Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Is mir neu das das ueberhaupt gehen soll

Leider nicht in aosp

Wenn ich raten müsste, nein. Ab Werk nicht. Drittanbieter Apss unterstützen das sicher.

Mal eine Frage: dalvik ist ja durch ART ersetzt worden. Gibt es dalvik noch optional oder gibt es nur noch ART?

@vetzki
Das hab ich mir aber schon bei KK AOSP-Roms gedacht dass da nie was geändert wird oder mal etwas anders aussieht...
So wie ich das seh müssen die aber jetzt was ändern bei den Designänderungen.

@Firetime
In Android 5 wird Dalvik von ART völlig ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wiegesagt, designmäßig wurden schon manche "upgedatet" (siehe Bilder), die anderen werden wohl, zumindest vorerst, keins bekommen (SMS, Browser)

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ist das denn technisch überhaupt möglich? Meine LED-Lampen lassen sich von der Helligkeit auch nur insofern regulieren, als dass einzelne Lämpchen im gesamten Leuchtkörper abgeschaltet werden. Aber ein wirkliches regulieren der Helligkeit ist das ja nicht.

Andere Frage: Ist bekannt ob Project Volta neben dem neueingeführten Energiesparmodus auch weitere Vorteile mitbringt, die die Akkulaufzeit eines Gerätes verlängern? Oder ist der Energiesparmodus das Ergebnis dieses Projects?

Ja und ja.

Man kann LED selbstverständlich regeln, sei es via stromreduzierung oder via (beim smartphone eher üblich) pwm.

Auch soll 5.0 sparsamer mit dem akku umgehen, im sinne von wakelogs sollen reduziert werden, art wird standard und es soll den entwicklern einfacher gemacht werden, ihre apps in richtung akkusparend hin zu optimieren.

Jarny schrieb:
Weiss jemand, ob die integrierte Taschenlampe dimmbar ist? Seit meinem HTC-Desire hab ich keine Taschenlampen App entdeckt bei der man die Helligkeit einstellen kann.
Manchmal ist es sinnvoll die Helligkeit runter zu drehen, aber dafür die zigfache Leuchtdauer zu haben.
Wäre cool, wenn das mit der integrierten Taschenlampen-App aus Android 5.0 wieder möglich wäre.

Gruß
Jarny
Ist nicht dimmbar (getest auf dem Nexus 9)

DMX schrieb:
Hier ein kleiner Artikel zu Lollipop, Dinge die mir jetzt auch nicht sofort aufgefallen wären
Google's AOSP QA Team MIA for Android Lollipop? - XDA Forums

Was ich auch noch sehr störend fand, gibt es denn keine Möglichkeit mehr sich per WPS erstmalig am WLAN anzumelden? Hab keine Lust jedes mal meinen 32 Stellen Key einzugeben.

Doch gibt's noch. WLAN und dann erweitert. Dort kannst du wps aktivieren.

Ich weiß nicht, wie weit die Info interessiert.

Beim Update eines Custom AOSP 4.4 auf ein Custum AOSP 5.0 war bei mir kein Wipe-Data/Factory-Reset nötig. Lolloipop hat einfach die vorhandenen Apps (wie es dann so schön heißt) optimiert und ist mit den bisherigen Einstellungen gelaufen.

Ob ich es unbedingt empfehlen würde, ohne Werksreset upzudaten, bin mir allerdings noch nicht sicher, das muss ich mal ausgiebiger testen...

Bodo schrieb:
Doch gibt's noch. WLAN und dann erweitert. Dort kannst du wps aktivieren.

Bei der Einrichtung direkt nach dem ersten Start!? Würde mich wundern wenn ich das übersehen hätte, im Betrieb weiß ich das es die Funktion dort gibt, so wie du es beschreibst.

Für die Nexus Besitzer ist das eher traurig ^^ :unsure:

Tja, Google muss sich unterordnen, um es sich nicht zu verscherzen. Ich warte aber gerne, für ein clean Android.

Habe auch zuerst entrüstet geschimpft, aber ich sehe das so:

Android Lollipop ist die erste Version, die so früh von den großen Herstellern adaptiert wird. Das ist viel wichtiger für das Ökosystem, die Fragmentierung und das schlechte Image der Updatepolitik. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Google rein aus Marketing ein paar andere vorlässt...

Ergibt für mich kein Sinn, was hat google davon das update für die nexus reihe künstlich zu verzögern?

• Danke
Reaktionen: Yiruma