Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak schrieb:
Wenn du mit diesen Wischgesten zur Navigation Vor/Zurück meinst, gibt es das natürlich auch in Android, es ist halt browserabhängig.

Und es gibt sehr viele Apps, bei denen man vom Rand her in die Mitte wischen muss, allein schon für das übliche "Hamburger Menü". Da frage ich mich, ob man beim S6 Edge um die Kante herum wischen muss?

Das wäre doch recht störend, wie ist das?

Hier im Video wird das gezeigt und auch für gut befunden.

http://youtu.be/KrxrzzTUPD8?t=3m12s

• Danke
Reaktionen: Rak
Danke, das hilft schon mal.

Gibt's auch ein Video, wo jemand mit der Tastatur tippt? Wie das am Rand funktioniert?

User AlDeen hier war da ja nicht begeistert...

Du hast schon recht, das ein paar Apps eine Geste haben, wie z.B. Maps, bei der man von der linken Kante rein wischen muss, aber das klappt auch wunderbar ohne Edge ;). Das iPhone hat auch kein Edge und es funktioniert wunderbar und beim minimalst gebogenen iPhone 6 natürlich noch besser. Aber ganz um die Ecke schieben ist doch wieder was anderes.

Was meinst du mit dem letzten Satz: Bequemer oder Unbequemer?

Rak schrieb:
Danke, das hilft schon mal.

Gibt's auch ein Video, wo jemand mit der Tastatur tippt? Wie das am Rand funktioniert?

User AlDeen hier war da ja nicht begeistert...
Ja gibt es. Meine das konnte man sehen bei dem Video von Lars auf allaboutsamsung.de wo er den Fingerprint testet.

• Danke
Reaktionen: Rak
Aah, das lange Video... Schau ich mal, danke. (Man ist ja erschlagen von den ganzen Hand-Ons... ;))

So, hier als Screenshot.

Zumindest mit der Samsung Tastatur wohl ok. Andere Tastaturen nutzen den Rand aber mehr aus, meine ich.

Edit: Ups wollte eigentlich editieren...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1426086027609.jpg
    uploadfromtaptalk1426086027609.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 286
hach freu ich mich auf das handy... :D

So, ich war mir die Galaxies im Samsung Store und im Saturn anschauen.

Leider, wie prophezeit, gab's nur das edge in weiß und das normale s6 in schwarz zu sehen.
Die anderen Farben sollen erst angeblich im Sommer kommen. Daher nur mein Eindruck zu den schwarzen und weißen Geräten.
Weiß ist ganz hübsch, aber für mich nicht die richtige Farbe, eher was für Frauen.:biggrin:
Schwarz ist unspektakulär hübsch, eher meins. Werde aber noch abwarten wie die anderen Farben auf mich wirken, sobald sie verfügbar sind.
An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern. Alles top. Aluminium und Glas sehen tatsächlich so gut aus, dass andere Geräte daneben eher wie low budget Geräte ausschauen. Optisch fühlt man sich sofort zum Edge Gerät hingezogen, da es einfach besonders aussieht und das haben will Gefühl in einem hochkommt.
In der Hand verhält es sich etwas anders, natürlich immer subjektiv. Das Edge hat eine geschliffene Alukante am hinteren Übergang zum Glas. Da spürt man meines erachtens eine Kante, die beim längerem Halten doch unangenehm wird. Das normale S6 liegt da deutlich angenehmer in der Hand. Wahrscheinlich weil der Druck der Hand mehr Auflagefläche hat. Insgesamt sind beide Geräte keine super Handschmeichler verglichen zu einem iPhone 6, aber in Ordnung zu meinem M7, welches leider auch ziemlich unangenehme Kanten hat. Aber mit nem Case spielt das sowieso keine Rolle. Nur für alle, die es ohne Case benutzen wollen, empfehle ich es selbst vorher in die Hand zu nehmen, jeder empfindet das ja anders.
Ein und Ausschalter ist für einen Rechtshänder gut zu bedienen, bzw. an der Seite praktisch. Die laut und leise Tasten sind sehr weit oben links und mit einer Hand für mich nicht zu bedienen, könnte ich aber mit leben, da man ja nicht dauern laut und leise macht.
Die Displays sind gestochen scharf, aber ich habe keinen wow Effekt zu meinem Full HD Display gehabt, schade, dachte der Unterschied ist deutlich spürbar. Das Edge Display wirkt auf mich kleiner, dadurch dass die Ränder etwas abgebogen sind und ich es beim normalen S6 als besser empfunden habe, da es auf mich großzügiger wirkte. Beim wischen auf dem Edge Display hat mich die Kante gestört, da sie spürbar ist und der Finger nicht so gut drüberwischt, eher ein stockendes Gefühl im Gegensatz zum normalen S6. Hier ist alles wunderbar harmonisch zu bedienen. Die Quicklinkleiste lässt sich beim Edge nur im oberen Bereich rechts reinziehen. Empfinde ich eher als unpraktisch, da ich dorthin erstmal einen Finger hinstrecken muss und dann nach innen wischen, wenn ich gerade eh nicht so einen guten Halt habe. Besser hätte ich es gefunden, wenn die ganze Leiste zum Wischen zur Verfügung stehen würde. Ist wahrscheinlich so gelöst, damit man nicht versehentlich die Leiste reinzieht.
Die Ablesbarkeit des edge Displays ist leider echt etwas gewöhnungsbedürftig, gerade beim browsen wenn man in die Seiten reinpincht, dann nervt das abgerundete, da mein Auge wenn auch wenig um die Ecke gucken muss. Stelle mir das auf Dauer anstrengend vor. Das schlimmste ist aber, wenn man das Gerät im Sonnenlicht bedient wird. Da reflektieren die Ränder anders als die plane Fläche und das ganze ist einfach nur noch schlecht ablesbar am Rand. Da kann die Displayhelligkeit nichts mehr retten. K.O. Kriterium für mich. Jetzt bin ich etwas enttäuscht, denn das außergwöhnlichere und optisch schönste Smartphone ist eher ein Designhighlight aber mehr nicht. Selbst wenn ich keine Vorteile davon erwartet habe, aber Nachteile in Kauf nehmen wegen des Designs? Das muss ich mir glaube ich sehr überlegen. Schließlich benutze ich kaum etwas mehr am Tag als mein Smartphone und da macht es für mich sehr viel aus. Gerade das Display steht ja ständig im Mittelpunkt. Das normale S6 wird von mal zu mal interessanter und für mich sehr wahrscheinlich die bessere Wahl, wirklich schade, denn ich war ganz heiß auf das Design Sahnestück.

Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr hoch gewesen, alles öffnet und schließt sehr schnell. Apps installieren etc. alles sehr schnell und flüssig. Obwohl ich Touch Wizz bemerkt habe. Meines erachtens immer noch nicht gut aber besser geworden. Knox ist echt überflüssig auf den Geräten für Privatnutzer, kostet doch nur Speicher und rooten muss man mal abwarten. In einen Geschwindigkeitsrausch bin ich trotzdem nicht verfallen.
Etwas Sorgen mache ich mir bei der 32 GB Variante über den verfügbaren Speicher, denn der wurde mir nur mit 10 GB angezeigt. Das liegt natürlich daran, dass da von Samsung einiges an Demo Sachen drauf ist. Ob es bei Kundenendgeräten auch so knapp sein wird muss man wohl abwarten. Ich komme zur Zeit bei meinem M7 mit 32GB wunderbar zurecht. Hier habe 20 GB noch zur Verfügung, obwohl es eigentlich voll eingerichtet ist.
Die Akkulaufzeit wurde mir bei 95% mit 10-11 Stunden angezeigt, empfinde ich aber nicht gerade als viel. Da werde ich definitiv die Tests dazu abwarten.
Kamera im allgemeinen sehr schnell und gut. Würde mich sicher glücklich machen. Menu ist auch intuitiv zu bedienen, alles richtig gemacht Samsung. Aussagen zur Qualität sollen lieber die Labortests machen, denke aber, dass hier alles top sein wird.
Der Lautsprecher ist ordentlich laut. Leider kann ich da auch wenig zu sagen, da die Umgebungsgeräusche einfach zu laut waren.
Telefonieren kann man mit allen Vorführgeräten nicht, da angeblich die Modems dafür nicht eingebaut sind.
Wer im Samsung Store vorbestellt bekommt die Wirelessladestation im wert von 50€ dazu und einen Einkaufsgutschein auch im Wert von 50€ für Zubehör. Bei Saturn nur die Ladestation. Die Wireless Ladestation soll einen output von 2A haben, könnte mir vorstellen, dass dann effektiv um die 1,6A geladen wird.
Die beigefügten Ohrstöpsel habe ich nur auf einer Samsung Zubehör Seite des Mitarbeiters mir ansehen können. Ähnelt doch sehr stark denen von Apple.

So, das waren jetzt erstmal meine wichtigsten live Eindrücke.

• Danke
Reaktionen: Schleicher, eSportler, corr und 8 andere
Rak schrieb:
Aah, das lange Video... Schau ich mal, danke. (Man ist ja erschlagen von den ganzen Hand-Ons... ;))
Ich bin (leider) erschlagen, von den Reflexionen.
Zwei Spiegel in den Händen.

cras75 schrieb:
Jetzt bin ich etwas enttäuscht, denn das außergwöhnlichere und optisch schönste Smartphone ist eher ein Designhighlight aber mehr nicht. Selbst wenn ich keine Vorteile davon erwartet habe, aber Nachteile in Kauf nehmen wegen des Designs? Das muss ich mir glaube ich sehr überlegen. Schließlich benutze ich kaum etwas mehr am Tag als mein Smartphone und da macht es für mich sehr viel aus.
Genau das wird der Kern der Überlegungen zum S6 Edge bei vielen sein.

Das ist doch ganz im Sinne von Samsung. Vom Edge kann man eh nicht genug produzieren. Das reicht für die Leute denen das EDGE den Aufpreis wert ist... für die Masse ist das S6 genau ausreichend.. die ersten Hand-Ons lesen sich vielversprechend. Und man merkt aktuell das HTC und Sony dagegen aktuell keine Chance haben... von LG red ich mal garnicht...

• Danke
Reaktionen: corr
Nicht genug produzieren? Vermutung oder irgendwo gelesen? Würde mich mal interessieren. Das sagte man beim Note Edge auch. Aber da gabs keine Engpässe oder ähnliches, zumindest bei uns nicht.

Aber ich teile sehr deine Meinung zum Edge. Die Spiegelungen und die Kante auf Internetseiten sind alles andere als angenehm. Und man hat eben das Gefühl weniger Displaygröße zu haben. Beim Edge liegt der Fokus auf dem machbaren und, dass man der erste ist, der so etwas vorstellt und in der Masse produziert ähnlich wie beim Note Edge. Würde Samsung das Edge als "der Weisheit letzter Schluss" betiteln, so würde es nur eine gebogene Variante geben.

Hab noch ein Video, wo ich bisschen den Speed teste. Mal schauen wo ich das hochladen kann...

Dodger schrieb:
von LG red ich mal garnicht...

Was soll denn an LG schlecht sein? Läuft besser als bei Sony oder HTC und das G3 wird von vielen, als eines der besten Smartphones 2014 gesehen.
Hat sich in Korea ja auch besser verkauft als das S5.
Das ist aber ein anderes Thema.

Langsam überlege ich es mir auch mit den Edge. Die ganzen Berichte lesen sich zwar gut aber mehr als ein nettes Design bleibt eben nicht. Ob man sich lange daran erfreuen kann bzw. ob es Nachteile gibt, muss ich dann selbst mal testen.
Das S6 ist mir dann aber zu unspektakulär und bietet mir nicht genug neues, für einen Kauf....

@cras75

das außergwöhnlichere und optisch schönste Smartphone ist eher ein Designhighlight aber mehr nicht. Selbst wenn ich keine Vorteile davon erwartet habe, aber Nachteile in Kauf nehmen wegen des Designs

Bekommts doch auch die beste Hardware die man zurzeit in SmartPhone verbauen kann.

Das mit der besten Hardware ist eine rein rationelle Sichtweise. Spürbar, zu meinem 2 Jahre altem M7 ja. Spürbar zu anderen aktuellen Smartphones diesen Jahres eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich wenn ich das Samsung S6 komplett stock Android oder mit einer guten Custom Rom betreibe, dann bekomme ich meinen ersehnten Geschwindigkeitsrausch. Hardware ist über jeden Zweifel erhaben. Im Handling sehr gut, aber nicht so überragend wie die veröffentlichen Benchmarks es vermuten lassen. Nicht falsch verstehen, wenn ich jetzt ein VVL anstehen hätte und mit einer geringen Zuzahlung Das S6 bekommen würde, dann würde ich zuschlagen. Aber das Sparschwein schlachten, weil das Gerät außerirdisch geil ist, kommt jetzt für mich gerade nicht in Frage, da das edge aus dem Fokus meiner Begehrlichkeit wandert. Das S6 hat jetzt night genug Anziehungskraft um 700 EUR auf den Tisch zu legen. Beim EDGE wäre es anders gewesen. 400 EUR ist für mich der richtige Preis für das normale S6.

Naja, das mit den 400Euro ist wohl eher ein Witz... ich denke der höhrere Preis für das S6 ist gerechtfertigt. Und die Vorbestelungen geben Samsung ja recht. Ich würde ja meinen das es keinen so rasanten Preisverfall wie beim S4/S5 geben wird.

@ALDeen: Hier.

Klar ist der Preis für das S6 gerechtfertigt, denn den rufen alle auf. Insgesamt sind die Preise für Smartphones aber zu hoch. Aber darüber kann man ewig diskutieren.

Die Vorbestellungen sind bis jetzt ja nur von Providern und haben nichts mit dem UVP zutun, denn die geben die Geräte ja für 200 oder 300 Euro raus + Vertrag raus.

Ich denke der Preis wird ähnlich schnell wie beim S5 fallen. Wüsste nicht, was beim S6 oder S6 Edge jetzt anders sein sollte, das dies ändert.