Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

  • 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
N'abend!

Die Samsung-Keynote ist durch. Alle wichtigen Fakten gibt es bei uns im News-Bereich. Ich bin einerseits beeindruckt vom S6 Edge, andererseits fand ich die Präsentation, die Selbstbeweihräucherung und die ständigen Vergleiche zum iPhone wirklich unnötig (um nicht zu sagen, zum Kotzen).

Also schießt los: S6 und S6 Edge - euer erster Eindruck?
 
Hab mir die Präsentation und die MKBHD Videos angeschaut.

Werde wohl das Edge in schwarz nehmen.
Es sieht sehr gut aus, hat die beste Technik drinnen und überzeugt sonst auch auf ganzer Linie.
Ich weiß wie es damals mit den S-Geräten war. Sie wurden vorgestellt und ich habe sie für gut bzw. sehr gut befunden.
Dann kamen nach Release aber Reviews heraus bei denen Features, die man vorher nicht mitgeteilt bekommen hat (Display des Galaxy S5 z.B.), einen noch nur mehr Vorfreude gebracht haben.
Also, bei einem Preis von 500 EUR und keinen größeren Software oder Hardwareproblemen kaufe ich es.
 
Ich finde die Vergleiche mit dem iPhone 6 nicht schlecht, wenn sie der Wahrheit entsprechen. Und bezüglich Selbstbeweihräucherung. Das ist bei Apple nochmal wesentlich schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
Zwar haben sie alles verbessert aber das wichtigste Detail haben sie verschlimmert den wechselbaren Speicher. Durch das weglassen sind wir voll unter Kontrolle durch Google und Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: flieger70 und TDI-Tobi
Ich habe mir den Live-Stream angeschaut. Das S6 Edge gefällt mir wesentlich besser als das S6 oder noch das alte Edge. Die Materialwahl wirkt sehr edel, aber auch sehr anfällig für Fingerabdrücke (hat man bei der Präsentation auch schon sehr deutlich gesehen). Über das Design lässt sich bekanntlich streiten. Es ist zumindest nicht wieder so ein Blastikbomber mit Lederimitat. Das die Geräte keinen SD-Kartenslot mehr haben finde ich persönlich garnicht mal so schlecht. Das ist eher ein Relikt aus Zeiten wo die Smartphones nur 8 oder 16GB internen Speicher hatten. So sind meine Daten wenigsten geschützt im internen Speicher abgelegt. Das mit dem nicht austauschbaren Akku finde ich auch nicht so dramatisch, wie lange die 2.600mAh im Alltag halten werden, muss sich noch rausstellen.

P-J-F schrieb:
Ich bin einerseits beeindruckt vom S6 Edge, andererseits fand ich die Präsentation, die Selbstbeweihräucherung und die ständigen Vergleiche zum iPhone wirklich unnötig.

Stimme deiner Meinung voll und ganz zu. Armselig ständig den Vergleich zu Apple suchen zu müssen. Ob beim Foto oder Video. Wobei ich das Lowlight-Foto in der Bar (angeblich ohne Blitz) als "Fake" ansehe (sieht man gut am Schatten der Nase/Gesicht von ihm auf ihr), denn statt einem Blitz wurde scheinbar mit Aufhellungsleuchten gearbeitet. Dennoch Samsung hat bisher immer gute Bilder geliefert. Das einige Desing-Elemente von Apple geklaut wurden ist nur ein Vorteil für Apple, was gut ist wird halt übernommen.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir vlt. das Edge kaufen. Aber es ist allenfalls Spielerei als wirklich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der spirit

unter 800 euro wird sich da zu beginn wahrscheinlich nichts spielen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleiche mit Apple sind normal. 1. ist Apple einfach der größte Konkurrent 2. hat Apple mit die beste Kamera 3. betreibt Apple das Spiel noch viel extremer.

@gkar69: Ich denke ca. 100 Euro weniger als die UVP wenn es auf dem Markt kommt. Dann ein paar Monate später eine Aktion von Samsung bei der man noch mal 100 Euro spart.
 
Frage mich gerade, wenn in einer App, Spiel oder auf einer Website etwas angeklick werden muss, was genau an der Edge ist, ob man das ordentlich bedienen kann?
 
Lexcausa schrieb:
... den wechselbaren Speicher. Durch das weglassen sind wir voll unter Kontrolle durch Google und Samsung.

Warum bist Du unter deren Kontrolle, wenn Du nur internen Speicher hast?
Das würde mich jetzt mal interessieren.

Ich finde es aber gut, dass sie unsäglichen 16GB Modelle weggelassen haben. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Kein Gerät sollte weniger als 32GB Speicher haben.
Und wenn man nicht alle Alben von Anbeginn der Musik, 20000 Bücher, 500 HD Videos und alle Fotos der Menschheit mit sich herumtragen muss, reicht das eigentlich auch aus.
 
  • Danke
Reaktionen: E4_
Ich frage mich das auch mit Edge wie das ist, wenn man es in der hand hält und die seiten in der Hand liegen, was ist dann ?
 
Leider ist das S6 absolut kein Kandidat für mich. Meine Entscheidung für Samsung fiel damals beim S3 eben anhand des austauschbaren Akkus und des erweiterbaren Speichers. Gut, hier kann man noch sagen, dass man mit 128 GB ja wohl hinkommen sollte, aber das wird preislich sicherlich inakzeptabel sein.

Dass der Akku nicht mehr austauschbar ist, ist für mich das Kotschlagkriterium. Mein Akku im Note 3 hat angefangen, merklich schwächer zu werden. Ich habe ihn also einfach ausgetauscht und jetzt ist wieder alles schick.

Die Kanten gefallen mir auch nicht sonderlich. Sie sind lächerlich schmal. Eigentlich nur ein leicht angewölbtes Display. Berechnet sich die Displaygröße eigentlich in- oder exklusive der Kanten?

Ich war eigentlich fest entschlossen, mir Ende des Jahres das Note 5 zuzulegen, aber wenn der Akku auch da nicht austauschbar sein sollte (was zu befürchten ist), wird die Entscheidung für mich schon schwieriger.

Ich finde es einfach schade, dass man Design über Funktionalität stellt, obwohl man ja in meinen Augen mit dem Note 4 gezeigt hat, dass das eine das andere nicht ausschließt.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli, VincentVegas und TDI-Tobi
Gar nichts wird dann passieren. Keine Ahnung, wie sie es schon beim Note 4 Edge machen, aber es funktioniert.

Insgesamt ist es ein tolles und modernes Smartphone geworden. Wer trotzdem meckern möchte, wird immer aber etwas finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aufgeben des SD-Slots hat schon HTC bereut. Beim M8 kam er wieder, wo er beim M7 weggelassen wurde. Ich halte das beim S6 für einen Rückschritt. Auch der feste, jetzt kleinere Akku ist ein Rückschritt. Beides Dinge, die immer besonders für Samsung gesprochen haben. Das aufzugeben, halte ich für unklug. Damit wird Apple weiter kopiert, was die gewissermaßen ehrt. Wenn es wegen der Glasrückseite nicht anders geht, dann finde ich die S5-Lösung doch besser: Kunststoffgehäuse und dafür Akku wechselbar und SD-Slot- Naja, ok.. Hoffen wir, dass der Prozessor sparsam ist in Anbetracht des verkleinerten Akkus (von 2800 und 2550 mAh). Und dass die hohe Auflösung und der große RAM nicht noch mehr Saft schlucken. Ich denke, die Akkulaufzeit wird sicherlich schlechter sein als beim S5.

Ansonsten: 64 Bit ist wohl die Zukunft und der neue Prozessor wird sicher schneller sein, wobei die Flüssigkeit des Systems aber auch sehr von der Software abhängt. Abwarten. Wie machen sich sonst die 64 Bit bemerkbar?

Bei der Kamera weiß ich noch nicht, ob der Sensor größer geworden ist. Mehr Auflösung hat er ja nicht, aber das ist auch egal. Sensorgröße ist dagegen durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Sensorgröße :D. Warten wir ab. Die Frontkamera ist wohl besser geworden und das ist auch wichtig.

Dass es keine Wasserdichtigkeit mehr gibt (oder?), ist ein wenig schade, aber auch nicht soo schlimm. Immerhin gibt es nun keine Fummelei mehr mit der Klappe. Badewannen-Facebooker etc. sollten lieber zum S5 greifen.

Der Fingerprintsensor soll ja verbessert sein. Kümmert mich eigentlich nicht, habe den im S5 bisher nicht mal probiert. Aber ist sicher vorteilhaft, wenn er gut funktioniert.

Das Edge-Design ist immerhin etwas, was man Apple nicht nachgemacht hat und hebt das S6 Edge vom iPhone 6 (Plus) ab. Ob es Sinn macht, kann ich noch nicht einschätzen. Full-HD hätte sicherlich auch gereicht. Entscheidend ist, ob man es sehen kann oder nicht. Daten sind letztlich wurscht.

Dass man sich beim Kauf schon festlegen muss, wie viel Speicher man nimmt, ist etwas doof, finde ich. Naja, ist wohl ein Tribut an das Nobelgehäuse, das wohl ganz schick aussieht (Rand wie iPhone 6).

Die 3 GB sind wohl ein Vorteil. Ich kann jedoch nicht einschätzen, wie viel das ausmacht.

Insgesamt sehe ich das S5 nachwievor als sehr gutes Handy. Beim S6 gibt es einige Rückschritte. Man muss hoffen, dass die Akkulaufzeit nicht allzusehr absackt, denn das ist ein wichtiger Punkt. Große Fortschritte sehe ich eigentlich nicht, außer dem Bildstabi.

+ Prozessor stärker
+ Edge-Design was Besonderes
+ 3 GB RAM (DDR4)
+ Fingerprintsensor verbessert
+ 64 Bit
+ Glas-und-Metall-Design
+ Frontkamera besser
+ Bildstabilisator
+ Drahtloses Laden eingebaut
+ Quad HD-Auflösung
+ Gorilla 4-Glas

- Akkulaufzeit deutlich schlechter? (Akku kleiner, mehr Ram, mehr Auflösung)
- Kein SD-Slot
- Akku nicht wechselbar
- Keine Wasserdichtigkeit mehr
- Mehr Bruchgefahr bei Glasrückseite?
- Höheres Gewicht?
- Kein USB 3.0 mehr?

j.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VincentVegas und TDI-Tobi
Ob man das Gerät weiterhin so einfach öffnen können wird, wie die Vorgänger?
 
Wenn es auch einige gibt die meinen keine sd card ist nicht schlimm,kommt drauf an. Egal in welchem Forum-neue Software,Probleme? Macht ein Full wipe. Klasse wenn alles auf dem Handy ist und dann weg weil man nicht dran denkt.

Da ist mir mein Note 4 schon ganz ganz lieb
 
  • Danke
Reaktionen: VincentVegas und TDI-Tobi
Gibt es irgendwo Angangen zum Gewicht der beiden Modelle?
j.
 
Das ist leichter als ich bei Glasrückseite erwartet habe:
Galaxy S6: 143.4 x 70.5 x 6.8mm, 138g
Galaxy S6 Edge: 142.1 x 70.1 x 7.0mm, 132g
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
612
Exilbonner
Exilbonner
A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
457
lazymaster
lazymaster
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
152
muhmatz
M
Zurück
Oben Unten