AMOLED Display und UV Strahlung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dennisweber

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo Leute,

ich habe in einem Internetartikel gelesen, dass UV Strahlung für die organischen Dioden auf OLED Panels nicht gut sein soll.
Da AMOLED nichts anderes ist ein OLED ist, müsste es doch genauso anfällig sein.

Die Sache ist allerdings, dass es Displayschutzfolie gibt die extra mit UV Lampen angebracht werden können etc, damit der Kleber besser austrocknet oder was auch immer.

Sind dann diese Arten von Displayschutzfolien nicht schädlich?
Oder sind inzwischen moderne AMOLED gegen UV beständig?

Zuletzt bearbeitet:
UV ist ja nicht UV (Stichwort Wellenlänge) :), ebenso ist die Strahlungsintensität ein Thema...

Wenn die (vergleichsweise schwache) UV-Intensität für die Aushärtung der UV-Kleber schon ein Problem wäre, dann wäre es absolut tödlich ein Handy einige Zeit in der Sonne liegen zu lassen.... da hierzu bisher wenig/nichts in den Medien zu lesen ist vermute ich mal, dass es für den Alltag ein eher nicht so relevantes Thema ist.

Ich selbst verwende seit es gebogene Displays gibt Panzerglas mit UV-Kleber und konnte an meinen Handys da keine Probleme oder Einschränkungen feststellen - aber das ist natürlich nur ein sehr "schmaler" Erfahrungsbereich :D

Zuletzt bearbeitet:
@Dennisweber
der Kleber des Glases wird ja nur wenige Minuten mit UV Licht gehärtet.
Das Glas bleibt dann ja normalerweise Monate auf dem Gerät.

Ein möglicher Schaden ist daher nicht relevant.

@Dennisweber Ja und eine UV wo die Erde oben abgibt ist schon sehr stärker als ne UV Lämpchen. 😉
Solche Artikel Lese ich gar nicht mehr.
Das ist Schädlich dies ist Schädlich aber den ganz am Ende kleinlaut aber nur wenn man 15 Liter Trinkt davon pro Tag. 😂😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OLED Panels haben aus genau so einem Grund ein Polarization Layer der über den Oleds liegt.

Samsung hat aber auch displays entwickelt, die Polarization free sind (zb. Für foldables, um die displays dünner zu bekommen), und auch da bin ich mir sicher, dass man an einen UV Schutz für die oleds gedacht hat.

Smartphone Displays sind ja für die outdoor Benutzung gedacht. Nen OLED TV würde ich hingegen nicht in den Garten stellen und die Sonne draufbrutzeln lassen....

@Onslaught OLED am tv haben doch nen refresch Spendiert, das se nicht ganz so schnell einbrennen?
Ob das nicht sogar besser schützt. 😁

• Danke
Reaktionen: Onslaught
@SirMarc Ein refresh macht bei äußeren Einflüssen wenig Sinn, es dient ja nur statische Bilder neu zu positionieren.