Amazon - Drohende Kontosperrung bei häufiger Rücksendung

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Flashlightfan

Ich habe bisher versucht, teure Elektronik (Smartphones, AV-Receiver, Fernseher, Monitore) im Elektronik-Markt anzuschauen und dort auch zu kaufen. Leider nimmt das Angebot in diesen Märkten ......

So traurig es klingt, aber genau diese Erfahrung muss ich auch teilen.
Vor ein paar Jahren war der Besuch im MM und ähnliche noch ein Familien Highlight - ich bin sehr sehr gerne dort hin gegangen.

Zunehmend aber nicht mehr, es sei denn man verbindet es mit dem Samstagseinkauf nebenan und man hat noch irgendwie Zeit zu stöbern "Was gibt es denn so Neues" - Also eher ein Info-Besuch.
Gewünschte Geräte sind oft nicht mehr im Sortiment, - was absolut legitim ist - sonst wäre das Lager unwirtschaftlich - das Personal freundlich und hilfsbereit ( wenn man denn einen erwischt) aber man sucht sich besser nur Einen , der einem das Teil- wozu man sich schon definitiv entschieden hat - aus dem Glasschrank holt und bezahlt.
So gut das Personal auch geschult ist , es ist schier unmöglich bei der Vielzahl der Produkte alles zu wissen. Da ist man schon fast über Google im Vorfeld schlauer. Das merkt man auch, wenn man gezielt nachfragt. Oft tun mir diese Mitarbeiter leid.

Und selbst die dämliche Waschmaschine ist bei Amazon schneller zu Hause, als vom MM (Wenn man denn in der Lage ist, einen Wasserschlauch selbst anzuschrauben)

Wie auch hier im Thread behauptet, ist es nicht richtig, dass Amzaon immer teurer ist - Oft muss man im MM den günstigen Preis von Amazon vorlegen , um diesen Preis auch dort zu erhalten. Ja, darüber kann man jetzt streiten - aber auch beim MM ist das eingepreist.

Schade eigentlich , aber MM ist für mich nicht mehr der Ort, bei dem ich Geräte erwerbe.

Erst dann nicht , wenn es zu einem Problem kommt: Einpacken, Quittung suchen, hinfahren, anstehen, Formulare ausführen , dann schaut sich das ein Mitarbeiter an und entscheidet, ob es in Reparatur geht , oder ausgetauscht wird. Wehe, wenn es eingeschickt wird , das dauert dann durchschnittlich 14 Tage länger, als wenn man es selbst tut.
Da sind an einem Samstag recht schnell 2-3 Stunden weg - auch wenn es sich nur um ein 20 Euro Teil handelt.

Amazon = Ein Klick, morgen ist Ersatz da und ein frankierter Rücksendebeleg auch dabei.
Da ist nun mal Amazon (leider) weitaus kulanter und servicefreundlicher.

Ein kleiner Nachtrag :
Genau zu Begin der Pandemie habe ich mir selbst gesagt "Du musst die geschlossenen Märkte unterstützen" und habe bewusst - auch wenn es ein wenig teurer war - bei MM-Online bestellt. Mehrere auf Lager befindliche Produkte haben 10 Tage und mehr bis zur Lieferung gebraucht. Das geht einfach nicht , wenn man sich im Zeitalter des Online-Geschäftes behaupten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, Flashlightfan, F-O-X und 2 andere
Über Amazon kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Ich kaufe seit Jahren alles bei denen. Von den Tabletten für den Pool, bis zu Elektronikgeräte, sogar Klamotten hole ich mir teilweise dort, da der Service bei Amazon extraklasse ist.

Elektronikmärkte meide ich mittlerweile, da der Service, Produktauswahl und Preis entweder richtig mies ist, oder die Garantieverlängerungen ein Schweinegeld kosten.

