Alternative Medien

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Parynx

Gast
Wie steht ihr zu alternativen Medien? Konsumiert ihr diese, wenn ja welche?

Ich habe schon einiges durch und war selbst einen lange Zeit in dieser Bubble gefangen. Peinlich dass ich vor wenigen Jahren noch stolz anderen ein Video von KenFM oder Jürgen Elsässer weiter geschickt habe.
Auch Russia Television habe ich gerne auf YouTube angeschaut.
Es ist gefährlich sich nur einseitig zu konsumieren, genau so sollte man natürlich nicht nur um 20:15 die Nachrichten anschauen. Zu einfach mit dem Weltbild wer die Guten und wer die Bösen sind darf man es sich auch nicht machen.

Aktuell schaue ich sehr gerne Massengeschmack.TV an, auf YouTube auch kostenlos möglich mit natürlich weniger Kontent dort.
Zum Lesen kann ich die Nachdenkseiten empfehlen wobei dort verschieden Autoren ihre Werke veröffentlichen was aber natürlich nicht schlecht ist. Einen Artikel welcher totaler Blödsinn ist oder einen offensichtlicher Verschwörungstheorie habe ich dort noch nicht gefunden.
Tilo Jung mit dem YouTube-Kanal Jung & Naiv ist auch sehr empfehlenswert. Sehr kompetente Personen dort zu finden, die Videos sind für mich leider oft viel zu lange ( zwei Stunden sind dort keine Seltenheit).

Wenn ich ehrlich bin, schotte ich mich mittlerweile recht gut ab. Meine alternativen Medien sind belanglose SciFi Romane, ein paar Games und die Natur, in die ich mich verkriechen kann. Sonst würde ich komplett durchdrehen, bei der ganzen Scheiße , die man aufschnappt.
Mein Politik- & Gesellschaftsinteresse wurde über Jahre erfolgreich mit Scheiße, Korruption und Egoismus bombardiert, ich gebe mich geschlagen. Ich lebe mein Leben und mache ausschließlich nur noch das, was ich mit meinem Gewissen, meinem Glauben und meiner Familie vereinbaren kann.

• Danke
Reaktionen: chk142, 2WF und Helfendehand
@Parynx
Was sind denn alternative Medien? Alternativ zu was?

@josifi Alternativ zu linearen Medien oder auch digitalen Medien aus dem Mainstream, bin davon ausgegangen dass das selbsterklärend ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iieksi Ich verstehe deine Intention aber diese Politikverdrossenheit ist sehr gefährlich. Dadurch wird es Extremisten leicht gemacht an die Macht zu kommen wenn man nur nach sich selbst schaut und diese ignoriert ( Beispiel NSDAP).

Zuletzt bearbeitet:
@Parynx
Was sind "lineare Medien"? Deine Definition von den Medienarten würde mich schon interessieren.
Auch "Mainstream" ist ein ziemlich schwammiger Begriff.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Ich glaube kaum dass es diese ewig umnachteten es irgendwie schaffen können.
Und das ist gut so.

@Parynx Ja, da geb ich dir zum Teil recht. Dass man seinen Kopf und das Herz auch ruhig mal gebrauchen sollte, ist zweifelsfrei angebracht. Ich setze mich schon damit auseinander und recherchiere (aber in Maßen und in meinem Tempo), vermeide aber die täglichen Nachrichten, mit denen man bombardiert wird. Denn diese und die Masse dieser Meldungen dank der Digitalisierung und Globalisierung machen mich nur noch wütend, verständnislos und krank.
Damit ich bei den täglichen Meldungen, wo Mist & Mist sich überschlägt, nicht noch völlig ausraste, denn mein Leben ist nun wirklich kein rosa Ponyhof, hab ich mich in mein Schneckenhaus verkrochen. Und ja, ich mag die Tapete.

• Danke
Reaktionen: Tessa-Joann und Helfendehand
Parynx schrieb:
Zu einfach mit dem Weltbild wer die Guten und wer die Bösen sind darf man es sich auch nicht machen.
Die Leute machen es sich damit allerdings heutzutage auch nicht gerade einfach. Wer wirklich vor der Frage steht, ob Terroristen, die Unschuldige (vielleicht sogar Kinder) für ihre komischen verdrehten Ideologien in die Luft sprengen, oder Geheimdienste, die ebendies verhindern, die Guten oder die Schlechten sind, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Ansonsten pflichte ich dir da absolut bei. Man sollte sich nicht einseitig informieren. Da die meisten dies allerdings tun, und allem Glauben schenken, was da so im staatlich verordneten Zwangs-Polit-Fernsehen verzapft wird, habe ich da, was die Nation angeht, eigentlich ziemlich wenig Hoffnung.

Und nun sind wir schon wieder da, wo wir hier in der Plauderecke (soweit mir bekannt) eigentlich nicht sein wollen: Tief im Sumpf der Internet-Politdiskussion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iieksi schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, schotte ich mich mittlerweile recht gut ab. Meine alternativen Medien sind belanglose SciFi Romane, ein paar Games und die Natur, in die ich mich verkriechen kann. Sonst würde ich komplett durchdrehen, bei der ganzen Scheiße , die man aufschnappt.
Geht mir, ehrlich gesagt, oft ganz genauso. Vor allem in der jetzigen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
@Parynx
Was sind "lineare Medien"? Deine Definition von den Medienarten würde mich schon interessieren.
Auch "Mainstream" ist ein ziemlich schwammiger Begriff.
Du willst mich nicht verstehen, kann das sein?

Mainstream ist eigentlich überhaupt kein schwammiger Begriff. Wenn man sich nicht gerade permanent Augen und Ohren zuhält. Trends und Hypes zu beobachten ist eigentlich ziemlich einfach. Wenn 9 von 10 Zeitungsartikeln dasselbe Thema behandeln, und genau in dieselbe (Meinungs-)Kerbe schlagen, dann ist der Fall eigentlich ziemlich klar.

Irgendwie sind die Deutschen in der Hinsicht auch schon ziemlich speziell. Ich kenne keine andere Nation, die andauernd so in die gleiche Richtung gehen muss, und dabei so Obrigkeits-hörig ist. Ich stelle mir dabei immer die Huhn-Ei Frage: Machen Politik und Medien die Politik, die sie den Deutschen gerne aufzwingen möchten, oder die Politik, die der deutsche Mainstream so gerne hätte. Schwierige Frage, deren Antwort ich wohl mein Leben lang nicht entschlüsseln werde.

Zuletzt bearbeitet:
Parynx schrieb:
Du willst mich nicht verstehen, kann das sein?
Doch, will ich schon. Aber meinst du die Öffentlich-Rechtlichen? Deutsche Medien? Auflagenabhängig? Medienform?

chk142 schrieb:
Wenn 9 von 10 Zeitungsartikeln dasselbe Thema behandeln, und genau in dieselbe (Meinungs-)Kerbe schlagen, dann ist der Fall eigentlich ziemlich klar.
Du wunderst dich, dass das aktuell der Fall ist? Dass alle von Corona und Laschet/Söder berichten? Denn die Meinungen kannst du nicht meinen, die gehen doch ziemlich auseinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Du wunderst dich, dass das aktuell der Fall ist? Dass alle von Corona und Laschet/Söder berichten? Denn die Meinungen kannst du nicht meinen, die gehen doch ziemlich auseinander.
Gut, das möchte ich nicht bestreiten. Ich bin jedenfalls eher erstaunt darüber, dass bei diesem Thema doch mal etwas diverser argumentiert und diskutiert wird. Und es sogar die "Querdenker" gibt. Die dann leider aber wieder im Volksmund die Leugner sind, die angeblich alles verleugnen, oder nur Mist reden. Da ist dann halt wieder der Mainstream am Werk, und es muss wieder kräftig drauf geprügelt werden.

Und die Politiker hängen sich populistisch die Fahnen nach dem Wind, wie immer. :p Der eine so, der andere so, selbst von der gleichen Partei. Dann kann man jeden "mitnehmen", und es allen recht machen, und am Ende ist niemand so wirklich mit dem Kompromiss zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Die Leute machen es sich damit allerdings heutzutage auch nicht gerade einfach. Wer wirklich vor der Frage steht, ob Terroristen, die Unschuldige (vielleicht sogar Kinder) für ihre komischen verdrehten Ideologien in die Luft sprengen, oder Geheimdienste, die ebendies verhindern, die Guten oder die Schlechten sind, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Dann ist mir nicht mehr zu helfen 🙂
Ich empfehle dir das Buch Feindbild Islam: Zehn Thesen gegen den Hass von Jürgen Todenhöfer um die andere Seite etwas zu verstehen.

Passendes Zitat zu dieser Thematik von Peter Ustinov:
der Terrorismus ist ein Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen.

Und so naiv kannst du doch echt nicht sein um zu denken dass der Westen aus Nächstenliebe die bösen Terroristen in diesen Gebieten umbringt und dort Kriege führt ( Ressourcen, Bodenschätze,Öl, Kampf zwischen den Weltmächten auf Gebieten anderer Länder)?

Durch solche Kriege wird es übrigens immer mehr Terroristen geben oder was würdest du machen wenn Soldaten eines fremden Landes deine Familie umbringt?

Ohje, genau das hatte ich erwartet. Sorry, aber, diese Diskussion werde ich nicht führen, denn, wenn es bereits an der Basis so viele falsche Vorstellungen gibt, dann hat es einfach keinen Sinn darüber zu diskutieren.

Wenn ein islamistischer Terrorist sich wegen einer Vorstellung, dass er dadurch ins Paradies mit 99 Jungfrauen kommt, und den Willen Allahs ausführt, einen Bus voll Schulkindern in die Luft sprengt, dann braucht man darüber, denke ich, nicht zu diskutieren. Fanatiker, die Unschuldige für ihre religiöse Verblendung umbringen sind weder zu entschuldigen, noch sollte man das in irgendeiner Art und Weise mit Dingen rechtfertigen, die rein gar nichts damit zu tun haben. Mir kommt ehrlich gesagt auch immer wieder die Kotze hoch, wenn auf Israel rumgehackt wird, wenn die einen Schlag gegen extremistische Palästinensergruppen ausführen. Man muss sich nur mal die Geschichte des israelischen Staates anschauen, und wie oft dieser von den umliegenden Staaten angegriffen wurde, und wie oft die Palästinenser Gelder, die für den Siedlungsbau gegeben wurde, an extremistische Gruppen weitergeleitete haben. Und wie selbst islamische Länder, die bald zu Europa gehören sollten, Gelder an Extremisten leiten, und wie selbst Islamverbände das hier in Deutschland tun. Geld vom deutschen Staat wohlgemerkt. Also, sorry, aber, da braucht man überhaupt nichts zu rechtfertigen, oder gut zu reden. Da ist unsere Einstellung dazu mittlerweile einfach oft völlig verdreht.

Zuletzt bearbeitet:
@Parynx
Todenhöfer? Echt jetzt?
Der Kumpel von Diktator Assad und IS-Versteher?

@josifi Ich habe mir die Dokumentation über den IS komplett angeschaut, du wohl nicht? Ganz und gar nicht sympathisiert Herr Todenhöfer mit dem IS. Auch ware ich bereits auf Vorträgen von ihm welche von der Kreissparkasse und einer großen Buchhandlung unterstützt werden. Ich bezweifle das diese mit einem IS-Versteher zusammen arbeiten.

Parynx schrieb:
welche von der Kreissparkasse
Na dann....
Ich weiß nicht, wie alt du bist. Ich stoße seit Mitte der 70er-Jahre immer mal wieder auf Todenhöfer. Der Mann ist ein Wichtigtuer, der alle möglichen Diktatoren zumindest verharmlost. Auch den IS. Seine Positionen kannst du leicht googeln.

Zum Thema selbst will ich hier nichts beitragen, weil ohnehin alles verrissen werden würde.
Wer aber einen guten Überblick dazu sucht, sollte sich dieses Buch kaufen und lesen. Ich habe jetzt die ersten Kapitel durch und kann nur sagen: Die Frau hat recht!

Selbstgerechte.jpg

Um ehrlich zu sein kenne ich den guten Mann (Todenhöfer) nur vom Namen her. Aber, das Zitat war jetzt nicht wirklich der Weisheits letzter Schluss. Sicherlich muss man da differenzieren, und, es würde wohl kaum jemand Staufenberg als Terroristen bezeichnen (auch wenn das immer eine Sache der Auffassung ist). Aber, irgendwann hört's in der Beziehung auch mal auf. Leute, die andere Leute (und vor allem Unschuldige) aufgrund ihrer politischen oder religiösen Ideologie töten, sind meiner Meinung nach durch nichts zu entschuldigen. Und, es ist auch keine Domäne der "Armen", sonst kämen die Attentäter alle aus Afrika oder Hinterasien. Das hat immer mit extremen Ideologien und Fanatismus zu tun.

Nichts umsonst kommen so einige der Attentäter, oder IS-Anhänger aus der ersten Welt, nicht der dritten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi