Amazon Retour: Paket angeblich leer und Erstattung wird verweigert.

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@HerrDoctorPhone

Werde ich auf jeden Fall machen, aber amazon schreibt tatsächlich immer schon in seinen Mails, dass der telefonische service mir da nicht weiterhelfen wird und ich nur diesen einen Kommunikationsweg habe... Wie erwähnt, finde dieses ganze agieren sehr fragwürdig, aber werde mal die Antwort auf meine zweite Mail abwarten.
 
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Ich benutze Amazon nicht, noch nie und werde ich auch nicht.
Mir ist nur, hier im Forum, bekannt das sich viele Probleme per Telefon zufriedenstellend gelöst worden sind, dementsprechend empfehle ich schon seit Jahren den telefonischen Service.

Einfach anrufen, klären :)

VG
DOC :D
 
Sonic-2k- schrieb:
direkt die Schuld dem Kunden geben, obwohl dieser vermutlich am wenigsten in der Regel dafür kann.
Ich befürchte, da liegst Du nicht ganz richtig. Ich glaube, die haben ziemlich häufig mit leeren Retouren zu tun, denn leider gibt es mehr Menschen, die versuchen, auf diesem Weg zu betrügen, als man glaubt.
 
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Sonic-2k- schrieb:
aber amazon schreibt tatsächlich immer schon in seinen Mails, dass der telefonische service mir da nicht weiterhelfen wird und ich nur diesen einen Kommunikationsweg habe
Naja, das ist eben nur der Telefonservice/Support, Callcenter... die haben bis auf einen Kulanzrahmen mit Preisnachlässen usw., keine Befugnis. Nur Dienstleister quasi.

Zuletzt hatte ich übrigens mal eine Deutsche am Telefon die aus London anrief...
 
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Darf ich kurz nachfragen: 🙏
müsste der Thread-Titel dann nicht eigentlich anders enden? 🤔
"Paket angeblich leer und rückgabe Erstattung wird verweigert?" 😳

Und ich nutze ebenfalls kein Amazon und habe daher auch mit denen nicht "direkt" Erfahrungen machen können.
Allerdings verwundern mich zwei Passagen in deinem Text:
Sonic-2k- schrieb:
Amazon lehnt direkt die Rückerstattung ab und jedesmal bin ich gezwungen gegen diese Entscheidung Widerspruch einzulegen.
Sonic-2k- schrieb:
und ich muss dieser Entscheidung ständig widersprechen.
Hattest du solch ein Ärgernis schon öfters mit denen zu regeln?
🤔

Löst dein Problem nicht! Ich weiß! Interessiert mich einfach! 😉
 
Sonic-2k- schrieb:
Davon mal ab. Findet ihr die gesamte Mail nicht unseriös?
Du musst dich nicht wundern. Sowas macht bei Amazon meist der nach Indien outgesourcete Support... ich hatte selten irgendeinen vom Amazon-Support am Draht, der nicht nur gebrochen Deutsch konnte.
 
@Schotti

Ne es ist das erste mal. Ich habe bis jetzt nur zwei Mails zu dem Thema erhalten, aber beide male bin ich aufgefordert widerspruch einzulegen, obwohl an sich nie wirklich in der Mail mitgeteilt wird, was ich widerspreche. Ich schildere quasi dann nur den Sachverhalt und mehr nicht.
 
Ok! Danke für die Info!
Den Thread - Titel kannst ja ggf. noch anpassen. Denn der war bestimmt anders gedacht!
🙂
 
Es gab Gaunereien bei Amazon, weil sie die Pakete, die zurückgehen, nur präzise gewogen haben, nicht aber geöffnet.
Das haben einige Kunden ausgenutzt, die Pakete bei der Annahme genauestens gewogen und dann mit entsprechendem neuem Inhalt wie Holz oder anderem Kram wieder zurückgeschickt und die eigentliche Ware verhökert.
Es gab Fälle in den USA und auch in Spanien mit beträchtlichem Schaden.

Vielleicht sind die deshalb nun erst mal "negativ" eingestellt, bis der Sachverhalt genauer geklärt werden kann.
 
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Leider kein Einzelfall mittlerweile mehr, bei mydealz vergeht wohl kaum eine Woche wo so ein Fall auftaucht.
Scheint in erster Linie auch Apple Produkte zu betreffen und Amazon stellt sich da wohl wirklich quer. Es scheint laut einem Thread dort wohl eine Mail Adresse zu geben wo man etwas erreichen kann.

Vorsicht bei Amazon Retouren! - mydealz.de
 
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@howdy1811

Danke für den Tipp. Habe nochmal angerufen bei Amazon und hatte einen sehr netten Mitarbeiter am Telefon, der mir eine andere Mailadresse gegeben hat. Mal sehen was dabei rauskommt. Habe heute früh eine Mail hingeschickt und warte noch auf die antwort. Ich denke nach diesem Szenario werde ich wohl weniger bei Amazon bestellen, weil ich sehr unzufrieden bin mit dem Service. Das nicht von heute auf morgen so etwas gelöst wird, kann ich nachvollziehen, aber die Art und Weise wie es bis jetzt abläuft, ist nicht kundenfreundlich oder dergleichen.
 
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So Leute, ich kriege meine Rückerstattung nach der weiteren Mail. Ich habe keine Antwort auf die Mail direkt erhalten, sondern einfach nur die Mail erhalten, dass die Rücksendung abgeschlossen und ich mein Geld erhalte. An sich bin ich nun natürlich zufrieden, aber trotzdem im allgemeinen unzufrieden mit dem Werdegang, weil per Mail nie eine richtige Antwort kam, sondern standarsierte antworten bzw. Textbausteine.
Was ich merkwürdig finde, dass hauptsächlich Apple Produkte von dem Problem betroffen sind, was ich so im Internet lesen konnte.
Die Frage ist, ob nun DHL der schwarze Peter ist oder ob direkt bei Amazon der Diebstahl stattfindet.
In Zukunft werde ich individuelles Klebeband verwenden, sowie nicht mehr so häufig bei Amazon bestellen, wenn möglich. Ich sende im allgemeinen sehr wenig zurück, aber bei Amazon habe ich nicht bestellt wegen der Preise, sondern wegen dem guten Service, aber von dem bin ich nun nicht mehr überzeugt, auch wenn am Ende alles gut ausgegangen ist und ich vermutlich bei anderen Händlern auch Probleme in dem Szenario gehabt hätte. Mir geht es da um die Abwicklung und die hat mich wie erwähnt enttäuscht. Da amazon nun so groß ist, bauen die anscheinend stark am service ab und sehen es nicht mehr für nötig auf dem Gebiet zu überzeugen. Schade wie ich finde
 
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@Sonic-2k- Du hast auch (wenn ich das eben beim Überfliegen richtig gesehen habe) den Fehler gemacht, den Chat zu bemühen.

Ich hatte letzte Woche ein anderes Amazon-Problem: Ich hatte eine Bestellung gemacht, die Amazon als drei Pakete versendet hat (obwohl alles "Versand durch Amazon" war). Da ich zur Zeit, wenn die Paketboten üblicherweise bei uns vorbei kommen, an meiner Arbeitsstelle bin, habe ich an eine DHL-Packstation schicken lassen.

Bis zur Packstation sind die drei Pakete offensichtlich auch gekommen, denn auf dem Display der Abholsatation waren alle drei Pakete in einem Fach aufgeführt - im Fach lagen aber nur zwei Pakete drin. Das habe ich auch vor Ort als Foto so festgehalten - ob es jemand geglaubt hätte: Keine Ahnung, denn ich hätte ja vor dem Foto ein Paket herausnehmen können. Andererseits war das Fach mit zwei Paketen praktisch voll und das dritte Paket hätte ziemlich sicher nicht hinein gepasst. Zu Hause habe ich dann sofort überprüft, was fehlt. War natürlich der teuerste Inhalt (512GB microSD für mein Windows-Tablet + Tabletständer).

Der Chat war ernüchternd: Sie haben es doch abgeholt und an der Pakstation unterschrieben. Nein, ich habe nichts unterschrieben. Ich habe nur meinen Abholcode gescannt, dann hat sich das Fach geöffnet und da war nicht alles drin. Chat: Doch, alles von Ihnen persönlich abgeholt...

Irgendwann war es mir dann zu doof. Ich habe mich über die Hotline zurückrufen lassen. Zuerst ein Asiate (?) der so schlecht deutsch gesprochen hat, dass er das Problem nicht verstanden hat. Also nächster Versuch mit der Hotline. Diesmal hat man mich verstanden und nach einem vernünftigen Telefonat hatte ich dann dieses Ergebnis erst am Telefon erfahren und dann als Gesprächszusammenfassung per Email erhalten:
Amazon schrieb:
Guten Tag Herr XXXX,

wie versprochen habe ich soeben eine kostenlose Ersatzlieferung 028-XXXXXXX-XXXXXXX veranlasst.

Wir verschicken Ihre neue Sendung so schnell wie möglich an dieselbe Adresse. Den voraussichtlichen Liefertermin und alle weiteren Details zur Ersatzlieferung sehen Sie unter "Mein Konto" auf unserer Website (Amazon Anmelden).
*************************************************
Des weiteren habe ich soeben eine entsprechende Erstattung von 29.99 EUR für diese Bestellung veranlasst. Der Betrag wird auf das bei Ihrer Bestellung angegebene Bank- beziehungsweise Kreditkartenkonto zurückgebucht.

Wir bestätigen die Erstattungsbearbeitung noch einmal per E-Mail.
Die Ersatzlieferung war ein Artikel "Verkauf und Versand durch Amazon" (die SD-Karte) und die Erstattung ein Artikel "Verkauf von Händler XXX, Versand durch Amazon". Für Händlerartikel kann Amazon nämlich keine Ersatzlieferung anstoßen.
In Summe war ich zufrieden, habe aber gelernt: Ab jetzt nur noch Hotline. Da merke ich wenigstens direkt, ob man mich versteht.
 
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@Verpeilter Neuling

Danke für deine Erfahrung, aber die Formulierung mit "Fehler", weil ich den Chat in Anspruch genommen habe, finde ich blöd formuliert. Davon ab, hatte ich auch berichtet, dass ich schon ein Telefonat geführt hatte und ich darauf hingewiesen wurde, dass man mir telefonisch nicht helfen kann. Im zweiten Anruf bekam ich quasi dieselbe Antwort, aber den Ratschlag mich an eine andere Mailadresse zu wenden.

Im Grunde sehe ich es nicht als Fehler über den Chat mit Amazon zu treten. Klar hat sich dieser für mich auch am Ende als wenig hilfreich erwiesen, aber ich sehe den Fehler da bei Amazon und nicht bei mir persönlich. Ich denke du hast es einfach nur etwas unglücklich formuliert. Wie oben erwähnt danke für deine Erfahrungen.
 
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@Sonic-2k- Natürlich kein Fehler, den man dir zuschreiben kann. Die Erfahrung sagt nur: Falls der Chat klappt, ist das bequem und schnell - es klappt aber häufig nicht. Ich persönlich werde um den Chat einen großen Bogen machen.
 
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@Verpeilter Neuling

Was ich mich Frage, wie diese Probleme auf Dauer gelöst werdeb oder ob man dies einfach hinnimmt. Dhl oder amazon machen Geld ohne Ende Dank corona, aber anscheinend kommt dies nur in der oberen Etage an und nicht bei denen, welche die körperliche Arbeit ausführen.
 
Ja, der Chat ist mittlerweile kaum noch zu gebrauchen.
Aber ist ja zum Glück nochmal gut ausgegangen.
Ist nur ziemlich merkwürdig dass es eben fast nur Apple Produkte betrifft, irgendwie spricht das ja auch dagegen dass der Fehler bei DHL zu suchen ist, eher scheint Amazon ja intern das Problem zu haben.
 
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Apple-Artikel verkaufen sich weltweit gut. Und nur Neuware ist "problemlos" zu verkaufen, weil gestohlene schon genutzte Geräte durch die Apple-Schutzmaßnahmen praktisch wertlos sind. Da werden "Banden" am Werk sein, wahrscheinlich international.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustige ist, dass amazon selbst verlangt die Geräte aus der icloud Sperre zu nehmen. Wenn man die icloud Sperre aktiv lassen würde und diese erst nach Aufforderung seitens Amazon entfernen würde, würde man den Diebstahl so unattraktiv machen für die Diebe.
 
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Gäbe es denn theoretisch eine Möglichkeit, anhand des Rücksendeaufklebers auf dem Paket auf den Inhalt zu schließen bzw. evtl. sogar genau zu wissen, was drin ist? Ich hab´ mich das letztens selbst erst gefragt, als ich ein gekauftes Warehouse-Gerät ans Amazon Warehouse retournierte und "druck(er)lose Rücksendung" wählte, weil ich gerade keine Patrone für meinen Drucker hatte. Ich gab das Paket in der DHL-Filiale ab, die scannten einen QR-Code von meinem Handy und das war's. D.h. sämtliche Infos zum Inhalt des Pakets (von wem es kommt, Bestellnummer, Artikel etc.) müssen doch codiert AUF dem Paket gestanden haben. D.h. jemand in der Retourenannahme kann erkennen, was drin ist, oder nicht?
 

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