Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, dass bei entsprechender Lichtstärke, die Automatik den Weißwert nach oben regelt. Damit der Amoledbildschirn keinen Schaden erleidet, hat man das auf die Automatik gelegt, um bei Veränderung sofort wieder runterzuregeln.

uragano schrieb:
So, konnte das Edge jetzt auch testen (Media Markt, SCS, Vösendorf)

paar Sachen die mir aufgefallen sind: (verwende im Moment das IP6+)
das Edge ist für Samsung Verh. sehr gut verarbeitet, nix knarzt etc... finde aber das im direkten Vergleich Telefone wie das IP6, das M7/8 oder das Sony Z2 nochmal wertiger wirken, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht auch einfach daran dass das 6+ deutlich schwerer ist und man damit "was in der Hand hat".. einfach mein persönlicher Eindruck

von der Geschwindigkeit her merke ich keinen Unterschied mehr zu IOS, hier ein Kompliment an Samsung, hatte auch kurz das Note4 (Snapdragon Version) und da merkt man noch eine gewisse "Trägheit" im Vergleich zum IPhone, nix tragisches aber man merkt den Unterschied wenn man beide kennt

Hmm, also die weiße Version vom S6 (und auch S6 Edge) sieht für mich nicht so edel aus, stimmt schon. Die anderen finde ich aber absolut gelungen. Es kommt ja nicht nur darauf an, wie viel Metall/Aluminium am Gerät dran ist, sondern auch auf den Bedienkomfort. Und genau da schlägt für mich das S6 ein HTC One M9 oder ein Xperia Z3. Das M9 liegt nicht nur deutlich schwerer in der Hand, sondern hat auch kein tolles screen-to-body ratio, wenn man sich alleine den schwarzen HTC-Balken unten ansieht. Das Xperia Z2 und Z3 hingegen sind zwar super verarbeitet, liegen in der Hand aber wie eine 200 Gramm Tafel Schokolade.

Ich finde es super, dass Samsung da nicht zu 5,5 Zoll gegangen sind und lieber ein ergonomisch angenehmes Gerät gefertigt haben.

Die Geschwindigkeit ist selbst beim iPhone so eine Sache. Das neue iOS kompensiert viele Ladezeiten durch Animationen und so wirkt das natürlich alles immer sehr fix.

Finde das S6 von der Haptik auch deutlich besser und nicht minder-wertiger als ein HTC One. Das Z3 hat mir optisch immer sooo sehr gefallen aber die Usability in der Hand ging/ geht für mich gar nicht.

Das S6 ist nicht arg viel größer als ein S3 und das finde ich echt super!

• Danke
Reaktionen: symphatico und ronnysusi
uragano schrieb:
die maximale Helligkeit (wobei auf automatischer Einstellung wohl mehr möglich ist) liegt schon deutlich unter der von z.B. dem IPhone, merkt man vor Allem wenn die Geräte nebeneinander liegen... da sieht dann Weiß eher "grau" aus....

Da spielt Dir dein Gehirn einen Streich. Kannste auch in Tests nachlesen, die nicht nur einfach etwas schreiben "Das ist heller, dass ist dunkler" und dann nicht mal die Candela messen. Alternativ kannst Du, mit einem passenden Gerät, ja auch mal die Candela messen. Das edge hat über 700. Da sind wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung.

Gelangweilter schrieb:
Da spielt Dir dein Gehirn einen Streich. Kannste auch in Tests nachlesen, die nicht nur einfach etwas schreiben "Das ist heller, dass ist dunkler" und dann nicht mal die Candela messen.......

Ich weiß nicht... vielleicht verstehe nur ich Ihn richtig. Aber er meint meiner Meinung nach, dass wenn er auf maximale Helligkeit stellt (nicht Automatik) das Iphone viel heller ist. So ist der Satz zu verstehen...

Verl schrieb:
Wer meint das sich das iPhone 6 plus leicht verbiegen lässt und dies ein Problem darstellt, sollte wohl auch Abstand vom S6 Edge nehmen. Das biegt sich nämlich bei gleicher Krafteinwirkung, zusätzlich bricht aber dann auch das Display.

Samsung Galaxy S6 Edge bends under same weight as Apple's iPhone 6 Plus | The Verge
Auf das würde ich nix geben. Alle Artikel zum neuen "Bendgate" beziehen sich auf denselben Test - und der testet was vollkommen anderes als Bendgate beim IPhone wirklich ist.

Das Problem beim IPhone ist nicht dass du es mit Gewalt durchbiegen kannst indem du mittig Drück ausübst wir das in diesem Video die Maschine macht - sondern dass es sich ALLMÄHLICH leicht die Form ändert, wenn du es in der hinteren Hosentasche hast!

Der Test ist also für den Müll. Für einen Bendgate Test brauchsts einen Dauertest mit leichten Druck - nicht einmalig Volldruck. Das the Verge hier mit aufspringt zeigt wie tief die gesunken sind in den letzten Paar Jahren. Nicht umsonst hat sich Phil von Dieter getrennt (Gott sei Dank)

Obwohl ich mich beim Unboxing vom S6 überraschen lassen wollte, habe ich es mir heute auch angesehen, weil ich gerade in der Nähe war (Saturn-Donauzentrum).
Und ich muss sagen, der erste Eindruck ist sehr positiv.
Zuerst ist mir mal die ungeheurige Schnelligkeit aufgefallen (Bin ich von Samsung gar nicht gewohnt :-D).
Die Verarbeitung war mMn auch sehr gut (Dagegen wirkt ein S5 eindeutig minderwertig). Mit was ich mich arrangieren muss, ist die Größe. Gegen meine jetzigen 5,5 Zoll wirkt das S6 wie ein Zwerg. Aber dafür ist es handlicher als mein OpO. Alles nur Gewohnheitssache.
Das S6 Edge lag gleich daneben aber hat mich von Anfang an nicht gereizt und heute hat sich mein Eindruck auch bestätigt. Sieht sogar so aus, als hätte es durch das gebogene Glas weniger Bildschirmfläche. Deswegen nehme ich ich mir auf jeden Fall das normale schwarze S6 (128GB) :).

• Danke
Reaktionen: Markus479, script, atropos666 und 2 andere
etzen16 schrieb:
Ich weiß nicht... vielleicht verstehe nur ich Ihn richtig. Aber er meint meiner Meinung nach, dass wenn er auf maximale Helligkeit stellt (nicht Automatik) das Iphone viel heller ist. So ist der Satz zu verstehen...
Das ist gut möglich. Allerdings erreicht das S6 seine maximale Helligkeit nur im Automatikmodus. Die maximale Helligkeit bei manueller Einstellung ist deutlich niedriger.

• Danke
Reaktionen: etzen16
Gelangweilter schrieb:
Da spielt Dir dein Gehirn einen Streich. Kannste auch in Tests nachlesen, die nicht nur einfach etwas schreiben "Das ist heller, dass ist dunkler" und dann nicht mal die Candela messen. Alternativ kannst Du, mit einem passenden Gerät, ja auch mal die Candela messen. Das edge hat über 700. Da sind wir wieder bei der subjektiven Wahrnehmung.

wie schon weiter unten von anderen Postern erklärt gehts hier um die "manuelle Einstellung" auf max...
da merkt man nen deutlichen Unterschied (470 vs. 740)....
die autom. Einstellung dürfte kurzzeitig ja deutlich mehr erlauben

mfg

Auch ich hatte heute endlich die Möglichkeit beide Modelle in Rosenheim anzusehen. Nach den vielen vorhergehenden - teilweise negativen Beiträge zur "scharfen Kante" war ich echt beunruhigt, da ich das Edge schon bestellt hatte.
Nun kurz mein persönlicher Eindruck.
Bildschirm, Material, Geschwindigkeit, Kamera, TouchWiz- alles um mind. eine Klasse besser und schöner. Es ist ein erheblicher größerer Qualitätssprung im Vergleich vom S4 zum S5.

Aber die Kante wird echt gewöhnungsbedürftig. Weil: Der Alurahmen ist an der Seite ca. 3-4 mm dünn. Am Boden ist der Rahmen mit dem Glas bündig und eben. Auf der Vorderseite ragt dieser aber um ca. 0,1-0,2 mm über das Glas und erzeugt somit eine kleine Kante. Nichts scharfes. Jedoch hatte ich das Gefühl, dass ich beim anfassen vorne kein Glas berühre. Wenn man das Handy in der Hand hält, berührt man fasst nur den Boden und den Alurahmen. Und dies merkt man deutlich an der Hand, da halt dort weniger Auflagefläche vorhanden ist. Zudem fühlt es sich auch noch etwas kälter an als Kunststoff.
Trotz dieser Eigenschaft bin ich begeistert von dem Teil und freue mich riesig auf das Edge.

• Danke
Reaktionen: JasonMason
Also ich muss sagen :scared: das s6 edge ist richtig cool :) vorallem der effekt das wenn man auf dem hauptscreen von links nach rechts wischt da sehen die app aus als würden die wirklich um die ecke verschwinden :confused2: sehr fein :) und der bildschirm sieht wirklich aus wie gedruckt.

da ich mich nicht zwischen note 4 und s6 edge entscheiden kann :ohmy: war es super praktisch das beide geräte direkt neben einander lagen. also man muss schon sagen das display des s6 edge sieht gefühlt gedruckt aus das des note 4 irgendwie garnicht :( vorallem die frontkamera des note 4 ist ja sehr grob rauschig und die des s6 zwar sehr weichzeichnend aber immerhin besser als vom note 4 ó.o

nur ist die frage: welches smartphone? s6 edge mit tollem display und tollen kameras oder note 4 mit s pen und einer hauptkamera die nicht sooo schlecht ist aber die frontkamera fast zum verrückt werden ó.o

*verwirrt gugg*

• Danke
@Sorex, achte Bitte in Zukunft etwas mehr auf deine Rechtschreibung..Smile..

So ich konnte es auch eben in München testen. Vodafone Shop Sendlinger Str. und O2 Shop Leopoldstraße. Leider nur schwarz und weiss.

Habe mir zuerst das S6 angeschaut. Würde es das Edge nicht geben, wäre ich auch damit glücklich geworden. Wirklich ein sehr schönes Gerät, es liegt super in der Hand.

Dann bin ich gleich zum S6 Edge über gegangen, dass ich mir deutlich ausführlicher angeschaut habe. Das Gefühl von scharfkantig kann ich zum Teil nachvollziehen, aber nur wenn man es mit dem normalen S6 oder dem iPhone 6 vergleicht. Nach kurzer Eingewöhnung muss ich sagen: Hammer Geil, endlich mal was besonderes das man nicht vergleichen kann.

Das Design kommt in echt noch besser rüber als auf Bildern, gerade die Farbe blue-black sieht super schick aus. Ist nicht wirklich schwarz aber auch nicht so blau wie z. B. Beim S3.

Eigentlich hasse ich Samsungs Oberfläche, aber hier gefällt es mir sogar ganz gut, dass ich es sogar erstmal nicht ersetzen werde. Dafür läuft es einfach zu gut. Das Display ist ein Traum, auch gerade beim surfen. Die Darstellung stört mich persönlich kein bisschen, im Gegenteil. Es hat einfach was. Die Haptik der verwendeten Materialien ist ebenfalls klasse. Die Funktionen der Edge konnte ich leider nicht testen, mir kommt es in erster Linie aber aufs Design an. Hätte nie gedacht das ausgerechnet Samsung ein schöneres Smartphone als z.B. Apple oder HTC bauen kann.

Kann es auf jedenfall kaum erwarten, hier noch ein paar Bilder! ;-)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1428167795519.jpg
    uploadfromtaptalk1428167795519.jpg
    3 KB · Aufrufe: 413
  • uploadfromtaptalk1428167812332.jpg
    uploadfromtaptalk1428167812332.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 436
  • uploadfromtaptalk1428167833383.jpg
    uploadfromtaptalk1428167833383.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 416
  • Danke
Reaktionen: fck-andi, tbm1964, ronnysusi und eine weitere Person
Ist die Frage, wenn man ein case nutzt ob es dann weniger kantig ist also das edge

Heute im Media Markt angeschaut echt sehr geil das Gerät.Verarbeitung und Kamera machen einiges her .Bin gespannt

Anhänge

• 1428175686140.jpg
    1428175686140.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 383
  • 1428175771115.jpg
    1428175771115.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 430
  • Danke
Reaktionen: JasonMason und fck-andi
Im Augenblick keins von beiden. Ich hatte gestern nur kurz die Möglichkeit (zu großer Andrang) gehabt beide in der Hand zu halten und ich musste feststellen dass keins von beiden so richtig schön in der Hand lag.

