Allgemeine Plaudereien rund um Android Lollipop

• 552 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Grade auf Androidpolice gesehen:

"We have a reliable source (two, in fact) telling us that the first over-the-air updates to Android Lollipop will come not to the Nexus 4 or 5, but to the Nexus 7 (2012), Nexus 7 (2013 Wi-Fi), and Nexus 10. Why? Because they're all Wi-Fi devices - supposedly hardware with cellular data will have to wait a bit longer to get the OTA, meaning the Nexus 4, 5, and 2013 Nexus 7 with LTE will be stuck a bit longer waiting for the L update. The updates for the Wi-Fi devices will arrive on November 3rd."

Gut das ich ein N7 habe :D Hoffentlich gehts dann auch fix mit OTA in Europa!

Ich übersetze mal das wichtige für die nicht so fitten :)Die ersten Geräte die Android L bekommen werden sind das N7 (2012+2013) sowie das N10. Update vorraussichtlich ab dem 3.11.2014 (in den USA). Alle andern Geräte etwas verspätet.
Ich las grad noch von einer Quelle die meinte, es wird einen fließenden Übergang für die OTAs geben und das ab Ende November alle Geräte dann bedient werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und nitram777
Wobei es dabei nur um ota geht, das factory Images trotzdem heute veröffentlich werden ist dabei unbestritten...faktisch bringt das nur den N7 und N10 Besitzern Vorteile, die sich nicht an sideload trauen würden...
Also ich werde mein N5 heute trotzdem mit Android lollipop bestücken

Mal ne Frage dazu (als Laie). Entspricht dann das Factory Image sogesehen der OTA Version?

Factory image löscht alles, ota nicht

Das awr jetzt nicht das was ich meinte.
Ich habs aber wohl selbst gefunden. Die wahrscheinliche Option für heute ist eine weitere Preview Version als FI und nicht die Finale (welche es ja dann bald über OTA geben würde).

Heute kommt definitiv nur eine Preview, diese wird allerdings der Final-Version schon sehr nahe kommen.
Die Preview ist aber nicht updatefähig, d.h. wenn die Final kommt, musst du die erneut flashen.

• Danke
Reaktionen: man1acc
wenn man weiß wie es geht und die batch Datei ändert, dann wird nichts gelöscht!
Aber im Normalfall für einen braven unwissenden Anwender wird´s gelöscht!

Der Sourcecode wurde ja heute veröffentlicht. Die Hersteller haben aber schon länger Zugriff über das Platform Developer Kit (PDK).
Google selbst will die ersten Nexusgeräte Anfang November aktualisieren bzw. direkt mit Lollipop ausliefern.

Bedeutet das Motorola (oder auch andere Hersteller) muss mindestens so lange warten mit einem Update? Oder könnte Motorola es auch vorher ausliefern?
Mir geht es nicht darum zu fragen, wann das Update kommt, sondern ob die Hersteller auf die Nexusgeräte warten müssen.

Fletch schrieb:
wenn man weiß wie es geht und die batch Datei ändert, dann wird nichts gelöscht!..
Habe auch nicht das Gegenteil behauptet
:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PDP schrieb:
...Mir geht es nicht darum zu fragen, wann das Update kommt, sondern ob die Hersteller auf die Nexusgeräte warten müssen.

Also ich glaube nicht, dass andere Hersteller überhaupt so schnell eine final Version auf den Markt bringen können. Ich schätze Motorola wird wohl eher Dezember bis Januar die Updates liefern. Alles andere halten ich für utopischen Glauben.
Und ich denke die Nexen haben das Privileg ihre Updates als erster zu bringen. Ansonsten wäre das Alleinstellungsmerkmal dahin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung war glaub ich bei der Galaxy S4 Play Edition auch mal vor den Nexen mit einem Update zur Stelle. Ich tippe auf Mitte Dezember.

Kann mir einer sagen was in Android 5 der Stern neben dem WLAN bzw. Empfangsanzeige bedeuten soll?

Der ursprüngliche Beitrag von 23:29 Uhr wurde um 23:32 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt ist das Zeichen für lautlos nur wichtige Meldungen

Hab mir jetzt mal ein paar Videos der neuen Preview angesehen. Man sieht das gut aus.
Eigentlich wollte ich ja versuchen dieses Jahr cool zu bleiben was Updates angeht, aber jetzt werde ich wohl doch wieder alle 5 Minuten auf meine Geräte gucken, ob das Update endlich da ist.

Wird bei Lollipop ART aktiviert bzw. gibts Angaben über die Änderungen am System? Das Win8/8.1 bzw. Retro Design allein ist ja nun nichts was mich wirklich vom Hocker haut oder was ich haben will.

ART ist jetzt Standard runtime

• Danke
Reaktionen: Stormbringer
Reaver027 schrieb:
Hab mir jetzt mal ein paar Videos der neuen Preview angesehen. Man sieht das gut aus.
Eigentlich wollte ich ja versuchen dieses Jahr cool zu bleiben was Updates angeht, aber jetzt werde ich wohl doch wieder alle 5 Minuten auf meine Geräte gucken, ob das Update endlich da ist.
Dann darfste aber bis zum 3 November warten ;)

Hier gibts eine kurze Beschreibung der Features:
Android 5.0 Lollipop release date, news and features | News | TechRadar

Wenn ich das richtig verstehe gibts für mich als Custom ROM Nutzer eine größere Änderung, die Nutzung von ART und eine mögliche Verbesserung, die Akkulaufzeit. Wobei letzteres nicht sicher ist da Customs bereits optimierter sind als Stock. Das Win8/8.1 Design konnte ich bisher schon nutzen wenn ich wollte. Sonst scheint es keine wirklich neuen Funktionen zu geben. Außer ich hätte beim Überfliegen was übersehen.

Wow, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die wenigsten derzeitigen Smartphones von den Herstellern mit Android 5.0 versorgt werden, sondern erneut für ein neues Smartphone zur Kasse gebeten werden.

Ehrlich gesagt würde es mich aber fast wundern, wenn das S4 ein Update auf 5.0 erhält, man kennt ja Samsung und die Ausreden :winki: