Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann natürlich sagen: "Tja, so bin ich nun mal" bzw. "Leben und leben lassen, jeder so wie es ihm gefällt", und damit ist man dann durch mit dem Thema - oder man kann vielleicht auch mal die Sinnhaftigkeit eigenen Verhaltens oder eigener Gewohnheiten hinterfragen...

Weil du eigene Gewohnheiten ansprichst: auch für GMD gestures gibt es einen Epigonen... Und m.E. kann es LMT alles auch noch mindestens genau so gut :cool:

Also solltest du doch mal mit Gewohnheiten brechen, bevor du etwas als "no go" bezeichnest...

Man sollte bei der ganzen Diskussion um "Hype oder nicht Hype" auch bedenken, daß die Meinungen in einem Fach- bzw. Special-Interest-Forum wie AH.de deutlich nicht den Durchschnitt der Nutzer repräsentieren. Hier ist der Anteil von Enthusiasten sicherlich deutlich höher, und dementsprechend auch der Anteil derjenigen, die nach Updates bzw. neuen OS-Versionen gieren. :)

Wenn ich mich mal in meinem Familien-, Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis umschaue, bin ich quasi der einzige, den eine neue OS-Version wirklich interessiert. Den meisten ist das relativ egal, und viele wissen sogar gar nicht, welches OS bzw. welche Version auf ihrem Smartphone oder Tablet läuft... Es funktioniert, und gut ist.

Es spricht aber IMHO nicht allzuviel dafür, ein offiziell (!) vom Hersteller angebotenes OS-Update auszuprobieren - es sei denn, man ist auf bestimmte Software angewiesen, z.B. im Firmenumfeld; ich glaube aber, daß für die meisten User ein Smartphone oder Tablet weniger ein Arbeitsgerät ist - und seien wir mal ehrlich, die Grundfunktionen klappen mit Lollipop, auch wenn es noch an ein paar kleineren Stellen hakt. Die zwei oder drei Apps (und es sind bei mir insgesamt fast 180 Apps, die vorinstallierten bzw. System-Apps mitgezählt), die seit dem Lollipop-Update auf meinem Nexus 5 nicht oder eingeschränkt funktionieren, konnte ich problemlos in kürzester Zeit durch Alternativen ersetzen.

Und man sollte eines nicht vergessen: Mit einem OS-Update kommen meist nicht nur neue Funktionen und/oder ein anderes Design, sondern auch handfeste Änderungen bzw. Verbesserungen in bezug auf die Sicherheit - denn das ist in der Tat ein schwieriges Thema. Da sehe ich durchaus Parallelen in der restlichen digitalen Welt - mag auch manch einer sein Windows XP lieben (oder wegen eines älteren Programms darauf angewiesen sein), aber aus sicherheitstechnischen Gründen ist der Einsatz dieses OS zumindest bei bestehendem Zugang zum Internet ein Tanz auf der Rasierklinge und eher fahrlässig. ;)

Die wirklichen Enthusiasten haben ihr Smartphone oder Tablet sowieso gerootet und setzen bestehende Möglichkeiten wie z.B. ein Nandroid ein - falls es doch Probleme gibt, kann man relativ problemlos wieder zur alten OS-Version zurückkehren!

• Danke
Reaktionen: corr, Manu3l, weihberg und 2 andere
Das einzige was mich an Lollipop echt stoert ist diese uebertrieben grosse Animation wenn man ueber das Ende einer Liste hinaus scrollen will, also der graue Schatten... Und das alles Hell ist. Ich hab nix gegen Farbe. Aber nach Jahren Nutzung schwarzer Hintergruende ist das als wenn ich ploetzlich IOS nutzen wuerde und so manches wie die Schnelleinstellungen sind mehr als "ungluecklich" Programmiert finde ich.

Das mit dem schwarz sollte das kleinste Problem sein... Selbst jetzt gibt es schon einige ROM, die schwarz gethemed sind.
Gern kann ich die da paar Tipps geben, wenn bedarf vorhanden ist...

@vergilbt: Nein, LMT ist eben KEIN Ersatz für GMD. Beiden gemeinsam ist nur, dass man die Navigationsleiste ausblenden kann und dadurch mehr Bildschirmfläche hat.
Bei LMT jedoch braucht man für alles 2 Aktionen: 1. Pie-Menü hervorholen, 2. Menüpunkt treffen und anklicken.
Bei GMD hingegen reicht für die gewünschte Aktion ein Wisch, bei dem man sogar nicht mal einen bestimmten Punkt/Bereich treffen muss.
Ist also sozusagen mehr als doppelt so ergonomisch.

Du weisst aber schon, das lmt weit mehr kann als nur PIE-Ersatz zu sein?
Kann jede Menge an Gesten, wischen vusw...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418041303124.png
    uploadfromtaptalk1418041303124.png
    58,9 KB · Aufrufe: 230
  • uploadfromtaptalk1418041310710.png
    uploadfromtaptalk1418041310710.png
    37,5 KB · Aufrufe: 224
Informier Dich erstmal über GMD, Du versuchst den Falschen zu belehren, ich weiß genauestens Bescheid.

Völlig falsche Vermutung... Ich belehre nicht! Nur legte dein Text nahe, das du nicht den Umfang von lmt kennst, da du mit keiner Silbe darauf eingingst. Punkt.

Also ich freue mich auch riesig wenn Updates kommen.:razz:

Ich kenne aber ebenso genug Leute in meinem Umfeld, die sich nicht so sehr um Updates bei ihrem Mobilgerät "sorgen". Da wird dann auch teilweise mit einer völlig veralteten Android-Version gearbeitet, weil's halt läuft. Für mich sind aber Updates vor allem der Sicherheit wegen ein absolutes Muss.

Um auf Samsung und seine Updates einzugehen und damit auch auf einhuman197s Beitrag einzugehen: Für mein S2 hat Samsung nur Android 4.1.2 als aktuellste Version freigegeben. Natürlich wurde es (als eine Ausnahme) sehr lange mit Updates versorgt, doch ich will's auch weiterhin noch verwenden, weil ich mit den derzeitigen Funktionen noch problemlos auskomme, auch von der Kamera her (1920x1080p@30FPS). Trotzdem lief unter Android 4.1.2 der Akku nur um die 8-9 Stunden (fast nur im Standby-Modus) und das stellt ein Problem dar. Um 7 Uhr morgens hab ich das Smartphone vom Ladegerät getrennt, und wenn ich gegen 16 Uhr nach Hause kam musste es ans Netzteil. Wenn ich mal eine Reise nach Wien (ca. 3 Stunden Autofahrt von mir weg) unternommen habe und da mal etwas mit dem Teil "gearbeitet" habe, kam ich nicht bis nach Hause mit dem Akku aus - eine Lademöglichkeit war nicht vorhanden. Mit Android 4.4.4 CM11 komme ich wenn's sein muss auch 16-18 Stunden aus, also das doppelte an Akkulaufzeit (hab auch schon 25 Stunden geschafft, das war aber in den Ferien).

Insoweit haben Updates durchaus ihre Berechtigung. Man kann natürlich auch immer erstmal etwas abwarten bis die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind, trotzdem finde ich es fast schon unverschämt, wenn hier Leute beleidigt werden, nur weil sie sich auf Updates freuen. Ebenso könnte man als "Update-Pro" dazu übergehen und die update-faulen Leute beleidigen, warum sie denn ihren Hintern nicht hochbekommen und Updates machen, um somit evtl. Sicherheitslücken aus dem Weg zu gehen. Oftmals sind es dann auch diejenigen Leute, die ihre Bankgeschäfte mit dem Smartphone durchführen, das auf einer Android-Version stehen geblieben ist, die ein Jahr oder älter ist. Andere freuen sich auf ein neues Automodell, das ist mir z. B. völlig egal. Das gibt's in jedem Lebensbereich, insoweit sollte man, das glaube ich, etwas lockerer sehen und den Leuten die Lust an den Updates durchaus lassen.

• Danke
Reaktionen: corr und Toronto
Kennt jemand gapps, die schon den neuen Kalender und den neuen messenger beinhalten? Finde so etwas nicht...

Manu3l schrieb:
... trotzdem finde ich es fast schon unverschämt, wenn hier Leute beleidigt werden, nur weil sie sich auf Updates freuen.
Ich weiß nicht, auf wessen Beitrag du dich da beziehst. Mir liegt es jedenfalls fern, hier irgend jemanden beleidigen zu wollen. Von mir aus kann ein jeder mit seinem Smartphone herumexperimentieren, so viel er will. Ich plädiere nur einfach dafür, Updates von Betriebssystemen und Programmen bzw. Apps erst dann vorzunehmen, wenn sie für die deutschen Anwender zur Verfügung stehen bzw. freigegeben wurden. Ich käme nicht auf die Idee, ein Update, welches für ein anderes Land bestimmt ist, mit meinem S5 vorzunehmen. Da warte ich zum einen, bis das Update in Deutschland zur Verfügung steht und warte auch dann noch ein Weilchen, bis die ersten Bugs behoben sind. Ausnahme: Ich will eine App, die nach Android 5 schreit.
und so nebenbei: Ich möchte nicht wissen, wie viele Handy bzw. Smartphones bereits kaputtgeflasht sind. :rolleyes2:

Mein g2 lebt immer noch und hat echt jeder Rom durch die es bis heute gibt! Man muss nur wissen wie! Zu den Rest? Mag ich garnicht erst eingehen was du hier Geschrieben hast..

