Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das befürchte ich leider auch. Die Hersteller sollten ihre uis wenigstens etwas anpassen. Material sieht einfach nur toll aus.

Hallo an alle mich wuerde mal eure Meinung zum neuen Android Lollipop interessiert, speziell zum Vergleich von kitkat.

Findet ihr es eine Verbesserung oder werden einige wieder ein downgrade vornehmen?

Nee Downgraden auf keinen Fall. Als G3 Nutzer muss ich sagen, dass Lollipop keine gravierenden Vorteile gibt; aber auch keine gravierenden Nachteile. Nachteile sind:

- Gerät kann nicht gerootet werden, wenn eine offizielle Lollipop Firmware installiert wurde
- Es gibt keinen Silent Modus (bzw. nur über Umwege)
- Die Benachrichtungen finde ich eher unübersichtlicher als vorher

Vorteile:

- Es rennt und rennt und rennt
- Akkulaufzeiten wurden optimiert

Hahaha, Witz der Woche!
"Gerät kann nicht gerootet werden" kein gravierender Nachteil - selten so gelacht...

Das gilt aber auch nicht für alle Geräte mit Lollipop.

Es gibt eben auch User für die Root nicht zwingend nötig ist ;)

• Danke
Reaktionen: weihberg
Mich würde mal der Performance Unterschied zu Kitkat interessieren, ist das Lollipop wirklich schneller bzw. merkt man es auch?

Merken, würde ich so nicht behaupten, zumal es schwierig ist und nicht definierbar
Was ich aber bestätigen kann ist, dass es ziemlich flott läuft
Bisher KEINE Hänger oder Aussetzer bemerkt
Auch der Akku wird immer brauchbarer, hält bei mir bis zu 12 std viel Gebrauch, da ich es auch beruflich sehr viel nutzte und 30 Wochenende, weniger gebraucht
Aktuell gibt es die V20f

Ja man merkt schon einen Unterschied, Apps öffnen sich schneller.
Und es läuft flüssig und schnell.
Bin absolut zufrieden :)

Zur Performance lässt sich sagen, dass sich die laufzeitumgebung geändert hat. Bei kitkat ist es die dalvik und bei lollipop die art laufzeitumgebung.
Kurz gesagt :
Bei dalvik wir Just in time compiliert während bei ART die Codezeilen bei der Installation direkt in Maschinencode übersetzt werden und mit abgespeichert werden. Dieser Vorgang wird bei dalvik immer bei App-Start ausgeführt.

Fazit:
ART ist deutlich schneller brauchg aber mehr Speicher.

Das ist die Kurzform

Der ursprüngliche Beitrag von 11:35 Uhr wurde um 11:39 Uhr ergänzt:

Übrigens können auch Smartphones mit Kitkat diese Laufzeitumgebung testen.
Die entsprechenden Einstellungen dazu findet ihr unter den Entwicklereinstellungen.
Empfehlen würde ich es jedoch nicht, da der Rest des Betriebssystems nicht darauf abgestimmt ist und der Unterschied somit kaum bemerkbar ist.

Hallo,

der Titel könnte aber auch lauten Google entwickelt sich immer mehr zu Microsoft.
Als begeisterter Linux User habe ich natürlich auch Android Geräte im Einsatz. Und weil wenn schon Android, dann richtig Android, nutze ich seit Jahren eben direkt die Nexus Geräte von Google - jaja Google baut nciht selbst, vertreibt diese Gerätschaften aber, deshalb von Google.

Jedenfalls war ich mit meinem Nexus 5 und Nexus 10 eigentlich immer ganz zufrieden - bis, ja bis das Upgrade auf Android 5 kam..... seither machen die Geräte einfach keinen Spass mehr. Zum Beispiel ist die Camera nicht mehr zu gebrauchen. Das Tablet zickt, Apps laufen nicht mehr bzw. ruckeln, es bootet des öfteren einfach mal neu usw.

Mir ist nicht ganz klar warum Google nicht etwas mehr Rücksicht auf die "hauseigenen" Geräte nimmt, ich meine gerade die sollten doch nach einem Upgrade noch prima laufen. So aber geht es eher in Richtung Microsoft und deren Gebaren - geschi**en auf den Kunden, hautpsache wir bekommen unser Zeugs verkauft. Derzeit bin ich also recht enttäuscht und frage mich was wohl die Zukunft bringen wird?

Gibt es denn hier ähnliche Erfahrungen?

sonnige Grüsse
jalexander

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Google ist einfach komplett überfordert.
Die basteln an 3500 Ecken gleichzeitig und bekommen nix fertig.

Und die denken auch nicht praxisorientiert, da wird immer versucht die Apps irgendwie cooler zu machen, aber die werden tatsächlich immer unbrauchbarer (für Leute die sie dann tatsächlich mal nutzen wollen).

cu

• Danke
Reaktionen: weihberg
Ich sehe Android im Moment auch immer noch kritisch.
Ich habe zuvor iOS 7 Jahre lang genutzt, nur mal kurz damals bei Android 2.1 reingeschnuppert (das erste Motorola Droid mit Keyboard) und entgeistert wieder ganz schnell aufgegeben (ein Absturz nach dem anderen, das System nach einiger Zeit laggy wie sonst irgend was usw.).
Nun nutze ich Android seit dem Launch des Moto G 2013 als "daily driver", weil ich eben auch bei meinem Nutzungsverhalten nicht mehr so viel Geld für die Apple-Geräte ausgeben wollte. Das Moto G war (und ist) eben einfach ein Knaller gewesen, wenn man allein die Hardware betrachtet.
Mit KitKat läuft es auch mittlerweile sehr zufriedenstellend, jedoch habe ich etliche Zeit investieren müssen, damit es meinen Ansprüchen genügt. Über root, xposed, llama und greenify ist schon einiges nötig, damit das Gerät halbwegs das macht, was man selbst möchte.
Ein Unding ist auch das (nicht abstellbare) Upgraden der Google Play Dienste im Hintergrund. Ich will es einfach prinzipiell nicht, dass eine Firma (hier Google) am Ende immer noch das Sagen hat, was auf mein Gerät kommt. Oft genug kam es durch die Updates schon zu Fehlern, die Google Play Dienste werden immer weiter aufgebläht, und man kann das nicht unterbinden.

Für mich wäre Lollipop eine Verbesserung, wenn Android dadurch endlich mal eine Stabilität und Verlässlichkeit bekommt, wo es selbst mit KitKat am Ende eben immer noch ein Frickel-OS ist.
So etwa die nicht funktionierende nervige Bluetooth-Handsfree Geschichte (Telefon hängt dauerhaft bei "Initialisieren"; die Headsetsteuerung, wo es seit Beginn von Android immer noch reine Glückssache ist, dass der Doppelklick oder Dreifachklick richtig interpretiert werden beim Musikhören; eine ordentliche, gebündelte und vollständige "per App Rechteverwaltung"; das GPS, was sich aufhängt usw. Es sind diese Art von Selbstverständlichkeiten, die einfach funktionieren müssen, damit man das System ernst nehmen kann. Bei iOS muss man über solche Sachen gar nicht nachdenken. Bei Android ist man da ohne root und Expertenwissen oft aufgeschmissen.
Was nutzen mir die ganzen Vorteile von Android, wenn immer noch einfachste Sachen nicht verlässlich funktionieren und ich immer wieder nachgucken muss: geht der Akku gerade wieder so schnell runter, weil sich x,y oder z wieder aufgehängt haben; muss ich doch lieber wieder Neustarten usw. Das wäre meines Erachtens wichtiger als jedes neue Design.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

Und dieser Thread hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...c-und-verkuerzen-die-akkulaufzeit.270967.html

spricht ja auch Bände über die Frickelei mit Android. Mühsamestes Einschränken des Traffics, der sonst in null komma nix weg ist.
Welcher Otto-Normal-Nutzer soll sich damit auskennen? Die wissen gar nicht, dass man den Traffic versteckt in den Settings bei jeder einzelnen App beschränken kann/muss und wundern sich einfach nur, warum die so wenig Volumen haben. Ist natürlich das Paradies für die Mobilfunker, denn die verdienen sich eine goldene Nase an der diesbezüglichen "Dummheit" der Massen.
Erst nach der Beschränkungsorgie reichen meine 300MB Traffic wieder locker aus, was sie vorher auch schon Jahre lang taten.

Diese ganzen Unzulänglichkeiten lassen für mich mein Verhältnis zu Android nur so beschreiben: ich nutze es, weil es gute Hardware günstig gibt, aber ausdrücklich nicht, weil ich Android so toll finde. Das ist wohl der Preis, den man dafür zu zahlen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dodger
Interessant, dass Du das mit den Akkulaufzeiten ansprichst. Meine Frau hat ebenfalls ein Nexus 5 und bei ihr war der Akku nach 8 Stunden leer..... also richtig leer. Ich habe dann irgendwo was von wegen Google Diensten gelesen, die man abschalten soll und so habe ich mal ausprobiert und nur News & Wetter deaktiviert. Siehe da, jetzt hält der Akku so wie er soll.

Interessant dabei war nur, dass in den Infos zum Akku von dem Dienst nichts aufgeführt war.

Im Grunde genommen finde ich es wirklich richtig schade, dass sich Android so negativ entwickelt hat und wohl keine Besserung in Sicht ist. Ich war immer stolz darauf etwas besseres wie einen angefressenen Apfel zu haben, in dem der Wurm steckt - offentichtlich hat man es aber unter Android mit Käfern zu tun, die nicht viel besser sind.

gogega schrieb:
Was nutzen mir die ganzen Vorteile von Android, wenn immer noch einfachste Sachen nicht verlässlich funktionieren...
Es läßt sich unter normalen Umständen leider nie genau feststellen, ob das nun ein Problem des OS ist, oder ob doch ein Hersteller mit seiner Oberflächen-"Frickelei" Mist gebaut hat - oder ob eben hier die nach wie vor vorhandene Offenheit von Android (nämlich die Möglichkeit, sehr viele OS-Bestandteile zu verändern und/oder zu ersetzen, mit Root sogar quasi das komplette OS) den Besitzern einen Streich spielt; hinzu kommen die Möglichkeiten von Custom ROM und Custom Kernel, die sicher auch das eine oder andere Problem zu verantworten haben.

Und Android bedient eben im Gegensatz zu iOS eine sehr große Spannweite von Geräten - vom 80-Euro-Einsteiger bis zum 700-Euro-Highender. Da müssen IMHO Kompromisse seitens Google eingegangen werden, die Apple in dieser Form sicher nicht benötigt.

Die Probleme im verlinkten Thread zu den Google-Hintergrunddiensten will ich nicht kleinreden - aber sie treffen eine eher kleine Gruppe von Usern, wenn man sich mal die Masse an im Betrieb befindlichen Androiden anschaut - ich kann nur sagen, daß ich solche und ähnliche Probleme mit keinem meiner bisherigen Androiden hatte. Natürlich hakt es hier und da mal, das schiebe ich aber eher auf Wechselwirkungen mit schlampig entwickelten Apps oder eben auch den angesprochenen Modifikationen, die ich an einigen Geräten vorgenommen habe. Seit dem Nexus 4 und jetzt mit Nexus 5 und Nexus 7 läuft (egal ob unter Kitkat oder jetzt Lollipop) alles völlig problemlos, auch wenn ich nicht mit allen Veränderungen (Stichwort Lautlos-Modus u.ä.) einverstanden bin. Ich habe aber zumindest bei den Nexus-Geräten keinerlei Probleme, wieder zu einer älteren OS-Version per Factory Image zurückzukehren.

Und wenn man sich die Probleme mit iOS 8 anschaut, ist bei Apple wohl auch eher nicht (mehr) alles Gold, was glänzt... ;)

Lion13 schrieb:
Und Android bedient eben im Gegensatz zu iOS eine sehr große Spannweite von Geräten - vom 80-Euro-Einsteiger bis zum 700-Euro-Highender. Da müssen IMHO Kompromisse seitens Google eingegangen werden, die Apple in dieser Form sicher nicht benötigt.
Nur verkauft Google eben auch Hardware und man sollte da erwarten dürfen, dass diese mit dem hauseigenen OS ordentlich funktionieren sollte. Sonst sollen sie die Finger davon lassen und die Kunden nicht verarschen.

Ich hab ein nexus 4, ebenso ein Kumpel (welcher das ding nur aus der Packung nahm und absolut nicht verbastelt hat, geschweige denn irgendwann "gewiped" oder was sonst so empfohlen wird) und was soll ich sagen, es läuft gut und ich fühle mich nicht "verarscht". Hab auch keine Probleme mit außergewöhnlich hohem Daten Verbrauch

• Danke
Reaktionen: Lion13
Ich nutze das Moto G GPE und ein Asus Tablet mit nahezu Vanilla-Android, wo ich dank root jegliche Asus-Zutaten entfernen konnte.

Meine Kritikpunkte liegen daher sehr sicher an Android grundsätzlich, nämlich die von mir bemängelten Grundfunktionen wie mangelhafter Audio-Focus (Kopfhörersteuerung auf mehreren Geräten immer das gleiche, kein vernünftiges Vor- und Zurückskippen von MP3 möglich oder nur mit viel Glück, bei iOS läuft das seit dem iPhone 1), sehr mangelhafte und unübersichtliche, teil versteckte wesentliche Settings (eben zum Beispiel die Datenkontrolle); die Spyware-ähnlichen Google Play Dienste (mit nicht entfernbarem Auto-Update).

Kein Anruf beginnen zu können über das Bluetooth-Headset und Aufhängen am "Initialisieren"-Screen ist mittlerweile Legion bei Android:

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=80010

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=35737

Und was noch einmal die Datenkontrolle angeht: ich selbst nutze mein Telefon datenmäßig in etwa gleich wie meine Schwester.
Die hat sich einen 1GB Tarif aufschwatzen lassen und verbraucht auch tatsächlich wesentlich mehr als ich, weil die von Datenbeschränkung und dem Hintergrund-Datenhunger der meisten Apps gar nichts weiß und versteht. Ich selbst habe 300MB und habe den Verbrauch auf im Schnitt um die 150-200MB pro Monat drosseln können, ohne dass dadurch Nachteile in der Nutzung entstehen. Der Gewinner sind die Mobilfunker, die damit Geld scheffeln. Und Otto-Normal-Nutzer denkt, das ist normal so. Und Android an sich verbraucht eben auch immer einige viele MB wegen der u.a. nicht abstellbaren Google Play Dienste-Aktualisierung.
Und was die Wakelocks angeht: ich rede nur von den Google Play Dienste Wakelocks, diese Probleme sind ja nun auch geräteübergreifend ein Dauerthema bei AH.

Android muss mE noch viel "ernsthafter" werden, durch seine zahlreichen, teils seltsamen Verhaltensweisen fühlt es sich leider noch viel zu sehr wie ein Bastel-OS und nicht wie ein Profi-OS an ...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:16 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

jalexander schrieb:
Interessant, dass Du das mit den Akkulaufzeiten ansprichst. Meine Frau hat ebenfalls ein Nexus 5 und bei ihr war der Akku nach 8 Stunden leer..... also richtig leer. Ich habe dann irgendwo was von wegen Google Diensten gelesen, die man abschalten soll und so habe ich mal ausprobiert und nur News & Wetter deaktiviert. Siehe da, jetzt hält der Akku so wie er soll.

Genau das sind die Erfahrungen zahlreicher Nutzer, Daten gehen irgendwo hin und der Nutzer muss gucken, was die Ursache ist. Gerade bei den ganzen vorinstallierten Google-Apps, die man auch erst einmal deaktivieren muss. Aber welcher Normal-Nutzer weiß das überhaupt? Der bezahlt am Ende halt brav seine Rechnung und denkt, das muss so beim Smartphone. Denn die Apps ziehen eben im Hintergrund einfach Daten, obgleich sie nicht benutzt werden. Und das sind eben etliche allein schon von Goole, dazu dann noch der Hersteller-Bloat.

Zuletzt bearbeitet:
Skippen funktioniert bei mir eigentlich ordentlich (danke für den skip hinweis dachte immer es geht nur mit 2x drücken vor, aber zurück geht ja auch), gerade nochmal probiert.
Google Play Dienste kann ich auch deaktiveren falls ich das mag. Was allerdings gegen ein update eines system app spricht verstehe ich nicht? "Veraltet" wäre besser?
Einige der Berechtigungen die die Play Dienste einforden, wurden bei mir noch nie benötigt (hängt wohl davon ab was man alles nutzt)
Ich hab 200mb "schnelles" internet und keine Daten für Apps beschränkt, komme in der regel gut damit hin (gut liegt auch daran das ich oft schlechtes netz hab und unterwegs eigentlich nur emails und whatsapp schreibe/lese).
Bluetooth Telefonie hab ich beim aktuellen noch nie genutzt von daher weiß ich nicht wies funktioniert , bei meinem alten und audi hats jedenfalls hingehauen.

vetzki schrieb:
Skippen funktioniert bei mir eigentlich ordentlich (danke für den skip hinweis dachte immer es geht nur mit 2x drücken vor, aber zurück geht ja auch), gerade nochmal probiert.
Google Play Dienste kann ich auch deaktiveren falls ich das mag. Was allerdings gegen ein update eines system app spricht verstehe ich nicht? "Veraltet" wäre besser?

Das Skippen funktioniert teilweise, aber oft eben auch nicht. Gerade beim Joggen mit Gerät in der Hose ärgerlich. Mit dem iPhone nie ein Problem, bei Android bei 3 unterschiedlichen Geräten reine Glückssache. Ist definitiv ein Problem des Audio-Fokus bzw. des Multitaskings/Hardwaremanagements von Android. Wenn das Gerät frisch gebootet ist geht's oft, nach ein paar Tagen Nutzung eben nicht mehr. Und Google Play Dienste deaktivieren geht auch nicht, weil die weit überwiegende Anzahl der Apps eben diese heutzutage voraussetzen. Eben dieses "vieles könnte gehen, aber eben nicht verlässlich"-Gefühl nervt mich immer noch tierisch bei Android. Und dann ist man als Nutzer wieder auf Ursachenforschung.