Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

  • 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vom design her auch für mich das beste gaaxy aller zeiten. verstehe die aufregungen um den akku und die speicherkarte.

mich persönlich stört die speicherkarte nicht, da ich nicht viel speicher benötige bzw. da zu ordentlich bin und dann alles auf die festplatte ziehe.

auch fand ich imme rdne wechselbaren akku gut. jedoch habe auch ich ihn beim s2, s4 und s5 nicht 1x gewechselt. für mich eher eine vorsichtsmaßnahme. was ist, wenn der akku mal nicht mehr geht..

wasserdicht schön und gut aber noch traue mich mich nicht, dass s5 unterzutauchen und zu plantschen

ich werde definitiv die ersten erfahrungsberichte der community abwarten und mich dann entscheiden. lege z.b. sehr viel wert auf das design und von dem bin ich zu 100% überzeugt.
 
M.Dee schrieb:
Ich finde es schon extrem lächerlich, wenn Leute hier sagen, das es eine iPhone-Kopie ist. Die meisten sagen das sogar nur, weil es jetzt keine SD-Karte und keinen wechselbaren Akku gibt....

Es sind noch ein paar mehr Dinge, die in Richtung der Apple-Entscheidungen (nicht "-Erfindungen") gehen, z.B. Samsung-Pay oder der Fingerprintsensor mit Auflegen statt Streichen. Der gerundete Metallrahmen ist aus mancher Perspektive dem iPhone 6 sehr ähnlich, aber insgesamt sieht es dann doch wieder anders aus (Glasrücken erinnert mehr als Sony). 64 Bit war auch zu erwarten, weil das eben der normale Fortschritt ist, nur, dass Apple es halt erstmals hatte. Nur waren eben gerade diese 3 Dinge (Wechselakku, SD-Card-Slot und Wasserdichtigkeit) bisher Argumente für Samsung gegen Apple. Meiner Meinung nach hat man die zu leichtfertig aufgegeben. Samsung muss aufpassen, dass die Leute nicht zu HTC wandern. Dort hat das M9 32 GB intern plus SD-Slot.

Klar für einen persönlich ist diese auch wichtig aber ich denke für 90 % der Kunden ist es völlig egal, ob da ein austauschbarer Akku oder eine SD-Karte rein geht.

Den Käufern mag das relativ egal sein, denn ein größerer Teil kauft nach 2 Jahren einfach ein neues Handy. Mit dem festen Einbau will man nun auch noch die übrigen dazubringen, nach 2 Jahren ein neues zu kaufen. Wer das Handy viel nutzt, wird irgendwann Akkulaufzeiteinbußen haben. Dabei kann man ein Handy durchaus 3 oder 4 Jahr nutzen (diese Preisklasse sollte eigentlich eh dafür gedacht sein). Wenn die Reparatur (teurer Akkutausch) jedoch teurer ist als der Zeitwert, kann man von Totalschaden sprechen. Mit ausbaubarem Akku ist es einfach problemloser und langlebiger. Bei Apple ist der Austausch auch teuer, aber der Service ist ziemlich gut. Das macht den Unterschied. Manchmal bekommt man den Akku kostenlos getauscht (kam schon vor) und zudem gibt es die Applestores vor Ort. Dadurch erspart man sich die Mühe, alles auf Werksreset zu setzen bevor man es zum Hersteller einschickt (wer will sein Handy voller Daten schon einschicken und auch noch Tage/Wochen warten?).

Einziger Grund für die andere Strategie ist m.E. der Profit, denn Apple macht offenbar mehr Gewinn. Das ist legitim, aber das Risiko ist, sein Alleinstellungsmerkmal zu verlieren und in der Masse der Androiden unterzugehen oder von der Konkurrenz überrollt zu werden.

Sehr gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit. LG hatte ja schon beim G3 auf QHD gesetzt und trotz größerem Akku einiges an Laufzeit verloren, soweit ich weiß. 3 GB-RAM und QHD brauchen im Prinzip mehr Strom. Ein effizienter Prozessor kann aber auch was ausmachen und das muss er beim S6, denn es sind ja zudem noch ca. 10% weniger mAh geworden.

BTW: Ganz allgemein halte ich die Akkulaufzeit zwar für etwas Triviales, aber sehr Wichtiges. Damit kann jeder etwas anfangen und sie nutzen. Nichts ist nerviger als wenn der Akku vorm Abend schon schlapp macht.

Also etwas neues (Edge) und Premium suggerieren. Denn das können die Chinesen noch nicht wirklich.

Letztlich ist jedoch entscheidend, was das Edge wirklich bringt. 150 € für einen Gimmick wären sonst zu viel. Diese Entwicklung muss schon Substanz haben. Wenn Apple das auch baut, ist es auf jeden Fall gut. Schaun mer mal :).
j.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:16 Uhr wurde um 15:25 Uhr ergänzt:

Fahoz schrieb:
auch fand ich imme rdne wechselbaren akku gut. jedoch habe auch ich ihn beim s2, s4 und s5 nicht 1x gewechselt.

Wie lange hast du die Geräte bei dir in Betrieb gehabt? Wo wanderten sie hin als du sie ausrangiert hast? Der nächste Nutzer hätte dann etwas davon, wenn der Akku austauschbar wäre.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Ich denke auch das "lächerlich" falsch ist. Samsung hat schon einiges abgekupfert von Apple. Wie schon erwähnt der Fingersensor, die Rundungen, das Glas und einiges anderes.

Für Samsung ein gewagter Schritt, allerdings sehe ich auch hier kein Alleinstellungs Merkmal das Samsung besser als andere macht. Edge ist momentan nur Spielerei und nicht wirklich produktiv.
Und bis es das ist sind längst mehrere Generationen gefolgt.

Zudem hatte ich bisher noch kein einzigstes Samsung das so geschmeidig wie ein iPhone lief.

Auch an der Preisstabilität sollten sie drehen denn dadurch werden die Geräte auch beliebter.
Ich würde kein Android mehr direkt zum Release kaufen, der Wertverlust schon am Anfang ist einfach nur Geld Verschwenung für mich.

Aber schon komisch : Alle meckern und lästern über Apple aber sie haben es mit nur einem Smartphone so erfolgreich zu sein.

Ansehen werde ich mir das S6 rein aus Neugierde
 
  • Danke
Reaktionen: Yiruma
Also was hier Argumente heran gezogen werden... Design Elemente Unterseite lass ich noch gelten - aber Glas? Fingerprint? Das soll jetzt Apple exklusiv sein und "verboten" für andere?

Was ist bitte mit dem dreisten und schlechter nachgemachtem alu Klau von Apple bei htc?

Was wäre wenn Apple das gebogene Glas gebracht hätte? Dann wäre es ja wohl Mega toll gewesen. Genau wie die 64 bit Cpu letztes Jahr von Apple. Übel gehyped und und effektive Zweck war eher null.

Hier wird einfach immer gerne mit zweierlei Maß gemessen und das nervt. Genauso wie das ständige Kopie geschreie. Jeder klaut von jedem, sonst wäre es ja kaum noch möglich was zu bringen was noch nie da war. Das sage ich als Apple nutzr, der schon zig Androiden hatte.
 
saroman schrieb:
Ich denke auch das "lächerlich" falsch ist. Samsung hat schon einiges abgekupfert von Apple. Wie schon erwähnt der Fingersensor, die Rundungen, das Glas und einiges anderes.

Fingersensor gab es vor Apple schon. Hat Apple abgekupfert
Die Rundungen ? Ist nicht dein Ernst oder ?
Das Glas? Was soll damit sein? Nur weil Apple das mal beim iPhone 4 (in ganz anderer Form) verwendet hat, ist das Abgekupfert?



saroman schrieb:
Edge ist momentan nur Spielerei und nicht wirklich produktiv.

Das weißt du, weil du das S6 Edge schon im Alltag getestet hast?

saroman schrieb:
Aber schon komisch : Alle meckern und lästern über Apple aber sie haben es mit nur einem Smartphone so erfolgreich zu sein.


Das hat aber ganz andere Gründe. Das liegt sicherlich nicht daran, das die Geräte so toll sind. Ich nutze aktuell ein iPhone 6. Es ist ganz nett aber nichts weltbewegendes und hat kein Feature oder irgendwelche Funktionen die wirklich herrausstechen oder das iPhone 6 einzigartig machen.

Ok es läuft ziemlich flüssig, das aber auch nicht immer. Viel mehr kann es dann aber auch nicht.

Der Support, welchen alle hier so loben, gibt es aber auch nur gegen Aufpreis. Hat man kein Apple Care, kann man den ganzen Support nach einem Jahr oder meistens sogar noch früher vergessen.
 
Hat außer Samsung und Motorola (deren Akkulaufzeit blöderweise eher schmerzt) denn noch wer AMOLED?
 
Nunja, das mit dem Edge und der Alltagstauglichkeit ist zumindest naheliegend. Man denke an Videos oder Apps, die den Modus nicht unterstützen: Dann bleiben die Seiten im besten Fall für Icons übrig. Spart mindestens 2 zusätzliche Klicks.

Nun ist das Smartphone aber irgendwann EOL... bleibt die Frage ob sich andere Apps oder ROMs hier ohne Probleme einklinken können, oder ob es unbedingt das TW-Framework dazu braucht.

Bleibt noch die Frage der Bruchsicherheit: Gegenüber einem Bruder mit geradem Display wird es klar den Kürzeren ziehen. Ich sage nicht dass es nicht stabil wäre, aber dennoch im Hintertreffen. Die Kanten sind eine zusätzliche Versteifung der Gesamtfläche. Ebenso wie wenn man ein Blatt Papier nimmt & die Längskanten biegt. Wenn man nun das Blatt in der Mitte nach Innen oder Außen biegt, knicken die Kanten viel leichter ab. Deswegen würde ich diesen Geräten einen erheblicheres Risiko zum Displaybruch zugestehen, als allen anderen.
 
Hi, hat jemand in einem der vielen Videos was mitbekommen darüber, wie gut man das S6 Edge in der Hand halten kann? Speziell:

- Wie schnell passiert es, dass man versehentlich an der Seite irgendwas drückt oder aktiviert?

- Wie leicht rutscht das Gerät bei der nur schmalen Kante aus der Hand?
 
Hab in ein paar Videos gehört, dass es erst ungewohnt sein soll, man sich aber schnell daran gewöhnt.
Nur in einer Review habe ich gehört, dass es rutschig ist. Sonst nur, das es wirklich gut und wertig in der Hand liegt.
Hauptsache nicht so rutschig wie das iPhone 6 oder HTC One M8.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss und Rak
@Claymore: deine Aussage zum Glas-Edge-Rand ist falsch. Weil es eben nicht gebogen wird. Es wird schon komplett so gegossen, weshalb die vermeintlichen Kräfte die du benennst nicht wirklich wirken. Es ist eben kein Material was nach der Herstellung gebogen wird, sondern es wird gleich so produziert (vermutlich wohl "gegossen").

@jenss: der Artikel ist lustig, aber halt das übliche Bla-Bla ohne Sachverstand. Wo sind denn die wirklichen Nachteile von festem Akku und fehlendem SD-Karten-Slot... kein Gerät ist für täglichen Akku-oder SD-Kartenwechsel ausgelegt... und wieviel Leute wechseln wirklich die Akkus bei ihren Geräten... oder die SD-Karten. Doch nicht die Masse der User...

Und der Kommentar mit dem Glas... lächerlich. Was war denn beim iPhone 4 damit so schlecht??? Es sind heute noch soviele iPhones aus dieser Generation im Umlauf... man sieht nicht mal annähernd soviele Androiden aus der Zeit. Beim S2/s3 war das Display doch so teuer das es meistens nicht gelohnt hat es zu wechseln... und das trotz dem 5Cent-Gehäuse aus Edelplastik.

Ich bleibe dabei: Samsung gelingt damit der grosse Wurf oder garnicht. Endlich mal Mut zu Veränderung. Die paar Nörgler halten sowieso den Mund, wenn die Kiste sich gut verkauft (was ich erwarte). Beim iPhone wurde damals auch so ein Geschrei gemacht... und heute... vermisst keiner Wechselakku oder SD-Slot.
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, favorite, Hangul und 2 andere
Ich finde diesen Punkt der Griffigkeit/Rutschigkeit fast am wichtigsten.

Bei anderen Geräten kann ich einfach ein sehr schmales Case verwenden, hier macht das wohl keinen Sinn.
 
M.Dee schrieb:
Fingersensor gab es vor Apple schon. Hat Apple abgekupfert.

besser: perfektioniert und marktreif gemacht. wie alles andere auch.
 
Doch gibt ja ein Case bzw. mehrere. Finde die sogar relativ gut gelungen. Aber das Gerät sieht so gut aus und soll wohl wirklich hochwertig wirken, dass ich da gar kein Case nutzen will.

Das mitz dem Rutschig ist mir aber auch wichtig. Habe aus diesem Grund das M8 nach zwei Wochen wieder verkauft. Es lag einfach nie sicher in der Hand.
Das iPhone 6 liegt leider noch schlechter in der Hand, da es auch noch so flach ist.


