Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Regency schrieb:
Das Gerät inkl. Software wirkt für mich irgendwie halbfertig da hin geschmiert und einfach nicht brauchbar.

Das erscheint mir übertrieben. Ich halte die erwähnten Punkte im Großen und Ganzen für Kleinigkeiten. Ich denke, da ist was im Zuge der Entrümpelung rausgenommen worden, weil es bei Samsung so viel Kritik bzgl. Bloatware gab.
Das mit dem SD-Slot und Akku weiß man vor dem Kauf. Wen das stört, kann zum S5 greifen - nicht ganz so edel, aber technisch immer noch gut und etwa 300 € billiger. Und man hat dann auch noch USB 3.0, was bei Neuaufsetzen ganz praktisch ist, sowie IP67.
j.

• Danke
Reaktionen: ballex
Ersteindruck vom S6 Edge Gold 128 GB:

Optisch ansprechend aber im direkten Vergleich mit HTC m9 und iPhone wirkt da Gerät wie ein Einsteiger Gerät für 100 Euro. Mein Note 4 sieht nach einem Business Gerät aus und hochwertiger aus.
Die Kamera Tiefenwahrnehmung ist nicht ganz ausgereift hier ist das Note 4 besser.
Der Lautsprecher kann sogar Bass wiedergeben aber 50 Prozent lauter als das Note 4 ist es nicht, eher auf einem Niveau.
Meine Frau hat auch ein s6 Edge und möchte lieber ein iPhone oder z4.

Der Geschwindigkeitsvorteil des RAM s sowie des internen Speichers ist gegeben dem Note 4 nicht auszumachen.
Ich sage es mal so. Bei der Präsentation war ein ich will haben Gefühl losgetreten, aber jetzt bleibt nur die Ernüchterung.

Werde wahrscheinlich beide S6 Edge 128 und 16 GByte gegen 2 iPhones eintauschen. Das Note 4 wird aber weiter genutzt.

Bei meinem Erstkontakt mit dem S6 Edge (die Einrichtung des Gerätes ging aber nur bis zu dem Zeitpunkt, bis die Kamera mit "Kamerafehler" nach drei Fotos und 40 Minuten Test ausstieg und das Phone zurück ging) habe ich diverse Apps auf dem iPhone 6 und dem S6 parallel verglichen (u.a. Wetter Online und Flightradar 24).
Was da auf dem iPhone flüssig lief und schön smooth lief, gestaltete sich auf dem S6 zu einer Ruckelorgie. Genauso kann ich nicht verstehen, wieso GooglePlay nicht flüssig scrollen kann. Da sollte doch der hauseigene Store gerade Vorbild sein!
Und: Wieso kann ich in der Mail-App immer noch nicht SMTP einstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodoncarlos
Google Maps scrolling ruckelt etwas auf dem S6, auf dem M9 jedoch nicht. Fakt.
Dafür ist die Spiele Performance beeindruckend.
Ich denke, da muss TouchWiz noch etwas optimiert werden seitens Samsung.

@marcodoncarlos:

Kann ich alles nicht bestätigen, das Note 4 war eine Tortur!
Note 4 ging aus zwei Gründen wieder weg: Ewiges Gewarte suf update und miese Systemperformance. Und der Lautsprecher war sicher nicht lobenswert, ätzende Smartphonequäke. S6 ist da nicht gut, aber besser. M9 ist deutlich besser, aber nicht lauter.

@Luise Lustig:
Das einzige, wo es bei gmaps mal einen Ruckler gibt, ist beim Nachladen weiterer Kartendaten über Internet. Das war auf dem M9 auch so, hat aber nichts mit dem Gerät an sich zu tun.

@Peppino:
Ja play store ruckelt deutlich. Leider aber auf allen Geräten die ich bisher nutzte. Würde ich eher dem store an sich ankreiden.

Das S6 ist das erste Samsung Gerät seit dem Galaxy S2, an dem mich nicht direkt nach zwei Tagen schon Tausend Sachen stören und nerven. Ich bin sogar zufrieden, das Gefühl kannte ich bei Samsung gar nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hier viele apps noch nicht auf das s6 optimiert sind. Da das Gerät absolut Mainstream wird, mache ich mir da keine Gedanken.

Die Frage ist, was genau soll optimiert werden? Die Auflösung ist nichts neues und schon seit einem Jahr in Gebrauch und durch das Nexus 6 sollte sie auch mittlerweile "usus" sein bei Programmierern.
Übrigens verdichten sich die Hinweise, dass seit gestern für das S6 Edge bei T-Mobile USA ein Update auf 5.1.1 verteilt wird. Ein User bei XDA hat es erhalten und ein Video erstellt sowie ein Dump hochgeladen, welches durch Modder als echt verifiziert zu sein scheint und sie versuchen gerade, erste Custom Roms daraus zu bauen.

