Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Spiel wird sich wie jedes Jahr wiederholen. Zuerst kommen die qualitativ miesen Versionen für sehr kleines Geld raus, mit mt6572 dualcore... Dann wahrscheinlich mit 6582 quadcore und etwas besserer Qualität, und wenn der Ramsch abverkauft ist, kommen irgendwann einigermaßen brauchbare 6732/6752er soc-clones mit recht guter Qualität für um die 200€...

Da ich so einen Klon noch nie Live gesehen habe würde mich Interessieren ob sowas auch nur annähernd (äußerlich) an ein Original herankommt?
Fällt es äußerlich auf ob es ein Samsung S6 oder eine Kopie ist?
Ich denke mal am eingeschalteten Display würde man es merken bzw am System, oder?

Ich konnte mir das S6/S6 edge in den letzten Tagen auch ein paar mal in Ruhe anschauen, womit ich mir mittlerweile auch eine Meinung bilden konnte.
Insgesamt bin ich sehr begeistert.

Mein letztes Samsung Smartphone war das S2. Die Nachfolger wollten mir einfach nicht gefallen. Die zum Teil glänzenden Plastikgehäuse und das überladene, kunterbunte Touchwiz waren mir ein Graus.

Als ich das S6 das erste Mal in der Hand hatte, gefiel mir auch das nicht so richtig. Ich bin den Alubuddy des HTC One und die schlicht gehaltene Sense Oberfläche gewohnt. Der Alurahmen des S6 gefällt mir sehr gut, auch die Glasfront und -rückseite sind ein riesiger Schritt nach vorne, letzteres aber ein riesen Fingerabdruckmagnet und das Glas fühlt sich einfach nicht so geil an wie ein handschmeichelnder Alubuddy. Ich habe das Teil jetzt an 4 verschiedenen Tagen in der Hand gehalten und getestet und von Tag zu Tag mag ich es lieber. Insgesamt fühlt es sich auch deutlich besser an, als das Z3 meiner Frau, das ebenfalls Vorne und Hinten mit Glas ausgestattet ist.

Das Edge. Schon bei der Präsentation auf dem MWC, die ich verfolgt habe, dachte ich nur "Geil!". Samsung hat sich etwas getraut und sehr gut daran getan. Es ist einfach etwas anderes. Der anfängliche WOW-Effekt ist bei mir aber mittlerweile verflogen. Das Edge sieht immernoch toll aus, ja, aber ich denke das ich mich einfach schon etwas satt daran gesehen habe. Irgendwie geht auch der gelungene Alurahmen beim Edge etwas unter, was ich schade finde.
Die Abrundungen sind für mich ein reines Designelement, die bisherigen Funktionen für mich eher uninteressant. Ich würde/werde daher eher zum normalen S6 greifen, würde aber auch nicht vom Kauf des Edge abraten.

Das Arbeitstempo ist wirklich fantastisch. Ich habe in meinen "Tests" jede Anwendung auf dem Gerät geöffnet und habe keine wirklichen Hänger oder Ruckeln feststellen können. Das System läuft wirklich butterweich, wenngleich ich die App-Animationen nicht mag. Die sehen bei HTC deutlich besser aus. Aber, die lassen sich beim S6 auch leicht optimieren, indem man in den Entwicklereinstellungen die Animationsgeschwindigkeit auf 0,5x setzt. Der o2 Verkäufer war mir für den Tip sehr dankbar. Wer aber mal sehen möchte wie schnell das S6 die Anwendungen wirklich öffnet, der schaltet die Animationen einfach komplett aus. Ich sage nur WOW!

Neben der Optik sind für mich die Kamera und der Fingerabdruckscanner entscheidende Kriterien und beide sind wirklich klasse. Das weiß mittlerweile aber wohl sowieso Jeder. Auch beim Schnellstart der Kamera hat Samsung gut mitgedacht. Das ist letztendlich keine Hexerei, weil die Kamera einfach dauerhaft im Arbeitsspeicher behalten wird, trotzdem gut gemacht!

Ich hätte mir aber dann doch einen größeren Akku gewünscht, auch wenn die meisten Tester recht positiv über diesen berichten. Ich muss kein mega dünnes und leichtes Gerät haben. Das S6 ein klein wenig dicker für einen größeren Akku, dann würde auch die Kamera nicht ganz so weit aus dem Gerät herausstehen. Und wenn wir schon beim Thema Akku und mögliche Verbesserungen sind, hätte ich mir eine Full-HD Auflösung auch vollkommen gereicht. Die geringere Auflösung dürfte auch für eine längere Ausdauer sorgen. Meckern auf hohem Niveau ;)

Ich bin HTC One Fan. Punkt. Ich bekomme auch jedes Mal ein "Haben-wollen-Gefühl" wenn ich das M9 in die Hand nehme. Aber da gibt es eben auch Abstriche, wie die Kamera, der nicht vorhandene Fingerabdruckscanner und der nicht wirklich rundlaufende SoC. Wenn ich mit beiden Geräten rumspiele, lege ich das M9 schneller aus der Hand als das S6. Daher bin ich mir momentan sehr sicher, dass das S6 seinen Weg zu mir findet.

• Danke
Reaktionen: favorite, cras75, ChrisN7 und 2 andere
laut tabtech sollt ihr auf die Kamera aufpassen, sein testgerät geht an der Kamera schon die Farbe ab da er es ohne hülle benutzt hat...

2 User ist in der Tat etwas weniger als der News entnehmbar.
In diesem Fall sind es wohl wirklich "Montagsgeräte".
Ist ja Chip-Niveau die News - aus 2 Geräten gleich viele machen wollen... .

Gelangweilter schrieb:
So einfach mal gefragt. Wie oft wechselst Du den Akku Deiner aktuellen Geräte?

Einmal. ich bau nen dickeren Akku ein.

selbst bei 9000 mAh,, ist das handlicher als eine powerbank. und hält länger.

Ich freue mich schon auf den hier in jedem Unterforum findenden "Verarbeitungsfehler" Thread, der immer extrem beliebt ist :D
Warten wir doch einfach den offiziellen Verkaufsstart ab. Sicher gibt es Verarbeitungsfehler und qualitative Unterschiede. Wie immer. Die Masse wird aber erst zeigen, ob ein bestimmter Fehler ein Problem für Samsung ist.

Gruß,
VDR-Fan

Mein S6 ist heute gekommen. Erster Eindruck: perfekt. Die Kamera ist extrem schnell, der Lautsprecher klingt endlich mal vernünftig (wenn auch nicht so gut wie der des S6 und schon gar nicht wie die des HTC Ones). Es ruckelt nichts, es wackelt nichts und es liegt ziemlich perfekt in der Hand.
Falls noch jemand Fragen haben sollte ...

@amorph wo hast bestellt?
Und in welcher Version Farbe GB?

Ick8711 schrieb:
@amorph wo hast bestellt?
Und in welcher Version Farbe GB?

Hatte es gar nicht bestellt sondern einfach nur gute Beziehungen zu einem großen deutschen Netzbetreiber ;-)

Es ist ein S6 (ohne Edge) weiß 64GB

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:59 Uhr ergänzt:

Habe schon gleich ein paar Verarbeitungsmängel gefunden:

- sowohl die Front- als auch Rückkamera sind nicht wirklich mittig - hat sicherlich keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität, sieht aber nicht gerade super premium aus.
- die Home-Taste wackelt leicht (Fingerabdrucksensor funktioniert aber super und absolut auf iPhone-Niveau)
- die Benachrichtigungs-LED leuchtet arg dunkel. Funktioniert aber mit Light Flow.

• Danke
Reaktionen: Ick8711
Bilder?

Ist die Notification LED richtiges Multicolour? kann ich mit Light-Flow jeglich erdengliche Farbe einstellen oder kann die LED wieder nur Grün, Blau und wenn der Akku fast alle ist nur Rot?

Gelangweilter schrieb:
Ist die Notification LED richtiges Multicolour? kann ich mit Light-Flow jeglich erdengliche Farbe einstellen oder kann die LED wieder nur Grün, Blau und wenn der Akku fast alle ist nur Rot?

Ist echtes Multicolor. So wie beim S5 und Note 4 auch. Nur wie erwähnt leider ein wenig dunkler.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:05 Uhr wurde um 17:06 Uhr ergänzt:

mircN schrieb:

Wovon?

mircN schrieb:

Verstehe zwar nicht ganz wieso, denn es gibt doch schon gefühlte eine Milliarde Fotos und Reviews, aber here we go :winki:

Anhänge

• IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    820,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_2007.jpg
    IMG_2007.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: favorite, cras75, JasonMason und 2 andere
Neue Bilder sind immer gut :biggrin:

Kannst du schon was zum Akku sagen?

Hast du auch das Problem mit dem Cell Standby?

amorph schrieb:
Mein S6 ist heute gekommen. Erster Eindruck: perfekt. Die Kamera ist extrem schnell, der Lautsprecher klingt endlich mal vernünftig (wenn auch nicht so gut wie der des S6 und schon gar nicht wie die des HTC Ones). Es ruckelt nichts, es wackelt nichts und es liegt ziemlich perfekt in der Hand.
Falls noch jemand Fragen haben sollte ...

Welches meinst du genau? S6 ist wohl ein Tippfehler.

Zuletzt bearbeitet:
@mircN,

Nein, ich bin eben noch am Aufladen - das zumindest geht wirklich schnell. Man bekommt angezeigt wie lange es noch dauert bis der Akku voll ist. War vorhin noch bei 15% und das Aufladen dauert laut der Anzeige 1h20m

Wenn du mir sagst was Cell Standby ist dann versuche ich das raus zu finden :winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:27 Uhr wurde um 17:28 Uhr ergänzt:

Jepp meinte iPhone 6.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich mir schon gedacht :winki:

Im XDA Forum haben diverse Benutzer einen Bug?.. Cell Standby hat wohl mit dem Mobilfunknetz zu tun.. Der Wert ist teilweise bei über 50 % und saugt den Akku leer.

Ach ja.. Viel Spaß mit dem Gerät.

Ich hoffe du berichtest wie der Akku so ist :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
@mircN,
Vielen Dank! Ich werde die Feiertage mal berichten wie ich mit dem Akku hinkomme. Bin diesbezüglich selbst gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

• Danke
Reaktionen: n1Ko
Snake3 schrieb:
...Das sind nicht 20 Mio die zu früh ausgeliefert wurden, sondern evt. paar tausend.
Demzufolge wären 10 schon deutlich mehr, wenn es denn nur 10 wären.
...Bin gespannt ob das alle vom Hersteller "gebrandete" waren ...

Und? Nur weil 19 und sonstwas Millionen noch sonst wo herumliegen und von den zu früh ausgelieferten ein zwei Probleme haben hat das nichts zu bedeuten.