Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich finde es unglaublich frustrierend, wenn in einem Forum/Thread immer Beiträge verschwinden. Auch wenn es nicht meiner war.

• Danke
Reaktionen: soul
Das Edge 6 sieht sehr gut aus, das man keine SD mehr einsetzten kann, ist mir doch ein dorn im auge:thumbdn:

Hoffe das die farbe Sliber/Chorme es in Deutschen markt schafft.
Wenn die 64 gb variante bei 550€ ankommt wird es interssant für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir ist das mit der SD und dem Akku eigentlich egal (komme vom iPhone).
Außerdem gibt es so viele clouds da kann man z.b. alle Fotos und Dokumente sichern!

Spontane Meinung zum S6:

Nicht austauschbarer Akku. Scheiße. Ja, mag sein, dass 2.600 mAh reichen - aber wenn die durchgenudelt sind (doch, das geht deutlich schneller als 2 Jahre, wenn man sein Gerät auch mal nutzt), hat man ein Problem. Nää. Fürchte, damit wird mein nächstes Smartphone zum ersten Mal kein Samsung.

Welcher Konkurrent hat denn einen wechselbaren Akku?

eugene82 schrieb:
Glasrückseite und Metallrahmen brauch ich nicht am Handy,
Wechselakku und SD-Slot hingegen schon

Um neue Reize zu schaffen, müssen die Firmen etwas ändern. Ich denke, insgeheim ist man bei Samsung noch immer vom Wechselakku und SD-Slot im Kunststoffgehäuse als Alltagsgerät überzeugt, aber man braucht Neuigkeiten und kann nicht immer nur bringen, was wirklich Sinn macht. Das Design ist mal was wirklich Neues und der eigentliche Akzent beim S6/Edge. Hätte man weiterhin das Kunststoffgehäuse mit Wechselakku und SD-Slot, blieben zu wenig richtige Neuigkeiten über, denke ich. Ok., Prozessor und Kameras sind verbessert, wie immer, aber sonst?

Meistverkauft wird wohl das S6 mit 32 GB werden, denke ich. Damit kann man schon klarkommen. Sind immerhin mehr GB als beim Einstiegs-iPhone mit 16 GB. Der Preis liegt am Anfang wohl schon etwas unter den UVPs, geschätzt 650 €. Ein S5 kommt mit 64 GB-Karte auf ca. 400 € und dürfte die härteste Konkurrenz zum S6 darstellen. Rein sachlich ist das S6 kaum zu rechtfertigen, aber es gibt genug Freaks, die das Neuste wollen. Ich meine, dass auch beim S6 die Evolutionskurve wieder flacher wurde, auch, wenn mir die Zustimmung jetzt größer erscheint als beim S5-Release vor einem Jahr. Das dürfte am Designwechsel liegen.

Rosa Elefant schrieb:
Welcher Konkurrent hat denn einen wechselbaren Akku?

Gute Frage :D. Es werden immer weniger. Ich denke, der Hintergedanke der Firmen dabei ist auch, dass dann mehr Leute dazu neigen, gleich ein neues Gerät zu kaufen. Weil die Evolutionsschritte kleiner werden, der Markt aber nicht schrumpfen soll, ist das wohl eine Maßnahme. Apple hat das schon früh erkannt. Allerdings ist der Akkuwechsel im Applestore wohl leichter zu machen (ohne Rücksetzen wegen Einschicken) als bei Androiden, oder?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr wenn es nächstes Jahr, oder übernächstes, keine Handys mehr gibt wo man den Akku wechseln kann? Komplett auf Handys verzichten? Wenn der Akku in 2-3 Jahren kaputt geht hab ich das Handy wohl sowieso nicht mehr. Oder ich guck mir bei Youtube ein HowTo an zum Akku wechsel :)

Der Hintergedanke ist viel einfacher:
Akku "erschöpft"->Neuer eingelegt - Gerät läuft wieder super. Also kein Geld gemacht.
Also Akku "Schützen" und schon MUSS der Verbraucher ein neues Gerät kaufen - VIEL mehr Umsatz. Von den <10% die das Gerät aufmachen etc. fangen wir nicht an.
Außerdem regelt man so gleich den Wiederverkaufsmarkt - denn keiner möchte ich SP, wo der Akku nur noch 60% der Leistung bringt.... .
Das ist alles durch dachter als ihr es glaubt.

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Contra: Das vielleicht perfekte iPhone-Cover

Mit "Next is Now" hat Samsung die Präsentation des - ohne Zweifel mit höchster Spannung erwarteten - Galaxy S6 beworben. Ein Werbeslogan, der weder in die deutsche Sprache übersetzt werden, noch dem Gezeigten wirklich gerecht werden will. Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück, so würde ich die Strategie der Koreaner eher beschreiben wollen. Samsung will ein bisschen mehr Apple werden, "Project Zero" wurde nicht von "Grund auf" neu entwickelt. Man sei sich Fehlern aus der Vergangenheit bewusst und habe alle Kräfte mobilisiert, um das Galaxy S6 zu basteln - Ironie: Einige Stunden zuvor bekundete genau das auch Huawei. Samsung wirft mit seinem neuen Flaggschiff nahezu alle Trümpfe über Bord, die das Unternehmen gegenüber Apple noch im Ärmel hatte. Nein, auch der erbärmliche Versuch, auf der Pressekonferenz mit einem hoffnungslos unglaubwürdigen Vergleich die Kamera des Galaxy S6 der des iPhone 6 Plus überlegen machen zu wollen, ging absolut in die Hose - das Kichern aus den weit entfernten vorderen Reihen war selbst zwischen den Klatsch-Animatoren zu hören.
Contra: Tobias | (c) Areamobile

Samsung macht bewusst genau den Fehler, den LG und HTC mit ihren aktuellen Flaggschiffen ausgemerzt haben und der eigentlich als ein Aushängeschild von Android-Smartphones gelten sollte: Der interne Speicher des Galaxy S6 ist wie bei iOS-Geräten nicht erweiterbar. In Kombination mit einem schon in der kleinsten Speichergröße unverschämt hohen Anschaffungspreis ist die Orientierung offensichtlich, nimmt man nun den nicht mehr wechselbaren Akku, den wieder abgeschafften Wasserschutz, den immer noch fragwürdigen und nach Touch-ID-Vorbild neu gestalteten Fingerabdruckscanner und Samsung Pay dazu noch umso deutlicher. "Next is Now" ist bei Samsung eher "Next is Apple". Das Galaxy S6 darf in meinen Augen durchaus zurecht als iPhone-Cover bezeichnet werden - und das nicht nur in Hinsicht auf den Funktionsumfang, auch beim Design wird quer durch alle iPhone-Generationen kräftig abgekupfert. Auch bei den genaueren Angaben zur Hardware hält man sich dezent zurück, präsentiert in der etablierten Steve-Jobs-Rhetorik lieber die werbeträchtigen Highlights.

Project Zero sollte alles auf Anfang setzen. Was haben wir nun vom Galaxy S6? Ein Smartphone, das zwar den Namen Samsung trägt, das aber keine eigene Identität mehr trägt. Die Kritik am Galaxy S5 haben sich die Koreaner zu Herzen genommen, dabei aber nicht selbst Hand angelegt, sondern lediglich kopiert, was das Erfolgsrezept des erbitterten Konkurrenten gewesen sein mag: Die nach Speichergrößen gestaffelten, viel zu hohen Preise. Ein Edge-Display ohne wirklichen Sinn lockt keinen vorm Ofen hervor, richtig innovativ ist das nicht. Samsung will mit seinem Flaggschiff anno 2015 vor allem die wohlhabende Zielgruppe ansprechen, Preise bis 1.049 Euro und der trotz Glas auffällige Glanz-Look sprechen da Bände. Geeks und Freunde hochwertiger und leistungsfähiger Hardware dürften und sollten da nach der Präsentation des Galaxy S6 ihre Fühler weiter nach China ausrichten.

Samsung Galaxy S6: Das sagt die Areamobile-Redaktion zum Samsung-Phone

Dem kann ich mich nur absolut anschließen!

https://www.android-hilfe.de/members/rosa-elefant-28326.html

• Danke
Reaktionen: JasonMason
jenss schrieb:

:biggrin:
Egal sollen se doch gucken die Spanner :flapper:
Als ob die Interesse an uns "normalos" haben!

Sorry für's OT..

Also da bei mir eh eine Vertragsverlängerung ansteht, werde ich mir das S6 Edge 100% holen und mein iPhone 5 ENDLICH gegen die Wand klatschen :thumbsup:

Jasper2 schrieb:
Contra: Das vielleicht perfekte iPhone-Cover
Mit "Next is Now" hat ...

Sehe ich auch so. Mit dem S6 hat man Apple sehr bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Man hat die eigenen Vorteile aufgegeben und vergessen. Aber sie mussten wegen dem sinkenden S5-Absatz wohl einfach einen Schnitt machen und jetzt volles Risiko fahren. Ich denke jedoch, dass viele sich jetzt sagen: Wenn schon kein Wechselakku, SD-Slot und keine Wasserdichtigkeit, dann lieber gleich das Original (iPhone6 Plus). Bezüglich der Kamera-Darstellung muss man Tests abwarten. Es ist möglich, Bilder so zu schießen, dass die eine oder andere Kamera schlechter wegkommt. Tests werden da mehr Aussage haben.

Ich bin sehr gespannt, ob Samsung mit dem S6/Edge den sinkenden Absatz bremsen kann. Und auch, wie sich die Verkäufe aufteilen auf S6 und S6 Edge. Bei Apple soll das kleine iPhone 6 wohl etwa 80% ausmachen, las ich mal.

@Jasper2:
Sehr schön geschriebener Beitrag. Leider aber nur eine Mainstreamaussage.
Schaue dir mal das IPhone 5 und das IPhone 6 an.
Und dann schaue dir das Galaxy S5 und das Galaxy S6 an.
Ich bin mir sicher, dass du dir die Mühe nicht machen wirst, da es deine Samsung verachtende Sichtweise in den Grundzügen erschüttern würde.
Und nur nebenbei: Apple basht bei jeder Keynote mindestens einen seiner Konkurrenten. Und die genutzten Grafiken und Schlussfolgerungen sind auch nicht gerade Empirie pur.

Em Hä?:laugh:

Erstmal ich hab diesen Artikel leider nicht geschrieben ;)
2.Hast du mal auf mein Avatar geschaut? Ich bin sicher nicht gegen Samsung aber auch kein blinder Fanboi wenn sie mist bauen sag ich das auch! Wie gesagt meine Meinung!

ich hatte alle galaxy s bis zum s4 das mit cm12 einfach perfekt läuft und frage mich nun was genau ist jetzt das wahnsinnig tolle neue am S6 im Vergleich zum S4 das mich zu einem Kauf bewegen soll(te) ?

- das man Designmässig alles beim alten gelassen hat und halt einen Alurahmen drangeklatscht hat.

- das man es geschafft hat die Auflösung zu erhöhen (war ja wahnsinnig wichtig, frag e mich wie ich mit dem nur full hd meines S4 überhaupt noch irgendwas entziffern kann)

- das man es geschafft hat die 2 positivsten Merkmale der Galaxy S Baureihe, die sich wirklich von so mancher Konkurrenz positiv hervortun, einzustampfen, den wechselbaren Akku und vor allem den erweiterbaren Speicher.

- das man sich wie bei vielem anderen nun auch endlich bei fehlenden Innovationen und den Mondpreisen mit Apple gleichzieht.

... tja mein Urteil fällt gleich aus wie beim S5 - mein s4 brauch sich in keiner weise zu fürchten das es bald ausgetauscht wird :D

und dafür kann ich Samsung ja eigentlich sogar dankbar sein, sie helfen mir ordentlich Geld zu sparen :D

diese Einfallslosigkeit bei den angepeilten Preisen hätte ich nicht erwartet ...

• Danke
Reaktionen: wokahle
Guten Morgen,

also ich bin doch sehr überrascht von den Geräten - hätte mir keinen solch großen Schritt erwartet. Ich perösnlich finde besonders das S6 extrem schick und innovativ.....

Ja - die Geräte haben weder einen austauschbaren Akku, noch haben sie die Möglichkeit den Speicher erweitern zu können. Früher habe ich auch immer sofort gemckert und in das gleiche Horn gestoßen, musste aber später zugeben, dass ich noch nie einen Akku gewechslt habe. Der erweiterbare Speicher ist toll, aber so lege ich halt was drauf und kaufe mir die 64 GB Variante - bei meinem Firmen Iphone 6 kann ich auch damit leben.

Ich denke die meisten wird das auch nicht interessieren - meiner Meinung nach hat Samsung hier den richtigen Weg eingeschlagen. Alle haben genau auf diesen Sprung gewartet, denn Smartphones sind nun mal mittlerweile Prestige oder Designobjekte.

Den Großteil wird der fste Akku und die fehlende SD Karte nicht tangieren - ein Vertrag über den Provider, 24 Monatsraten und dann passt es.

• Danke
Reaktionen: nobrain und soul
Das ist bestimmt eines der Hauptprobleme. Sogar mein Galaxy S1 läuft noch... Wie will eine Firma mit so einer Strategie langfristig Geld verdienen? Also MUSS Obsoleszenz her. Wie sollte man die Leute sonst in einem bereits gesättigten Markt dauerhaft zur Kasse bitten können?

Apple macht es bereits besser. Hier gehen sogar die Ladekabel kaputt, was sicher auch einen kleinen Obolus ausmacht. Wir müssen uns wohl langsam daran gewöhnen, dass Samsung diesen Schritt ebenfalls gehen wird.

GamingWiidesire schrieb:
Jeden Tag. Externer Charger mit zwei Akkus. Muss niemals mein S4 zum laden anstecken. Sobald der Akku leer ist, kommt der nächste volle rein. Das ist so unglaublich viel besser.

Welchen Sinn hat das?
Ob ich einen Stecker anstecke oder täglich die Rückseite öffne?

Das S6 kann man kabellos Laden. Also einfach auf die Ladestation legen. Einfacher geht es nicht mehr.

A D Essler schrieb:
Und nur nebenbei: Apple basht bei jeder Keynote mindestens einen seiner Konkurrenten.

Aber nicht auf die plumpe Art wie Samsung gestern auf der Keynote.
Da lob ich mir HTC.

• Danke
Reaktionen: mario1.5.1968
Ich finde es schon extrem lächerlich, wenn Leute hier sagen, das es eine iPhone-Kopie ist. Die meisten sagen das sogar nur, weil es jetzt keine SD-Karte und keinen wechselbaren Akku gibt.... Ich weiß viele denken Apple erfindet alles, aber das ist sicher keine Erfindung von Apple.
Nur die Unterseite erinnert mich etwas an Apple, das war es dann aber auch.

Ich denke einige nehmen hier ihre eigene Meinung auch zu wichtig. Klar für einen persönlich ist diese auch wichtig aber ich denke für 90 % der Kunden ist es völlig egal, ob da ein austauschbarer Akku oder eine SD-Karte rein geht. Da zählt das Design und das Marketing.
Wenn es anders ist, werden wir ja sehen, wie LG's Verkäufe in den Himmel schiessen....

Samsung aber auch andere Hersteller unter Android haben es zur Zeit nicht einfach. Sie kommen nicht an die Kunden und das "Premium" Feeling das Apple den Kunden vorgaukelt ran und von der anderen Seite kommen die Chinesen mit Geräten, die deutlich günstiger sind aber ähnliches können.

Was hätte Samsung da machen sollen? Einen Preiskampf gegen die Chinesen, können sie nicht gewinnen. Also etwas neues (Edge) und Premium suggerieren. Denn das können die Chinesen noch nicht wirklich.

Luise Lustig schrieb:
Aber nicht auf die plumpe Art wie Samsung gestern auf der Keynote.
Da lob ich mir HTC.

Apple betreibt das sogar noch schlimmer. Die lachen ja teilweise über die Konkurrenz auf deren Key Note. Siehe vergleiche mit Microsoft etc. Das finde ich immer wieder extrem unsympathisch.

Die Vergleiche von Samsung gestern waren einfach Vergleiche mit dem größten Konkurrenten mehr nicht.

• Danke
Reaktionen: nobrain und soul