Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war jetzt in der Plauderecke unterwegs und habe hier auch rein geschaut. Meine Erkenntnis: Lollipop verschiebt sich etwas.
Ich kann beim Lesen nicht nachvollziehen, wer hier diesen kleinen Streit angefangen hat, aber nehmt doch die Bitten der Mods einfach mal an. Es gibt zu Lollipop nicht nur einen Thread, sodass für jeden etwas dabei sein sollte.
Bis es erscheint ladet euch einfach die neue Maps APP runter und genießt einen Hauch Flat-Design. Relax :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Darkman
Sry falls dass jetzt ne blöde Frage ist, aber ich will nur wissen ob ich dass richtig verstanden habe.

Habe seit gestern nen Nexus 9, dort ist ja Lollipop vorinstalliert, dann brauch ich das Factory Image doch nicht zu installieren oder?
Also dass müsste doch die gleiche Version sein oder ? (Habe bei Cnet geguckt und die versionsnummer ist identisch)

Das hast du vollkommen richtig verstanden :thumbsup:

Kein Update notwendig

• Danke
Reaktionen: Wacker3000
Kommt eigentlich mit Lollipop die Knock-On Funktion auch auf weitere Geräte (außer zB LG G3)?

Auf was ich sehr gespannt bin ist der Lock-Screen und wie das mit den Notifications geregelt ist. Finde es aktuell mit dem Nexus Stock Sperrbildschirm eine Katastrophe.. Wie umständlich es zB ist, eine Whatsapp Nachricht zu öffnen! Entweder die Leiste runterziehen oder die Nachricht "kompliziert" über das Dashclock Widget öffnen.. Will ein Klick machen müssen, mehr nicht! :D

Zuletzt bearbeitet:
chillig schrieb:
Danke für Eröffnung der Plauderecke!
Gibt es eigentlich jetzt schon einen Ota Rollout? Also die 1% Welle oder ist das komplett verschoben worden?

Wenn diese 1%-OTA-Welle startet, dann findet die flashbare .zip sehr schnell ihren Weg ins Netz.
Aus eigener Erfahrung kommt zunächst das Factory Image und dann beginnt das Verteilen der OTAs.

Ich werde vermutlich alles sichern, wipen, factory image flashen und loslegen, da ich xposed installiert habe. Vielleicht reicht es auch, Xposed zu deaktivieren/deinstallieren und dann die OTA zu flashen, aber ich fang lieber nochmal von vorne an.
Geht eben vermutlich auch früher.

Da Google mehr oder weniger offiziell jetzt den 12. November als OTA-Rollout-Datum bekanntgegeben hat, gehe ich davon aus, dass die Factory Images ein bisschen früher da sind. Ob es sich dabei um 3 Tage oder um ein paar Stunden handelt, kann ich nicht sagen.

Nur mal so am Rande, Sony Xperia Z1,Z2,Z3 haben aktuell bereits einen funktionieren Kernel und Rom mit Android Lollipop auf AOSP basis bei github sowie eine fruehe Alpha zum testen (im z1 custom-rom Bereich zu finden)

Das bedeutet noch bevor Sony ueberhaupt damit angefangen hat dem Z Ultra GPE L zu spendieren gibt es schon eine funktionierende Version davon dank FXP und jerpelea (sony Mitarbeiter) schon eine nackte aosp custom-rom dafuer :)

Und der Kernel der rom funktioniert fuer Z1,2 und 3

Hier ein kleiner Artikel zu Lollipop, Dinge die mir jetzt auch nicht sofort aufgefallen wären
Google's AOSP QA Team MIA for Android Lollipop? - XDA Forums

Was ich auch noch sehr störend fand, gibt es denn keine Möglichkeit mehr sich per WPS erstmalig am WLAN anzumelden? Hab keine Lust jedes mal meinen 32 Stellen Key einzugeben.

Wie oft gibst du denn deinen WiFi-Key ein? Das ist doch in der Regel eine einmalige Angelegenheit. Für mich wäre es kein großer Verlust, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie es wirklich entfernt haben.

• Danke
Reaktionen: Fight4Music
Ist in der Notification Bar endlich eine Taschenlampe dabei?

In den Quick-Settings, ja. Endlich!

• Danke
Reaktionen: Happosai
Androidfan1515 schrieb:
Wie oft gibst du denn deinen WiFi-Key ein? Das ist doch in der Regel eine einmalige Angelegenheit. Für mich wäre es kein großer Verlust, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie es wirklich entfernt haben.

Da ich besonders bei neuen Nexus Geräten oft flashe in den Anfängen wenn die Custom Roms kommen ist mir das schon ein ziemlicher Dorn im Auge. Hab es selber zumindest nirgens gefunden.

chillig schrieb:
Kommt eigentlich mit Lollipop die Knock-On Funktion auch auf weitere Geräte (außer zB LG G3)?

Auf was ich sehr gespannt bin ist der Lock-Screen und wie das mit den Notifications geregelt ist. Finde es aktuell mit dem Nexus Stock Sperrbildschirm eine Katastrophe.. Wie umständlich es zB ist, eine Whatsapp Nachricht zu öffnen! Entweder die Leiste runterziehen oder die Nachricht "kompliziert" über das Dashclock Widget öffnen.. Will ein Klick machen müssen, mehr nicht! :D

Schaue mal ab Minute 3:20
Das müsste deine Frage beantworten.

Android 5.0 Lollipop on Nexus 5: Android 5.0 Lollipop on Nexus 5 - YouTube
Also ein Schritt in die richtige Richtung.
An Active Display von Motorola reichts trotzdem noch bei weitem nicht heran.

Wenn du oft flasht einfach die Daten via TB sichern.

naja ganz so isses ja nicht...aosp keyboard ist neu, rechner, uhr, email, , telefon, kontakte (aller vgl. mit zuvor), kamera;der aosp kalender sieht doch eigentlich fast wie der google kalender aus? sogar die bootanimation ist neu (und nett geworden); energiesteuerungswidget ist auch anders

ok, sms + browser ist der alte

edit: ein paar bilder

Anhänge

• Screenshot_2014-11-07-15-46-47.png
    Screenshot_2014-11-07-15-46-47.png
    6,6 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2014-11-07-15-47-02.png
    Screenshot_2014-11-07-15-47-02.png
    10,9 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_2014-11-07-15-47-05.png
    Screenshot_2014-11-07-15-47-05.png
    10,5 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2014-11-07-15-47-13.png
    Screenshot_2014-11-07-15-47-13.png
    9,8 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2014-11-07-15-47-58.png
    Screenshot_2014-11-07-15-47-58.png
    8,4 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot_2014-11-07-15-48-10.png
    Screenshot_2014-11-07-15-48-10.png
    33,4 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20141107_154925.jpg
    IMG_20141107_154925.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2014-11-07-09-28-19.png
    Screenshot_2014-11-07-09-28-19.png
    21,8 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23 und Patman75
Weiss jemand, ob die integrierte Taschenlampe dimmbar ist? Seit meinem HTC-Desire hab ich keine Taschenlampen App entdeckt bei der man die Helligkeit einstellen kann.
Manchmal ist es sinnvoll die Helligkeit runter zu drehen, aber dafür die zigfache Leuchtdauer zu haben.
Wäre cool, wenn das mit der integrierten Taschenlampen-App aus Android 5.0 wieder möglich wäre.

Gruß
Jarny