Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hast scharfkantig was mit schmerzen zu tun? :confused2::sleep:
man merkt die spitzere Kante, das ist alles... nicht zu viel interpretieren ;)

Ich möchte evtl doch noch zum Edge statt zum normalen greifen, aber scharfkantig(er) als das S6 bleibts damit trotzdem. Unabhängig von der stark verursachten Schmerzen im Handballen :razz:

Ich denke halt, "scharfkantig" passt als Begriff nicht. Wenn Leute das Gerät noch nicht in der Hand halten konnten und das lesen, weckt es unberechtigterweise negative Assoziationen.
(Wegen "Schmerzen": Ich hatte einen Smiley hinter den Satz gesetzt in meinem Beitrag ... ;)).

Beide Geräte liegen völlig prima in der Hand, für mich kein Entscheidungskriterium mehr (und vor dem eigenen Fummeln war ich da unsicher).

Wir konntet ihr das genau testen?
An allen Geräten die ich bis jetzt in der Hand hatte, war eine Sicherung angebracht, bei der es unmöglich war das S6 vernünftig zu halten.

Die Kante am Edge hab ich auch wahrgenommen, ob störend. .. keine Ahnung.

Aber beide liegen für meinen Geschmack, nicht so satt und griffig in der Hand wie das S5.

scharkantig hat bis jetzt jeder gesagt, der es im Laden live in der Hand hatte.. wenn ne Kante scharf ist, dann nennt man das scharfkantig :D. Das hat mit dem "in-der-Hand-liegen" wenig zu tun, es kann ja trotzdem ganz gut in der Hand liegen, aber wenn ne Kante relativ spitz ist, dann ist sie scharf ;)

Egal... Das S5 liegt satter in der Hand weil das Plastik sich weicher anfühlt und vor allem bei der schwarzen, blauen und goldenen Variante die Rückseite leicht haftend wirkt und dementsprechend so gut wie kaum rutscht in der Hand. Das hat auch Areamobile geschrieben.

Also die Sicherung bei uns im MM ist so, dass man es direkt angenehm halten kann ;)

Klappert beim S6/Edge eigentlich auch der Autofokus wenn man das Gerät schüttelt, wie beim S5 wo es schon paar mal vorgekommen ist?

Ich habe heute bei O2 beide Geräte ohne Sicherung in der Hand halten können und somit endlich auch einen direkten Vergleich. Hatte zuvor ja hier schon meinen Eindruck vom Edge gegeben. Das normale S6 fühlt sich schon wuchtiger an, liegt für meinen Geschmack aber angenehmer in der Hand als das Edge. Das liegt zum einen beim Edge an dem dünnen Metallrahmen an der Seite mit den "harten" Kanten und zum anderen an dem direkt daran anschließenden Display was mich das Edge auch anders greifen/festhalten lässt.

Ohne Zweifel ist das Edge rein vom Design her gesehen das interessantere/spannendere Gerät, aber im Zweifel geht bei mir die Ergonomie dann doch klar vor, da ich plane mindestens die nächsten zwei Jahre damit auszukommen.

• Danke
Reaktionen: ALDeeN und JasonMason
Hallo,

hatte heute beide Geräte in der Hand. Das S6 ist minimal größer als das Edge. Beide liegen für mich aber gut in der Hand. Habe mich jetzt für das Edge entschieden. Nicht nur wegen dem Design, sondern da ich 1 Handbediener bin, das S6 Edge besser für mich in der Hand liegt als das S6. Für mich ist der größenunterschied schon spürbar.

Versteh ich jetzt nicht. Wie soll das S6 größer sein als das Edge, wenn es die gleiche Bildschirmdiagonale hat?

• Danke
Reaktionen: ALDeeN
ronnysusi schrieb:
Klappert beim S6/Edge eigentlich auch der Autofokus wenn man das Gerät schüttelt, wie beim S5 wo es schon paar mal vorgekommen ist?
Evtl knarzt es auch wenn man sich mit dem ganzen Körper auf die Rückseite stützt...

wheel schrieb:
...Das S6 ist minimal größer als das Edge….Für mich ist der größenunterschied schon spürbar.
@ Maki., er meint wohl jenes hier.
Galaxy S6: 143,4 x 70,5 x 6,8 mm
Galaxy S6 edge: 142,1 mm x 70,1 mm x 7,0 mm

• Danke
Reaktionen: Maki.
Seadart schrieb:
Gestern habe ich das S6 Edge in der Hand gehabt. Auf den Bildern kommt der gebogene Display stärker rüber als in der Realität. Einen richtigen Mehrwert so wie beim Note Edge konnte ich leider nicht erkennen. Die Frage ist nun ob dem Mehrpreis auch ein Mehrwert gegenüber steht. Meiner Meinung nach im Moment zu zumindest nicht. Vielleicht wird es die eine oder andere App geben die das in Zukunft ändern wird.

Beim edge geht es um Ergonomie. Danach erst folgt ein kommender Mehrwert, der erst wachsen muss. Ein normaler Vorgang, denn diese Art der Smartphones sind limitiert. Somit muss bei der Software nach Arbeit geleistet werden.

Zum Thema scharfkantig.
Definitiv ist es das edge nicht. Warum sollte es auch ein solches Smartphone geben?
Ich bezeichne das Gefühl als härter. Smartphones der klassischen Form fühlen sich weicher an, was an einer größeren seitlichen Fläche liegt.
Da diese Fläche beim S6 edge schmaler ist, kommt der Eindruck von scharfkantig auf. Was nicht der Fall ist. Ungewohnt halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm du weisst schon was Ergonomie bedeutet? :unsure:

Bin ich froh, dass ich beim Edge geblieben bin. Ich habe eben zum ersten mal das normale S6 gesehen und finde es sieht zu schlicht aus.

• Danke
Reaktionen: Toyopit und ronnysusi
Seadart schrieb:
Ähm du weisst schon was Ergonomie bedeutet? :unsure:

Jaaa.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

bitstopfen schrieb:
Bin ich froh, dass ich beim Edge geblieben bin. Ich habe eben zum ersten mal das normale S6 gesehen und finde es sieht zu schlicht aus.

Ist halt die übliche Form. So sehen nun einmal alle aus. Schlicht. Seit sehr sehr vielen Jahren schon so.

habe jetzt endlich das edge in der Hand gehabt :) und muss sagen es fühlt sich um einiges besser an als das normale. Aber man muss auch sagen, dass die hintere Kante spitz ist und es sich im ersten Moment so anfühlt als wäre es eine scharfe kante.

Was ich euch auch nicht vorenthalten wollte ist, dass das edge das ich in der Hand hatte ein update mit 325mb am installieren war.

• Danke
Reaktionen: ALDeeN
Aha. Gefragt hsttest du bestimmt nicht?

was soll ich gefragt haben ?

ronnysusi schrieb:

selbst wenn dem so wäre, warum sollte man das tun? warum schüttelt man eigentlich sein smartphone?

ich kenne das von meinem Nexus 10, da wurde in den Foren auch immer darauf hingewiesen, dass es knackt wenn man bestimmend auf eine bestimmte Stelle der Rückseite drückt....ich habe bis heute nicht verstanden wieso ich so etwas machen und mich danach auch noch darüber aufregen soll....

noch schlimmer wird es für den hersteller, wenn man deswegen sein Smartphone oder Tablet ständig wieder zurückgeschickt :huh:

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
Bei allen unter meinem Beitrag aufgeführten Smartphones hatte und habe ich ein "Klackern" der Kameralinse(n), zumindest wenn man es darauf anlegte. Das ist völlig normal, da es sich um frei bewegliche, mechanische Teile handelt. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es auch das S6 haben wird.

Normal ist es aber nicht, das man seine Geräte mit Absicht schüttelt. Klar wenn man läuft oder über Holperstrecken fährt, muss es so ein Smartphone auch aushalten. Ich weiß aber auch, dass im Laufe der Zeit Material ermüdet und bricht. Ich fordere so was nicht heraus.