Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja selbst Apple hat mal zugegeben, dass der Akku in einem Jahr erheblich an Kapazität verliert.

@dodger: naja was HTC jetzt gemacht hat, machen Hersteller wie Samsung, Apple, Sony etc. seit Jahren. Apple bringt auch nur alle zwei Jahre ein wirklich Neues Gerät. Samsung hat gefühlt seit dem S3 bis zum S6 Edge nichts Neues gebracht.

Naja der Unterschied zwischen M7 und M8 war nicht wirklich gross... und Samsung hat jetzt vorgelegt... aber so eine Nummer hatte ich von Samsung nach dem S5 wirklich nicht erwartet... man hat in allen Bereichen deutlich dran gearbeitet.

Apple spielt eh ausser Konkurrenz... allein durch die Updatepolitik. 2 Jahre und mehr Updates wird es wohl bei Android so nie geben.... aber dafür kann Samsung auch nix

Naja der Unterschied war größer als bei Samsung oder Sony in den letzten Jahren.
Das mit den Updates ist ja bei Apple leider auch nicht ganz richtig. Die Updates gibt es zwar leider zwingen die dann aber oft (gewollt) die Geräte in die Knie. Man wird aber praktisch gezwungen, die Updates durchzuführen.

Samsung kann schon was dafür, dass sie keine zwei Jahre Updates liefern. Sony hat das ja z.B. Aktuell vor. Mal sehen ob sie es auch einhalten.

Habe die Vorstellung Live angeschaut und war beeindruckt.

Selbstbeweihräucherung könnte eigentlich Apples zweiter Name sein, von daher darf Samsung das durchaus und es war auch angemessen.

Ich sehe mit dem S6/Edge hat Samsung einen gewaltigen Schritt an die Spitze getan und alle anderen müssen sich von nun an daran messen.

Ich finde die Features sind insgesamt unübertroffen und das Design spricht mich auf Anhieb sehr an.
Ich hätte mir zwar auch einen SD Kartenslot gewünscht, aber so what, gibt es bei vielen anderen auch nicht. Der fest verbaute Akku interessiert mich nicht.

Sobald das S6/Edge verfügbar ist, werde ich es kaufen.

Chapeau Samsung!:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Dicker80
Ob Sony noch 2 Jahre Smartphones baut??? :D

Da müsste Google den Herstellern erstmal Vorgaben machen und auch mehr helfen das die Updates nicht so lange dauern.

Wäre sehr schade wenn nicht.

Warum sollte Google Vorgaben machen ? Das widerspricht Android. Warum helfen ? Die bekommen die Software schon umsonst und klatschen ihre Software drauf. Dann sollten die auch dafür sorgen, dass es Updates gibt. Liegt aber gar nicht in deren Interesse.

Hab mir auch den Live Stream angeschaut und muss sagen das Edge sieht echt super aus :thumbsup:

Aber beim Preis ist es jenseits von dem was ich jemals für ein Handy hingelegt habe, selbst wenn man 6 Monate wartet wird es nicht bei 400 € liegen.
Somit kann ich mir nun ohne Angst nen S5 holen und habe meine ruhe.
Was ich wirklich besonders anzumerken habe ist das es nicht mehr Wasserdicht ist, wieso lassen die sowas weg ?
Wenn man nun den Edge effekt weg lässt und nur das normale S6 mit dem S5 vergleicht sind die veränderungen nur Augenwischerrei denn es ist wirklich alles ein bisschen verbessert worden so wie bei jeder neuen SX Generation.
Man kommt sich vor wie bei Apple, die Kamera hat nun keine 16MP sondern 20MP, S5 5zoll das S6 5,1 Zoll usw......

Ohne das Edge ist es bei mir komplett durchgefallen, aber wenn man sich das S6 Edge leisten kann, macht es überall eindruck.
Aber selbst wenn ich es mir leisten könnte würde ich es nicht kaufen, 1000 € für ein HAndy ? geht es noch ?
Damit kann ich in den Urlaub fahren und ne gute Zeit haben.

Zurzeit nutze ich noch mein S2 und bin echt zufrieden mit dem Teil (fast 5 Jahre alt) nun möchte ich mir ein neues kaufen da ich ein etwas grösseres Display haben möchte und dafür reicht das S5 vollkommen aus.
Fürs Angeben bei meinen Bekannten und Freunden brauche ich kein HAndy das fast 1000 € kosten wird.

Selbst mit Vertrag dürfte man nicht unter 1000 € kommen, das S5 kostet zurzeit beim Saturn 365€ ohne Vertrag !
Da werde ich wohl morgen Abend zuschlagen

Das S6 ist nun sicher ein Maßstab, doch ein S5 immer noch ein durchaus guter Kompromiss.

Doch das S6/Edge begeistert auf ganzer Linie und der Preis geht völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
M.Dee schrieb:
Was du alles Apple zuschreibst :D
Außer 64 Bit, ist nichts davon direkt von Apple.

Schon klar, soo ernst war das "Nachmachen" auch nicht gemeint. Sind einfach nur Punkte, wo man sich bei Samsung in Richtung Apple bewegt hat - teils entgegen bisheriger Überzeugungen. Ob Apple das jeweils alles erfunden hat, ist eine andere Sache :).

Würde mich wirklich überraschen, wenn es sich am Anfang gut verkauft.

Sehe ich auch so. Das Edge ist glatt 150 € teurer als das normale S6. Bringt das so viel oder ist das Spielkram?

Das S6 ist zweifellos eine ordentliche Weiterentwicklung vom S5, aber so richtig schlagende Argumente sehe ich nicht. Das iPhone 6/6 Plus hat voll eingeschlagen, weil Applefans auf mehr Diagonale gewartet haben (auch wenn das viele nicht zugeben wollten, solange das 5s das aktuellste Gerät war ;)). Beim S6/S6 Edge sehe ich nicht so ein Killerfeature - es sei denn man steht auf die Edge-Ränder. Vieles ist verbessert, wie erwartet bessere Kamera, mehr Rechenpower etc.. Letztlich zählt aber, was es bringt. Die Optik ist wohl der stärkste Pluspunkt, doch genau die geht wohl einher mit dem eingeklebten Akku unf dem fehlenden SD-Slot. Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir ein Plastikgehäuse wie das S5 mit SD-Slot und Wechselakku lieber als die schöne S6-Optik ohne Slot und Wechselakku. Bei Apple ist das mit dem eingeklebten Akku anders. Da geht man zum Applestore und lässt es sofort ohne Wartezeit wechseln. Bei den Androiden muss man das Gerät einschicken, was mit Rücksetzen und neu Installieren verbunden ist, wenn ich das richtig sehe. Was kostet ein Wechsel eigentlich? 80 €? Dann wird es vielleicht nach 2-3 Jahren eher weggeschmissen und man kauft ein Neues. Genau das ist die Taktik der Hersteller, denke ich.

Ich denke, das Edge wird sich nicht so gut verkaufen, weil es halt sehr teuer ist. Aber das ist auch auch schwer abzuschätzen. Offenbar sind die Ränder in der Herstellung nicht so billig?

Wenn ihr die Wahl hättet, was würdet ihr vorziehen: 32 GB intern ohne SD-Slot oder 16 GB intern mit SD-Slot?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eh ein Note-Fan, aber:

Keine SD-Karte ein fast NoGo

Und kein wechselbarer Akku ein absolut riesiges NoGO

Hoffe das sie spätestens beim Note 6 (5 wird sowieso ausgelassen) sich eines besseren besonnen haben.

Für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgerät und kein Modezubehör. Es muß praktisch und robust sein. Schön aussehen? wozu?

Zum letzten Beitrag: 16GB und SD-Slot mit 64 GB. Unter Andrid 5 sollte die ja wieder einigemaßen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli, baeckus und Dicker80
Ich würde natürlich immer zum aktuellen Gerät greifen - S6/Edge mit min. 64 GB.

AlfredENeumann schrieb:
Und das weist du woher?
Samsung wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Es ist nur eine Vermutung, dass die Akkulaufzeit schlechter wird, weil alles dafür spricht:
- 250 mAh weniger Akkupower
- 3 GB Ram
- QHD-Auflösung

Wenn man dennoch die gleiche Akkulaufzeit wie beim S5 erreicht, ist der 8-Kern-Prozessor wohl extrem sparsam. Ich bin da skeptisch.

Eine schlechtere Akkulaufzeit ist entgegen mancher Hightech-Vorteile schwerwiegender, finde ich.
Sind Glasrückseiten eigentlich glatter als die Rückseite vom S5? Wie ist das bei Sony?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Beides geile Geräte. Wobei ich nicht weiß, ob mir das Edge wirklich besser gefällt. Hatte das Note Edge für ein paar Tage und zwar war die Begeisterung am Anfang riesig, diese legte sich jedoch schnell. Es ist halt ein gebogenes Display, nicht mehr nicht weniger. Hier hat man jedoch von Haus aus weniger Zugriffsmöglichkeiten als beim Note Edge - was ich als Rückschritt empfinde. Als reines "Peoples-Edge" oder wie Samsung das eben nennt, finde ich es schwach. Da muss doch mehr gehen?! Wird aber evtl. ja kommen.

Warum hat aber ausgerechnet das Edge mehr mAh?

Und eins muss man Samsung doch echt zugute heißen: Sie bauen nicht wie Apple ein 16 GB Gerät sondern gleich eins mit 32!!! So können User die nicht allzuviele Daten mit sich rumschleppen auch getrost zur kleinsten Variante greifen - find ich super! Apple zwingt die Leute ja quasi die 64 GB zu nehmen.

Schwarz ist natürlich für mich die schönste Farbe ;). Hat das Edge eigentlich das 5.1 Zoll Display inklusive der beiden Ränder? Oder gehen die Ränder nochmal extra? Beim Edge ist es ja ein 5.6 Zoll Display und das Edge wird nochmal extra angegeben. Also wenn ich das richtig verstanden habe.

So, dass ich mich hier auch mal einmische:

@Sympathisanten der Geräte ohne SD-Karte:

Selbst das (fast auf den Tag genau) 2 Jahre alte Samsung Galaxy S4 (GT-I9505) mit 32GB kostet heute noch im Schnitt 500€. Die 64GB-Variante die ich zum Vergleich schreiben wollte, ist nicht mehr erhältlich.

Die 16GB-Variante hingegen bekommt man ab 305€ & wenn man dann noch eine SanDisk Mobile Extreme microSDXC mit 64GB um 45€ verbaut, kommt man gesamt auf einen Speicherplatz von zirka 69GB. Nein, kein Fehler in der Rechnung - ich gehe vom effektiv nutzbaren Speicher aus.

Fazit: 350€ für 69GB oder 500€ für - ich schätze, dass man da das gleiche abziehen kann wie bei der 16GB-Variante: Somit wären 32GB nur 25GB. Dazu noch die 150 Euro Unterschied. Und komm mir keiner, dass der interne Speicher sicherer wäre als der einer SanDisk Mobile Extreme. Zumal man die SD-Karte auch einfach bei einem Schadenfall aus dem Gerät nehmen kann.

Beispiel "Wasserschaden": Wie hoch sind die Chancen, dass die SD-Karte heil bleibt? Wie hoch die des internen Speichers? Nun? Darauf muss ich nicht antworten.

@Sympathisanten der Geräte mit fix-verbautem Akku:

Wer erinnert sich an die netten Fälle, wo sich der Akku einfach aufbläht?
Wer erinnert sich an einen ganz einfachen, gestorbenen Akku?

Während die erste Situation mit fix-verbautem Akku das komplette Gerät sprengt, hat man beim 2. "nur" die Reparaturkosten. Zumindest nach 6 Monaten & der Beweislastumkehr könnte das ganz anders aussehen.

Beispielfall nach 6 Monaten:

K: Ich habe ein Problem mit meinem Akku. Das ganze Gerät ist aufgebläht und aufgebogen!
V: Tut mir Leid, aber das ist ihr Verschulden.
K: Was? Ich habe das Gerät immer nur mit originalen Ladegeräten und -kabeln geladen!
V: Nein, das kann nicht sein. Und wenn es so wäre, müssten sie mir das Gegenteil beweisen. Aber wir hätten gerade das Gerät im Angebot. Um nur 600€ bekommen sie ein ganz neues Gerät!
K: Aber hören sie mal! Das Telefon ist keine 2 Monate alt!
V: Es war auch nur ein Angebot von mir. Auf Wiedersehen.

Und bei einem toten Akku verliert man auch - und zwar Sicherheit der Garantie und Gewährleistung. Während wechselbare Akkus als eigenständiger Bauteil gelten, sind fest verbaute als Einheit zum Gerät zu sehen. Lässt man nun einen fest verbauten Akku wechseln, erlischt die Garantie bzw. gesetzliche Gewährleistung mit dem des Geräts selbst (Eine Einheit!).

Fazit: Fest verbaute Akkus sind reinste Idiotie.

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli, JasonMason, wiboNote und 2 andere
Tolles Gerät vor allem das Edge aber mangels Speicherslot,Wechselakku und Preispolitik jenseits von Gut und Böse (Was die Speicheraustattung angeht) wird es wohl zur Zeit kein Samsung werden sondern eher ein Mate7.
Hoffe Samsung Korrigiert die Haltung beim nächsten Mal (Hat bei HTC auch geklappt)

ALDeeN schrieb:
Warum hat aber ausgerechnet das Edge mehr mAh?

Braucht vielleicht mehr Strom.

Sie bauen nicht wie Apple ein 16 GB Gerät sondern gleich eins mit 32!!! So können User die nicht allzuviele Daten mit sich rumschleppen auch getrost zur kleinsten Variante greifen - find ich super! Apple zwingt die Leute ja quasi die 64 GB zu nehmen.

Yep. Das 32er ist schon brauchbar und ggü. Apple das Schnäppchen. Bei Apple soll trotzdem das 16er am besten verkauft werden.

Gespannt bin ich auf die Kamera. Aber ich gehe davon aus, dass sie noch deutlich schlechter ist als die vom Panasonic CM1 (1"-Sensor). Trotzdem: Wenn Samsung sagt, die Cam ist besser als beim iPhone 6 Plus, dann muss der Schritt vom S5 zum S6 schon merklich sein. Das S5 hat mir bei Kunstlicht zu nachlassende Farben und keinen optimalen Weißabgleich. Aber für das gesparte Geld vom S5 zum S6 kann man sich auch eine Kamera mit größerem Sensor und NFC holen (z.B. Samsung NX mini). Da gehen die Bilder auch ruckzuck zum Handy rüber. Außerdem hat man da auch bei Selfies eine gute Qualität, da der Monitor geklappt werden kann.
BTW: Welche Version wäre für euch interessanter: S6 oder S6 Edge?
j.

Zuletzt bearbeitet:
Georgius schrieb:
Und kein wechselbarer Akku ein absolut riesiges NoGO

So einfach mal gefragt. Wie oft wechselst Du den Akku Deiner aktuellen Geräte?

Rückschritte, Rückschritte, Rückschritte... Sehr traurig Samsung.
-Kein Wechselakku mehr (Ja, ich habe wirklich einen Zweitakku in der Tasche und greife im Schnitt einmal pro Woche auf ihn zurück und nein, ich möchte nicht mit einem Batterypack und Kabel rumrennen)
-Kein SD-Karten Slot mehr (Auf dem die Daten bei einem Sturz oder Wasserschaden verhältnismäßig sicher sind und wo +64GB mehr bezahlbar bleiben)
-Nicht mehr wasserdicht (Daß man sich im Regen keine Sorgen um einen Wasserschaden inkl. Garantieverlust machen muss)
-Aufgrund der Glasrückseite vermutlich doppelt so sturzempfindlich wie das S5
-Empfindliches Glas und Alu statt alltagstauglichem Plastikgehäuse, die auch einige Vorteile hatten... leichter, sturztoleranter und wenn nicht gerade Zimmertemperatur herrscht temperaturtechnisch angenehmer als ausgekühles Alu.

Ist schon der Hammer, Samsung hat mit einem Modellwechsel so ziemlich alles über Bord geworfen, was ich persönlich an der Galaxy Reihe immer geschätzt habe. Die doch sehr gute Alltagstauglichkeit der Serie für die Designfetischisten komplett über Bord geworfen. Schade Samsung, daß ihr Euch von alledem abwendet, was Euer Alleinstellungsmerkmal war... Ich muß mich nun wohl wo anders umschauen.

Gruß
(ein enttäuschter)
Rob

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli, Camelgerd, baeckus und 7 andere
@Gelangweilter

Ich habe noch nie einen gewechselt. Aber nach dem Fiasko beim S4 sind halt einige gebrandmarkt. Es ist halt immer gut zu wissen wenn man den Akku selber wechseln kann. Ob man es dann muss, steht auf einem anderen Blatt Papier.:winki:

Aber das ist ja nun nix wirklich neues mehr. Ist doch schon seit Wochen mehr oder weniger alles bekannt das es keinen wechselbaren Akku gibt. Von daher konnte man sich doch drauf einstellen und ich verstehe die ganze Empörung hier nicht.:confused2:
Das Gleiche gilt für den wegrationalisierten SD Kartenslot. Ihr wolltet ein hochwertiges Galaxy Sx, hier ist es. Nun schreien einige wieder nach der Plasteversion und das früher doch alles besser war. Man kanns halt keinem recht machen.

Wartet halt auf das S7, das kommt dann mit SD Kartenslot und ist wieder wasserdicht. Ähnlicher Verlauf war es beim HTC One M8.;)

Ansonsten freue ich mich schon den "Spannungsrisse-Thread der Rückabdeckung". Dürfte ähnlich amüsant werden wie bei der Sony Xperia Z-Serie.:lol:

• Danke
Reaktionen: Claymore
Gelangweilter schrieb:
So einfach mal gefragt. Wie oft wechselst Du den Akku Deiner aktuellen Geräte?
Jeden Tag. Externer Charger mit zwei Akkus. Muss niemals mein S4 zum laden anstecken. Sobald der Akku leer ist, kommt der nächste volle rein. Das ist so unglaublich viel besser.

Btw: SanDisk hat gerade ihre 200GB MicroSD Karte vorgestellt. Welch Ironie :D

Das S6 Edge sieht von Vorne so unglaublich gut aus. Mit Note 4 Rückseite + Micro-SD hätte ich es mir gekauft. Schade Samsung.