Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was haltet ihr eigentlich von der Aussage der Motorola-Kundenservice-Angestellten, Android L würde bereits im September erscheinen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts. Ich glaube eher an Anfang November. Auch der Ablauf klingt recht realistisch: Erst neue Geräte rausbringen, dann das Update für die älteren nachreichen.

Edit: Leider :(

• Danke
Reaktionen: Rapfl
Hi,

Zum Beantworten im Lockscreen: Klar kann man schon im "Lockscreen" antworten. Dazu muss man aber die Sperre deaktivieren (kann man ja mit "Pop Ups" bei Whatsapp schon mit älteren Android Versionen machen). Also ein großer Verlust an Sicherheit.
Ansonsten wird man durch Klicken auf eine Benachrichtigung in die entsprechende App /das Gespräch gelangen, muss dazu aber vorher ein Passwort, Muster bzw. Pin eingeben.
Wer sich das auch heute schonmal anschauen möchte, kann mal einen Blick auf diese App werfen: NiLS Lockscreen Notifications (Google play)
Nutze Ich schon ziemlich lang (auf JB und KitKat) und die Android L Lockscreen Funktion wird wohl sehr ähnlich funktionieren.

Liebe Grüße :)

@Toronto

Mit dem Klick auf die einzelne Benachrichtigung erhoffe ich mir ja das man nicht in die App gelangt sondern sich nur ein popupfenster öffnet man dort die Nachricht beantwortet und fertig ohne dss tel zu entsperren

Der Lock ist dazu da, um das Gerät und dessen (persönliche) Inhalte vor Dritten zu schützen. Da ist das dann eigentlich widersinnig, da es nur der Bequemlichkeit dient und einen Schutzmechanismus aushebelt (und ggf. neue Exploits ermöglicht - insbesondere wenn man auch antworten kann).

Ein Headup- Benachrichtigungszähler oder sowas o.k. - aber Inhalte vor den Lockscreen? Würde mich also wundern wenn Google das für "L" sozusagen "ab Werk" zulässt.

Darum hab ich ja geschrieben das es gut wäre so etwas ein zu bauen und es dem user frei zu stellen denn es ist mein handy und ich möchte entscheiden was ich mache.
Verstehe auch das Problem nicht eine Antwort vom lock zu beantworten ist doch nix wildes.

Doch, wenn es da eine Pipeline um den Lock herum gibt, dann gibt es den.
Das ist so als wenn jede Bank ne Straße direkt in den Tresor bauen würde und man sagt, welcher Bank das zu unsicher ist, die kann ja Flatterband davor machen

Es bringt nix hier weiter zu schreiben. Hätte, wäre, wenn und nichts kommt bei raus.
Fahrt ihr eigentlich Auto, denn damit könnte man ja auch einen Unfall haben. Ich wäre da ganz vorsichtig

@bulldozer84:
Keiner weiß wirklich ob so etwas vorgesehen ist. Wenn ja, dann wäre es eine eklatante Umgehung der Sicherheit, die ja mit einem PIN, Muster oder sonst was eingerichtet wurde.

Daher ist es, so wie es aussieht, wenn nur mit externen Lösungen (s.o.) möglich. Selbstverständlich steht es jedem User frei, dies zu installieren. Und wer unbedingt eine Lösung wie beim iPhone will, dem bleibt im Moment nichts anderes übrig, als ein iPhone zu kaufen.

Ich bitte jetzt von weiterer Diskussion über Sinn oder Unsinn abzusehen, denn ich verspüre nicht die Lust hier Beiträge zu löschen.

@mrrbr
Ich bin voll und ganz deiner Meinung

Hat zufällig jemand von euch schon das "Unlock with Wifi" Feature in der Preview gefunden? :D

Hi,

ich finde das Material Design für Android L von Google sehr gut und würde mir gerne ein Top-Smartphone kaufen, welches dieses Design ab Werkeinstellung unterstützt. Fast alle Smartphone-Hersteller entwickeln ihre eigene UI, und da stellt sich mir die Frage wer das Design von Google überhaupt unterstützen wird. Sobald ich weiß ist es momentan nur Google Nexus und Motorola? Motorola Smartphones sind mir jedoch etwas zu groß, sodass ich alternative Hersteller suche.

Weiß jemand wer in Zukunft dieses Design anbieten wird?

Vg
htcpower

Also die Nexen habes es natürlich ab Werk. Motorola auch. Auch das One Plus One hat fast Stockandroid drauf. Vielleicht wird Sony auf den Zug aufspringen. Das sind aber nur Gerüchte. Warte erst einmal ab bis die ersten Geräte mit L rauskommen.;)

Schade ist nur, dass das Angebot auf dem jetzigen Markt nicht wirklich toll ist, was Bildschirmgrößen mit etwa 4,6-4,7 Zoll angeht. Die Nutzung von Android L dürfte jedoch wahrscheinlich noch relativ lange dauern.

Da nun als relativ sicher gilt, dass HTC das neue Nexus Tablet am 15./16. Oktober präsentiert (https://www.android-hilfe.de/forum/...torola-smartphone-anfang-november.618478.html), wann glaubt ihr wird das Android L Image für Geräte wie das Nexus 5 online gestellt? Kann man aus Erfahrung sagen ob das erst nach dem Erscheinen eines Nexus 5 Nachfolgers (also dem smartphone nicht Tablet) online gehen wird, oder schon zeitnah mit dem HTC Nexus 9 Tablet?
Grüße :)

Schätze maximal 2 Wochen später. L ist sicher schon fertig. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit.

Ich glaub ich bin zu doof für die Suchenfunktion :huh:

Jedenfalls stelle ich mir gerade 2 Fragen:

1. Android L wird doch sicher ganz sicher fürs G3 kommen?
und
2. Wird damit automatisch auf ART umgestellt werden?

Weiß da jemand etwas "sicheres" dazu? :razz:

1) Wahrscheinlich, keiner weiß wann genau.
2) Wahrscheinlich, aber keiner weiß was!

• Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
Hallo,

Bei 1. Stimme ich meinem Kollegem zu.
Zu 2. Es gibt sehr viele Berichte, auf dessen Grund man davon ausgehen kann, dass Dalvik Runtime in Rente geschickt wird und nur noch ART verwendet wird.

Viele Grüße

• Danke
Reaktionen: Yggdrasil81
Ich habe es mal in einen passenderen Bereich verschoben. Diskutieren kann man ja darüber, aber es sollte nicht zu sehr in Spekulationen ausarten.

• Danke
Reaktionen: Yggdrasil81 und rob239