Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dodo2801 schrieb:
Schnelleinstellungen die man direkt aktivieren und deaktivieren kann und nicht in die Einstellungen umgeleitet wird. Und dort ist nun endlich auch die Taschenlampe!!

Ich glaube diese Funktion vermissen nur umgestiegene custom-rom Nutzer, den die koennen das schon seit 4.0

Also das Taschenlampen-Widget in den Quick-Settings ist für mich ein enormer Gewinn, auch ohne eine Custom-ROM je täglich im Einsatz gehabt zu haben.

Gelangweilter schrieb:
Schon alleine die absolut bescheuerte Idee, die Chrome Tabs nicht mehr im Browser anzuzeigen, sondern nur noch in der ehamligen "Taskleiste", in der auch alle Apps angezeigt werden. Da suchst Du dann Deine Tabs zwischen unzählichen Apps raus. Tolle Idee, Google.

Das ist etwas, was mich jeden Tag aufregt. Mit einem Update des Chrome will man das nun beheben, dass man die Tabs wieder im Chrome sieht, wo sie auch hingehören.

https://www.android-hilfe.de/forum/...oid-lollipop.581002-page-21.html#post-8290428

Alle gerätespezifischen Themen / Fragen usw. sind natürlich auch bei einer neuen OS-Version wie eh und je im jeweiligen Geräteforum am richtigen Platz.

Lediglich geräteübergreifende Problemstellungen rund um eine OS-Version gehören auch wirklich in das jeweilige Unterforum für ein bestimmtes OS.

Dieser Thread kann und soll für alle Plaudereien rund um Lollipop, die Erwartungen an dieses, dessen mögliche Auslieferungszeitpunkte durch die diversen OS-Anbieter (allen voran die Gerätehersteller), seine Vor- und Nachteile gegenüber den vorangegangenen Versionen, die Verbreitung usw. genutzt werden.

• Danke
Reaktionen: Poly
Bin ja eigentlich zufrieden mit 5.0... wären da nicht zwei Sachen, die mich massiv stören...

1) Die Veränderung der Farbe der Nav-Bar, wenn sich der Energiesparmodus einschaltet... Orange? wtf? kann man das ändern?

2) Schaltet sich der Energiesparmodus an, läuft das N5 alles andere als Smooth.. beim scrollen stockt es sehr stark, Spiele sind kaum noch möglich...

Beides sollte wenig verwundern. Der Energiesparmodus soll ja nicht der Regelbetrieb sein, sondern dir nur im Fall der Fälle ein paar extra Minuten deines Akkus sichern. Damit du dich nicht irgendwann über seltsames Verhalten (siehe deinem zweiten Punkt) deines Handys wunderst, wirst du durch den orangen Farbton immer dran erinnert.
Dass dein N5 im Energiesparmodus nicht smooth läuft, erklärt sich von selbst. Erst einmal sind fast alle Animationen im System abgeschaltet und soweit ich weiß wird auch die Leistung deiner CPU reduziert.

• Danke
Reaktionen: holzwura12
Ausserdem, klingt zwar unlogisch aber ist so, wirkt sich das anzeigen einer farbe im Gegensatz zu keiner also "durchsichtig" ebenfalls positiv auf die Rechenleistung, ergo den Akku aus und soll wie schon gesagt dir mehr Zeit verschaffen ein Kabel zum laden zu finden

Dass das nicht der Regelbetrieb ist ist klar, aber auch Whatsapp stockt ohne Ende, bspw wenn man tippt^^ Farbe... Gut... Aber ich find ne Anpassungsmoeglichkeit wäre schon gut, denn das Orange is echt ekelhaft :D

Ein Grund mehr, den akku nicht soweit sinken zu lassen ;-) mit root ausserdem sicher bald moeglich das zu ändern

Hallo habe ein Problem seit ich das lollipop instaliert habe! und zwar habe ich einige apps auf meiner Speicherkarte und bei Neustart des shields verschwinden die wieder von desktop kann mir wer sagen warum das so ist vor dem update gab es keine Probleme habe es auch schon auf Werks Einstellung gesetzt und alles neu installiert aber ohne Erfolg.

Dein Beitrag ist glaube ich schon im Geräte-Unterforum richtig aufgehoben, wo du es ja auch schon gepostet hast.

Androidfan1515 schrieb:
Dein Beitrag ist glaube ich schon im Geräte-Unterforum richtig aufgehoben, wo du es ja auch schon gepostet hast.
Danke für deine Antwort

Seit Lollipop ist des öfteren mal das Netz weg.
Mal kein Internet, mal aber auch komplett kein Empfang.
WLAN funktioniert manchmal nicht obwohl vorhanden. Das Handy schaltet dann aber auch nicht von selbst auf das Mobile Netz. Muss dann immer händig WLAN ausschalten.

Kann ich auf meinem LG G3 nicht bestätigen
"Alles" läuft perfekt ...
Flüssig, schnell und smooth
Einzig der Akku Verbrauch
Kann nicht mit Sicherheit sagen dass er besser geworden ist
Gefühlt sage ich mal, kein Unterschied zu 4.4
Einzig dass "warm werden" bei Spiele, ist viel besser geworden

Ich würde btw davon abraten das handy zu verschlüsseln. Bei meinem nexus 4 hat das merklich die performance verschlechtert, vor allem in der geschwindigkeit beim apps öffnen.

Hatte mein Nexus 5 auch verschlüsselt.

Ein Geschwindigkeitsunterschied war im Alltag kaum zu spüren.

Aber

Die Akkulaufzeit ist deutlich kürzer, ca. 20% höheren Verbrauch durch die Verschlüsselung, liegt an dem längeren lese und schreibzugriff bei höherer CPU Last.

Bin jetzt ohne Verschlüsselung unterwegs und wieder mit der Laufzeit zufrieden.

Ich habe mein LG optimus g auch verschlüsselt und habe deutliche akku und Geschwindigkeitsprobleme seidem. Wenn ich auf homescreen gehe und ihn irgendwo hinschiebe(Wechsel) dauert es 2 Sekunden l. Nur ein kleines Problem: ich kann es nicht entschlüsseln. Wenn ich auf entschlüsseln tippe dann kommt dieser Android Typ und nach 5 Minuten bootet er neu aber immernoch verschlüsselt. Ich rate davon ab. MfG einhuman197

Die verschlüsselung ist unumkehrbar. Musst es auf werkseimsteelungen zurücksetzen damit die Verschlüsselung verschwindet.

Nein ich werde nicht factory reset machen. Bei lg geht das auch so da gibt's ne Option.