Damit hätte sich auch eines meiner Argumente gegen das Edge widerlegt, ich vermutete, dass das normale S6 aufgrund der höheren Verbreitung und der geringeren Anpassungen der Software Updates in Zukunft zuerst erhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Treiber optimierung, auf Hardware anpassen...

• Danke
Reaktionen: soul
Aber er sprach von App Optimierung, nicht von Treiberanpassung. Das liegt eher in Händen von Samsung.

Und glaubst du, dass jede app da draußen auf jedes Gerät hin extra optimiert wird?

Aber die meisten stark genutzten apps bestimmt. Ich gebe zu, ich kenne mich nicht gut aus, aber allein CPU und RAM hatte kein Gerät vorher. Ich hoffe einfach, dass da noch was passiert.

Moin zusammen.

Die Appoptimierung und Treiberoptimierung passt nun genau "wie" zu "Ersteindruck"?

Bitte beim Thema bleiben.

marcodoncarlos schrieb:
Ersteindruck vom S6 Edge Gold 128 GB:

Optisch ansprechend aber im direkten Vergleich mit HTC m9 und iPhone wirkt da Gerät wie ein Einsteiger Gerät für 100 Euro.

Woran hapert es? Material oder Verarbeitung? Sowas ist aber doch schon beim Kauf zu sehen. Oder hattet ihr blind vorbestellt?

Meine Frau hat auch ein s6 Edge und möchte lieber ein iPhone oder z4.

Warum?
j.

Ich gehe in keinen Handyladen um mir nerviges Verkäufer Blabla anhören zu müssen. Meine Sachen bestelle ich über das Internet und schaue mir viele Videos an.
Zur Optik das M9 sieht mir zu schön aus eher Richtung Schmuck. Wäre für meine Frau was, ich bin da eher der auf schlichte Eleganz setzt. Genau wie beim iPhone nicht zu viel Schnickschnack. Das s6 Edge direkt halt wie alle Xiomi und Co Chinahandys aus. Das Metall-Alu-Gehäuse sieht nach Plaste aus.

Es reicht aber da Design nie Samsung seine Stärke war bis auf die Bada Handys, welche extrem flach und super aussahen. Die Oberkante sieht beim Edge genial aus. Der Rahmen links und rechts hat mir zu dicke Bezel. Hier hätte man die Curve statt 1,5 mm auf 3-4 mm machen können. Der goldene Samsung Schriftzug wie in Japan weglassen, dafür das Gerät in der Höhe minimieren. Die Rückseite sieht unfertig aus. Man könnte meinen ein Metall Deckel müsste noch rauf. Die Unterseite ist okay. Das ganze wirkt nicht stimmig. Das sieht man erst wenn man es hat. Aber ich werde es erst mal behalten oder umtauschen. Komme vom Note 4 und das ist pures Understatement und das liebe ich, ob im Sport oder Arbeit der Überraschungseffekt setzte beim Note 4 ein. Aber Es ist nicht hosentaschenkompatibel. Trage Business Casual Wear und da ich muskulös bin sitzt die Hose halt enger am Bein , als bei den meisten. Und das Note setzt sich in der Tasche ab, bis hin zur Beschädigung des Stoffes.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es mir nicht übel, will niemandem was unterstellen, aber es klingt einfach als wärst du nicht wirklich objektiv und von einer anderen Firma mit angebissenem Obst vereinnahmt. M9 wie Schmuck aber ip6 ist dann schlichte Eleganz? Alles klar...

• Danke
Reaktionen: fossi33
Die letzte Reihe der Signatur ist ja bald auch ausgetauscht, dann passt alles.

Geschmäcker sind verschieden, dass ist nunmal so. Dennoch: Goldener Samsung Schriftzug? Welche Version hat denn? Meines Gott sei Dank nicht. Zu breite Brezel? Naja, weniger geht sicherlich, dass zeigen die Chinesen recht gut. Aber die des S6 sind schmaler als die des M9 und iPhone 6.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, welches Handy von den chinesischen Herstellern so aussieht, wie das edge. Designtechnisch ist es bisher einmalig und eines der schönsten, wenn nicht sogar das schönsten Gerät.

• Danke
Reaktionen: ballex, fossi33 und tbm1964
Das ist ein Klon. Eine Kopie. Natürlich sieht die so aus. Gibt es auch vom iPhone. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: ballex und fossi33