Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen.
Denkt ihr, dass eine Chance besteht Lollipop auf das L40 D160 zu bekommen via offiziellem Download oder als Custom?
Mich würde interresieren wie ihr das seht.
Danke und Viele Grüße
JT

Custom auf jeden Fall. Offiziell würde ich sagen 20% aber lg hat seine update Politik verbessert und das lg optimus g wird wahrscheinlich lollipop kriegen. Zum l40 wie gesagt es hatte ja 4.4. Mal schauen was daraus wird. MfG einhuman197

Hat noch jemand daß Problem, dass in WhatsApp keine Sounds beim Versenden von Nachrichten abgespielt werden? Also ich meine dieses "Plopp" was man hört wenn man eine Nachricht verschickt.

Das ist doch ne Einstellung unter Einstellungen->Benachrichtigungen->InApp-Töne.
Notfalls einmal rausnehmen und erneut setzen.

Habe ich schon gemacht. Bringt leider nichts.

Hm.
Steht Benachrichtigungen auf "Wichtig"?
Ist die Medienlautstärke auf 0?

Medienlautstärke ist laut, Benachrichtigung steht auf Alle.
Und auch gerade nochmal neu installiert. Funktioniert leider nicht. Na vielleicht wird es ja was mit dem nächsten Update.

Zuletzt bearbeitet:
[FONT=&quot]Ich weiß nicht, was dieser ständige Hype nach einem Update des Betriebssystems, in diesem Fall auf Android 5 "Lollipop", soll. Funktionieren eure Smartphones etwa nicht? Vesprecht ihr euch mit dem Update auf Lollipop so etwas wie einen Turbo für euer S4, S5, Nexus xy, Xperia xy, G3 und welche Geräte auch immer?[/FONT]
[FONT=&quot]Für mich sind diese Updates nichts anderes als cleveres Marketing. Man will die Kunden bei der Stange halten. Zum einen ist es wichtig, Kunden an Android zu binden. Nicht, dass die evtl. auf die Idee kommen und eines Tages auf eine Windows-Phone umschwenken. Zum anderen sorgen die Betriebssystemhersteller dafür, dass ihre Fangemeinden etwas zu tun haben. So jetzt mit Android Lollipop. Allen Europäern voran werden die Polen gerade mit dem Update versorgt. Warum ausgerechnet die Polen? Vielleicht weil dies ein relativ kleines Land ist und die Smartphone-Nutzer noch nicht das hohe Anspruchsdenken bei technischen Dingen entwickelt haben wie ihre westlichen Nachbarn? [/FONT]
[FONT=&quot]Machen wir uns nichts vor: Neue Software bzw. Updates beinhalten immer irgendwelche Bugs und Fehler, die im Feldversuch bei zehntausenden Kunden erst entdeckt werden sollen, um sie dann vor der weiteren Verbreitung nochmals einem Feinschliff zu unterziehen. Von daher verstehe ich die Hektik so einiger deutscher Handy-Junkies nicht, die auf Teufel komm raus sich die polnische (Beta)Version eines Betriebssystem-Updates über Umwege aufs Smartphone laden und sich somit freiwillig als unbezahlte Versuchskaninchen zur Verfügung stellen, dazu mit der Gefahr, ihr teures Smartphone Softwaremäßig kaputt zu flashen.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe ein S5 mit verschiedenen Apps im täglichen Gebrauch. Alles funktioniert reibungslos und äußerst flüssig. Kann sein, dass ich irgendwann mal auf Lollipop update. Momentan sehe ich dafür aber nicht die geringste Notwendigkeit oder irgend welche Vorteile für ein derartiges Handeln. Wenn ich so lese, wie viele Apps unter Lollipop derzeit nicht laufen…[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bin mir dessen bewusst, dass ich mir mit diesem Beitrag den Zorn einer ganzen Fangemeinde auf mich ziehe. Aber damit kann ich leben. Einfach deshalb, weil ich mit meinem S5 völlig stressfrei telefonieren und arbeiten kann[FONT=&quot] und das ganz ohne Lollipop.
[/FONT][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jungermann
Hi, einen allgemeinen "Hype" kann ich nicht feststellen.

Deine Aussagen über Updates sind teils recht allgemein und treffen häufig auch auf andere Software zu. Ok, ist halt so. Finde ich aber auch nicht so schlimm.

Aber von einer Manie oder einem Hype zu sprechen halte ich tatsächlich für übertrieben. Natürlich gibt es Leute, die sich unbedingt vorzeitig irgendwelche Updates ziehen. Soo viele sind das gar nicht. Meist sind das Leute, die daran Spaß haben, irgendwie halt als Hobby. Natürlich hier im Forum häufiger anzutreffen als anderswo ;).

Hab ich ganz früher auch mal gemacht - in verschiedenen Bereichen auch noch (jede Menge Alpha-Versionen ...). Man lernt dabei übrigens jede Menge, von daher recht interessant. :)

• Danke
Reaktionen: Patman75 und corr
Und das ganze ja eher ein Plauderthema ist, schubse ich den Thread auch in die richtige Ecke ;)

• Danke
Reaktionen: Rak
Das war klar. Tja, mit Kritik umzugehen ist nicht immer ganz einfach...
Dann sag ich es mal hier in der Plauderecke, obwohl es m.E. im Android-Thread besser aufgehoben wäre:
Wer mit dem Betrieb seines Smartphones zufrieden ist (so wie ich) und mit seinem derzeitigen Betriebssystem (KitKat) keine Probleme hat und alle Apps problemlos laufen tut gut daran, nicht Hals über Kopf ein Update auf Lollipop vorzunehmen. Dies auch dann nicht, wenn das offizielle deutsche Update bei uns verfügbar ist.
Für mich käme ein Update erst dann in Frage, wenn beispielsweise ein Kartenupdate der für mich wichtigen Navi-App (Navigon) dies erfordert. Ansonsten... wozu?
Nun ja, für viele ist das Smartphone eben ein Spielzeug, für mich eher Arbeitsgerät.

Naja, da der Thread ja keine "Probleme" an sich enthält und bespricht, sondern nur der reinen Plauderei dient, ist er hier schon richtig.

Aber was anderes: Stell Dir vor, mein Xperia Z läuft sogar immer noch mit JellyBean! KitKat gibt es schon lange dafür. Warum? Es läuft einfach und gut. Alles was ich damit machen kann und will, mache ich damit. Soll ich auf Teufel komm raus updaten? Garantiert nicht!

Was die ganze "Hysterie" angeht: Es ist mittlerweile schon fast schlimmer als bei Apple. Jeder will das Gerät als Erster, oder das "neueste & beste" Update. Erinnert mich immer mehr irgendwo an einen Schw***vergleich. Hinterher ist dann das Gejammer groß, warum, wieso, weshalb, dies und jenes nicht geht. Warum wurde das geändert usw. usw......

Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk schrieb:
Das war klar. Tja, mit Kritik umzugehen ist nicht immer ganz einfach...
Kapier ich nicht...? :confused2:

Wen der Anwortenden hast du kritisiert? Deine Aussagen hat bisher niemand bestritten - außer dass es nach deiner Aussage eine "Manie" oder einen "Hype" geben soll. Und da darf man ja wohl anderer Meinung sein, oder?

• Danke
Reaktionen: corr
Du sagst es mrrbr. Seit jeher gilt bei Betriebssystemen ein Update nur bei Erfordernis vorzunehmen. Also beispielsweise dann, wenn das alte Betriebssystem irgend welche Macken zeigt und ein Update eine bessere Funktionalität verspricht oder neue Anwendungsprogramme ein entsprechendes Update verlangen.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:39 Uhr ergänzt:

Rak schrieb:
Kapier ich nicht...? :confused2:

Wen der Anwortenden hast du kritisiert? Deine Aussagen hat bisher niemand bestritten - außer dass es nach deiner Aussage eine "Manie" oder einen "Hype" geben soll. Und da darf man ja wohl anderer Meinung sein, oder?