Die Anzahl der Retouren ist bei mir auch dementsprechend hoch und ich habe noch nie eine Ansage von denen erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Flashlightfan schrieb:
Leider nimmt das Angebot in diesen Märkten immer mehr ab und manchmal ist ein Gerät weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen
Das stimmt leider. Bei mir ist der nächste Elektronik-Markt auch noch ein gutes Stück weg, da ich relativ ländlich wohne. Trotzdem bevorzuge ich den, wenn ich ohnehin in der Nähe bin.
Flashlightfan schrieb:
lieber bei Amazon ein, weil der Service besser ist.
Das hätte ich dir früher auch so unterschrieben. Seit der Unterstellung, dass ich einen ~35€ Artikel nicht zurück geschickt hätte und nur ein leeres Paket angekommen sei, nehme ich aber von dieser Aussage Abstand. Der Artikel lies sich nach wenigen Wochen nichtmehr einschalten und wurde darum im Rahmen der Gewährleistung bemängelt. Du kannst mir glauben: Da kamen echt böse Aussagen von Amazon. "Wehe Sie lassen die erneute Abbuchung per Lastschrift zurück gehen! Dann schicken wir Ihnen direkt unsere Inkasso-Abteilung!"
Erst nach mehreren Anläufen und der Einforderung von Belegen hat es Amazon irgendwann ruhen lassen und nicht erneut abgebucht. Aber eines hat der Fall sie ganz massiv gekostet: Vertrauen. Und damit verbunden werfe ich auch immer wieder bei Produkten, die ich früher ohne eine Sekunde zu zögern bei Amazon bestellt hätte (wegen top Service) einen Blick zu anderen Händlern (über idealo/geizhals).

Und mal im Ernst: Welcher Kunde ist denn so dämlich und versucht so eine Nummer mit einem so günstigen Artikel? Mal ganz davon abgesehen, dass ich so etwas nie machen würde, wäre ein teurer Artikel wie ein Smartphone da durchaus lohnenswerter.

Ich hatte bisher auch keine Probleme mit Amazon,
Sehr wohl aber mit dem Personal in den Märkten.

Wenn ich mir anschaue wie abartig hartnäckig die versuchen, Dinge zu verkaufen welche nicht notwendig sind wird mir Kotzübel.

Beispiel: ein älterer Herr, ca 60-65 Jahre alt, wollte ein Tablet um sich die geschossenen Bilder der Kamera in groß angucken zu können.
Laut MM-Personal geht das aber nur mit dem teuersten iPAD auf dem Markt. Die Android Geräte können das nicht... Von OTG und Kartenlesern hat der kein Wort gesagt und möglicherweise nicht Mal davon gewusst.
Geschultes Personal wäre hier Mal echt notwendig.

Ich kann ja verstehen, wenn man jüngere Generationen, welche das Gerät für mehr nutzen, ein stärkeres Gerät verkaufen möchte.
Aber hier war der einzige Einsatzzweck nur das anzeigen der Bilder. Zudem ist die jüngere Generation, welche damit aufgewachsen ist, selbst schuld wenn sie sich verarschen lässt, denn sie sollten es besser wissen

Habe dem älteren Herr dann geholfen und er hat sich sehr darüber gefreut und sich bedankt. Denn er Sparte an dem Tag knapp 500€...

Das war nicht der einzige Fall und ich habe inzwischen in einigen MM und Saturn Filialen Hausverbot, da ich sowas nicht auf mir sitzen lassen kann wenn die Verkäufer unwissende ältere Personen übers Ohr hauen wollen.

Die Sache mit dem Sortiment:
Wir haben hier seit der Renovierung den "modernsten mediaMarkt Deutschlands" wie er sich selbst betitelt.
Seit dem ist das Angebot um 3/4 geschrumpft.
Es gibt kaum noch Auswahl sondern nur noch die teuren Marken und nur diese.

Teilweiße ist es so schlimm, das es keine 2 oder 3 Hersteller sondern nur noch Produkte eines Herstellers gibt, der am meisten kostet und somit Gewinnmargen maximiert.
Ich meide lokale Märkte, in welche ich noch dürfte, inzwischen (Ausnahme Expert) es sei denn ich brauche etwas ganz ganz dringend.

BTT:
Das Amazon ein solches Verhalten anfängt, liegt eben an den Nutzern. Und auch wenn sich hier viele angegriffen fühlen:
Wer 5 Geräte zum testen kauft und dann nur eines behält, ist Teil des Problems.
Das haben die Vorredner hier aber schon ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, F-O-X, RA99 und 4 andere
Zu deiner MediaMarkt-Geschichte: Da ich in der Regel mein eigener Berater bin, habe ich üblicherweise nur mit dem Personal an der Kasse kontakt. Dennoch scheint das nicht nur bei euch so zu sein. Ich wurde vor ein paar Jahren mal von einem älteren Herren (geschätze 80+) angesprochen: Er will Beratung. Ich habe ihm da erstmal freundlich erklärt, dass ich kein MM-Mitarbeiter bin. Er hat dann geantwortet: "Mein Sohn hat mir gesagt, dass ich auf keinen Fall zu einem Mitarbeiter gehen soll. Ich soll einen jungen Mann in der Abteilung ansprechen. Der würde das besser machen!" Nunja, nach so einer charmanten Ansage konnte ich nicht anders und ich denke, dass er mit einem für ihn guten Gerät aus dem Laden ist. MM hat mir dafür aber leider nichts bezahlt ;). Aber auch in der Filiale, in der ich damals war, scheint es zum damaligen Zeitpunkt wohl Probleme mit ausreichend geschultem Personal gegeben zu haben.

Skyhigh schrieb:
Wer 5 Geräte zum testen kauft und dann nur eines behält, ist Teil des Problems.
Ist schon völlig klar, dass sowas Teil des Auslösers ist. Das Problem ist halt, dass das striktere Verhalten seitens Amazon auch zu den Nutzern zurück kommt, die sich eigentlich korrekt verhalten. Scheinbar ist die KI da noch nicht so weit, die Kundengewohnheiten entsprechend zu analysieren. Ich bestelle grundsätzlich nur das, was ich eigentlich behalten möchte. Solange diese Ware in Ordnung ist, mache ich das auch - oder mit anderen Worten: Ich bestelle ein Smartphone. Ist das OK, dann behalte ich es. Tatsächlich musste ich in vielen Jahren erst ein einziges Smartphone zu Amazon zurück schicken - technischer Defekt in Form von ca. 20 Neustarts am Tag. Auch direkt nach den Zurücksetzen. Trotzdem hatte ich in diesem Jahr einen Fall von "wir haben nichts zurück bekommen". Interessant daran war, dass ein weiterer Nutzer hier im Forum zum ungefähr gleichen Zeitpunkt vom gleichen Problem berichtet hat (allerdings mit einem wesentlich teureren Artikel). Dazu kamen noch weitere Nutzer in anderen Foren. Ob da Amazon eine neue Taktik zur Vermeidung von Rückgaben getestet hat, es bei der Sortierung der Retouren Probleme gab, sich der Transportdienstleister bzw. ein Mitarbeiter dort bereichern wollte oder was es sonst noch alles sein könnte, wird wohl für immer Spekulation bleiben. Fakt ist nur: Irgendwas ist zu diesem Zeitpunkt gründlich schief gegangen.
Ich empfinde es aktuell spürbar, dass Amazon die Kulanz ein wenig zurück fährt und mitunter zu härteren Geschützen äääh Mails greift, als das noch vor Jahren der Fall war. Grund kann da durchaus die Rückgabementalität einiger Kunden sein. Das macht die Sache natürlich verständlich - aber dennoch ist es für den ehrlichen Kunden ärgerlich.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan und Skyhigh
Verpeilter Neuling schrieb:
Ich empfinde es aktuell spürbar, dass Amazon die Kulanz ein wenig zurück fährt und mitunter zu härteren Geschützen äääh Mails greift, als das noch vor Jahren der Fall war. Grund kann da durchaus die Rückgabementalität einiger Kunden sein. Das macht die Sache natürlich verständlich - aber dennoch ist es für den ehrlichen Kunden ärgerlich
Das bestreite ich nicht.
Kann ich mir auch vorstellen, das du da richtig liegst mit deiner Vermutung.

Und das mit dem Paket bei dir kann leider auch an unehrlichem Personal in Postunternehmen kommen.
Solche Fälle habe ich selbst zwar noch nicht gehabt, kamen in der Familie aber schon 2x vor.
Jedoch nicht beim zurücksenden sondern beim Erhalt der Sendung.
Beide Male konnte zurückverfolgt werden, das die Ware auf dem lieferweg entwendet wurde. (Beides Mal um die Weihnachtszeit)

Ich möchte hier auch keine Partei für Amazon ergreifen, denn Amazon ist groß genug um Probleme zu haben die ewig brauchen bis sie von den richtigen erkannt werden.
Ich möchte nur zu bedenken geben, das es auch andere Möglichkeiten als betrug oder falsche Beschuldigungen des supports gibt.

Nichts desto trotz kann ich dann deine Einstellung zu Amazon verstehen.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ich habe noch nie Probleme mit Rücksendungen gehabt, obwohl wir seit unserem Umzug nach Asturien viel über Amazon Prime bestellen. Einen Benzin-Laubbläser, falsches Modell geliefert (über Händler bei Amazon) brauchten wir nicht mal zurücksenden wegen "Gefahrgut", Amazon hat anstandslos das Geld zurück überwiesen.