Amazon - Drohende Kontosperrung bei häufiger Rücksendung

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Strange1980

Strange1980

Stamm-User
239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Zitat eingefügt um Bezug herzustellen
  • Danke
Reaktionen: AOK
@Strange1980

Macht Amazon immer noch ärger wegen den Retouren? Ich hatte 2015 Mal ein Problem wegen zu vielen Retouren. Was heißt Problem, die haben mich einfach Mal per Mail wegen der hohen Anzahl angeschrieben, das war es.

Hatte ich ebenfalls. Und das im Schnitt bei 1-2 Rücksendungen auf 50 Bestellungen...

Werde mir das 7 Pro auch woanders kaufen.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Ich habe im Sommer 3 s21 fe zurück geschickt, weil 2 Display Probleme hatten und eins ne Beule auf der Rückseite, vermutlich vom Akku. Es hieß, die sind in einem schlechten Zustand zurück gekommen, was absolut jeglicher Grundlage entbehrt. Deshalb will ich schon aus Protest dort nichts mehr kaufen.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Hermes
Hermes schrieb:
@Strange1980

Macht Amazon immer noch ärger wegen den Retouren? Ich hatte 2015 Mal ein Problem wegen zu vielen Retouren. Was heißt Problem, die haben mich einfach Mal per Mail wegen der hohen Anzahl angeschrieben, das war es.
Machen Sie. Ich habe dieses Jahr etwas über 500 Bestellung, und 14 Retouren. Davon ein iPhone. Schreiben vom "Accout Manager" kam letzte Woche. Indirekte Drohung, wenn weiter retourniert wird, wird der Account dauerhaft gesperrt.

Soll jede Retoure mit Bestellnummer aufführen und die Retoure begründen...

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Strange1980, alexandre und Tolaschmied
Oh, das ist Bitter. Aber gut zu wissen, ich bestelle aus dem Grund sehr ungern Handys oder andere Elektronik bei Amazon.

Ich hab dieses Jahr
1 x Nothing Phone wegen Green Tint zurück geschickt

Das war meine Mail vom Amazon 2015

Anhänge

• Screenshot 2022-09-30 090030.jpg
    Screenshot 2022-09-30 090030.jpg
    49 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: AOK
Wundert mich nicht, so oft wie einige hier Geräte "zum testen" bestellen, frage ich mich schon wer euch die Geräte "zum testen" da sponsert.

PS. Ich spreche hier niemanden persönlich an. Ist nur eine Feststellung.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: jandroid, Queeky, Flashlightfan und 13 andere
Ich hatte 2015 vor mir einen neuen Sat Receiver zu kaufen und wer das schonmal gemacht hat weiß evtl. von was ich spreche.
Die Betriebssysteme sind alle schon sehr verschieden und wenn man sich nicht auskennt und bis man da mal das richtige gefunden hat was einem gefällt. Auf jeden fall hatte ich da ein paar Receiver ausprobiert bis ich den richtigen hatte. Kann mir gut vorstellen das die Mail von daher kam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls hier weiter Redebedarf ist kann ja ein Mod das Thema auslagern. Sorry für Off Topic

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strange1980
Ausgelagert, hier könnt ihr das vertiefen.

• Danke
Reaktionen: Strange1980
Dann müsste Amazon aber Warehouse-Käufe aus der Betrachtung nehmen. Da kauft man ja die Katze im Sack, völlig egal, wie die Zustandsbeschreibung lautet. Dass ich ein "gutes" Smartphone mit Dreck in der USB-C-Buchs zurück schicke, ist klar.

Meine Meinung zur Überschrift: richtig so !!!

Wie oft habe ich schon gelesen ...
dann kaufe ich diese 5 verschiedenen Modelle, schaue mir alle an und sende 4 wieder zurück ...

ZUM KOTZEN !
Was glauben denn diese Idioten, wer diese Rücksendungen/eingerechneten Verluste bezahlt !?!?!?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: jandroid, Queeky, Flashlightfan und 11 andere
@RA99

ZUM KOTZEN !
Was glauben denn diese Idioten, wer diese Rücksendungen/eingerechneten Verluste bezahlt !?!?!?!

Na ja , jetzt erst mal halblang - das ist nun mal das Fernabsatzgesetz ........ und bei allen Lieferanten mit eingepreist und deren Geschäftsmodell. Ja sogar deren "Warehouse" macht bei denen mehr Umsatz und Gewinn ...... Da müsste Einem schon ein Licht aufgehen :)
Deshalb ist ja auch Amazon meistens teurer ,als im Laden um die Ecke - wenn es den gewünschten Artikel auch dort gibt
(meistens nicht der Fall)

Bei Klamotten o.ä. gebe ich dir recht - das machen Viele und nutzen es schamlos aus und übertreiben es.
(Das kleine "Schwarze" nur für einen Abend .....)
Obwohl meine Frau auch nicht immer weis, wie nun mal S oder M bei dieser Jacke geschnitten ist - deshalb immer beide Größen bestellen. Bei reinen Online-Klammotenläden (Zalando, Esprit, Lloyd. H&M ist es völlig normal sich zwei- drei größen auf einmal zu bestellen)
Sie bitten sogar darum um das Ganze mit z.b. Klarna später nach der Rücksendung abzuwickeln, weniger Transport zu verursachen , und damit die endgültige Summe einfach zu verrechnen wäre, als Beträge hin und her zu buchen)

Dennoch gibt es gerade bei elektronischen Geräten einen entscheidenden Vorteil, das Gerät sich in Ruhe anzuschauen und z.b. nicht das Handling eines Smartphones mit einem Spannseil zu testen (z.b. Hosentaschen-Check)
Oder das Ladegerät aus China fällt schon beim auspacken auseinander oder leistet einfach nicht das , was da geschrieben wurde.

Man kann sich ja auch direkt zwei Teile von etwas zuschicken lassen, um Transport(Umwelt)kosten zu sparen .

Ich bestelle nun seit über 10 Jahren regelmäßig alles Mögliche bei Amazon (privat und für die Firma) und ja, es wird auch das zurück geschickt , was nicht gefällt. ca. 5 % von 1000 Artikel per Anno sind das schon.

Und nie sind ansatzweise solche Wortlaute an uns herangetragen worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Raz3r
Wir reden hier von Leuten, die es nicht leicht übertreiben ...
sondern es für selbstverständlich halten, immer ein paar Geräte gleichzeitig zu bestellen um letztendlich max. eines zu behalten !!!
Du und ich bezahlen diesen dämlichen Spaß !!!

Die paar Leute, die umtauschen weil Kleid oder Hose zu klein oder zu groß ist, fallen überhaupt nicht ins Gewicht.
Auch meine Frau und ich haben schon ein paar mal umgetauscht, schätzungsweise 10-15 mal ... in über 40 Jahren ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: soul, Busterk, IceMan und 4 andere
Ich bestelle keine Dinge nur zum anschauen und testen. Wenn ich was kaufe dann auch mit der Absicht das Produkt zu behalten.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Tolaschmied, Besessenes und 3 andere
@Hermes

Nahezu Jeder hat die Absicht etwas zu behalten , im Falle von Amazon muss man ja auch vorher bezahlen.
Man möchte aber den richtigen Artikel/Gerät für sein Geld haben .... Nette Worte auf einer Webseite, sind kein Garant.
Es würde also eine Bestellung incl. Bezahlung nur zum Testen und Anschauen wenig Sinn machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ich meinte das nur weil vorher erwähnt, dass mehrere Geräte zum anschauen bestellt werden um dann eins zu behalten.

AOK schrieb:
Ich habe dieses Jahr etwas über 500 Bestellung, und 14 Retouren.
500 Bestellungen in einem Jahr? Respekt - da komme ich nichtmal ansatzweise ran ;). Trotzdem habe ich vor Jahren auch Mal eine solche Mail erhalten - trotz in meinen Augen guter Quote an behaltenen Artikeln und nur begründeten Rücksendungen (Defekt bei Ankunft, falsches Produkt erhalten, ein Paar zu kleine Schuhe (natürlich nur im Haus getragen), ...). War aber freundlich und ohne Drohungen formuliert. Könnte sogar die 2015er Mail gewesen sein. Ich habe damals angerufen und nachgefragt, wie es dazu kommt. Damals wurde mir erklärt, dass für die Mail nur die Anzahl der Rücksendungen in einem Zeitraum entscheidend ist, der aber nicht dem Kalenderjahr entsprechen muss. Die Gesamtzahl der Bestellungen würde dabei nicht berücksichtigt. Es entscheide rein die Anzahl der Rücksendungen, ob man diese automatisierte Mail erhält. Damals wurde mir dann vom Mitarbeiter bestätigt, dass mein Account absolut im grünen Bereich ist. Der Mitarbeiter wollte damals an die entsprechende Abteilung weitergeben, dass es besser sei, das Verhältnis aus Bestellungen und Rücksendungen zu betrachten. Keine Ahnung, was daraus geworden ist - scheinbar aber nicht viel. Wobei ich seit diesem Telefonat keine weitere derartige Mail bekommen habe.

