Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

  • 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das mit dem skippen muss ich erst über einen längeren zeitraum ausprobieren. Die meisten (oder alle? ) google apps gehen zur not auch als browserversion, dann ist man google play dienste unabhängig, ist dann aber natürlich unbequem. Die Play Dienste werden halt für viel google zeug vorausgesetzt (hinkt zwar arg, aber bei windows kannst du den datei explorer oder den internet explorer ja auch nicht einfach deinstallieren und wenn du ihn entfernen solltest, falls die Kiste dann überhaupt noch bootet, laufen halt manche Sachen nicht mehr richtig) und ich find updates für diese eigentlich nicht schlimm
 
vetzki schrieb:
Was allerdings gegen ein update eines system app spricht verstehe ich nicht? "Veraltet" wäre besser?

Die GP-Dienste werden immer weiter aufgebläht mit neuen Services, etwa für Wearables. Wer jedoch größtenteils bei seinen Apps bleibt und so etwas nicht nutzt, bei dem reicht doch die Version, mit der alles funktioniert hat. Aber nein, da wird im Hintergrund einfach etwas auf meinem Telefon installiert und ich habe keinerlei Kontrolle. Nun sollte man ja erwarten, dass neue Services auch nur im Bedarfsfall genutzt werden, aber warum kommt es dann andauernd zu unerklärlichen Wakelocks der GP-Dienste? Und morgens gucke ich in den Wakelock-Detector: aha, wieder 99% wach gewesen in der Nacht. Nicht immer, aber viel zu häufig. Ohne erkennbare Ursache oder Änderung am Telefon.
 
wiegesagt ich habe dieses problem (zumindest bisher) nicht, aber auch keine sache wie "wakelock detector" drauf (vll. hält der ja das tel. wach? )
 
Wie dem auch sei, ich werde die Augen offen halten, erstmal tut es das Moto G noch eine ganze Weile, ich brauche nicht immer das neueste Gerät. 4-5 Jahre kann es schon seinen Dienst tun, da hat es noch 3 vor sich. Und Lollipop wird es nicht sehen, denn ich will XPosed und Greenify und weitere Tweaks nicht missen.

Danach wird man sehen, wie weit etwa auch Tizen gekommen ist, denn das sieht schon ziemlich gut aus auf dem Samsung Z1

https://www.youtube.com/watch?v=l91aNJPAB80

Und mit WindowsPhone gibt es schon jetzt eine gute, preiswerte Alternative, die ja mit Windows 10 zusammengeführt werden wird. Ist auf dem (richtigen) Tablet eh schon jetzt die bessere Alternative zum Arbeiten. Android ist da leider zu sehr ein Consumer-OS. Es bleibt spannend.
 
Vll. kommen manche Probleme auch gerade von den "tweaks" und xposed + greenify. Ob tizen was wird, mal sehen. WindowsPhones find ich auch nicht schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Tizen klingt meiner Meinung nach naja... Einerseits Android apps nutzbar aber andererseits bezweifel ich ob das aufgeht da Tizen von Samsung ist und nicht von anderen Herstellern genutzt werden kann. Probleme mit Audio skippen habe ich nie. Zum Android: ich hatte auch nicht vor mein Handy großartig zu verändern aber die akkulaufzeit war so schlecht (akku im standby mit flugmodus alles in 8 Stunden leer), sodass ich gerootet habe und greenify und akku amplify und xposed und Google Dienste aktivieren und alles und tadaa akku verliert 0% über Nacht. Das mit Google Diensten geht zu weit aus dem Ruder meiner Meinung nach ziehen ohne Anpassung viel zu viel akku.
 
jalexander schrieb:
Nur verkauft Google eben auch Hardware und man sollte da erwarten dürfen, dass diese mit dem hauseigenen OS ordentlich funktionieren sollte.

Das Argument sticht schlichtweg nicht, weil Google eben nicht der Hersteller ist, sondern nur Auftraggeber. Ja, sie verkaufen die Geräte unter ihrem Namen - nicht mehr und nicht weniger.

Und wie ich oben schon schrieb: Man kann nicht ohne weiteres eigene Erfahrungen oder eben Rückmeldungen in Foren wie AH.de als den "Standard" darstellen, dazu gibt es (wie ich ebenfalls schrieb) viel zu viele Faktoren, die da mit hineinspielen.

Aber ok, jedem seine Meinung. Ich kann nur wiederholen, daß ich mit keinem meiner vier Nexus-Geräte wirklich schwerwiegende Probleme hatte oder habe, und das gilt auch für nicht wenige Besitzer in meinem Bekanntenkreis. Das sind halt meine Erfahrungen, und die sind durchweg gut. Daß das ebenso nicht "Standard" ist, will ich ja nicht verneinen - aber man macht es sich einfach zu leicht mit solchen pauschalierten Aussagen. :sleep:
 
Hab auch keine deartigen Probleme, trotz xposed+geenify etc. welche ich schon Jahrelang nutze
 
einhuman197 schrieb:
Das mit Google Diensten geht zu weit aus dem Ruder meiner Meinung nach ziehen ohne Anpassung viel zu viel akku.

Dem stimme völlig zu. Greenify und XPosed und DisableService sind mE nicht die Ursache der Probleme, im Gegenteil helfen sie sehr, Android im Zaum zu halten. Ich habe fast 70 Services der GPD disabled und seit dem hält das Moto G mindestens 2 volle Tage, manchmal 3. Der Unterschied war gewaltig! Eben diese Erfahrung zusammen mit den trotzdem sporadisch auftretenden Wakelocks der GPD sagen mir auch, dass die GPD ein riesiger Kropf geworden sind. Und dass etwa das Bluetooth-Problem seit Jahren nicht behoben ist bzw. unter Lollipop weiter existiert ist auch ein Unding. Ein Anruf über das Headset zu initiieren kann jedes Dumbphone. warum wird das nicht einmal zu einem größeren Thema gemacht? Google scheint es nicht zu interessieren. Dass es allein solcher Optimierungen bedarf ist ja das Thema ...
 
Ich denke schon das das Google bisschen interessiert. Nur sind die hoffnungslos überfordert mit den Updates und bugbehebungen. Wie gesagt l: 1 bug wird behoben, 5 neue kommen dazu. Bluetooth Problem hab ich eig. Auch keins und Bluetooth Headset habe ich auch nicht, und ich denke soviele auch nicht, denn Bluetooth headsets sind teuer und Kabel kopfhörer meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel) besser bei dem Preis. Mal Off-topic wobei das eig. Keine ist egal.
gogega schrieb:
Ich habe fast 70 Services der GPD disabled und seit dem hält das Moto G mindestens 2 volle Tage, manchmal 3.

Wie hast du das gemacht? Reicht einfaches deaktivieren im Apps Abteil in Einstellungen oder muss ich da mehr machen. Danke im voraus. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels root und der App "DisableService" aus dem Play Store. Dort kann man unter System/Google Play Dienste einzelne Services abstellen, jedoch muss man vorsichtig sein, damit noch alles funktioniert. Habe zB alle Services mit den Begriffen Fitness und Wearable deaktiviert ohne Nachteile...
 
  • Danke
Reaktionen: einhuman197 und Aaskereija
Interessante sache
 
Wenigstens kann man mit so einer App ein paar nervige Fehler durch das Deaktivieren von Services beseitigen. Nur blöd, wenn dann auf einmal irgendwas anderes nicht läuft..
 
Muss man sich hald auskennen.
 
Allgemeine Frage an die Profis: was ist eigentlich seit L aus immersive mode geworden? Eingestellt?
 
Lion13 schrieb:
Das Argument sticht schlichtweg nicht, weil Google eben nicht der Hersteller ist, sondern nur Auftraggeber. Ja, sie verkaufen die Geräte unter ihrem Namen - nicht mehr und nicht weniger.
Also ich würde sagen, dass das schon ziemlich viel ist - Google gibt dafür seinen Namen.
Und ich sehe da eigentlich auch kein Problem wenn man eine überschaubare Anzahl an Geräten hat, die Software darauf ab zu stimmen.

Ich hatte mit unseren Nexus 5 und meinem nexus 10 auch keine Probleme - bis zum Upgrade auf 5 und seither läufts mehr oder weniger beschissen.
 
vergilbt schrieb:
Allgemeine Frage an die Profis: was ist eigentlich seit L aus immersive mode geworden? Eingestellt?

Ne, gibts nachwievor
 
Danke, aber das konnte man dich immer einstellen(auch per Power taste) wo finde ich das jetzt?
 
Nein, das konnte man im Stock Rom nicht manuell aktivieren. Kompatible Apps aktivieren den automatisch. Aber es gibt diverse Custom Roms die das manuell regeln können, dann auch so wie du es beschreibst über den Powerbutton
 
Ich weiß schon, aber ich frage (auch wenn nicht explizit geschrieben) danach, ob es schon bestimmte ROM integriert haben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
763
Exilbonner
Exilbonner
maxsid
Antworten
27
Aufrufe
636
Wähler
W
Baer1905
Antworten
7
Aufrufe
170
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten