Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das würde ich auch chic finden, ja! :thumbsup: *hoff*

Rapfl, KitKat ist
a) die Marke eines Nicht-Wettbewerbers von Gugel
b) war seinerzeit für Fresskram und nicht für Software geschützt
c) vertraglich mit Zustimmung von Nestlé zur Nutzung freigegeben.

Glaubst du wirklich, Apple zahlt -zigtausende für Markenregistrierungen bis nach Absurdistan und applaudiert dann dem ärgsten Konkurrenten zu seinem neuen Softwarenamen?

Patman75 schrieb:
...wie wär's mit Leberkäse?...:D

Och ja, der gilt nicht...is ja nix Süßes...:D

doch mit Händlmaier Senf ist es süß ;)

• Danke
Reaktionen: Patman75
Patman75 schrieb:
...wie wär's mit Leberkäse?...:D

Das gäbe mit Sicherheit auch eine interessante Statue vor dem Firmensitz in Mountain View... :lol:

• Danke
Reaktionen: B.D.1: und Patman75
DANKE! Eigentlich wollte ich heute nicht ins Kopfkino! *schauder* :ohmy:

"Lollipop" wäre vielleicht denkbar.

forb'S schrieb:
Ich wollte das jetzt unbedingt wissen. Da ich mich beim Apple OS nicht so gut auskenne, hab ich mal die Suchmaschine bedient. Mac OS X 10.7 wurde als OS X Lion beworben, heißt aber wirklich Mountain Lion. Somit ist es egal, denn 10.7 heißt offiziell Mountain Lion und ist schließlich was anderes als wenn dort nur "Lion" stünde.
Mir ist es sowieso latte, ob Google das Andoid 5 Lion nennt oder Löwenzahn, Lotusblume oder Lasagne ... Huch, falsche Sprache ...:rolleyes2:

Nicht ganz, es gibt 10.7 Lion und 10.8 Mountain Lion.

Lion heißt doch Löwe. Apple hat nun ja wohl kein Recht an dem Wort Löwe oder Lion. Das kann theoretisch jeder benutzen?

• Danke
Reaktionen: Toronto
Bezogen ist das "Lion" natürlich auf den Nestle-Riegel gleichen Namens.
Ziemlich logisch, nachdem Kitkat auch schon nach einem Nestle-Naschkram benannt war.

Im Grunde heißt ja Apple auch nur "Apfel" und Windows "Fenster". Ich denke, dass es da schon in bestimmten Sparten (z.B. Software) auch geschützte Begriffe gibt. Aber die Diskussion dazu hat ja schon vor ein paar Seiten begonnen, ich wollte nur bezüglich der OS X-Versionen aufklären. ;)

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Schokofrosch, danke!

Leute, der Markenschutz für z.B. ein Wort gilt nicht als Monopol für dieses Wort, sondern immer als Monopol für das Wort als Namen für ein Produkt oder eine Dienstleistung. Hier: Software. Steht ja alles in den Links in meinem Post vor zwei Tagen.

Also LION darf sicher jeder für Löwen verwenden, aber nicht jeder für Artfremdes wie Software, fahrbare Bleistifte oder karierte Maiglöckchen.

SEAT darf sein Auto Leon nennen, bekäme es aber mit Nestlé oder Google zu tun, wenn sie den wie LION klingenden Namen für Software oder Schokoriegel verwenden würden (Managern ist alles zuzutrauen).

Deshalb ist KitKat ja auch nicht für z.B. Katzenfutter schützbar (da es ein beliebtes amerikanisches Kinderwort für Kätzchen ist), aber für Menschenfutter schon, da artfremd zu Katzen. Die Kinder können weiter gefahrlos KitKat zu ihren Katzen sagen und der Tierhändler seine anpreisen, da kann Nestlé nix machen.

Etwas klarer jetzt, und warum Google auf keinen Fall LION verwenden kann, weil Apple schneller war? :winki:

• Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Ich wünschte mir wieder eine mehr themenbezogene Diskussion und nicht eine ums Markenrecht und potentielle Benennung der Version -.-

Weiter oben wurde ein neues Feature bekannt, nämlich das "zwanghafte" Verschlüsseln der Userdaten.

Hat jemand Erfahrungen mit der heutigen Verschlüsselungsoption bzgl. Laufzeitauswirkung? Ich vermute die einzelnen Files werden "on-the-fly" bei Benutzung de-/chiffriert. Also man müsste Performanceeinbußen merken, vor allem bei größeren Dateien/Apps.

• Danke
Reaktionen: Rapfl
magicw schrieb:
Also man müsste Performanceeinbußen merken, vor allem bei größeren Dateien/Apps.

Das wirkt dann dem eigentlichen Sinn von Android L, die Benutzeroberfläche durch eine höhere fps-Rate flüssiger zu machen, doch auch eher entgegen oder? :confused2:

ja, deshalb würde mich da mal echte Erfahrung von Leuten interessieren, die heute schon die Verschlüsselung als "opt-in" nutzen.

Ist dieses Feature in den developer-previews schon enthalten oder kommt das erst mit der endgültigen Version? Da in den Previews ja bisher noch niemand von längeren Ladezeiten, langsamerem Bildaufbau, etc. berichtet hat :unsure:

Dieses feauture ist sowohl in der Developer preview als auch in allen Android Versionen seit Android 4.0 enthalten. Allerdings eben nur als optionales feature (Sicherheit -> Verschlüsselung o.ä).

Hi
Ich hab eine kurze Frage. Im neuen Android l sollen ja die Benachrichtigungen direkt auf dem Lockscreen erscheinen wie beim iPhone. Wird es auch möglich sein sms und whatsapp nachrichten direkt vom Lockscreen zu beantworten selbst wenn er mit Pin gesichert ist? Kann darüber schon jemand eine Aussage machen?

Das kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber es wäre doch ziemlich riskant, wenn man das könnte, denn dann könnte jeder, der mal Dein Gerät in die Finger bekommt, jede Spam-SMS, die Dich zu einer kostenpflichtigen SMS-Antwort verleiten soll, direkt beantworten -> Kostenfalle, Abofalle usw...

Ich würde das nicht empfehlen.

Eigentlich sollte es mit der Benachrichtigung sogar so sein, dass man auf dem gesperrten Gerät nur sehen, dass eine SMS/ Nachricht/ WA gekommen ist, und nicht deren Inhalt, denn auch das wäre schon mehr, als ein Fremder sehen sollte...

naja wenn es einstellbar wäre ists schon nett. habe lange zeit crom genbutzt, dort konnte man einstellen, ob benachrichtigungen auf dem lockscreen angezeigt werden. fand das schon ein nettes feature

Ich finde zumindest sollte es einstellbar sein dann sollte jeder für sich selbst entscheiden können. Bei whats app kann man ja auch das popup einschalten was direkt auf dem lockscreen kommt und direkt antworten

Antworten wird denke ich nicht möglich sein vom Lockscreen aus. Das wird vom Prinzip her wahrscheinlich wie die Benachrichtigungsleiste bei Android 4.3 und 4.4.X sein :)

Das wäre sehr schade, das funktioniert sogar beim neuen ios 8