Damit meinte ich die Kritik von mrrbr dergestalt, dass er meinen Beitrag in die Plauderecke verschob (nichts für ungut mrrbr, ist schon ok).
Und ja, klar darf man anderer Meinung sein. Ich will im Grunde ja auch nichts anderes sagen, als dass es sinnvoll ist, sich erst einmal zurück zu lehnen und abzuwarten. Abzuwarten darauf, dass alle Bugs bei Lollipop eleminiert sind und die Hersteller der verschiedensten Apps diese für Lollipop optimiert haben (teilweise laufen sie nämlich gar nicht).

Vergessen sollte man dabei aber auch nicht, das apps auch aktuell gehalten werden und irgendwann keine Android 4... Unterstützung mehr haben, da zb bei android 5 die Laufzeit nun ART ist. Das ist wie bei Windows... Irgendwann wird zb Windows 7 nicht mehr unterstützt, da sich die Software Entwickler Windows anpassen und so ist es auch hier... Also warum so ein aufriss hier?

• Danke
Hinnerk hat natürlich vollkommen Recht.

Lollipop hat zurzeit sogar handfeste Nachteile: Sowohl Xposed als auch GMD Gestures gehen nicht. Für mich ein No Go. (Habe auf meinem selten genutzten Nexus 7 trotzdem mal Lollipop drauf, aus reiner Neugier.)

Außerdem prophezeie ich, dass Material Design noch schneller "veralten" und den Leuten auf den Wecker gehen wird als Holo. Denn für den unbedarften Nutzer sieht zwar erstmal alles sehr schick aus, aber das kann nicht verhehlen, dass einiges unnötig umständlich ist. Für Poweruser ist das schon mal gar nix.

mrrbr schrieb:
...
Warum errinert mich das an bushido... YO RAPPEN IS WIE SCHW@**VERGLEICH... Harte harte... Naja zum Thema:
Ich finde den update hype übertrieben. Es ist schon nice wenn man ein update kriegt vom Hersteller da gibt paar neue Features usw. Aber zwingend notwendig ist das nicht. Aber das mit dem engine Tausch ist nur ok wenn die deveplover hinterher kommen. Ich erinnere mich an einen Kommentar bei curved.de der gelöscht wurde. Es ging darum das das s3 Mini kein update auf 4.4.2 kriegt. Ich zitiere mit Sternchen: "Samsung was soll die sch€***. Ich kaufe mir ein teures(ja s3 mini is teuer) Gerät und erfahre das es kein update kriegt was seid für *** usw." " er wurde gebannt. Ich verstehe nicht wie man so ne updategeile h*re sein kann und sich ja fast umbringt weil das Gerät kein update kriegt. Meine Meinung dazu. MfG

Ich bin dann wohl dem "Hype" verfallen! ;)

Ich persönlich informiere mich laufend über neue Updates. (und dass schon zu den alten PC Zeiten.)

Ich kann die Einstellung zu diesem Thema nicht so ganz nachvollziehen vom Threadersteller.

Updates zu Firmware und Software ist ein logischer Schritt in der Entwicklung und hat nichts mit "Hype und Kundenbindung bla bla bla..." zu tun.

Und was versteht man daran nicht @einhuman197, dass jemand auf eine neue Version (Update) wartet, und sich vielleicht auch voller Vorfreude ans Updaten macht, und sich über "dies und das" freut was es neues/anderes gibt!

• Danke
Reaktionen: weihberg, marcodj und DaBeat0
Wenn ich das richtig aufgenommen habe: Ich denke normaluser freuen sich wenns neue Features gibt weil es sonst kein Grund zu upgraden gibt wenn sich nur die Version ändert.

Ich bin dann wohl auch "hyper, hyper", wie das so vor zwanzig Jahren in meiner Jugend Scooter schon sagte:p
Und auch damals war ich earlybird mit Win95...
Entweder man hat dieses Gen, oder man hat es nicht...

• Danke