Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Traindriver2302 schrieb:
... Das angepriesene sooo schnelle Laden hat das S5 besser hinbekommen. Das Display ist der Hammer. Die Automatische Helligkeitseinstellung find ich bescheiden...
Wäre schön, wenn Du deine Kritik begründen würdest.
Inwiefern ist das Fast Charging beim S5 besser?
Inwiefern ist die automatische Helligkeit bescheiden?

Gefühlt hat sich mein S5 schneller mit Strom gefüllt. Beim S6 dauert es länger. Und mit dem Wireless Charger noch länger... Ach ich weiss nicht. Ich hätte mir mehr davon versprochen. Nach diesen großartigen Versprechungen. Und die Displayhelligkeit die sich ja automatisch regeln soll hängt manchmal den aktuell vorhandenen Verhältnissen hinterher. Zum Beispiel wenn man nachts an einer mit Lampen beleuchteten Straße läuft.. Bis das manchmal zurückregelt. Hab es im Energiesparmodus laufen. Passiert aber auch ohne diesen so..

Das S5 lädt schneller!?! Das ist ein Witz Nach 70-75 Minuten ist das S6 Edge voll und dies soll das S5 unterbieten never ever außer dein S6 hat einen Defekt!

Ach so overall das schnellst ladende Phone ist das Oppo Find 7a und danach kommt das S6!

Mein erster Eindruck vom S6 ist äußerst positiv, auch wenn es sich im Vergleich zu meinem alten S4 erst einmal wie ein Klotz anfühlte. Der Gewichtsunterschied ist eigentlich nur minimal, aber durch die anderen Materialien war es schon ein komisches Gefühl.

Pech hatte ich lediglich beim beiligenden Headset, welches auf einer Seite defekt ist. Aber hier hat der Samsung Service selbst am heutigen Sonntag schnell geantwortet und den Versand eines weiteren in die Wege geleitet.

Positiv überrascht war ich auch davon dass deutlich weniger Apps vorinstalliert waren als man es in einigen deutschen Reviews lesen konnte. Hier wurden oft die alt bekannten Apps wie CeWeColor, Bild & Co erwähnt, aber zumindest auf meinem O2 Gerät waren diese nicht vorhanden.

Haptik:
Es fühlt sich nett an, aber ich werde nie ein 100%iger Freund von Glas oder Metall werden. Mir ist es einfach zu rutschig und kühl, weshalb es schnell in einem Case landete.

Kamera:
Die ist wirklich top. Hier gibt es auch noch einen kleinen Tip der sonst kaum erwähnt wird. Befindet man sich im Pro Modus kann man durch Touch und gedrückt halten den Autofokus und die Belichtungsmessung auf einen Bereich feststellen. Macht man nun aber eine weitere Wischgeste von dem Kreis ausgehend kann man den AF Bereich und den AE Bereich zur Belichtungsmessung voneinander trennen. Ein Feature welches man von einigen iPhone Apps kennt und bei Android bisher Mangelware war - in manchen Situationen sehr praktisch.

Zum Rest kann ich noch nicht viel sagen - dafür ist es zu neu. Von der Akkulaufzeit bin ich bisher positiv überrascht, das Display ist wahnsinnig gut und die WiFi Performance ist vom S4 kommend auch ein großer Sprung nach vorn. Auch TouchWiz gefällt mir, wobei ich schon 2-3 Funktionen vermisst habe. Aber gut, das ist halt der Preis wenn ein System entschlackt wird ... es kann immer Features treffen die man selbst mochte.

@akktobi
Das kommt bei apps die keinen optionsbutton anzeigen.

• Danke
Reaktionen: AKKTobi
@duich

Aber wie kommt es, dass bei mir nix passiert wenn ich drauf drücke?
Weißt du welche app dafür zuständig ist? Evtl. Habe ich sie deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht gibt's am aktuellen Bildschirm keine Einstellungen. Beim s5 musste dafür ja noch lange die linke Taste gedrückt werden, bei den galaxy's davor war ja extra die linke Taste dafür zuständig

• Danke
Reaktionen: AKKTobi
@duich

Ja passt. Bei navigon passiert nix, aber im FMR memory cleaner z.b. öffnet sich das menü.
Danke

.......

Bei mir passiert was bei navigon. Ich kann damit das routenprofil auswählen. Habe navigon select.

Hier gibt es ja schon paar gute Berichte. Wie wäre es mit einem Bewertung bei Amazon?

also nachdem ich mich eigentlich für das S6 Edge 64 GB in Grün entschieden hatte, habe ich mir vergangene Woche im Samsung Store Frankfurt die Goldene Variante mit 128 GB gekauft. Die 128 GB brauche ich beim besten Willen nicht, aber dort war nur diese Variante vorrätig. Das Grüne mit 64 GB hatten sie im Übrigen auch auf Lager, aber mir persönlich gefällt die goldene Variante noch einen Ticken besser. Je nach Lichteinfall ist es mal Silber, Champagnerfarben oder Gold - optisch ein absoluter Hingucker.

Ich selbst komme vom LG G3, hatte aber auch schon das S5, HTC One M7 und ganz kurz das M8. Beruflich nutzte ich bisher ein Iphone 5s und aktuell ein Iphone 6.

Ich habe ja eine Steigerung zum LG G3 erwartet, aber nicht in dieser Form. Ich bin wirklich begeistert vom G3, aber was Samung da mit dem S6 oder S6 Edge auf die Beine gestellt hat ist schon beeindruckend, vor allen Dingen wenn man die Vorgänger kennt. Keine Frage, dass S5 war ein tolles Gerät, es gelang aber nicht mich so recht zu begeistern, dass S5 hat mich persönlich von Samsung weggebracht.

Es fing schon bei der Einrichtung an, die Handy ist förmlich durch die Menüpunkte geflogen, alles ging so schnell und geschmeidig, keine Ruckler - einfach nichts. Das Display ist der Hammer, man hat das Gefühl, auf eine gedrucktes Foto zu schauen. Durch die Rundungen wirkt es einfach noch mal ein Spur edler, dadurch wird es zu etwas besonderem.

Und eines muss ich sagen. LG war der erste Hersteller, der Lollipop für das G3 bereitstellte, leider haben sie viel von der Schicken Optik verunstaltet. Hier finde ich die Samsung Software wesentlich schicker, es ist viel mehr am Material Design orientiert. Auch Touchwiz wurde entschlackt, trotzdem finde ich die Samsung Icons immer noch hässlich und den Touchwiz Launcher viel zu eingeschränkt im Funktionsumfang. Ich habe gleich den Nova Prime Launcher und die Balx Icons drübergebügelt, für mich eine perfektes Duo. Die ganzen Sinnlos Apps wie Pizza.de, Zalando, Kaufda etc. habe ich auch sogleich entfernt.

Der Akku ist in Ordung und man kommt über den Tag, hätte aber in der Tat etwas großzügiger ausfallen können. Aber wie hier schon angemerkt, die meisten wollen Dünn - einen Tod muss man wohl sterben. Wenn man sein Handy aber anständig konfiguriert, kommt man gut über den Tag. Ich persönlich empfinde auch die Schnelladefunktion sehr gut, bei mir lädt es wesentlich schneller als bei meinem ehemaligen S5, dem G3 oder meinen anderen Smartphones - deswegen kann ich die Kritik hier nicht verstehen.

Der Lautsprecher ist wesentlich besser als der des S5, diesen empfand ich immer als leise und vor allen Dingen sehr blechern. Ich würde sagen er liegt auf einem NIveau mit dem des Iphone 6 - ein HTC One spielt natürlich in einer anderen Liga. Aber ist doch klar, wo das HTC Lautsprecher hat, haben die anderen ein Display.

Die Kamera ist ebenfalls der Hit - wir haben Bilder in einem Restaurant geschossen, die Ergebnisse für ein Smartphone beeindrucken, alleine die Lichtstärke sind auf höchstem Niveau - da kann die Digitalkamera endlich im Schrank bleiben.

Was kann ich als Fazit sagen? Ich habe einiges erwartet, aber meine Erwartungen wurden jetzt im Alltag völlig übertroffen. Alleine Whatsapp im Material Design auf diesem Display ist eine wahre Freude - da macht das Schreiben wieder richtig Spaß.

Das S6 Edge liegt in der Tat etwas härter in der Hand, aber schon nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Die Optik und die Haptik sind einfach Hammer - die Software, das Display, es macht einfach Spaß. Für mich neben dem Iphone 6 das Smartphone mit dem besten Gesamtpaket.

Als negantiven Punkt kann ich für mich nur ganz kleine Punkte aufführen.

Zum einen wäre da der Preis - ich habe tatsächlich 1049 Euro für mein S6 Edge 128 GB in Gold hingelegt. Dieser Gedanke beschäftigt mich ehrlich gesagt immer mal wieder und ich zweifele ein wenig an meinem Verstand. Aufgrund dieser hohen Investition hat man einfach immer Angst, dass es irgendwo fallen könnte. Mein altes G3 hatte ich im Sportstudio immer am Mann, da ist es auch mal vom Laufband gefallen - das S6 Edge habe ich bisher immer im Schrank gelassen. OK, das wird sich irgendwann ändern.....aber man behandelt es wirklich wie ein rohes Ei.

Und alle bis auf das Weisse sind halt sehr Fingerabdruck-Empfindlich, man sieht jeden Datscher - aber deswegen sehen die anderen halt auch wesentlich edler und schicker aus. Man kann halt nicht alles haben...ich wische drüber und erfreue mich am edlen Design.

In diesem Sinne - Euch allen viel Spaß mit eurem Schmuckstück

• Danke
Reaktionen: tinok, favorite, ballex und 8 andere
Wie ist denn die Erfahrung beim edge mit spiegelndem display? Mir ist beim ausprobieren im Saturn aufgefallen, dass das edge genau an den gebogenen Kanten total gespiegelt hat. Das fand ich ziemlich störend. Daher würde ich eher zum normalen s6 tendieren. Wie ist das im Alltag?

Also ich merke das spiegeln kaum bis gar nicht

jetzt wo Du etwas vom Spiegeln schreibst muss ich darüber nachdenken - das zeigt, dass es mich im Alltag nicht ein einziges mal gestört hat.

Ich kanns garnicht glauben.
ich habe das Edge jetzt ca eine Woche, nutze ein Schutzcase zum aufklappen. Das hoch angekündigte Gorilla glas 4 hat genau diese eine Woche gehalten..heute morgen ist mir der "Kratzer" aufgefallen. Der ist so dermassen tief das ist unglaublich. Ich bin mir sicher das es nicht mit Metall in Berührung gekommen ist. Das einzige was ich gemacht habe, ist den Bildschirm auf einen Tisch zu legen um zu gucken wie die Seiten leuchten. Jetzt hab ich diesen scheiß Kratzer auf dem Display. Also glaubt nicht dran das es jetzt alles aushält nur weil es Gorilla Glas ist.

Sorry musste das jetzt los werden..wusste nicht wohin und bin auf 180..das kann nicht wahr sein!:confused2:

Habe heute nun mein S6 bekommen! Ich bin rundum begeistert.
Allerdings finde ich nicht toll das Mobilcom Debitel die Verpackung entsiegelt um ihre Sch..... Bloatware aufzuspielen.
Gott sei Dank ist der Dreck nach Werksreset verschwunden. Und ein DBT Gerät ist es auch ;)
Der Akku dürfte etwas ausdauernder sein.

Hatte das Edge kurz in der Hand, finde das Display recht dunkel im vergleich zum iPhone 6.

Hatte bei beiden Bild.de geöffnet beim Edge hatte ich das Gefühl das war nur halbe Helligkeit.
Es war voll aufgedreht und auch mal automatisch geschaltet nix. Es war ne Demo software wohl aber weiß nicht ob es dadran liegen kann.

@Babywave12,
Warte auf saphirglas oder von corning die wollen ja auch ein ähnliches produkt vorstellen

Gehört zwar in einen anderen Bereich, aber so leicht sollte man sich keine Kratzer ins Display holen. Habe ich selbst mit dem S4 nicht geschafft.
Aber dieses Thema sollte man im Kratzer Forenteil diskutieren.

Die Rundungen stören mich auch gar nicht. Anfangs war ich eher skeptisch, vorallem beim Youtube schauen da das bild mit um die Ecken geht. Allerdings gewöhnt man sich da schnell dran. Die Helligkeit ist ein kleines Manko, zumindest bei Videos mit viel Schwarz. (Liegt aber am Display Typ)

Was mir noch auffällt, besonders jetzt beim schreiben... wenn man das Handy in der Hand hält und mit beiden Daumen tippt erfolgt manchmal keine Eingabe oder fehleingabe weil ein teil des Zeigefinger gelenks (hoffe ihr versteht, halt die Haut)^^ ebenfalls das Display berührt. Habe mir das Spigen Hybrid Case bestellt denke dann wird es besser. Btw. Ich habe mir auch zum ersten mal eine Folie bestellt. Hatte ich vorher auf keinem Handy. An sich bin ich super zufrieden. Werde es wohl doch behalten, wollte eig. Bei Release zum Xperia Z4 wechseln. Aber das Display ist einfach nur der Knaller.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:39 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

Weiß zufällig jemand wie man beim z.b. Youtube gucken die Tasten Sperrt? Hatte es mal in nem video gesehen aber vergessen.