Da fand ich es wesentlich bitterer, dass ich letztes Jahr bei einem Garantiefall angeblich ein leeres Paket zu Amazon geschickt haben soll. War aber natürlich nicht der Fall. Da der Artikel weder reparierbar, noch ein Ersatz verfügbar war, wurde bei Amazon direkt beim Absenden meines Pakets eine Soforterstattung veranlasst. Diese sollte dann wieder zurückgebucht werden. Nach ein paar bösen Mails, in denen ich nähere Informationen zu dem Fall wollte (z.B. ob das Paket beim Transport beschädigt wurde und der kleine Artikel herausgefallen sein könnte), hat sich die Fachabteilung von einem auf den anderen Tag tot gestellt. Das Geld wurde aber auch nicht zurück gebucht. Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass es da nicht um ein Smartphone ging, sondern um ein Produkt im mittleren zweistelligen Preissegment. Aber Hauptsache, man droht dem Kunden erstmal... Seit diesem Fall habe ich die Anzahl der Bestellungen ebenfalls redziert. Keine Lust, dass sich so was bei einem richtig teuren Produkt nochmal wiederholt. Garantiefälle können ja in allen Preisklassen vorkommen.

Trotzdem: So ganz rund läuft es mit den Rücksendungen bei Amazon also weiterhin nicht immer.

@Hermes genauso ist es. Aber es muss beim Kauf eines 700€ Handys möglich sein, das Gerät austauschen zu lassen, wenn es einen Mangel hat. Da kann man sich diese Mails a La Amazon sparen

Was soll Zalando sagen? Bei Kleidung wird sicher deutlich deutlich mehr zurück geschickt bei geringeren Margen.

Diese Amazon Mails dienen einzig und allein der Einschüchterung um den KonsumentenSchutz auszuhebeln. Wenn im Schnitt bei 50 Bestellungen 2-3 Retouren dabei sind, dann ist das doch ganz normal. Sollte mir Amazon deswegen das Konto sperren, dann ist es halt so. Es wird ohnehin Zeit, dass ein starker Konkurrent heran wächst

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Amazon ist oft teurer als ebay. Dann gibt es noch idealo.de zur Preisfindung.

swa00 schrieb:
Ich bestelle nun seit über 10 Jahren regelmäßig alles Mögliche bei Amazon (privat und für die Firma) und ja, es wird auch das zurück geschickt , was nicht gefällt. ca. 5 % von 1000 Artikel per Anno sind das schon.

Und nie sind ansatzweise solche Wortlaute an uns herangetragen worden.
Dito.
Wobei ich seit über 20 Jahren Kunde bin und nur privat bestelle.
Ich habe Amazon bisher als sehr kulant erlebt.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein Internet-Radio, das 1 Woche vor Ende der zweijährigen Garantie kaputt ging. Nach einer Anfrage an Amazon wegen einer Reparatur kam die lapidare Antwort, ich solle das Gerät zurückschicken. Das tat ich auch und bekam den vollen Preis erstattet.
Vor zwei Wochen hat Hermes ein Amazon-Paket verbummelt. Nach Ablauf der Wartezeit und zwei Telefonaten mit Amazon wurde der Kaufpreis erstattet. Das Paket tauchte drei Tage später wieder auf, ging dann aber direkt an Amazon zurück.
Auch direkte Retouren habe ich schon reichlich gemacht, Probleme gab es dabei keine. Meist retouriere ich bei Beschädigungen oder Abweichung von der Beschreibung, selten wegen Nichtgefallen oder fehlender Funktion. Da kann man sich meist vorher ausreichend informieren.
Verpeilter Neuling schrieb:
Keine Lust, dass sich so was bei einem richtig teuren Produkt nochmal wiederholt. Garantiefälle können ja in allen Preisklassen vorkommen.
Ich habe bisher versucht, teure Elektronik (Smartphones, AV-Receiver, Fernseher, Monitore) im Elektronik-Markt anzuschauen und dort auch zu kaufen. Leider nimmt das Angebot in diesen Märkten immer mehr ab und manchmal ist ein Gerät weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen, es sei denn, ich verpflichte mich zur Abnahme. Daher machte ich meine letzten größeren Elektronik-Käufe (AV-Receiver, 3 27"-LG-Monitore) bei Amazon. Morgen erwarte ich einen Weltempfänger mit automatischem Sendersuchlauf. Beim MediaMarkt (konkret: MediaMarkt im Paunsdorf-Center bei Leipzig) gibt es nicht mal diese Geräteklasse.
Fernseher und Großgeräte würde ich aber, wenn ich die Wahl habe, immer im lokalen Handel kaufen und anliefern lassen.
omah schrieb:
Amazon ist oft teurer als ebay.
Stimmt. Trotzdem kaufe ich lieber bei Amazon ein, weil der Service besser ist.
Ich hatte voriges Jahr auf Ebay USB-Ladekabel gekauft, die trotz Zusage in der Artikelbeschreibung kein Schnellladen meiner Samsung-Phones unterstützten. Bei Amazon hätte ich sie anstandslos zurückschicken können. Der Ebay-Verkäufer hingegen zierte sich und ich mußte Ebay selbst einschalten, um Rücksendung und Rückerstattung in die Reihe zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00