Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

  • 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach so. Sorry keine Ahnung. Hatte das bis KitKat immer über Xposed geregelt.
Zumindest CM12 scheint es noch nicht mit an Bord zu haben.
 
Weiß jemand wie ich Smart Remote ausblende?
Bisher gab es immer ein Feld "ausblenden" in der Leiste darüber?

Besonders störend ist, dass Smart Remote jetzt immer auf dem Lockscreen auftaucht und für die anderen Elemte (Uhr, Benachrichtigungen etc.) wenig Raum ist.
 
Lange auf die Benachrichtigung drücken und beim (i) blockieren auswählen
 
gogega schrieb:
Und was noch einmal die Datenkontrolle angeht: ich selbst nutze mein Telefon datenmäßig in etwa gleich wie meine Schwester.
Die hat sich einen 1GB Tarif aufschwatzen lassen und verbraucht auch tatsächlich wesentlich mehr als ich, weil die von Datenbeschränkung und dem Hintergrund-Datenhunger der meisten Apps gar nichts weiß und versteht. Ich selbst habe 300MB und habe den Verbrauch auf im Schnitt um die 150-200MB pro Monat drosseln können, ohne dass dadurch Nachteile in der Nutzung entstehen. Der Gewinner sind die Mobilfunker, die damit Geld scheffeln. Und Otto-Normal-Nutzer denkt, das ist normal so. Und Android an sich verbraucht eben auch immer einige viele MB wegen der u.a. nicht abstellbaren Google Play Dienste-Aktualisierung.

...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

[/COLOR]

Genau das sind die Erfahrungen zahlreicher Nutzer, Daten gehen irgendwo hin und der Nutzer muss gucken, was die Ursache ist. Gerade bei den ganzen vorinstallierten Google-Apps, die man auch erst einmal deaktivieren muss. Aber welcher Normal-Nutzer weiß das überhaupt? Der bezahlt am Ende halt brav seine Rechnung und denkt, das muss so beim Smartphone. Denn die Apps ziehen eben im Hintergrund einfach Daten, obgleich sie nicht benutzt werden. Und das sind eben etliche allein schon von Goole, dazu dann noch der Hersteller-Bloat.


Ich habe noch nie irgendwas deaktiviert und bin auch der Meinung das das unnötig ist. Egal ob Google-Apps oder andere - die sollten doch so eingestellt sein, dass Daten per Mobilfunk nur übertragen werden, wenn es nötig ist und das trifft meiner Erfahrung nach auch zu.

Ich hatte das MotoG 2013 mal ein paar Wochen zum testen. Mit den Stock-Apps + WhatsApp hielt das Teil im Standby im EDGE-Netz 5 Tage.

Ich bin 2 Jahre mit 200MB ausgekommen, inzwischen sind es 1,5GB, aber die gehen auch nur zu neige, wenn ich sie bewusst nutze.
 
Das zieht sich ja dann doch noch mal erheblich mit dem Update, und das vor dem Hintergrund des schon angekündigten 5.1. Und über Android M liest man auch schon. Das Erscheinen von Lollipop ist eine Steilvorlage für die kommende Keynote von Apple. Ein Desaster. Und 5.0.2 für die GPE habe ich auch noch nicht gesehen.

Lollipop wäre nur noch dann eine ernsthafte Option für mich, wenn es den nervigen Akku-Drain nach GPS Nutzung beseitigen würde. Das ist das einzige, was mich an Kitkat beim Moto G 2013 stört, nach jedem Lauf vorsichtshalber das Telefon neu starten zu müssen. Nerv.
 
Kleine Anmerkung: Wenn ihr ein konkretes Problem habt auf Android 5.0, schreibt dies bitte in euer entsprechendes Geräteforum und nicht in einen Plauderthread. Nur zu euren Gunsten ;)
 
gogega schrieb:
Lollipop wäre nur noch dann eine ernsthafte Option für mich, wenn es den nervigen Akku-Drain nach GPS Nutzung beseitigen würde.

Deine Verallgemeinerung stört doch ziemlich. Dein Problem muss gerätespezifisch sein, da ich es auf weder auf meinem N4, N7 oder Nvidia Shield auf 5.0 nachvollziehen kann.
Das bisherige Fehlen von 5.0.2 beim N4 und Shield stört auch nicht sehr, da es nur ne Kleinigkeit am TRIM-Verhalten ändert.
Alles in allem einfach mal ruhig bleiben oder halt dann doch zum Apfel wechseln.
 
Androidfan1515 schrieb:
Dein Problem muss gerätespezifisch sein, da ich es auf weder auf meinem N4, N7 oder Nvidia Shield auf 5.0 nachvollziehen kann.

Ja, der GPS Bug ist spezifisch für das Moto G zumindest unter KitKat. Meine Hoffnung für Lollipop wäre eben die Beseitigung dieses Bugs. Sollte dieser Bug auch unter Lollipop noch bestehen, sähe ich kein Grund für das Upgrade. Nichts anderes habe ich sagen wollen.
 
Ist bei Android 5.0 eigentlich der Sdbug gefixt?
 
Es gab nie nen SD-Bug. Aber dieser umgangssprachliche Bug wurde entschärft. Es liegt weiterhin an den App-herstellern, dass diese auch die passende API aus Lollipop bedienen.

Es gibt nen Thread dazu im Lollipop-Forum. Schau einfach dort mal nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo, ich konnte zu Android 4.4 (ausser den optischen Geschichten) keine Änderungen unter Lollipop erkennen. Was ist neu?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
750
Exilbonner
Exilbonner
maxsid
Antworten
27
Aufrufe
575
Wähler
W
Baer1905
Antworten
7
Aufrufe
167
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten