Amazon Retour: Paket angeblich leer und Erstattung wird verweigert.

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Die Schwarzen Schafe können überall sein, zuhause (Tafel Schokolade einpacken, damit das Gewicht stimmt), bei DHL, Bei Amazon ?

Amazon könnte ja an der Auspackstation eine Kamera über dem Tisch laufenlassen, und wenn was komisch ist, den Film gleich speichern und verwerten.

Aber selbst da kann jemand vorher das Paket geöffnet haben, oder auch zu Hause beim verpacken, wenn man das filmen würde, kann man nach dem Film auch die Verpackung wieder öffnen.

Die neuen I-Phones sind ja nicht gerade günstig, da können die ja nicht jeden tag ein paar ersetzen, egal wer sie geklaut hat.

ich sehe schon, meine kriminelle Energie Liese schon platz für Betrug, aber man sollte ehrlich bleiben....
 
Bei Rücksendungen fotografiere ich das Verpacken, das Gewicht auf der Küchenwaage, das Paket mit Label und die Annahmebestätigung. Bislang klappte es ohne Beanstandung.
 
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@Ralfii

Im Grunde haftet der Dienstleister für den Transport in meinem Fall dhl vorausgesetzt Amazon versichert die Pakete dementsprechend. Für solche Fälle gibt es versicherungen und mich würde es wundern wenn amazon so etwas nicht hat. Mich wundert es auch, weshalb amazon nicht einmal diese Möglichkeit erwähnt hat.

@omah

Amazon hatte in der ersten Mail nicht ein einzigen Nachweis von mir gefordert. Es wurde eine Entscheidung schon bei erstkontakt getroffen, gegen welche ich widerspruch einlegen musste. Der genannte Ansprechpartner (Konto Spezialist) hat immer nur sinngemäß mit "wir warten auf ihre Rücksendung" geantwortet. Da bringen deine Maßnahmen nichts, auch wenn diese hilfreich wirken, sind die im Ernstfall anscheinend wertlos, weil gar keiner einen Beweis sehen wollte bzw. Es auch gar nicht die Möglichkeit gibt, diese irgendwie einzureichen.
 
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Also Amazon scheint da wirklich ein internes Problem zu haben. Mich hat es heute auch erwischt: Ich habe einen defekten (!) Bluetooth-Kopfhörer zurück gesendet (~40€) und zunächst eine Erstattung bekommen. Mein Paket ist auch bei Amazon eingegangen (hat die Hotline auch nochmal bestätigt). Heute habe ich dann folgende Mail (incl. 2 Grammatikfehlern 😳) erhalten:
Email von Amazon schrieb:
Guten Tag!

Wir kontaktieren Sie, weil die bei uns eingegangene Rücksendung Ihrer Bestellung XXX-XXXXXXX-XXXXXXX anstelle des ursprünglichen Artikels [Artikelname] leeres Paket enthielt.

Der von Ihnen eingesendete Paket wird von uns entsorgt.

Unser Team von Kontospezialisten kann derzeit weder telefonisch noch per Chat Unterstützung leisten. Wenn Sie Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen möchten, antworten Sie bitte auf diese E-Mail.

Kontospezialist
Amazon.de
www.amazon.de

Auf Grund der Fehler (vor "leeres Paket" fehlt "ein" / "Der Paket"... ja ist klar...) habe ich mir die Echtheit telefonisch von der Hotline bestätigen lassen. Die Mail ist echt. Auch wenn nicht mal drin steht, was jetzt überhaupt passiert. Ziehen sie das Geld wieder ein (ist nämlich schon erstattet)? Komme ich auf eine "böse Liste"? Sonstwas?

Kurzfassung: Zum Kotzen! Widerspruch per Email ist raus. Rest wird sich zeigen.
 
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das "schlimmste" was mir mal passiert ist, das meine Rückgabe ca. 2 Wochen nicht bearbeitet wurde - telefonisch wurde es dann geklärt.

Ich hatte außerdem den Fall das ich mein Smartphone in die Garantie geschickt wurde, dort wurde der Fehler nicht abschließend behoben, war danach aber aus den 24 Monaten raus, telefonisch und einfach nett sein ohne Druck und auf Rückruf/Rückmeldung da interne Klärung notwendig hat hier gereicht um es doch noch einschicken zu können.
 
@Nuvirus Dass die Bearbeitung mal etwas länger dauert (gerade zu den Stoßzeiten rund um Weihnachten / Ostern) ist ja noch völlig im Rahmen. Dass eine Reparatur mal schief geht, gibt es auch immer mal wieder. Aber dass Pakete, die definitiv nicht leer waren, ohne Inhalt bei Amazon ankommen, darf nicht passieren. Vielleicht wird im Rückgabelager ja auch "nur" massiv geschlampt (Paket geöffnet, Artikel entnommern aber nicht gescannt / ausgetragen). Alternative wäre, dass sich bei Amazon oder DHL jemand bereichert. Bei meinem Paket war aber (bis jetzt) nicht die Rede von Manipulation. Und mal ehrlich: Was will jemand mit einem Bluetooth-Kopfhörer, der sich nichtmal einschalten lässt? Sieht für mich eher nach Schlamperei als nach Diebstahl aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht noch als Ergänzung: Amazon hat erst 11 Tage nach der Zustellung beim Rücksendelager festgestellt, dass mein Paket angeblich leer war. In der Zeit kann viel passiert sein:
DHL-Sendungsverfolgung schrieb:
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.
Mi, 03.11.2021
Die Mail mit dem angeblich leeren Paket war von heute morgen. Die Frage ist also auch: Was ist vom 03. bis zum 14.11. mit dem Paket passiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nuvirus Ich hoffe, dass sich der "Böse"-Smiley als Reaktion auf das Verhalten von Amazon und nicht auf meinen Beitrag bezieht. Falls doch: Womit habe ich dich verärgert?
 
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Sonic-2k- schrieb:
Im zweiten Anruf bekam ich ......... den Ratschlag mich an eine andere Mailadresse zu wenden.
Magst du sie uns mitteilen, für etwaige andere Fälle? ;)

Sonic-2k- schrieb:
ich kriege meine Rückerstattung nach der weiteren Mail.
Freut mich das es letztendlich doch noch gut für dich ausgegangen ist :)

Viel Glück weiterhin :)

VG
DOC
 
@HerrDoctorPhone

Habe @Verpeilter Neuling schon eine PM geschickt mit der Mailadresse. Offen möchte ich diese gar nicht posten, weil ansonsten direkt da mit Mails bombardiert wird. Nach meiner Info dient der Mail Account dazu, um eskalieren zu lassen, wenn es über den normalen weg nicht funktioniert. Wobei auch dieser mailaccount bei Google in suche auftaucht und Leute anschreibt, dass die darauf achten sollen nicht soviel zurück zu senden.

Schicke dir gerne eine PM mit der Mailadresse, wenn du möchtest.
 
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Sonic-2k- schrieb:
Schicke dir gerne eine PM mit der Mailadresse, wenn du möchtest.
Merci :)
Dank dir, brauche sie aber nicht da ich kein Kunde von Amazon bin und sein werde.

Die gängigsten Nummern und Emails von Ebay und Paypal sind mir geläufig, ich bin bedient :)

VLG
DOC
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Sonic-2k- schrieb:
Im zweiten Anruf bekam ich quasi dieselbe Antwort, aber den Ratschlag mich an eine andere Mailadresse zu wenden.
Magst du sie uns mitteilen, für etwaige andere Fälle? ;)
Du Adresse bekommt man automatisch. Ich habe an die erste Emailadresse den Widerspruch geschickt (so wie es in der Mail stand). Heute ist eine Antwort von der besagten Adresse gekommen. Wenn man den von Amazon vorgesehenen Weg einhält, ist man also schnell am Ziel. Wobei die Antwort leider weder auf den konkreten Fall bezogen ist, noch mir sonstwie weiter hilft. Scheinen Standardbausteine zu sein, die nichtmal zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich frage mich, wer bei Abhandenkommen einer Rücksendung haften soll.
Kann es sein, daß das Gewicht in der Postecke vom Supermarkt nur bei schweren Paketen irgendwo schriftlich festgehalten wird?
Erscheint das dann auch auf dem Einlieferungsbeleg?
Mir sieht es eher so aus, daß der Käufer, wenn er anhand eines Rücksendescheins sein Rücktrittsrecht ausübt, als Erfüllungsgehilfe des Verkäufers bzw. der Verkaufsplattform auftritt. Denn nur dort wird festgelegt, wer die Rücksendung transportiert und wann wie der Inhalt der Sendung geprüft wird.
 
@omah, steht mit Link in #13. 😉
 
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@thomaspan Zumindest in meinem Fall nicht. Bei mir war es kein Widerruf sondern ein defekter Artikel, der im Rahmen der Garantieabwicklung zurückgeschickt wurde.
thomaspan schrieb:
Diese Rechtslage ergibt sich aus § 355 Abs. 3 BGB: "Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren."
Wobei durch die Verwendung des Retourenlables vermutlich das gleiche gelten dürfte.

omah schrieb:
Kann es sein, daß das Gewicht in der Postecke vom Supermarkt nur bei schweren Paketen irgendwo schriftlich festgehalten wird?
Erscheint das dann auch auf dem Einlieferungsbeleg?
Ich habe mein Paket tatsächlich in einem DHL-Shop abgegeben, der in einer Ecke direkt neben den Kassen eines EDEKA-Marktes ist (Kassenbereich von EDEKA geht nahtlos in den DHL-Shop über). Zumindest in meinem Beisein wurde mein Paket nicht gewogen. Es wurde lediglich gescannt und dann ins Regal gelegt. Entspechend steht auf meinem Einlieferungsbeleg auch kein Gewicht. Ob es nachträglich noch gewogen wurde, kann ich aber natürlich nicht beantworten.
 
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Verpeilter Neuling schrieb:
Zumindest in meinem Beisein wurde mein Paket nicht gewogen. Es wurde lediglich gescannt und dann ins Regal gelegt. Entspechend steht auf meinem Einlieferungsbeleg auch kein Gewicht.
Dort vielleicht nicht, auch in der offiziellen Postfiliale nicht (Bin dort öfters), aber sobald es am ersten Umschlagplatz kommt.
Gehen ja nach Gewichtsklassen, sollten Zweifel am Schalter aufkommen, wird gewogen und nachbezahlt, ebenso bei Auslieferung, zahlt der Empfänger zu viel Gewicht nach.

Wenn nicht am Schalter gewogen, dann dennoch während des Transportes.

VG
 
@HerrDoctorPhone Würde aber z.B. eine Manipulation in der Filiale nicht ausschließen ;). Wobei ich die nette Frau kenne. Die wohnt bei uns um die Ecke. Der würde ich nichts böses zutrauen. Ich glaube immer noch, dass da beim Auspacken bei Amazon was schief geht. Wer den ganzen Tag Retouren auspackt, ist vielleicht mal unkonzentriert und vergisst was zu scannen. Nur auspacken ist ja noch monotoner als Waren für ein Paket zusammen zu stellen.
 
...das meiste verschwindet während des Transportes.
Mir wurden schon 2 Mal Geräte aus Kartons von Usern entwendet.
Nicht bei der Abgabe, nicht beim Empfang, irgendwo auf der Route....
Traurig aber war, die Angestellten klauen, was das Zeug hält.
 
@HerrDoctorPhone

Die Pakete von Amazon sind doch sicher versichert, daher verstehe ich Problematik gar nicht. Wieso und warum sucht anazon nicht eine Lösung mit dem Kunden, anstatt ihn direkt damit zu konfrontieren, das Paket sei leer und nun sein problem. Die Möglichkeit, eines Diebstahls wird seitens Amazon gar nicht erwähnt oder ähnliches.
 
Nun, es liegt ja im Interesse eines Händlers versichert zu verschicken, wenn er das nicht tut, bekommt er auch nichts von der Versicherung. Basta.
Warum er das tut mit den Kunden, das weiß ich nicht, den im Grunde ist es ja egal woher sie das Geld wiederbekommen, dafür sind die Versicherungen da.
Kann sein das die Versicherungsprämien teurer werden, ist aber auch kein Ding, die verdienen soviel Geld, zahlen nicht mal Steuern in Deutschland, somit kann es uns wurst sein wer für den Verlust aufkommt.

VG
 
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@HerrDoctorPhone

Sehe es auch so wie du es siehst, aber leider hat man ja den Ärger und gerade wenn es hoohe summen wie in meinem Fall sind, macht man sich Sorgen. Vor wenigen Jahren war meiner Meinung so amazon Nichte vorgegangen. Mein Geld ist inzwischen auf dem Konto. Naja haben die halt jetzt einen Kunden, der weniger bei Amazon kauft, aber damit können die sicherlich leben. In jeder mail von den wurde mir indirekt eine Konto Schließung bzw. Ganze Sperre angedroht 😂
 
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