Hinnerk schrieb:
Ich weiß nicht, auf wessen Beitrag du dich da beziehst. Mir liegt es jedenfalls fern, hier irgend jemanden beleidigen zu wollen.
Ich beziehe mich hier auf den Beitrag von einhuman197:
einhuman197 schrieb:
Ich verstehe nicht wie man so ne updategeile h*re sein kann und sich ja fast umbringt weil das Gerät kein update kriegt.

Hinnerk schrieb:
und so nebenbei: Ich möchte nicht wissen, wie viele Handy bzw. Smartphones bereits kaputtgeflasht sind. :rolleyes2:
Natürlich wird's einige Anwender geben, die meinen sich nicht in die Materie einlesen zu müssen und einfach drauf losflashen und dann schauen, weil ihr Smartphone nicht mehr startet. Daher sind auch immer entsprechende Hinweise in den Threads vorhanden, was man alles beachten soll. Wenn man sich jedoch an die Anleitungen hält und nicht jede verbuggte Version verwendet, sollte da eigentlich nichts schieflaufen. Ausnahmen gibt's natürlich immer.

• Danke
Reaktionen: corr
Hinnerk schrieb:

Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen... Habe mit meinen nexus 4&5 so alles geflasht, was auf dem Markt als Software verfügbar war...
Und es nicht geschafft, die Dinger zu schrotten ...

• Danke
einhuman197 schrieb:
Ich verstehe nicht wie man so ne updategeile h*re sein kann und sich ja fast umbringt weil das Gerät kein update kriegt.
Entschuldigung wenn das falsch aufgenommen wurde. Das ging an den User von curved.de. Der Typ Wundert sich warum ein s3 mini kein update kriegt. Ich denke die User der Android Hilfe community werden sich da nicht wundern. Das geht nicht gegen andere User und ich denke die werden sich auch nicht so aufregen. Entschuldigung für die eventuelle Zweideutigkeit dieses Beitrags von mir ;). MfG

• Danke
einhuman197 schrieb:
Entschuldigung für die eventuelle Zweideutigkeit dieses Beitrags von mir ;). MfG
Entschuldigung angenommen :smile:

Trotzdem kann ich den Anwender irgendwie verstehen. Da kauft man sich ein Smartphone in der Hoffnung damit erstmal vorgesorgt zu haben und dann kommt Android 4.4 (?) nicht, weil TouchWiz so aufgebläht ist. Finde ich ehrlich gesagt auch eine Frechheit. Wenn der "große Bruder", also das normale S3 kein Update erhält ist es natürlich klar, dass auch das S3 Mini kein Update erhält, möglich wäre es allerdings problemlos, wenn die Hersteller das möchten.

Guten Abend,

nun habe ich Lollipop seit einer Woche auf meinem Nexus 7 (2013) und muss fragen: war das alles?

Nun habe ich rechteckige Buttons statt ovale. Ich kann aber nicht erkennen, was Lollipop besser macht als die Vor-Version...

Hat jemand von euch die Vorteile von Lollipop erkundet?

Danke.
Walter

Was hast du denn erwartet? Optisch spiegelt wohl das immer mehr verwendete Material Design die neue Version wider.

Aber die wirklich "großen" Änderungen sind eigentlich (mehr oder weniger) vom Anwender unbemerkt unter der Haube passiert:
- Umstellung auf ART
- Projekt Volta (wobei hier einige gerade nicht Google-Apps noch angepasst werden müssen, damit sich das bemerkbar machen kann)
(um mal zwei wesentliche zu nennen)

Und ja, ich finde schon, dass sich mein Nexus 4 seit Lollipop "responsiver" bedienen lässt, das mag aber an zusätzlichen Animationen liegen, die "Wartezeiten" überbrücken. Sicher, das ein oder andere, was unter Kitkat noch funktionierte (wenn auch nur mit Root) klappt bei mir unter Lollipop noch nicht, aber damit kann ich mich dann entweder arrangieren oder es wird sich noch eine Lösung finden (bei mir konkret: Flugzeugmodus per Llama-Regeln ein-/ausschalten). Die Lösung im zugehörigen Thread habe ich noch nicht probiert, ich warte da dann ab, bis die benutzten Komponenten aus der Beta-Phase raus sind :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als Nexus-User sieht man ja immerhin noch etwas von den Veränderungen. Bei den UIs der weiteren Hersteller sieht fast alles nach dem Update noch genauso aus wie vorher ;)

Viele Grüße
Handymeister