Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ketwiesel schrieb:
Hallo,
den Edge wird nachgesagt das er mehr spiegelt als der S6, kannst du darüber was sagen ??

Kam diese Frage mit Antwort nicht schon einmal, von einer anderen Person?

• Danke
Reaktionen: Rak und ALDeeN
Verl schrieb:
Die Frage ist nun eher, in wie fern man bereit ist die Nachteile (verzerrtes Bild, Spiegelungen, Winkelabhängige Farben, Preis) in Kauf zu nehmen, um ein cooles neuartiges Design zu erhalten.

Ganz so ist es ja nicht. Von einem verzerrten Bild hab ich noch gar nichts gelesen und auch nichts gesehen, als ich es selbst in der Hand hatte.
Alles andere, ist halt relativ.

Ist bei anderen Herstellern aber nicht anders. Bei Apple ist es Preis, schlechte Akkulaufzeit, herausstehende Kamera an der Seite, etc.

Es gibt eben kein Gerät, bei dem niemand was auszusetzen hat oder kompromisse eingegangen werden müssen.

M.Dee schrieb:
Ganz so ist es ja nicht. Von einem verzerrten Bild hab ich noch gar nichts gelesen und auch nichts gesehen, als ich es selbst in der Hand hatte.

Davon musste auch nichts lesen, das ist das logische Resultat des nach hinten gekrümmten Bildschirms. Das ist Physik^^ da es nur die Kanten betrifft, ist der Effekt nicht so relevant. Aber eigentlich plane Inhalte sind an diesen gekrümmten Kanten logischerweise verzerrt.

Und du hast das Gerät schon in der Hand gehabt? Da wirkt nichts verzerrt. Der Text geht einfach weiter und "fliesst" eher über den Rand.

Bist ja auch der erste, der das behauptet. Kein Test und auch kein User hat davon was gesagt. Aber zum glück ist das Physik ;)

Ich weiß schon was er meint und grundsätzlich hat er recht, nur ist es kaum relevant. Es hat mich nicht gestört und auch in Tests oder von Usern hier, wird es nicht bemängelt.
Man kann vieles negatives an Geräten finden, ohne das es jemals für den Alltag relevant ist.

M.Dee schrieb:
Alles andere, ist halt relativ.

Ist bei anderen Herstellern aber nicht anders. Bei Apple ist es Preis, schlechte Akkulaufzeit, herausstehende Kamera an der Seite, etc.

Es gibt eben kein Gerät, bei dem niemand was auszusetzen hat oder kompromisse eingegangen werden müssen.

Ich meine was heißt "verzerrt". Da jeder hier von allem ne andere Auffassung hat, wird man da auch zu keinem einheitlichen Konsens kommen. Wenn man surft und vom Displayrand zum Displayrand nen Inhalt sieht, dann nimmt man den äusseren anders war als den auf der planen Innenseite - für mich ist das auch eine Art Verzerrung. Bevor ich darauf hingewiesen habe als ich es letzten Dienstag das erste mal in der Hand hatte, habe ich das auch noch in keinem Review gelesen. Heißt das dann, dass es das nicht gibt, weil MKBHD und alle anderen "Großen" das nicht "gesehen" haben? Oder es ihnen nicht so vorkommt? Die Leute sind für mich nicht der Weisheit letzter Schluss... auch nur User wie du und ich.

Und zu Apple: Das ist Vergleich mit Birnen und Äpfel. Ein gebogenes Display hat rein gar nichts mit einer Akkulaufzeit oder einer herausstehehenden Kameralinse zu tun. Der Preis ist bei Samsung nun genau so hoch, die Kamera steht auch drüber, die Akkulaufzeit eines 6ers sind absolut in Ordnung.

Samsung steht nicht gerade als Hersteller für Innovationen, die dann die Smartphone Welt revolutioniern. Was hat Samsung nicht alles eingeführt: Vom Wischen in der Luft, damit man Bilder vor- und zurückblättern kann über einen Heart-Rate-Sensor der alles andere als genau ist... usw. Jedoch hat das kein anderer Hersteller kopiert, weil die meisten Funktionen nicht wie erhofft ankamen und technisch oft nicht ausreichend ausgereift war/ ist. Ebenso kann (aber muss natürlich nicht) das natürlich jetzt auch mit der Edge sein. Es ist einfach eine Demonstration, dass Samsung ein gebogenes Display "kann" und das sie die ersten sind, die das anbieten. Ob das nun einen Sinn hat oder nicht, ist völlig zweitranging. So viele Tester sagen, dass sie das Edge eben auch wegen dem Preisaufschlag nicht dem normalen vorziehen würden.

Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass jetzt andere Hersteller nachziehen weil das "Kosten-Nutzen-Verhältnis" gegen 0 geht. Es ist ein geiles, neues Design das ist unbestritten. Aber das ins Verhältnis mit Apples herausstehender Kamera usw.. zu setzen ist ein völlig falscher Ansatz. Man darf auch nich vergessen, dass Apple nach wie vor der Trendgeber ist, nicht Samsung. Apple hat auch die Unterseite nicht beim S6 abgeschaut sondern umgekerht (hab nix dagegen, finde das Design mega geil :thumbsup:). Aber so ist es nun mal.

Daher hoffe ich auch, dass die Apple Watch einen riesigen Anklang finden wird, damit die Android-Watches weiter verbessert und endlich salonfähig werden.

Du hast nicht verstanden, was ich damit meinte. Es gibt bei jeden Hersteller Kompromisse die man eingehen muss, nicht nur bei Samsung.

Apple ist schon lange kein Trendgeber mehr aber das ist ein anderes Thema.
Apple hat sich das Design des iPhone 6 zum Teil von HTC abgeschaut... und so weiter und so weiter.

• Danke
Reaktionen: soul
beleboe schrieb:
Kam diese Frage mit Antwort nicht schon einmal, von einer anderen Person?
Yep, ich hatte ja nach den Reflektionen gefragt. Danach sind ja auch (danke dafür) eine Reihe weiterer subjektive Eindrücke dazu genannt worden.
Interessant ist, dass es da keine klare Mehrheit gibt (stört sehr/stört gar nicht). Hält sich stattdessen die Waage. Hätte ja durchaus anders sein können.

Aber man sieht nun immer wieder, dass die Sache den potenziellen Käufern hier wichtig ist, vor allem wenn man das Gerät immer noch nicht selbst am Wohnort sehen durfte (schluchz ;)). Von daher nochmals danke an alle Berichterstatter :)

Eine Edge ist aber kein Kompromiss wie ein Akku oder herausstehende Kamera, welches man beides Ebenso beim S6 suchen könnte. Ein Edge ist ein komplett neues Gerät was es so noch nie gab. Ein S6 hat auch eine herausstehende Kamera, der Akku hält nicht mehr wie beim S5 usw.. auch Kompromisse.

Jeder kopiert irgendwo von jedem. Also die Antennen-Bau-Weise sieht dem One natürlich sehr ähnlich, das stimmt. Die Unterseite vom S6 sieht aber aus, als käme sie direkt aus Californien :D. So viel zum Trendsetter ;).

Apple ist zwar nicht mehr der Vorreiter von 2007, aber ohne diese Firma gäbe es die Smartphones und Tablets sicherlich nicht in der Weise in der es sie jetzt gibt, aber das ist natürlich kein Thema was hier rein gehört.

Die Edge wird die User und Kunden spalten. Die einen mögen sie, die anderen nicht. Das sie spiegelt, ist klar. Den einen wird das mehr stören, den anderen weniger. Ist doch toll, dass es zwei verschiedene Versionen gibt. Damit findet jeder seinen passenden Deckel zum Topf ;).

ALDeeN schrieb:
Samsung Galaxy S6 review | MobileSyrup.com hier ein neuer Test und BTW ab Minute 1:15 sieht man wie krass die Edges spiegeln...

Ja, mir fiel im Laden auch schon auf, dass mich die gerundeten Seiten optisch ein wenig störten. Ich würde das normale S6 bevorzugen.

Guter Test! Unter den Cons steht: "Lower battery life than Galaxy S5". Das bestätigt also die Befürchtungen. Allerdings liegt das wohl nicht am QHD-Display und soo viel schlechter ist die Laufzeit wohl auch nicht. Na, warten wir mal die ersten User-Erfahrungen hier ab :).

Das Foto mit dem Glas sieht aus wie beim S5: Schlechte Farben bei Lowlight indoor. Ist auch beim S5 kaum besser, also fast wie monochrome coloriert in sepia. :(
Scheinbar ist der Weißabgleich da nicht wirklich besser geworden oder gar schlechter. Ein echter Mangel, finde ich, denn RAW nutzt man ja am Handy nicht und zumindest beim S5 sind die Weißabgleichsfestwerte nicht ausreichend, es bleibt bräunlich.

Die Prozessor-Werte sind schon hammergut. Antutu mit fast 70000. Beim S5 habe ich allerdings noch nie die gemessenen 37000 gehabt, nur selten unter 40000.
j.

Also das ist aber auch das einzige Foto, was nicht so tolle ist... sind auch schwierige Lichtbedingungen. Zudem ist das Holz auch relativ schwierig, das mit dem richtigen Weißabgleich hinzubekommen. Der Rest der Fotos ist top und finde ich echt beeindruckend!

Ich möchte das Edge ja auch net schlecht reden. Sieht geil aus und immer wenn ich es sehe, denke ich mir auch, dass es was hat. Ich für meinen Teil möchte aber vor allem auch den Aufpreis net zahlen, zumal ich eher für mich negatives damit verbinde als Vorteile zu ziehen. Es gibt auch kein "richtig" oder falsch. Jeder, der es kauft soll ich drüber freuen ;).

Solange der Akku die meisten Nutzer gut durch den Tag bringt wird alles in Ordnung sein.

Das Bild ist auch mit ISO 1000 gemacht worden wunder sollte man von dem kleinen Sesnor jetzt auch nicht erwarten trotz F1.9 aber ansonsten sind die Bilder doch echt gut..

Ich finde die Farben elementar wichtig. Meine kleine Samsung NX mini ist beim Weißabgleich viel besser. Also ich finde das Bild einfach enttäuschend. Apple soll den besseren Weißabgleich haben, aber da würde ich mal direkte Vergleiche abwarten. Dieses Bild ist auch zu braun.

Wenn der Akku durch den Tag reicht, ist das ok., aber mehr Akkulaufzeit ist immer ein Vorteil. Es kann ja mal kommen, dass man in fremder Stadt viel GPS braucht oder so und dann sind Reserven immer gut. Außerdem lässt der Akku nach 1-2 Jahren allmählich nach und wechseln geht ja nicht so einfach. Ich würde lieber ein paar Gramm mehr in Kauf nehmen und dann einen 3000 mAh-Akku oder so haben.
j.

M.Dee schrieb:
Bist ja auch der erste, der das behauptet. Kein Test und auch kein User hat davon was gesagt. Aber zum glück ist das Physik ;)

Sorry, aber mir wird es zu blöd mit dir zu diskutieren. Bleib in deiner Welt und gut ist.

Sagte der Apple-Jünger ;)

Naja selbst meine 6d hat oft den falsche Weissabgleich im Auto modus. Das ist mit so nem braunen tisch ohne Blitz nicht einfach. Aber Weißabgleich korrigiere ich mit lightroom mit wenigen Klicks, das ist ein Kinderspiel ;). Solange die Schärfe und die Details Stimmen ist das halb so wild. Die Restlichen pics sind top.

Bezüglich Weißabgleich fand man in den bisherigen Vergleichen beide Situationen vor. In manchen war das S6 etwas neutraler, in anderen das IPhone. Eine 100%ige Trefferquote wird ein automatischer Weißabgleich nie erreichen - das schafft auch keine professionelle Kamera. Die durchschnittliche Trefferquote hingegen scheint bei beiden ganz gut zu sein.

ALDeeN schrieb:
Naja selbst meine 6d hat oft den falsche Weissabgleich im Auto modus. Das ist mit so nem braunen tisch ohne Blitz nicht einfach. Aber Weißabgleich korrigiere ich mit lightroom mit wenigen Klicks, das ist ein Kinderspiel ;).

Mach ich auch in Lightroom :) (D600). Aber beim Handy ist die Situation anders. RAW wird nicht genutzt und Kelvin-Einstellungen gibt es beim S5 auch nicht. Hoffentlich beim S6. Ich kenne keine Kamera-App, die mir Kelvin bietet oder die manuelle Grauwertmessung. Beim S5 habe ich keine andere Wahl als mich mit braunen Bildern zufrieden zugeben. Dass es besser geht, zeigt Samsung ja selbst bei der NX mini. Bei der brauche ich auch gar nicht auf manuelle Einstellungen wechseln, perfekt auch bei schwachem Kunstlicht.
Bei Tageslicht ist der Weißabgleich keine Kunst, den machen alle gut.
j.

irgendwie hat man hier schon das Gefühl als werden vehemennt Gründe gegen das S6 Edge gesucht

Ich habe mir das Video angeschaut und hatte bei Minute 1:15 übelste Bedenken - als ich das Spiegeln dann gesehen habe, musste ich echt schmunzeln. Solche Spiegelungen sieht man bei fast jeden Video eines jeden Gerätes - mal mehr, mal weniger

Und wenn ich lese, das S6 Edge geällt mir überhaupt nicht oder man finet es sogar hässlich könnte man meinen, es hätte eine völlig anderen Formfaktor.

Plötzlich hat man auch absolut keinen Mehrwert mehr - die Zusatzfunktionen mögen nicht weltbewegend sein, trotzdem sind sie vorhanden - und was die Zukunft bringt weiss hier doch eigentlich noch niemand.

Ich persönlich finde das S6 richtig schick, aber das S6 Edge zusätzlich ein stückchen edeler - merke aber schon, wie mich die Schreiber hier im Thread langsam verunsichern.

Ich habe das S6 Edge vorbestellt und bleibe weiterhin bei der Stange - mal sehen wann mich dieser Thread hier zum Kippen bringt :)