
Hab ich auch sofort wieder zu gemacht. Nur so wie das da rein gequetscht wurde, war mir das verdächtig😇

Wenn ich den gequetschten und beschädigten Schutzleiter sehe, und das WirrWarr wird mir als Elektriker schlecht 🤮

Zuletzt bearbeitet:
War mein erster Gedanke

Im Dimmer ist oft noch eine extra Sicherung. Wenn die durch ist oder der Dimmer kaputt muß ausgetauscht werden. Jemand mit Phasenprüfer und Fachkenntnissen beauftragen, vor Auseinanderbau Sicherungen ausschalten. Zentrale Überwurfmutter hält den Rahmen auf dem Dimmer. Wenn die weg ist wahrscheinlich wie links, äußere Schrauben teils an Klammern halten den Schalter bzw. Dimmer in der Dose.

Im Dimmer rechts oben ist vielleicht herausdrehbar ein kleiner Sicherungshalter. Dann wäre ohne weitere Demontage die Sicherung mit dem Multimeter prüfbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@omah jep.
Man braucht ein Phasenprüfer umzumessen wo erstmal die stromführende Ader ist. Am besten einen Fachmann holen. Ist immer besser.

• Danke
Reaktionen: omah
Also: Phasenprüfer versorgt, und siehe da, es kommt nichts an den Kabeln an... Und der Dimmer selber ist tot geschalten. Die Schalter aber selber haben Strom.

Fazit: Elektriker rufen. Solange bleibt es dunkel.

• Danke
Reaktionen: omah und butzerl
noch ein kleiner Hinweis: flexible Adern gehören nicht in eine Lüsterklemme. Flexible Adern gehören in eine Aderendhülse, wenn man sie mit Schraubklemmen verbinden will. Ansonsten gibt es Wago-Klemmen (Wago 221-412) bei denen man die Benutzung von flexiblen und starren Adern mischen kann. Die Adern sollten zweitens auch nicht "blank" aus der Lüsterklemme rausschauen.

Ist das eventuell ein Dimmer, bei dem ein Schalter inkludiert ist. Eventuell lässt sich das die auch zusätzlich noch drücken.

Danke für euer aller Feedback.
Der Elektriker kommt die Tage und ich halte euch auf dem laufenden...
Wie gesagt, war der Dimmer komplett kabellos in der Dose drin🤪

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Wenn in den beiden Schaltern Spannung anliegt, aber an den Kabeln für die Deckenlampe nicht, dann kann mMn nur was mir der Verdrahtung in der Verteilerdose nicht stimmen...

Schreib mal was es genau war, bitte :)

Yomogi schrieb:
Wenn in den beiden Schaltern Spannung anliegt, aber an den Kabeln für die Deckenlampe nicht, dann kann mMn nur was mir der Verdrahtung in der Verteilerdose nicht stimmen...
Glaube ich auch. Hast ja das Foto gesehen🤦‍♂️

Ist das Foto von der Verteilerdose die über der Schaltereinheit ist (kurz unter der Zimmerdecke)?

In der Verteilerdose irritiert mich die Lüsterklemme, in selbiger 'Blau' und 'Braun' gemeinsam (sieht zumindest so auf dem Foto aus) angeschlossen sind. Oder doch getrennt nebeneinander angeschlossen sind?

Nachtrag:
Dann auch die gebrochene(?) Isolierung von dem einen Schutzleiter und auch ein Stück blankes Kabel von 'Weiß' (ich gucke hier auf einen 27" Monitor ;) ) - gefährliche Angelegenheit diese Verteilerdose!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß... da gab es doch in den frühen 70ern Flachkabel 2adrig und 3adrig, die vor dem Putz an die Wand genagelt wurden, weiße Aussenhülle und innendrin vielleicht farbige Markierungen durch einen Faden oder innere farbige Hülle.

Wie sieht es denn mit einer Vollzugsmeldung aus?
Oder sitzt immer noch im Dunkeln? 🤔

• Danke
Reaktionen: omah
Kleine Ursache, große Wirkung!
Gestern war der Elektriker da und hat festgestellt, das im Lichtschalter selber was nicht richtig verkabelt war. Nix großes also...
Aber vielen Dank für alle Hilfe hier

• Danke
  • Haha
Reaktionen: oggy, Gabberlein, omah und 2 andere