Mir fehlten die abgerundeten Kannten des Rahmens. Das S6 fühlt sich zu kanntig und das edge zu spitz an den Längskannten an. Einen echten Mehrwert (must have) bietet das edge für mich auch nicht. Was die Einhandbedienung betrifft, sind trotz meiner größeren Hand 5.1" etwas zuviel des guten. Ich bleib erstmal beim S4. Wie gesagt sind das meine ersten persönlichen Eindrücke.

Mal sehen wie es aussieht wenn es die Geräte offiziell in den Läden zu kaufen gibt und sich der Hype darum gelegt hat, so dass man damit mal längere Zeit rumspielen kann. Außerdem schockt mich der Preis noch ganz schön.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Also ich hab gestern das s6 und s6 edge im Saturn in der Hand gehabt und mal fast 10 min damit Rum gespielt ^^
Das s6 ist für mich nix, trotz Glas und Metall sieht es aus nicht hochwertig aus, alles glänzt. Anfühlen tut es sich aber gut.

Das edge hingegen beeindruckt mich. Am tollsten ist natürlich das Display, das hier über die Ränder geht und man eben den full screen Eindruck hat. Haptisch ist es auch ganz weit vorne, die kanten fühlen sich toll an. In weiß gefallen mir aber beide s6 nicht.
Das neue touch wize läuft auch top, gerade Kamera, Auslöser und dann direkt in die gallery läuft schön schnell und Butter weich.
Allerdings läuft mein Note 4 auch so flott.

Daneben habe ich mal das Note 4 edge getestet und die kante dort habe ich als störend empfunden. Samsung hat also für mich den richtigen Spagat zwischen Design und nutzen gefunden.

• Danke
Da das Display dem Note 4 gleich ist außer der Größe kann ich sagen, dass das Display wirklich Geil ist und nicht vergleichbar mit anderen Handys. Samsung hat mit den neuen Amoleds in Note 4 und S6 wirklich gezeigt dass sie der Marktführer sind. Gerade ubter Sonnenlicht ist das Note 4 ein Traum!!

• Danke
Jepp, Samsung verbauen schon seit dem S5 richtig gute Displays. Beim S4 war ich nicht wirklich zufrieden, aber schon das S5-Display war dann ein Traum. Note 4 und S6 beeindrucken sogar noch ein wenig mehr. Lediglich die Wiedergabe von weißen Inhalten ist nicht ganz so toll. Das liegt aber wohl an der AMOLED-Technologie. IPS-Displays haben da von Grund auf einen Vorteil (dafür aber einen Nachteil beim Schwarzwert).

Was mir beim S6 bzw. S6 Edge übrigens noch ein bisschen negativ aufgefallen ist, ist die Kürzung von verschiedenen zusätzlichen Optionen in TouchWiz, die man früher noch hatte. So kann man die Apps im Drawer nicht mehr flott sortieren und generell fehlen mir hier und da ein paar Infos. Zum Beispiel in der Galerie. Wenn ich ein Foto bearbeiten will, kann ich es "automatisch verbessern" und/oder manuell bearbeiten. Wenn ich es mit der Software automatisch verbessere, dann bleibt es zwar 16MP groß, aber dafür ist die Verbesserung eher eine Verschlimmbesserung. Die Farben werden hochgedreht und die Software schärft extrem nach, sodass selbst beim leichten Zoom Artefakte sichtbar werden.
Wenn ich es manuell bearbeite, dann gibt mir die Software keinerlei Infos und speichert die Fotos automatisch mit ca. 8MP ab. Beim Galaxy S5 gab es da immerhin noch Infos zu und man konnte sich zwischen 5MP und 8MP entscheiden.

Ist jetzt wirklich nichts dramatisches, aber ein kleinwenig Kritik darf auch mal sein. :)