Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

  • 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Noch eine weitere Beobachtung:

Unter Android 5.0 bleiben auch wenn man das Gerät neu startet, die zuletzt geöffneten Anwendung erhalten, die vor dem Neustart liefen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ist es dann immer noch möglich Apps zu "beenden", wenn man sie aus den zuletzt geöffneten Anwendungen raus wirft? Also z.B. dafür zu sorgen, dass ein Spiel nicht mehr im Hintergrund läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy
Ja, was Du explizit zur Seite schiebst, ist weg.

Wobei das 'Auftauchen' in der 'Zuletzt geöffnet'-Liste ohnehin nicht bedeutet, dass die App tatsächlich läuft, sondern nur dass 'Restore-Informationen' vorhanden sind, mit der man die App in einen vorher gehabten Zustand wieder herstellen kann.

Wenn man nach einem Neustart die Liste der aktiven Prozesse betrachtet, sieht man, dass die ganzen Apps die vor dem Neustart liefen, nach dem Neustart nicht aktiv sind, sondern nur in dem Zustand, in dem sie vor dem Neustart waren, aktiviert werden können
 
  • Danke
Reaktionen: Kosake77, djxspeedy und Toronto
Klingt nach einer gut durchdachten Lösung.
 
Für Google spielt sicherlich die größere Rolle, das gesamte Android Ökosystem in ein gutes Licht zu rücken. Und gerade weil Lollipop so ein wichtiges Update ist, könnte ich mir vorstellen, dass Google jetzt die Updates der OEMs priorisiert.

Das passt doch irgendwie auch dazu, dass das N6 vor allem über die Provider in den USA verkauft wird. Raus aus der Ecke des "wir sind das nerdig offene OS" hin zu einem polierten, erwachsenen OS für Konsumenten -> da macht es sich eben gut, wenn LG, Samsung & Co gleich mit dabei sind...
 
Wird es eigentlich auf jedem Gerät die neuen Softkeys geben?
 
Ich hoffe dass man zumindest wieder zu den alten Softkeys zurück modden kann.
 
Aber vom zurückhalten des Updates entsteht für die OEMs doch nicht mehr Anreiz selbst ein Update anzubieten?! Sicher ist die Fragmentierung eines der größten Knackpunkte die es zu lösen gilt. In Teilen wirkt man ja dem schon entgegen, indem immer mehr Android-Teile in den PlayStore "outesourced" werden, um diese per Update aktuell halten zu können.


Viele Grüße
Kai
 
Ja das ist möglich weil samsung sonst Probleme hätte bei Android L. Und das Motorola droid turbo hat auch Android 5 und Hardware sensitive Tasten. MfG einhuman197
 
in 5.0 ist ja jetzt die Option, dass man die Lockscreensperre ausschalten kann, wenn man z.B. mit seiner Wearable über Bluetooth verbunden ist.
Geht das nur über Bluetooth? Oder kam ein vertrautes WLAN Netz auch dazu?
Und geht das dann auch, wenn man ein VPN eingerichtet hat?
 
Tolles "Android 5.0 Lollipop: So geht es ganz einfach - Mit dem neuen Quickstart-Guide" Thread: die verlinkte DOkumentation ist im Google Playstore mit "0,00" € kostenpflichtig. Leider kommt man nicht weiter ohne irgendeine Zahlungsinfo (Kreditkarte, Paypalkonto) anzugeben.
Hat jemand einenLink auf das Dokument ohne irgendwelche Vorbedingungen?
 
Man könnte die LED auch pulsen
 
@Androider10310:
Welche Dokumentation meinst du? Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch was: Unter Android können nur noch sogenannte 'Position Independant Executables' (PIE) ausgeführt werden.

Das bedeutet, das 'alte Executables' z.B. busybox oder curl erst neu erstellt werden müssen, um unter Android 5.0 ausgeführt werden zu können.

Das sollte jedoch kein Problem darstellen, da ich davon ausgehe, dass die Anbieter das recht schnell erledigen werden. User müssen sich dann halt ein Update besorgen, was kein Problem sein sollte, wenn man weiß, dass es nötig ist.
 
Wird eigentlich Ethernet unter 5.0 standardmäßig unterstützt?
 
@haimann95:

Kurz: Nein, wird es nicht.

Lang: Wie in den Versionen vorher wird wird es in den XML-Overlays im Device-Tree (unter device/<vendor>/<product>/overlay/frameworks/base/core/res/res/values/config.xml) jedes Gerätes einzeln festgelegt, welche Adapter-Arten dieses Gerät unterstützt. Beispiel:
Code:
    <!-- An Array of "[Connection name],[ConnectivityManager connection type],
         [associated radio-type],[priority],[restoral-timer(ms)],[dependencyMet]  -->
    <!-- the 5th element "resore-time" indicates the number of milliseconds to delay
         before automatically restore the default connection.  Set -1 if the connection
         does not require auto-restore. -->
    <!-- the 6th element indicates boot-time dependency-met value. -->
    <string-array translatable="false" name="networkAttributes">
        <item>"wifi,1,1,2,-1,true"</item>
        <item>"mobile,0,0,0,-1,true"</item>
        <item>"mobile_mms,2,0,2,60000,true"</item>
        <item>"mobile_supl,3,0,2,60000,true"</item>
        <item>"mobile_hipri,5,0,3,60000,true"</item>
        <item>"bluetooth,7,7,0,-1,true"</item>
        <item>"ethernet,9,9,9,-1,true"</item>
        <item>"mobile_fota,10,0,2,60000,true"</item>
        <item>"mobile_ims,11,0,2,60000,true"</item>
        <item>"mobile_cbs,12,0,2,60000,true"</item>
        <item>"wifi_p2p,13,1,0,-1,true"</item>
        <item>"mobile_ia,14,0,2,-1,true"</item>
    </string-array>

Zusätzlich muss für jede unterstütze Adapter-Art im Device-Init-Script (inti.<product>.rc) noch eine Supplicant-Prozess gestartet werden, dass dieser auch automatisch eine IP-Addresse usw zugewiesen bekommen kann.

Desweiteren muss das Gerät eine Hardware-Schnittstelle anbieten, die als Ethernet-Adapter genutzt werden könnte, also entweder einen 'Build-In-Ethernet-Adapter' oder einen USB-Port, der als USB-Host genutzt werden um einen USB-Ethernet-Adapter zu betreiben.

Aber das reicht immer noch nicht. Jetzt muss auch noch der Kernel die Hardware unterstützen, d.h. einen Treiber für diese Hardware enthalten. Das mag bei einem 'Build-In-Ethernet-Adapter' noch recht einfach sein, im USB Falle müsste der Kernel aber diverse 'USB-Ethernet-Adapter' unterstützen, damit man sich einen der unterstützen raus suchen kann, der dann unterstützt wird.

Da alle der oben genannten Punkte hochgradig Hersteller/Geräte-spezifisch sind, kann das nicht so einfach von Google 'Zum-Standard' erklärt werden, denn alle die oben genannten Punkte liegen nicht im Einfluss-Bereich von Goggle.

Am leichtesten ist es, wenn man sich ein Gerät aussucht, das entweder von 'Haus aus' oder durch ein CustomROM oder CustomKernel Ethernet-Support mitbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Trespassing, Klarooo und B3nder
Ich hoffe so, dass Lollipop am 12. ausgerollt wird. Bin so ungeduldig was neue Android Versionen angeht.. :D
 
Lohnt sich. läuft super (mein mako lief noch nie besser) und ist, finde ich zumindest, echt schick geworden, nette animationen, heller, usw ...
 
u.k-f schrieb:
@haimann95:

Kurz: Nein, wird es nicht.

Für keine Unterstützung, funktioniert es mit einem 10€ Adapter aber
perfekt. Im Gegensatz zu android 4.4 (nex 10) ist bei 5.0 auch der Support bereits implementiert beim Einstellungen Menü.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-10-20-03-57.png
    Screenshot_2014-11-10-20-03-57.png
    38,1 KB · Aufrufe: 558
  • Screenshot_2014-11-10-20-02-09.png
    Screenshot_2014-11-10-20-02-09.png
    32,3 KB · Aufrufe: 576

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
765
Exilbonner
Exilbonner
maxsid
Antworten
27
Aufrufe
640
Wähler
W
Baer1905
Antworten
7
Aufrufe
171
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten