Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sobald passgenaue matte Folien verfügbar sind kommt die eh auf mein S6, da jedes Display entweder bei Deckenbeleuchtung oder draußen extrem spiegelt.
Zumindest hatte ich noch nie ein Handy/Smartphone das noch nicht gespiegelt hat, das eine mehr und das andere weniger.
Und beimTest im Samsung Store ist mir das beim Edge nicht wirklich unangenehm aufgefallen, aber da empfindet eh jeder anders, mir gefällt ja auch die ein oder andere Visage nicht die dem anderen wohl gefällt..lach..

Wenn man vom S5 kommt, kann ich verstehen, dass fast nur das Edge in Frage kommt, weil das normale S6 dem S5 von vorne trotz anderem Material doch sehr ähnlich sieht. Aus Performancegründen wird wohl kaum einer wirklich umsteigen (auch wenn das S6 einen enormen Antutu-Wert bringt). Da ist das S5 noch sehr ordentlich. Das Edge ist etwas für Freaks und davon gibt es im Forum nicht so wenige :). Ich denke, im allgemeinen Verkauf wird das normale S6 eher vorne liegen. Solange es noch keine geniale Idee für die Nutzung der Edge-Kanten gibt, werden andere Hersteller das kaum nachmachen. Als Statussymbol bringt das S6 Edge aber viel mehr als das S6. Da liegen die Kanten schon etwa gleichauf mit dem Apfel auf der Rückseite der iPhones.
j.

So... hab die beiden Geräte nun auch angesehen... und das sogar in München. :p

Für mich kam von Anfang an eigentlich nur das Edge in Frage, aber der erste Eindruck hat das Gefühl echt umgedreht. Ich komme auch nicht so zurecht mit dem Edge. Irgendwie gefällt es mir nicht, wenn ich es jetzt in der Hand halte und den Bildschirm sehe. Das Wischen über die Ecken geht definitiv leichter von der Hand, denke weil es ergonomischer ist. Aber das Gerät fällt meiner Meinung nach schneller aus der Hand, wegen des sehr schmalen Rahmens. Der Bildschirm wirkt kleiner, die Spiegelungen sind definitiv größer und die etwas verbogene Optik... ich weiß nicht. Ob die Spiegelungen stören, kann ich gerade nicht sagen, vielleicht. Da müßte ein Test draußen herhalten.

Positiv:
Extrem schnell, großer Unterschied zum s5
Sehr gute und schnelle Kamera auf den ersten Blick
Gutes Display....
Sehr leicht

Aber das wissen wir ja schon alles.

Negativ
Rückseite speckig

Das Schwarz wirkt unter Licht tatsächlich leicht lila oder blau :o

Was mich noch gewundert hat... am S6 Edge sind die Ränder oder Bezel breiter als beim S6... wahrscheinlich durch die Biegung. Ich mag das wenn es nahezu rahmenlos ist, hatte ich auf einigen Reviews auch genau anders herum gesehen.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich die Geräte selbst anzusehen.

Hier noch paar Bilder inkl. einer Info welche Firmware drauf ist.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426860650475.jpg
    uploadfromtaptalk1426860650475.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 386
  • uploadfromtaptalk1426860670115.jpg
    uploadfromtaptalk1426860670115.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 283
  • uploadfromtaptalk1426860686774.jpg
    uploadfromtaptalk1426860686774.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 284
  • uploadfromtaptalk1426860703548.jpg
    uploadfromtaptalk1426860703548.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 279
  • uploadfromtaptalk1426860724182.jpg
    uploadfromtaptalk1426860724182.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 306
  • uploadfromtaptalk1426860740501.jpg
    uploadfromtaptalk1426860740501.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 246
  • uploadfromtaptalk1426860751126.jpg
    uploadfromtaptalk1426860751126.jpg
    945,3 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: n1Ko, favorite, ALDeeN und 7 andere
Habe mir das s6 und edge im Telekomshop 4010 und im kadewe angesehen. Beim s6 gefallen mir die Kanten oben und unten auf dem Alu nicht. Das sieht aus wie aus zwei Hälften zusammen gefügt. Auf die Software des Edge geb ich auch nicht so viel, aber die Optik finde ich einfach nur geil. Das Alu des black sapphire ist auch dunkler als beim weißen oder grünen,was dem Design sehr zuträglich ist. Dem grünen bzw. blauen hätte eine entsprechende Nuance gut getan.

Sorry,
muss trotzdem sagen das das S6 Edge mir deutlich besser gefällt.
Komme vom S5 und muss sagen das das S6 absolut dem des S5 vom aussehen gleicht. Nicht die Wertigkeit einfach der erste Eindruck.
Die technischen Features rechtfertigen in keinstem Fall für mich die Anschaffung des normalen S6. Bleibe dabei auch wenn dem ein oder anderem die Spiegelungen an den Edges missfallen, werde ich nach einem Jahr des S5 dem Wahn nachgeben und mir unnötiger Weise ein sehr sehr Schickes S6 Edge zulegen !!!
Hatte das S2, S3, Note2 und im Moment das S5 musste noch nie den Akku tauschen. Micro SD Karte nervt aber kein KO Kriterium.
Will keinem hier angreifen ist nur mein persönlicher Eindruck. Also für mich das S6 Edge 64 GB.:thumbsup:

mfg.
tbm1964

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Rak und JasonMason
So @Rak erstmal vielen dank das du es mitgeteilt hast! Ich habe nun das Edge getestet und kann die Leute wirklich beruhigen. Es spiegelt nicht wirklich mehr als andere Handys und die Ablesbarkeit im Browser ist auch an den Seiten sehr gut wie ich finde, wie es aber unter der Sonne ist weiß ich nicht! Also ich fand die gerundeten Seiten störend und es verleiht dem Produkt ein sehr schönes Design. Das Display ist sehr gut und hatte daneben mein M8 gelegt. Da hat Samsung echt richtig stark aufgeholt, Respekt! Vor allem der Weisswert hat mich überrascht, da fehlt ja nicht mehr viel.

Apps öffnen sich endlich mal schnell. Super Arbeit, vor allem die Kameraapp. So schnell öffnet es sich nichtmal beim M8 und auch nicht beim IP6. Das neue Touchwiz ist endlich mal eine Oberfläche wo man kein Fremdschämgefühl hat.:thumbsup:

Ich finde aber die Vorderkamera meines M8 besser als die vom S6 bzw. kam es mir beim kurzen Test so vor.

Anja zu meiner Subjektiven Meinung, das weiße Modell sieht von hinten wirklich nicht hochwertig. Das schwarze S6 daneben sah dann doch hochwertiger aus.

• Danke
Reaktionen: Rak und tbm1964
ultr94Aslan schrieb:
So @Rak erstmal vielen dank das du es mitgeteilt hast! Ich habe nun das Edge getestet und kann die Leute wirklich beruhigen. Es spiegelt nicht wirklich mehr als andere Handys und die Ablesbarkeit im Browser ist auch an den Seiten sehr gut wie ich finde, wie es aber unter der Sonne ist weiß ich nicht! Also ich fand die gerundeten Seiten störend und es verleiht dem Produkt ein sehr schönes Design. .

Ich glaub du meintest nicht störend..oder...:laugh:

• Danke
Reaktionen: Rak
wie man mal wieder sieht sind die Meinungen völlig unterschiedlich und jede stimmt weil jeder sein eigenes Empfinden hat.

@Andi1000: teile deine Meinung!!

Wobei das Edge im ausgeschalteten Zustand einfach sexy ist ;)

• Danke
Reaktionen: Andi1000
Stimmt ... ausgeschalten in der Farbe schwarz.... Hammer

Zuletzt bearbeitet:
genau :D

Aber immer nur ausgeschaltet? Auch auf Dauer etwas langweilig...:D

Oh, wie hab ich mich da verschrieben. Meinte natürlich nicht störend. Das habe ich als ehemaliger Samsung hasser geschrieben wohlgemerkt. Könnte mein erstes Samsung Smartphone werden das Edge :)

Ich habe zwar vorkurzem geschrieben dass man nur noch das Gleiche schreibt, nun möchte ich mich diesem Punkte anschließen. Denn ich war heute im Samsung-Store Centro Oberhausen, den ich gar nicht so wirklich kannte.

Einen Großteil an Infos bekam ich bereits im Vorfeld über unterschiedliche Wege. Dennoch wollte ich wissen, ob der Hype um das S6 (edge) berechtigt ist. Zumal sie im Grunde ganz normale Smartphones sind und die unterschiedlichen Medien übertreiben nicht selten sehr gerne.
Ich möchte beim S6 anfangen.

Dieses hat mich nicht so sehr beeindruckt. Dessen Form ist seit Jahren bekannt. Metall und Glas haben andere auch. Was bleibt? Die Performance. Dazu aber etwas später etwas. Komme ich nun zum S6 edge.

Dies ist etwas anderes. Etwas bekanntes? Ja und Nein. Ja deswegen, weil das Note Edge schon ein Display mit Biegung hat. Aber nur einseitig. Nein deswegen, weil man die andere Seite auch gebogen hat. Als Ergebniss kommt ein Smartphone heraus, dass ganz anders in der Hand liegt. Man möchte fast sagen/schreiben, es schmeichelt die Hand. Denn durch dessen Formgebung umschließt man das S6 edge mit Hand und Finger. Man hat fast Angst, dass man vom Display nichts mehr erkennt. Man stellt auch fest, dass man es sanfter hält. Denn bei der bekannten Form, greift man unbewusst schon etwas fester zu.
Jetzt könnte man sagen, dass die Form des S6 edge Display Nachteile hat. Ich konnte zumindest nichts feststellen. Mit einer Hand konnte ich es bedienen, es gab keine Fehlbedienung und Spiegellungen stellte ich nicht fest. Zumindest keine die störend waren. Lediglich die, die man bei jedem hat. Je nach Lichteinfall.
Selbst der schmale Rand an beiden Seiten ist fast nicht zu spüren.

Für viele ein wichtiger Punkt ist die Performance. Lasst es mich so ausdrücken.
Sie ist feststellbar und sehr gut, es gibt dennoch ein Aber. Warum? Zum Vergleich nutze ich das S5 und mein Note 4. Geräte, die genug Leistung haben.
Bei normalen Anwendungen und Tätigkeiten, war der Vorteil des S6 (edge) nicht sooo groß. Alles reagierte zügig und ohne Ruckler. Schneller schon, aber doch nicht sooo groß.
Die Leistung, die S6 und S6 edge bereit stellen, wird man erst dann bemerken, wenn man Programme nutzt, die Leistung vordern. Spiele zum Beispiel. Aber die Sorte Spiele, die sehr aufwendig in ihrer Grafik u.s.w. sind. Oder die Bearbeitung von Fotos und Videos. Hier ist es für einige bestimmt nicht schlecht, wenn die Arbeit noch etwas zügiger erledigt ist.
In Sachen Benchmarks hat das S6 (edge) neue Bestmarken aufgestellt. In Sachen Benchmarks. Wie groß der Leistungsvorteil tatsächlich im Alltag ist, muss man testen. Dennoch haben beide Leistung satt. Ein Note 4 und S5 auch. Hier muss also jeder für sich eine Entscheidung treffen.
Was gibt es noch zu schreiben? Akku? Nicht unbedingt. Trotzdem ein paar Zeilen.

Als Nachteil empfinde ich es nicht, dass man ihn nicht wechseln kann und stimme Samsung zu. Denn ich bin mir sicher, die Mehrheit wechselt den Akku nicht und nach zwei Jahren wird ein neues Gerät gekauft. Mein Umfeld und ich hatten in diesem Zeitraum Null Probleme. Den Durst nach Ladestrom kann man untwegs immer stillen. Sei es im Auto, mit einem Akkupack und/oder einer Steckdose.
Hätten wir noch die Speicherkarte.

Samsung begründet den Verlust damit, dass Speicherkarten heute der Flaschenhals in einem schnellen System wie dem des S6 (edge) sind. Wenn dem wirklich so ist, wovon ich überzeugt bin, dann weg mit der Karte.
Eine andere Begründung ist auch hier die Marktanalyse und das Kunden-Feedback. Somit scheint die Mehrheit eine Speicherkarte nicht mehr zu nutzen. Oder nutzen wollen.
Heute gibt es andere Möglichkeiten seine Daten auszulagern. Eine Cloud, eine WLAN.Festplatte die es ab einem TB aufwärts gibt. Zwei Beispiele.

Man sollte aber auch immer noch einen anderen Punkt nicht vernachlässigen. Das Geschrei nach einem dünnen Gerät. Was jetzt kommt ist, dass es niemand wollte. Ausreden kenne ich zahlreiche.
Was bleibt noch? Ein sicherlich interessanter Punkt. Wird sich das S6 edge besser verkaufen als das S6?

Jetzt muss ich etwas lachen.
Gehe ich nur nach einigen Foren, dann wird es sich am Markt nicht deutlich absetzen. Nicht selten stelle ich fest, dass man etwas was ungewohnt ist, erst einmal schlecht schreibt.
Schaue ich aber über Foren hinaus, dann sage ich klar Ja. Seine Form wird ein Zugpferd sein. Es ist etwas besonderes. Etwas besonderes. Noch! Das S6 ist etwas gewohntes. Aber schauen wir einmal. Spannend wird es sein, wie man über die Zeit auf Samsungs Mut reagiert. Auch für Samsung wird es spannend sein.
Ich zähle zu denen, die zum S6 edge greifen würden. Aber nur würden. Denn mein Note 4 ist seit Dezember 2014 in meinem Besitzt und ich erklenne für mich keinen Vorteil. Das S6 (edge) kann für nichts besser machen. Daher bleibe ich beim Note 4 und mein Sohn wird es definitiv nie bekommen. Entsprechend schaut sein S4 aus. Und meine Frau mag maximal bis 4.5 Zoll.

Mein Fazit: S6 und S6 edge sind sehr gute und schöne Geräte. Der Mix aus Metall und Glas passt und die Leistung ist und wird sehr gut sein. Von mir daher Daumen hoch. Besonders für den Mut ein Smnartphone zu entwickeln, das im Falle des S6 edge ungewöhnlich in der Form ist.

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein, MysteriousDiary, Traindriver2302 und 8 andere
Sei mir nicht böse, aber irgendwie verwirrt mich dein Text.

Wo ist dein erster Eindruck versteckt? :p

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung!

Performance-technisch merke ich beim S6 gegenüber nem S5 oder meinem alten Note 4 schon Vorteile. Das Note 4 war bis dahin das schnellste Touchwiz Gerät, was ich kannte. Ab und an hatte es halt doch ein paar kleine Hänger und das hatte das Test-Gerät z.B. nicht. Viel wichtiger für mich ist aber das switchen von Apps. Beim S6 drückt man die Switch-Taste und fast unverzüglich sind alle offenen Apps parat. Beim S5 und Note 4 dauert das immer ne Gedenksekunde... das hat mich so tierisch genervt. Oder die Kamera mit zwei Klicks immer sehr schnell zu starten sind für Hobby-Knipser wie mich schon Performance-Vorteile die ein Note 4 oder S5 nicht bieten. Ist natürlich nicht die Welt, aber vor allem der erste Punkt ist beim S6 extrem schnell, genau so schnel wie bei nem Nexus oder nem Moto X.

Andi1000 schrieb:
Sei mir nicht böse, aber irgendwie verwirrt mich dein Text.

Wo ist dein erster Eindruck versteckt? :p

Den habe ich absichtlich nicht genannt. Er hat sich aber positiv bestätigt. Nur für mich kein must have Effekt. Liegt daran, dass das Note 4 mir im Alltag mehr bietet. Mal schauen was das Note 5 bringt.

Noch ein Tipp an all die, die eines der S6 kaufen wollen.
Schaut euch beide an und geht so in den Shop, als kennt ihr diese Geräte nicht. Nicht für jeden ist das S6 edge etwas.

• Danke
Reaktionen: Andi1000
Man könnte die Haptik und das Erlebnis der neuen Materialien besser erleben wenn es bei den Händlern eine andere Diebstahlsicherung gäbe wo die Optik nicht so verschandelt wird.

beleboe schrieb:
Den habe ich absichtlich nicht genannt. Er hat sich aber positiv bestätigt. Nur für mich kein must have Effekt. Liegt daran, dass das Note 4 mir im Alltag mehr bietet. Mal schauen was das Note 5 bringt.

Noch ein Tipp an all die, die eines der S6 kaufen wollen.
Schaut euch beide an und geht so in den Shop, als kennt ihr diese Geräte nicht. Nicht für jeden ist das S6 edge etwas.

Jetzt hab ich's verstanden.

Das mit dem im Shop anschauen, kann ich zu 100% bestätigen.

@ symphatico
Die beste Sicherung war hier auf einem Bild mit Kabelbinder rund um das Gerät. Wenn ich Samsung Vertreter wäre, würde der Markt nächstes mal keine Geräte bekommen.

@beleboe, schreibst ja nichts zu der Kamera, wieso?

Ich weiß. Ich bin noch kein Fan von den Kameras. Nutze die im Note 4 ab und an, aber ich nutze lieber für Fotos eine richtige Kamera. Mir fehlt ein guter Zoom.

Montag will ich noch einmal hin. Eigentlich nur etwas schauen. Dann schaue ich mir einmal die Bilder an, die man mit dem S6 (edge) macht.

• Danke
Reaktionen: Wilder_Wein