Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand die Developer Preview vom Oktober schon gerootet? Würde mich nämlich interessieren, wie's funktioniert; CF-AutoRoot und die SuperSU ZIP hab ich probiert, funktioniert (bei mir) nicht.
LG Samuel

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:37 Uhr ergänzt:

BlackCorsa schrieb:

Achso! Wusste nicht, dass es einen Extra-Thread für die Preview gibt. Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:37 Uhr wurde um 13:48 Uhr ergänzt:

BlackCorsa schrieb:

Danke nochmal! Hat direkt funktioniert!

Dass mein Xperia Z Ultra ein Update auf Android L 5.0 bekommt, hätte ich nicht gedacht.:love:
Freut mich sehr :flapper:

Hy Leute hab mal gestern das Preview ausprobiert schon cool nur schade dass zb dolphin browser nicht richtig funktioniert bin gespannt ob die flash player app dann noch funktioniert freud euch auf den 3 NOV !!!

Schon cool aber gewönungsbedürftig

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

freud euch auf den 3. NOVember Android TIME

Wer hat das neue Preview schon ausprobiert ??

Schau mal im Nexus 5 und 7 Forum da steht genügend drüber drin.

Nexus 4 nenn ich ebenfalls vorbildlich; das Ding ist jetzt zwei Jahre im Umlauf, Okt. 2012, und das Update wird dem Gerät saugut passen, da bin ich sicher...;)

Da kommt Freude auf...:D

• Danke
Reaktionen: AndiMischka und B.D.1:
Hallo, weiß jemand ob von der 2. Preview wenn die Finale raus kommt es ein update geben wird? Oder muss ich dann wieder neu Flashen

Du musst zu 99,9 % (ich runde mal lieber auf 100 %) wieder flashen.

Edit: Wobei die Preview bei mir auch ohne wipe über das alte System drübergeflasht super läuft, aber ich werde trotzdem wenn die final kommt wipen..

Interessante Erläuterungen zum rooting von Lollipop von chainfire:

it seems for now that modifications to the kernel package are required to have root..........

It is now thus more important than ever to buy unlocked devices if you want root.........

We can try to keep it relatively easy, but updating stock firmwares while maintaining root is probably not going to work as easy and fast as it did until now.
Könnte ein ziemliches Gejammer bei vielen einfachen noname-Geräten werden, wenn übliche Tools wie Kingo-, Frama- und V- und Z4Root etc. nicht mehr so einfach funktionieren werden, da wohl nun auch im Kernel Modifikationen notwendig werden.

Wird hald dann einfach nur länger dauern als vorher, heißt für uns: Wer Root will, muss auf L derweil verzichten

Google hat offiziell bestätigt, dass Lollipop am 3. Oktober startet:

Siehe Android Police

Edit: November natürlich ;)

Du meinst wohl November.;)

Hieß es bei Kitkat im Vorfeld nicht auch, dass Root fast unmöglich gemacht würde?
Und dann kam Towelroot, mit dem sich dann plötzlich doch jede Menge Geräte rooten ließen.

Diesmal ist es aber eine ganz andere Situation - es geht ja um Skripte, die z.B. SuperSU von Chainfire benötigt, und diese scheinen wohl durch einen veränderten Bootvorgang nicht mehr zu funktionieren. Die ganzen Sicherheitslücken, die Tools wie Framaroot, Towelroot & Co. genutzt haben, könnten nicht mehr genutzt werden können...

Wie es aussieht, wird mit Lollipop ein Custom Kernel für permanentes Root benötigt, und den kann man halt nur mit einem entsperrten Bootloader flashen. Bei Nexus-Geräten ist das wohl eher kein Thema, aber einige Hersteller verhindern das ja zu gerne.

Weitere Infos:
http://www.androidnext.de/news/andr...t-und-abriegelungen-durch-geraete-hersteller/
Android L is for Lockdown
https://plus.google.com/u/0/+Chainfire/posts/VxjfYJnZAXP

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Nicht nur das. SELinux wird strikter und eine Art KNOX wie bei Samsung wurde bei Lollipop angeblich eingeführt

Irgendwie hat Google den Start von Android 5 total verhauen. Statt eine beta wurde nur eine Preview auf der I/O präsentiert. Jetzt wurde es offiziell vorgestellt, neue previews präsentiert und dann dauert es nochmal 3 Wochen bis es endlich verfügbar ist. So wie es scheint auch nur mit dem Nexus 9. sprich das Nexus 6 wurde offensichtlich auch nicht fertig.
Da muss ich ja sogar den Apfel loben. Beta auf der Entwicklerkonferenz präsentiert, veröffentlicht und jeder kann sich mit den Neuerungen auseinandersetzen, so dass alle Apps zum offiziellen Start neue Funktionen, Designs ausnutzen. Bei Android wird es wieder Monate, Jahre dauern bis das alles klappt und Google schon längst an Android 6 bastelt, während 75% der Nutzer noch mit Android 4.4.x arbeiten.

Apple macht es besser weil sie ne Beta anbieten und keine Preview? Ähm und wo besteht nochmals gleich der Unterschied?
Ebenso ist es also unlogisch im Sommer nur eine Preview für Developer anzubieten und keine vollständige Version? Wo wäre dann der sinn einer Preview wenn gleich die fertige Version schon erhältlich wäre'?
Glaube ebenso hast du den Sinn der Preview eben nicht verstanden. Der ist nicht ,dass du damit rumspielen kannst sondern eben dass die Developer ihre apps direkt dran anpassne können und dann ab dem 3Nov schon die angepassten Apps im Store verfügbar sind.