Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Linsenklappern hört man auch, wenn man das Gerät nicht total sanft auf eine Tischdecke oder sonst etwas nicht komplett hartes aus geringer Höhe (paar Zentimeter) fallen lässt...und das kommt einfach so mal vor.
Und durch reines Schütteln in der Hand bricht auch bei einem "alten" Gerät absolut nichts...da sind Holperstrecken schon schlimmer. Aber das führt jetzt auch zu weit...sollten die Linsen im S6 hörbar sein, dann ist das auf jeden Fall nichts Unnormales.

Zum Geräteklappern gibt es zu fast allen Smartphones bereits entsprechende Themen. Zusammenfassend lässt sich sagen:
- leises Klappern kommt vom Autofokus und ist völlig normal
- etwas lauteres Klappern kann auch vom Sim-Tray kommen.
- Bei manchen Geräten klappert direkt alles (Home-Taste, Mute-Switch, usw) und wird vollkommen akzeptiert.
Bewegliche Teile machen einfach Geräusche. Es liegt nur an der Kraft und der Frequenz des Schüttelns, dass man es hören kann. Wahrscheinlich gibt es auch hier Fertigungstoleranzen innerhalb der Produktion.
Tipp: Macht es wie beim Ü-Ei und schüttelt alle Geräte vor dem Kauf. Sieht bestimmt super aus...

• Danke
Reaktionen: eSportler
es haben ja jetzt genügend Leute gesagt, dass sie es "scharfkantig" finden bzw., dass es ne harte Kante hat. Hier darf ja jeder seine Meinung kund tun, und wenn es einer "scharfkantig" findet, dann hat auch keiner das Recht zu behaupten, dem wäre nicht so. Schließlich gibts genügend Leute, die das S6 als "wuchtig" oder als "Klumpen" bezeichnen, was ja jeder emfpinden kann wie er möchte. Ich empfinde das S6 zum Beispiel nicht als Klumpen. Wie auch? Bei 138g? oder wuchtig? Bei 6,8 mm? :D:D:D

Zum anderen Frage ich mich auch, wie das S6 Edge in der Ergonomie und Einhandbedienung besser sein soll als das normale? Die Größenunterschiede sind derartig minimal, das normale ist sogar dünner und ich hatte beide nun Stunden in der Hand auch ohne lästige Kabel und zich mal in der Hosentasche... von einer besseren Einhandbedienung kann beim Edge (zumindest für mich) nicht die Rede sein weil sie physisch die gleich Großen Displays haben und so gut wie gleich groß sind. Sicherlich auch wieder Interpretationssache. Ich dachte auch zuerst, beim Edge komme ich wegen der Rundung besser an die Notificationbar hoch... hab das gestern mal mit nem Kumpel analysiert und siehe da, das ist einfach nur ein Eindruck den das Gerät vermittelt. Fühlt man mit dem Daumen über das ganze Display beider Geräte wenn man sie in der Hand hat, kommt man überall gleich weit. Außer man hat bei beiden Geräten unterschiedlich große Hände "zur Hand" :D

Was ich übrigens geil finde ist die Standard-Galerie, die nun endlich Bilder extrem schnell anzeigt ;)

Zum KLappern: Das "Thema" hatte ich auch mal beim One X... war am Ende der Sim-Karten-Schacht. Da hab ich mich verrückt gemacht für nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: srvmorpheus, DaniYüah und JasonMason
grundsätzlich erwarte ich einfach, dass hier jeder seine ehrliche Meinung vertritt - genauso sollte man aber auch diskutieren können, es sollte halt immer sachlich bleiben.

Bei dem Wort Scharfkantig geht es wohl mehr um die Definition des Begriffes. Wenn ich jemanden z. Bsp. sage "nimm mal den scharfkantigen Gegenstand" - wie wird er dann wohl reagieren? Im schlimmsten Falle zieht er sogar Handschuhe an :biggrin: Das der Rand des S6 Edge ein anderes, härteres Anfassgefühl vermittelt, steht aber außer Frage. Man spürt die Kanten einfach mehr - die Einen werten das positiv, die Anderen eher negativ.

Aber deswegen mag ich auch den Begriff Klumpen für das normale S6 nicht - ich finde es klingt mir ein Stück zu negativ.

• Danke
Reaktionen: ballex, ChrisN7, Rak und 2 andere
Jeder der hier einigermaßen Denken kann wird bei einem Smartphone, das man als "scharkantig" bezeichnet keine Handschuhe anziehen oder auch nur im geringsten daran denken, dass man sich an diesem Gegenstand verletzten könnte oder ähnliches ;). Das einzige Wort was hier einfach passt ist scharfkantig. "Es vermittelt ein härteres Anfassgefühl beim Anfassen als das normale..." man kann echt alles umschreiben, aber es bleibt scharfkantig(er). Ich kenne kein anderes Smartphone was sich derartig "scharfkantig" anfühlt wie das S6 Edge. Es gibt nun mal kein anderes Wort, welches das beschreiben könnte.

Aber das man hier echt über das Wort "scharfkantig" überhaupt mehrmals "diksutieren" oder sich drüber fast schon streiten muss grenzt an... mir fällt dazu nicht mal mehr ein Begriff ein ;).

In der Tat ist es so, das es zum Displayrand hin eine scharfe Alukante gibt. Es fühlt sich fast so an als ob man damit Tomaten schneiden könnte (mangels Tomaten konnte ich es allerdings nicht vor Ort testen) :D

Es ist halt grenzwertig. Die einen kommen damit klar (ich z.b.), für die anderen ist es zu unangenehm. Den Rest wird die Zeit zeigen, wenn die Geräte im Umlauf sind und in der Praxis getestet werden können.

Es soll sich halt jeder selbst davon einen Eindruck machen, ob man das nun als störend empfindet oder nicht. Sollte man sowieso bevor man ein Gerät für bis zu 1000€ kauft :flapper:

Gruß,
VDR-Fan

Wenn es eine scharfe Kannte wäre, dann könnte man sich daran verletzen... aber so ist es aber wohl nicht. Aber unterhaltsam ist die Diskussion schon. :D

Einfach nur :rolleyes2: diese Diskussion.

• Danke
Reaktionen: beleboe
Dodger schrieb:
Wenn es eine scharfe Kannte wäre, dann könnte man sich daran verletzen... aber so ist es aber wohl nicht. Aber unterhaltsam ist die Diskussion schon. :D

Nein, verletzen kann man sich natürlich nicht. Das mit der Tomate war natürlich überspitzt ausgedrückt.
Ich will damit nur sagen, das wenn man eine weile Telefoniert (und damit ja das Gerät am Rand packt), es beim halten unangenehm werden kann. So war es bei mir beim M7.

Gruß,
VDR-Fan

Tolle Qualität.

Also die Diskussionen hier bezüglich "Scharfkantig" bli bla blub finde ich etwas seltsam langsam. Ich denke nicht das Samsung ein Smartphone auf den Markt bringt mit dem man(n) sich in die Finger schneidet, und ein Apfelschäler oder Küchenmesser wird es wohl auch nicht ersetzen. Ich habe das Gerät noch nicht in der Hand halten können, aber um ehrlich zu sein möchte ich das auch gar nicht da ich sonst doch noch vom Normalen S6 wechsel^^. Auch das mit dem Klumpen ist wohl nicht der Fall, es hat halt einfach die "normale" Form eines 0815 Smartphones (sagt mir auch sehr zu).

Vllt könnte man ja sagen statt Scharfkantig das es eine "Harte Kante" hat? Ich weiss es wie gesagt nicht aber so wie hier manche schreiben muss man ja bald Angst um seine Finger haben :biggrin:

Teilweise hab ich hier auch das Gefühl das man sich das die Geräte schlecht geredet werden. Der eine kauft ein S6 Edge und ist total stolz und redet daher das normale schlecht mit z.B. "Es liegt schlecht in der Hand". Und die Käufer des normalen reden das Edge schlecht. Jeder will ja immer besser sein und das bessere haben, leider ist es meist so weil man es nicht anders lernt. Das fängt in frühen Alter schon an mit "Dein Gameboy ist Grün der ist scheisse" oder ähnlichem...traurig.

Ich für meinen Fall finde beide Geräte klasse, habe mich jedoch für das normale Entschieden aufgrund des Preises und weil ich persönlich die alte Form beibehalten möchte, soll auch nicht heissen das mich das Edge nicht scharf macht, es passt nur denke ich nicht in mein Nutzerprofil. Dennoch sind beides wohl Klasse Geräte und keines schlechter oder besser als das andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilder_Wein, marcodj, JasonMason und eine weitere Person
Ich habe mir auch das Edge vorbestellt und man spürt die Kante, wenn man das Smartphone hält. Sie ist nicht wirklich scharf, man spürt sie einfach. Eine "harte Kante", wie du sagst, wäre vielleicht passender.

Harte kante triffts gut, hatte das Edge auch im Alexa Berlin in der Hand. Deutlich leichter als das S6, aber bisschen "scharfkantiger".. bedienung ist mir zu unbequem (das wischen an den Edges also)..

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
X-Ray-S schrieb:
Deutlich leichter als das S6,

Samsung Galaxy S6 138 Gramm
Samsung Galaxy S6 Edge 132 Gramm

Deutlich. Will gar nicht wissen was bei dir dann 10 Gramm ausmachen, Extrem? Oder 20 Gramm? :unsure:

• Danke
Reaktionen: ALDeeN
Man spürt es. Ich merke das auch zwischen M8 und M9.
Ein freund hingegen tat es nicht. Das ist auch nicht bei jeden glaub ich der fall ^^

Weiß man eigentlich schon wie sich alternative Launcher (z.B. Nova) auf dem Edge verhalten? Kommen die mit den Kanten zurecht oder hat man da dann links und rechts einen schwarzen Balken auf dem Homescreen?

Ich vermute mal von den Edges bekommt der Launcher gar nichts mit.
Soll heißen sieht genauso aus wie mit Touchwiz

• Danke
Reaktionen: ballex und ronnysusi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ballex