Amazon Retour: Paket angeblich leer und Erstattung wird verweigert.

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S

Sonic-2k-

Enthusiast
3.650
Moin zusammen, habe meinen gekauften Artikel (iphone 13 mini) zurück an Amazon gesandt. Ich hatte extra ein warehouse Deal genommen, damit amazon nicht unnötig ein weiteres b Gerät hat, wenn ich doch für das iPhone 13 pro entscheide.

Nun habe ich gestern von Amazon eine Mail erhalten, in welcher steht "das Paket sei leer angekommen"

Zuerst habe ich dies für einen fake gehalten, aber seht selbst.
Guten Tag,

wir kontaktieren Sie bezüglich der Rücksendung des Artikels paket aus Ihrer Bestellung #305-.

Unsere Rücksendungsabteilung hat uns mitgeteilt, dass sie ein leeres Paket erhalten hat.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass es gelegentlich zu Missverständnissen oder Verstößen gegen unsere Bedingungen kommen kann. Das von Ihnen gesendete Paket enthielt den zurückgesandten Artikel nicht und das Versandetikett auf der Verpackung weist deutliche Anzeichen von Manipulation auf. Wir können zudem bestätigen, dass sich der Artikel paket aus der Bestellung #305- zum Zeitpunkt, als der an trager übergebene Karton das Versandzentrum für die Lieferung an Sie verlassen hat, im Karton befunden hat.

Unsere Rückgabebedingungen finden Sie im Abschnitt zu Rücksendungen, Erstattungen und Eigentum der Nutzungsbedingungen unter dem folgenden Link:
www.amazon.com/conditionsofuse

Wenn Sie dieser Entscheidung widersprechen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail, um einen Kontospezialisten zu kontaktieren.

Freundliche Grüße

Kontospezialist
Amazon.de
www.amazon.de

Nach einem Anruf hat sich die Mail als richtig entpuppt. Am Telefon kann leider nicht geholfen werden, weil nur der Kontospezialist da weiterhelfen kann....
Habe dann natürlich auf die Mail geantwortet, dass ich alles vernünftig verpackt habe und versendet habe, was so auch der Wahrheit entspricht. Heute habe ich eine Antwort erhalten, welche gar nicht auf meine Antwort einig, sondern wo ich einfach aufgefordert werde den Artikel zurückzusenden. Da wird nicht einmal mehr das leere Paket erwähnt....
Mal schauen wie sich das noch entwickelt.
 
Anzeige erstatten gegen unbekannt.
Zeugen bereitstellen, die bezeugen können, dass das iPhone im Paket lag.

VG
 
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@HerrDoctorPhone

Mir ist nicht klar, ob ich überhaupt eine Anzeige erstatten kann, weil ich gar nicht der Versender bin, sondern Amazon. Ich bringe das Paket ja nur zur Post, aber das Etikett für den Versand stammt von Amazon, also ist nach meiner Logik Amazon der Inhalt geklaut wurden und nicht mir. Weiter möchte ich noch ein paar Tage abwarten, wie sich das ganze entwickelt. Mir wäre es natürlich lieber, wenn amazon anerkennt, dass am Ende ich nichts dafür kann.
Weiter schreibt ja amazon selbst in der Mail, dass eine manipulation an dem Versandetikett zu erkennen ist, weshalb ich gar nicht deren verhalten mir gegenüber nachvollziehen kann.
 
Die Haftung geht halt erst nach Erhalt wieder an Amazon. Von Dir bis dorthin ist es Deine Haftung.
Dann müsstest Du Dich an DHL wenden. Wird ja versichert sein auf dem Weg.
 
Sonic-2k- schrieb:
Mir wäre es natürlich lieber, wenn amazon anerkennt, dass am Ende ich nichts dafür kann.
Haben sie das nicht schon?
Wir können zudem bestätigen, dass sich der Artikel paket aus der Bestellung #305- zum Zeitpunkt, als der an trager übergebene Karton das Versandzentrum für die Lieferung an Sie verlassen hat, im Karton befunden hat.
Das haben sie sicherlich über das Gewicht feststellen können.
Sonic-2k- schrieb:
dass eine manipulation an dem Versandetikett zu erkennen ist,
Ja, das habe ich gelesen.
Schuld an allem ist der Transporteur (Da hat jemand lange Finger gemacht)

Hmm..jetzt bin ich selber unschlüssig, wenn du die Ware nur zur Ansicht hattest und auch nicht bezahlt, so bleibt Amazon der Eigentümer der Ware, und somit darauf sitzen..
Mikaole schrieb:
Von Dir bis dorthin ist es Deine Haftung.
Haftung des Transporteurs.
Mikaole schrieb:
Wird ja versichert sein auf dem Weg.
Retourscheine sind meist versichert ;)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikaole

Ich kann mich gar nicht an dhl verwendeb da der Auftrageber amazon ist. Das ist so, als wenn du mich darum bittest für dich ein Paket zur Post zu bringen. Dann bist rechtlich der Versender und nicht ich, auch wenn ich das Paket abgegeben habe. In meinen Fall hat meine Frau das Paket für mich zur Post gebracht.

@HerrDoctorPhone

Ich hatte den Artikel bezahlt im voraus.
Nein die haben meine Rückerstattung abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
an dhl verwendeb da der Auftrageber amazon ist.
So sehe ich das auch. Retourscheine.
Sonic-2k- schrieb:
meine Rückerstattung abgelehnt.
Dann würde ich Anzeige gegen unbekannt stellen, es ist ja offensichtlich, dass du die Ware nicht hast, zudem wurde festgestellt, dass das Paket manipuliert wurde und Amazon hat durch Nachforschungen rausgefunden das im Paket bei der Einlieferung "etwas" darin war.

VG
 
HerrDoctorPhone schrieb:
das im Paket bei der Einlieferung "etwas" darin war.
Ich verstehe es eher so, dass Amazon sagt, bei der Lieferung an @Sonic-2k- war das Gerät im Karton.
Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch.
 
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Davon mal ab. Findet ihr die gesamte Mail nicht unseriös?
 
Da bleibt dir nur der Weg zur Post und dann zur Polizei und Anwalt. Du muss nachweisen, dass der Artikel auch im Paket war. Den Einlieferungsbeleg wirst du ja sicherlich noch haben.
 
Sonic-2k- schrieb:
Mail nicht unseriös?
Keinesfalls.
Der Versender möchte gerne seine Ware zurück haben, daran ist nichts verkehrt.....
mtbler schrieb:
Den Einlieferungsbeleg wirst du ja sicherlich noch haben.
Den braucht er nicht, der Karton ist ja bei Amazon angekommen.
Ja, gut ihn zu haben, bzw. die Trackingnummer.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HerrDoctorPhone - Grund: ergänzung
@Sonic-2k-, in dem Link steht alles für dich relevante drin

Mein Retourenpaket ist nicht angekommen bzw. verloren gegangen

Zitat daraus

"Meine Retoure ist ohne Inhalt angekommen

Einige Nutzer berichteten uns von Retourenpaketen, die beim Onlineshop ohne Inhalt angekommen sind. Der Onlineshop wendet sich dann natürlich an den Kunden und will den Kaufpreis nicht gutschreiben, weil keine Ware zurückgekommen ist.

Als Absender müssen Sie grundsätzlich nur das Abschicken des Pakets beweisen und nicht, dass die Retoure vollständig beim Händler angekommen ist. Das Abschicken der Retoure können Sie mit dem Einlieferbeleg beweisen oder vielleicht ersatzweise mit der Online-Sendungsverfolgung.

Wenn unterwegs Ware aus einem Retourenpaket geklaut wird, trägt der Händler dieses Risiko. Der Händler kann wiederum den Paketdienst für den Diebstahl in Haftung nehmen, nicht jedoch den Absender (sofern der Absender Privatkunde ist). Diese Rechtslage ergibt sich aus § 355 Abs. 3 BGB: "Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren."
 
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Danke @thomaspan , ist interessant zu wissen.

Ich hatte bisher noch nicht diesen speziellen Fall, nur 2 Pakete von Usern kamen ohne Inhalt bei mir an....(andere Geschichte)

VG
 
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@thomaspan

Danke, aber meine Rückerstattung wurde trotzdem abgelehnt.

@HerrDoctorPhone

Es ging mir um die Ausdrucksweise in der Mail. Das die mich anschreiben finde ich nicht unseriös, aber die schreiben selbst, dass es auf den Versandweg manipuliert wurde und lehnen auf der anderen Seite die Rückerstattung ab. Weiter wird mir angeboten widerspruch einzulegen gegen die Entscheidung, aber es steht keine Entscheidung in der Mail drin. Die habe ich nur telefonisch erfahren.
 
Nun, war sicher der falsche Ansprechpartner dort.
Bei jedem Anruf dort, ist immer jemand anders dort, im Zweifel den Supervisor anfragen, bzw. den Vorgesetzten verlangen und die Sachlage schildern.

@thomaspan hat dir den richtigen Link geschickt, da steht noch mehr drin:
Falls der Verkäufer uneinsichtig ist und die Rückzahlung des Kaufpreises wegen verlorener Retoure verweigert, schicken Sie ihm diesen Beitrag von it-recht-kanzlei.de, wo die Rechtslage deutlich erläutert wird.
Lesen Sie ergänzend unseren Ratgeber zu leeren Paketen. Dort erfahren Sie Tipps zur Beweiserbringung, dass ein Paket nicht leer verschickt wurde sondern unterwegs bestohlen wurde.
► Besonders wichtig sind die Daten der Gewichtsmessung. Alle Paketdienste wiegen Pakete, wenn sie zum ersten Mal in einem Paketzentrum eintreffen. Diese Wiegedaten können dabei helfen, zu beweisen, dass ein Paket nicht leer verschickt wurde. Wenn der Paketdienst die Gewichtsdaten nicht rausrücken will, kann eventuell eine Anzeige bei der Polizei hilfreich sein.
 
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Deswegen ist der Einlieferungsbeleg wichtig. Da steht das Gewicht drauf. Hatte schon selbst den Fall. Allerdings von Privat zu Privat und in Österreich. Da wurde dann der Paketdienst zur Kasse gebeten. Allerdings half da nur ein Anwalt. Wohlgemerkt das war in Österreich. Wobei die Rechtslage hier wahrscheinlich ähnlich ist zur BRD.
 
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@mtbler

Also auf meinem Einlieferungsbeleg ist keine Gewichtsangabe von dem Paket. Davon ab, weiß ich gar nicht, wieso und warum ich überhaupt irgendetwas nachweisen muss. Bin ich nicht solange unschuldig, bis mir die Schuld bewiesen ist? Da ich nichts falsches getan habe, sondern mich an alle Vorgaben zur Rücksendung gehalten habe und dies nun einmal schilfgelaufen ist, was wir ja auch leid tut, aber ich nun einmal nichts dafür kann.
Amazon lehnt direkt die Rückerstattung ab und jedesmal bin ich gezwungen gegen diese Entscheidung Widerspruch einzulegen. Amazon geht es bis jetzt nicht darum eine Einigung zu finden meines Erachtens, sondern für sich haben die schon entschieden und ich muss dieser Entscheidung ständig widersprechen. Es ist ja nicht so, als hätten die mich angeschrieben und angeboten dem ganzen auf den Grund zu gehen. Es werden auch keine Nachweise oder ähnliches von mir gefordert.

Werde euch auf dem laufenden halten wie sich das ganze entwickelt. Das ich nicht sofort mein Geld wiederbekomme bei solch einen Fall, kann ich nachvollziehen, aber wie Amazon momentan agiert hat für mich null mit Service zu tun, sondern ist direkt die Schuld dem Kunden geben, obwohl dieser vermutlich am wenigsten in der Regel dafür kann. Als wäre mir nicht bewusst, wenn ich ein leeres Amazonpaket an Amazon sende, dies zu Problemen führt. Es ist kein Geheimnis, dass Amazon die Pakete wiegt, wenn diese in der Rücksendung ankommen.... Naja schauen wir nach vorn.
 
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That's life, @Sonic-2k-

Wenn 10 iPhone 13 Mini von 10 Bestellern auf dem Retourenweg bei DHL verloren gehen, hält sich Anazon 10x bei DHL schadlos.

Und wenn nur 5 von den 10 Bestellern aus Unkenntnis das

Sonic-2k- schrieb:
sondern für sich haben die schon entschieden

als gottgegeben + richtig hinnehmen, ists ein schnell verdienter Taler (10x Kaufpreis vom Transporteur erstatten lassen, nur 5x weitergeben), gell?
 
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Sonic-2k- schrieb:
Amazon geht es bis jetzt nicht darum eine Einigung zu finden
Hast du mehrmals dort angerufen und einen Vorgesetzten verlangt?
Die an den Telefonen, ob sie jetzt in Dresden oder Singapur sitzen, sind nur kleine Angestellte, die haben ihre Vorgaben.
Versuch mal einen Verantwortlichen zu erreichen, klär das.

VG
 
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