Altes Handy als verloren melden?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hacker676

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo,
ich habe einer Freundin mein Uralthandy (Nokia 6210) geliehen da ihr Smartphone einen Displayschaden hatte.
Das Dussel hat aber das Handy im Zug verloren.
Ist es sinnvoll das Handy bei der Polizei als verloren zu melden?
Ich weiß nicht was alles bei Anrufen übertragen wird, nicht dass da jemand Mist baut und dann über die IMEI mein Name irgendwo auftaucht.
Auch bin ich mir nicht sicher ob die IMEI überhaupt mit Besitzern in Verbindung gebracht werden kann, hatte bis jetzt meistens neue Handys mit neuen Verträgen oder online gekauft so dass da zwangsläufig meine Kontaktdaten hinterlegt waren.

Zunächst den Provider über den Verlust unter Angabe der IMEI informieren.
Dieser kann befragt werden ob ein Gang zur örtlichen Polizei überhaupt vonnöten ist.
Falls der Provider dies empfiehlt (fraglich), dann Personalpapiere und Eigentumsnachweise (Kaufbeleg, Kaufschachtel o.ä.) mitnehmen.
Bitte nicht gleich die Notrufnummer wählen :) Die IMEI natürlich nicht zu vergessen ;-)

• Danke
Reaktionen: hacker676 und YannikM
Danke für die Antwort.
Aber die Frage ob man Schindluder mit der IMEI treiben kann ist noch offen. :)

Selbst wenn jemand mit der IMEI Schindluder treiben würde... da passiert dir nix. Und wegen der alten Möhre muss man sich keine Arbeit mehr machen

• Danke
Reaktionen: hacker676
Zum Thema alte Möhre: Ich behalte mein Nokia E65 auch noch in Ehren, ich würde mich hassen wenn ich es verlieren würde.