Hab mir mal paar Videos zum S6/Edge angeschaut. Die Farben sind einfach richtig gut geworden. Bei mir wird es zwar sowieso wieder schwarz aber die anderen Farben wirken echt extrem auffällig aber trotzdem edel.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:18 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

Luise Lustig schrieb:
besser: perfektioniert und marktreif gemacht. wie alles andere auch.


Naja alles andere auch ist jetzt etwas übertrieben. Vielleicht damals beim ersten iPhone. Jetzt läuft Apple eigentlich meistens hinterher.
 
Dodger schrieb:
Wo sind denn die wirklichen Nachteile von festem Akku und fehlendem SD-Karten-Slot...

Meine Tochter hat ein One M7 und genau mit diesen beiden Sachen Probleme. Ständig ist der Speicher voll. Die Bilder und Videos rüberziehen geht und machen wir auch öfter, aber da gibt es so seltsame Thumb-Dateien, die einige GB groß sind und die sich wohl selbst wieder erstellen. Eine 64 GB-Karte wäre eine easy Lösung für die nächsten 2 Jahre, aber es gibt ja keinen Slot im M7. Jetzt ist sie immer wieder am Rande der internen 32 GB.

Ein Problem ist auch der Akku. Manchmal geht das Handy bei noch 20% einfach aus. Der Akku ist sehr schwach geworden nach 1,5 Jahren Nutzung. Ohne neuen Akku geht es bald nichts mehr. Sie hat eine Akkuhülle, aber mir scheint, die hat das in den letzten Monaten seit Dezember noch verschlimmert. Naja, wir müssen die Daten wohl komplett sichern, rücksetzen, einschicken und nach Rücksenden (wie viel Wochen warten?) alles neu einrichten. Vielleicht geht es ja noch auf Garantie. Bis dahin muss sie mit einem alten Billighandy klarkommen. Ist sowas denn wirklich so selten? Ich bin kein Vielnutzer wie meine Tochter, aber auch beim meinem alten HTC Evo 3D hatte ich mal den Akku getauscht. 700 €-Geräte nur 2 Jahre zu nutzen macht sie besonders teuer.
j.
 
M.Dee schrieb:
Doch gibt ja ein Case bzw. mehrere.
Ich will kein richtiges Case, allenfalls ein schmales Backcover oder Bumper... Ob es sowas in vernünftig geben wird...?

Wenn ich ständig Angst haben muss, dass das S6 Edge mir aus der Hand rutscht, ist es nix für mich...
 
@Rak: Schau mal auf der Website von Samsung da gibt es die Clear Cover. Die sehen ganz gut aus. Sowas, wird es sicher auch von anderen Herstellern geben. Wenn man dann den Rand oder dich Rückseite davon mit Grip macht, dann wird das sicherlich gut in der Hand liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Sowas hab ich derzeit. Sehr unauffällig. Bin gespannt, ob man sowas für das S6 Edge gut hinbekommt, dass es griffig ist, stabil hält, nix verdeckt und obendrein gut aussieht.
 
Dodger schrieb:
Ich bleibe dabei: Samsung gelingt damit der grosse Wurf oder garnicht. Endlich mal Mut zu Veränderung. Die paar Nörgler halten sowieso den Mund, wenn die Kiste sich gut verkauft (was ich erwarte).

Das ist die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle. Welche große Zielgruppe soll denn angesprochen werden?
Das Apple Nutzer wechseln wage ich zu bezweifeln aufgrund ihrer Integration ins Apple System mit gekauften Inhalten werden nur wenige wechseln und alles neu kaufen.
Auch sehe ich keinen großen Vorteil gegenüber Sony oder HTC das einen so großen Preisunterschied rechtfertigen würde.

Was soll noch kommen? Was kann das S6 was das M8 oder Z3 nicht können?
Bin echt gespannt was aus dem S6 Edge nach der ganzen Plastik Kritik der Vorgängergenerationen wird. Lustig auch das Samsung weniger Modelle wollte und jetzt von allem noch zusätzliche Edge Versionen vorstellt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
614
Exilbonner
Exilbonner
A
  • Umfrage
  • anettchen
2
Antworten
20
Aufrufe
459
lazymaster
lazymaster
KeyserSoze
Antworten
2
Aufrufe
154
muhmatz
M
Zurück
Oben Unten