Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es mir gestern auf mein Nexus 7 installiert und mir ist aufgefallen, dass es unter Sicherheit einen Punkt "Apps mit Nutzungsdatenzugriff" gibt.
Laut der Google-Hilfe-Seite Sicherheitseinstellungen verwalten kann man hier folgendes machen:
Apps mit Nutzungsdatenzugriff: Legen Sie fest, welche Apps Zugriff auf die Daten zur App-Nutzung auf Ihrem Gerät haben sollen.
Wenn ich den Punkt aber aufmache wird mir nichts angezeigt. Weiß da jemand mehr zu diesem Punkt?

Trespassing schrieb:
Das geht auch mit jeder anderen Version von Android. Einfach "NFC Tools" aus dem Play Store laden und ab damit. Läuft hervorragend - sowohl mit BT- als auch mit WiFi-Verbindungen als Basis.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Die Daten müssen angefragt werden, um Pseudorechnungen erstellen zu können. Ich habe dafür einfach die Nr einer kostenlosen Prepaid Kreditkarte eingegeben.

NFC Tag beschreibt noch nur NFC Tags zum Ausführen der Aktionen!?!
Ich will doch nur mein Lockscreen auf unsecure umschalten wenn ich in einem bestimmten WLAN bin!

Bobbe schrieb:
Hab es mir gestern auf mein Nexus 7 installiert und mir ist aufgefallen, dass es unter Sicherheit einen Punkt "Apps mit Nutzungsdatenzugriff" gibt.
Laut der Google-Hilfe-Seite Sicherheitseinstellungen verwalten kann man hier folgendes machen:

Wenn ich den Punkt aber aufmache wird mir nichts angezeigt. Weiß da jemand mehr zu diesem Punkt?

Ist bei mir auch leer. Wenn es aber das ist was ich denke, nämlich das man damit Berechtigungen pro App festlegen kann, ist das eine gute Sache!

Habe extra auch mal Facebook installiert und auch Synchronisation eingestellt aber ist trotzdem kein Eintrag vorhanden.
Gut, vielleicht funktioniert das nur mit an Lollipop angepassten Apps, aber wäre schon eine interessante Funktion.

/del please

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, kann jemand mal bitte testen ob er bei gmail oder whats app eine heads up benachrichtigung bekommt. ??? bei mir klappt das nur bei eingehenden anrufen.

Ich vermisse seit dem Update die Tabs von Google Chrome (Beta). Ist das absichtlich so? Wenn ja, wie kann ich schnell zwischen den Tabs hin und her wechseln?

Wenn man hier fragen darf, mach ich das mal. Hallo! Mein Nexus 4 hat ja noch kein Android 5.0, daher bin ich gespannt. Hat Android 5.0 ab Werk eine CardDAV- oder CalDAV-Funktion? Oder muss man das immer noch mit einer App nachrüsten? CardDAV-Sync free beta synchronisiert leider nicht alle Felder. Das Feld Notizen eines Kontakts z.B. soll erst mit der Bezahlversion synchronisiert werden. Ich hätte kein Problem wenige Euro dafür zu zahlen. Jetzt ist die Version seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden und ich gucke schon nach anderen CardDAV Apps. Da kam mir in den Sinn, dass es toll wäre, wenn Android 5.0 CardDAV ab Werk könnte.

Happosai schrieb:
Ich vermisse seit dem Update die Tabs von Google Chrome (Beta). Ist das absichtlich so? Wenn ja, wie kann ich schnell zwischen den Tabs hin und her wechseln?

Die Tabs sind standardmäßig in der App-Liste. Das alte Verhalten bekommt man per "Tabs und Apps anzeigen" auf "Aus" zurück.

• Danke
Reaktionen: Happosai
xxhelo schrieb:
Hallo zusammen, kann jemand mal bitte testen ob er bei gmail oder whats app eine heads up benachrichtigung bekommt. ??? bei mir klappt das nur bei eingehenden anrufen.
Meine mal gelesen zu haben, das es in der APP nativ implementiert sein muss... Sonst geht es nicht, daher kommt es derzeit auch nur bei Google Funktionen oder system-Meldungen (Akku)

Achtung, info ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxhelo
Hallo, weiß jemand wie das Konto Bild vom Google+ Account eingeblendet wird oben rechts bei den Quick Settings? bei mir ist da nur ohne Bild, in der Preview hatte ich das noch.

Das Google Konto hat alle Syncs an

Hat bei mir auch nicht geklappt, habe es dann übergangsweise selbst gesetzt.

Warum geht denn das Benachrichtigungslicht nicht mehr? Hab es in Whatsapp eingestellt und in Android.

Ich habe es bei XDA schon in einem Topic geschrieben, Lollipop ist nett, aber total unfertig auf den Markt geworfen worden. Google hätte sich mehr Zeit dafür nehmen sollen. Alleine schon wie sie 5.0 auf das Nexus 9 gebracht haben zeigt das mehr als deutlich.

Viele Sachen sind nicht durchdacht oder gar nicht implementiert.

Nicht durchdacht? Ich habe bisher 5.0 auf keinem meiner Geräte laufen, aber abgesehen von dem Lautlos-Vibrations-Dilemma weiß ich von keinem Problem mit Lollipop (abgesehen von manchen Performance- und Stabilitäts-Problemen). Hast du da ein konkretes Beispiel?

Liebe Forums-User!

Da jetzt die die ersten User bereits Android 5.0 Lollipop auf ihren Geräten haben, sollte jetzt mit folgendem begonnen werden:

Bitte konkrete, Benutzer-relevante Fragen (wie beispielsweise das Thema Benachrichtigungen) in jeweils einem eigenen Thread diskutieren.

Sonst würde dieser Thread nicht zu einem 'Informations-Massengrab' werden, in dem man nichts mehr findet.

Ich habe auch schon damit begonnen, einzelne 'Themen-Komplexe' aus diesem Thread herauszunehmen und in einzelne Threads auszugliedern.

Technische Implementierungs-Details, die eher nur die Technik-Freaks interessieren , können gerne hier weiter besprochen werde.

Daher habe ich auch dieses Thema umbenannt in: Android Lollipop: Information zu Lollipop

Ich hoffe, das ist in unser aller Sinne!

Danke für Euer Verständnis!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:53 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

Wenn jemand konkrete Vorschläge für Beiträge aus diesem Thread hat, die besser in ein betsehndes (oder neu anzulegendes) Thema ausgelagert werden sollen, so kann mir dies gerne per PN mitteilen.

• Danke
Reaktionen: chillig und Lion13
Es sind weniger Probleme, sondern Features. Es gibt immer noch keine Prozentanzeige des Akkus ohne herunterziehen der Leiste, kein Reboot Menü (!!!), kein WPS im Setup Prozess, kein switchen der Ringer Modes während dem abspielen von Musik, sind ein paar Beispiele. Teilweise war das schon vorhanden, wurde aber entfernt (vergessen?).

Ich habe das Gefühl L musste einfach zum N9 und N6 Launch fertig werden und man hat das halt versucht so gut es ging. Das zeigt mir auch schon der Fakt wie sie das N9 ausgeliefert haben, von der Performance her war das vor dem Update miserabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: