swa00
Philosoph
- 6.643
@Flashlightfan
So traurig es klingt, aber genau diese Erfahrung muss ich auch teilen.
Vor ein paar Jahren war der Besuch im MM und ähnliche noch ein Familien Highlight - ich bin sehr sehr gerne dort hin gegangen.
Zunehmend aber nicht mehr, es sei denn man verbindet es mit dem Samstagseinkauf nebenan und man hat noch irgendwie Zeit zu stöbern "Was gibt es denn so Neues" - Also eher ein Info-Besuch.
Gewünschte Geräte sind oft nicht mehr im Sortiment, - was absolut legitim ist - sonst wäre das Lager unwirtschaftlich - das Personal freundlich und hilfsbereit ( wenn man denn einen erwischt) aber man sucht sich besser nur Einen , der einem das Teil- wozu man sich schon definitiv entschieden hat - aus dem Glasschrank holt und bezahlt.
So gut das Personal auch geschult ist , es ist schier unmöglich bei der Vielzahl der Produkte alles zu wissen. Da ist man schon fast über Google im Vorfeld schlauer. Das merkt man auch, wenn man gezielt nachfragt. Oft tun mir diese Mitarbeiter leid.
Und selbst die dämliche Waschmaschine ist bei Amazon schneller zu Hause, als vom MM (Wenn man denn in der Lage ist, einen Wasserschlauch selbst anzuschrauben)
Wie auch hier im Thread behauptet, ist es nicht richtig, dass Amzaon immer teurer ist - Oft muss man im MM den günstigen Preis von Amazon vorlegen , um diesen Preis auch dort zu erhalten. Ja, darüber kann man jetzt streiten - aber auch beim MM ist das eingepreist.
Schade eigentlich , aber MM ist für mich nicht mehr der Ort, bei dem ich Geräte erwerbe.
Erst dann nicht , wenn es zu einem Problem kommt: Einpacken, Quittung suchen, hinfahren, anstehen, Formulare ausführen , dann schaut sich das ein Mitarbeiter an und entscheidet, ob es in Reparatur geht , oder ausgetauscht wird. Wehe, wenn es eingeschickt wird , das dauert dann durchschnittlich 14 Tage länger, als wenn man es selbst tut.
Da sind an einem Samstag recht schnell 2-3 Stunden weg - auch wenn es sich nur um ein 20 Euro Teil handelt.
Amazon = Ein Klick, morgen ist Ersatz da und ein frankierter Rücksendebeleg auch dabei.
Da ist nun mal Amazon (leider) weitaus kulanter und servicefreundlicher.
Ein kleiner Nachtrag :
Genau zu Begin der Pandemie habe ich mir selbst gesagt "Du musst die geschlossenen Märkte unterstützen" und habe bewusst - auch wenn es ein wenig teurer war - bei MM-Online bestellt. Mehrere auf Lager befindliche Produkte haben 10 Tage und mehr bis zur Lieferung gebraucht. Das geht einfach nicht , wenn man sich im Zeitalter des Online-Geschäftes behaupten möchte.
Ich habe bisher versucht, teure Elektronik (Smartphones, AV-Receiver, Fernseher, Monitore) im Elektronik-Markt anzuschauen und dort auch zu kaufen. Leider nimmt das Angebot in diesen Märkten ......
So traurig es klingt, aber genau diese Erfahrung muss ich auch teilen.
Vor ein paar Jahren war der Besuch im MM und ähnliche noch ein Familien Highlight - ich bin sehr sehr gerne dort hin gegangen.
Zunehmend aber nicht mehr, es sei denn man verbindet es mit dem Samstagseinkauf nebenan und man hat noch irgendwie Zeit zu stöbern "Was gibt es denn so Neues" - Also eher ein Info-Besuch.
Gewünschte Geräte sind oft nicht mehr im Sortiment, - was absolut legitim ist - sonst wäre das Lager unwirtschaftlich - das Personal freundlich und hilfsbereit ( wenn man denn einen erwischt) aber man sucht sich besser nur Einen , der einem das Teil- wozu man sich schon definitiv entschieden hat - aus dem Glasschrank holt und bezahlt.
So gut das Personal auch geschult ist , es ist schier unmöglich bei der Vielzahl der Produkte alles zu wissen. Da ist man schon fast über Google im Vorfeld schlauer. Das merkt man auch, wenn man gezielt nachfragt. Oft tun mir diese Mitarbeiter leid.
Und selbst die dämliche Waschmaschine ist bei Amazon schneller zu Hause, als vom MM (Wenn man denn in der Lage ist, einen Wasserschlauch selbst anzuschrauben)
Wie auch hier im Thread behauptet, ist es nicht richtig, dass Amzaon immer teurer ist - Oft muss man im MM den günstigen Preis von Amazon vorlegen , um diesen Preis auch dort zu erhalten. Ja, darüber kann man jetzt streiten - aber auch beim MM ist das eingepreist.
Schade eigentlich , aber MM ist für mich nicht mehr der Ort, bei dem ich Geräte erwerbe.
Erst dann nicht , wenn es zu einem Problem kommt: Einpacken, Quittung suchen, hinfahren, anstehen, Formulare ausführen , dann schaut sich das ein Mitarbeiter an und entscheidet, ob es in Reparatur geht , oder ausgetauscht wird. Wehe, wenn es eingeschickt wird , das dauert dann durchschnittlich 14 Tage länger, als wenn man es selbst tut.
Da sind an einem Samstag recht schnell 2-3 Stunden weg - auch wenn es sich nur um ein 20 Euro Teil handelt.
Amazon = Ein Klick, morgen ist Ersatz da und ein frankierter Rücksendebeleg auch dabei.
Da ist nun mal Amazon (leider) weitaus kulanter und servicefreundlicher.
Ein kleiner Nachtrag :
Genau zu Begin der Pandemie habe ich mir selbst gesagt "Du musst die geschlossenen Märkte unterstützen" und habe bewusst - auch wenn es ein wenig teurer war - bei MM-Online bestellt. Mehrere auf Lager befindliche Produkte haben 10 Tage und mehr bis zur Lieferung gebraucht. Das geht einfach nicht , wenn man sich im Zeitalter des Online-Geschäftes behaupten möchte.
Zuletzt bearbeitet: