Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da die größen so gut wie gleich sind ist die Einhandbedienung jetzt nicht viel einfacher als das normale S6. Bei der Bedienung bieten die Edges keinen Mehrwert. Lediglich beim Halten und Umgreifen um die Notification-Bar herunter zu ziehen hat das Edge einen leichten Vorteil da die Kanten die man "in der Hand" hat, deutlich schmaler sind.

Wertigkeit zu beschreiben ist natürlich nicht einfach. Aber da doch sehr viele Materialien wie Kunststoff gegenüber Metallen als weniger wertig empfinden kann man schon im Allgemeinen davon ausgehen, dass die neuen Geräte sich für die meisten als "wertiger" anfühlen. Damit einher geht nicht nur die Haptik eines verwendeten Materials und die Verknüpfung mit dem im Kopf verknüpften eigenen Wert (von: was ist überhaupt für mich wertig?!) sondern auch die Optik. Metall wird einfach als hochwertiger empfunden als Kunststoff. Ebenso Glas. Hält man beide Geräte in den Händen, so muss man sich eigetnlich über den Begriff "Wertigkeit" keine Gedanken mehr machen. Man wird sie automatisch als wertiger bezeichnen als das was Samsung je produziert hat (abgesehen von Alu-Notebooks oder sonstigem). Ein S5 Mini welches daneben platziert war, ähnelte mehr einem Spiel-Gadget. Die Steifigkeit des Geräts (kein Knarzen, biegen des Akkudeckels wie bei den anderen Geräten) tut sein übriges. Es besteht aus edleren Materialien und die Anfassqualität ist überragend! Das es natürlich Abweichungen für jeden Einzelnen gibt ist klar, weil der eine Glas mehr als wertig empfindet und der ander Alu mehr usw...

Übrigens: Im Vergleich zum iPhone 6 liegt das S6 bzw. das Edge meiner Ansicht nach ungefähr gleich gut in der Hand. Die noch etwas rundere Forum des iPhone schmeichelt der Hand ein wenig mehr wobei das Edge hier fast gleich auf liegt. Allerdings merkt man beim iPhone 6, dass das Material aus einem Guss ist und beim S6 Alu und Glas verwendet wird, was es zwar etwas besser in der Hand sitzen lässt (natürlich auch wegen den Dimensionen) aber das S6 kann man getrost ohne Hülle benutzen ohne das man Angst haben muss, dass es einem aus der Hand rutscht. Mein iPhone 6 war ohne Hülle kaum nutzbar weil es ständig hin und her gerutscht ist. Samsung ist, was die Wertigkeit anbelangt, komplett auf Augenhöhe mit dem iPhone 6. Und mit dem Edge hat es Apple auch designtechnisch absolut weggeblasen!

Und nochmal: Das "um-die-Ecke-gucken(-müssen)" ist natürlich sehr überspitzt ausgedrückt! Die Bilder zeigen jedoch klar auf, was ich genau meine. Es ist ein rein persönliches Emfpinden welches für andere vielleicht vollkomme nicht zutreffend ist. Man sollte sich nur vor dem Bestellen klar sein, was man bestellt. Daher wollte ich nur etwas aufzeigen, was ich bisher so in keinem Preview des Gerätes in Barcelona gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: corr und eSportler
zweifelsfrei, bestes Display am Markt...

Da zur Gesprächsqualität vermutlich keiner was sagen kann (auch nicht die, die es schon in der Hand hatten, oder?) frage ich mich ob jemand schon was zum Lautsprecher finden konnte oder irgendwo selbst testen konnte. Mir gehts dabei vor allem darum auch mal mit der Familie mit mehreren Leuten telefonieren zu können, denn das ist bei meinem Z1 fast unmöglich.

Also, da ich in Frankfurt am Main lebe, werde ich mal dem Samsung Store vorort einen Besuch abstatten.
Für mich stehen einige Punkte auf der Agenda:
-welche Variante (edge oder normal)
-welche Farbe (schwarz und weiß hatte ich oft, daher mal auf das emerald green und topaz blau gespannt)
-Kamera im allgemeinen
-Display (insbesondere ob ich die edges mag oder nicht), evtl. Farbunterschiede an den Rändern.
-Touch Wizz (wieviel Speicher steht mir effektiv zur Verfügung)
-Einhandhandling (geht bei meinem HTC one M7 wunderbar, aber mein G3 ist da nicht praktikabel)
-Wireless Charging sofern dort ausgestellt (wie einfach ist es die richtige Position für das Gerät zu finden? mit wieviel mAh wird effektiv geladen)
-Lautsprecher (bin ja Beats Audio gewöhnt vom M7)

Wenn ihr noch Wünsche habt, dann kann ich versuchen explizit danach zu schauen.

• Danke
Reaktionen: corr
Es wäre interessant zu wissen, wie schnell sich einige Apps im vergleich zum S5 öffnen. Die kamera-App ist ja sicherlich schneller, aber wie sieht es beim Browser, Facebook, Google Maps oder anderen aus? Speziell auch die Galerie wäre interessant, falls da schon reichlich Bilder drin sind, weil der schnelle Speicher des S6 da einen Unterschied machen könnte.

Bringt das Edge-Design tatsächlich Nutzen oder ist das Designerspielkram?

Was taugt das kabellose Aufladen? Ist das so schnell wie kabelgebundenes Aufladen?

Wenn das M9 da ist, schaue es dir auch mal im Vergleich an. Sieht man einen Auflösungsunterschied mit bloßem Auge?

Was im Laden wohl schwierig sein dürfte, wäre zu beobachten, wie schnell die Akkuprozente im Vergleich zum M9 runtergehen :). Aber da spielen zu viele Parameter mit, auch, was im Hintergrund an ist wie Wlan, GPS, BT etc..
j.

Im Vergleich zum S5 könnte ich evtl. hinbekommen, aber da es ein Samsung Store ist, wird dort kein M9 sein. ich selbst bin nur mit einem M7 bewaffnet.:biggrin:

Nur um den irrtum aus dem Thread zu schaffen, Beats audio ist beim M7 über Lautsprecher nicht aktiv. Nur Kopfhörer.
Naja, bei einem Gerät was jeden Tag resetet wird kann man schlecht urteilen wie schnell das System reagiert. Da muss man es schon einige Tage nutzen um die reaktionsfreudigkeit des Systems zu testen (stichwort TouchWiz lags).

Gibts schon tests zur Akku ausdauer und Displayhelligkeit unter Sonnenlicht? AMOLEDS waren ja schlecht abzulesen in der prallen Sonne...

• Danke
Reaktionen: soul
S6 und S6 Edge gibt es übrigens auch schon im Saturn MyZeil in Frankfurt/M. als Aussteller.
Leider nur in Schwarz und Weiss wie im Flagship Store nebenan....

Nach dem ausgiebigen Befingern :winki: habe ich für mich festgestellt das mir das S6 genügen würde.
Das Edge hat bei mir keinen "muß ich unbedingt haben" Effekt ausgelöst.
Werde trotzdem mal warten was LG so vorstellt.

X-Ray-S schrieb:
Gibts schon tests zur Akku ausdauer und Displayhelligkeit unter Sonnenlicht? AMOLEDS waren ja schlecht abzulesen in der prallen Sonne...

Die Displayhelligkeit ist, wie bei AMOLEDs üblich, abhängig vom Weißanteil. Je mehr Pixel leuchten müssen, desto geringer weniger Hell ist die Fläche. Die Helligkeit liegt laut Displaymate zwischen 331 und 432 cd/m^2, bei automatischer Helligkeit bis zu 784 cd/m^2 Peak-Helligkeit.

Die Ablesbarkeit in der Sonne (da zählt neben der Helligkeit auch die Reflexionseigenschaften des Glases hinzu) soll exzellent sein, zumindest bei automatischer Helligkeitseinstellung. Das Kontrastverhältnis liegt in der Sonne im Automatikmodus bei 118-170 (manuell bei 72-88), das iPhone 6 liegt bei 121. Und das iPhone 6 lässt sich wirklich sehr gut in der Sonne ablesen, selbst wenn man Sonnenbrille trägt.

Also... ich denke das Display hat absolut keine Schwächen.

Edit: das Display ist auch nochmal energieeffizienter geworden, rund 20% effizienter als das im S5. Bei hohen Weißanteilen (über 65%), sind allerdings LCDs wie das vom iPhone 6 effizienter. Darunter ist das S6 effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
cras75 schrieb:
Also, da ich in Frankfurt am Main lebe, werde ich mal dem Samsung Store vorort einen Besuch abstatten.
Für mich stehen einige Punkte auf der Agenda:
-welche Farbe (schwarz und weiß hatte ich oft, daher mal auf das emerald green und topaz blau gespannt)

Im Flagship Store und Saturn nebenan gibt es nur schwarz und weiß.
Die anderen Farben wirst Du dort noch nicht zu Gesicht bekommen....

Hat es in München schon jmd zum angrabbeln gesichtet?

X-Ray-S schrieb:
Nur um den irrtum aus dem Thread zu schaffen, Beats audio ist beim M7 über Lautsprecher nicht aktiv. Nur Kopfhörer.

oO
Wo steht das, bzw. wer hat das geprüft?
Hast du schon mal Beats Audio deaktiviert beim hören über Lautsprecher? Klingt dann merklich schlechter als mit aktiviertem Beats Audio. Der Equalizer (nichts anderes wird es sein) greift sowohl unter der Verwendung von Lautsprechern als auch bei Kopfhörern.
So ist es zumindest bei meinem M7!

Ich hatte ein M7 das ohne war, vllt wars ein software fehler. Nun ja egal, ist ja nicht bestandteil des Threads.

• Danke
Richtig^^
War grad nur extrem verwundert :D

B2T: Gibt's irgendwo Region Mönchengladbach oder Düsseldorf auch solche Samsung Stores oder andere Märkte die die beiden schon ausstellen?

soul schrieb:
Hat es in München schon jmd zum angrabbeln gesichtet?

Saturn OEZ letzten Samstag.

Diesen Samstag soll auch das Edge da sein, allerdings "nur" in der Tasche des Samsung Vertreters.

• Danke
X-Ray-S schrieb:

Also wenn ich das S5 in der Helligkeit aufdrehe, ist es auch bei praller Sonne gut abzulesen. Da wird das S6 sicher nicht schlechter sein.
j.

Die Apps öffnen alle extrem schnell und nur mit geringen Verzögerungen. Liegt natürlich vor allem auch an dem Speicher der Samsung verbaut. Das Teil ist ein Ferrari trotz Touchwiz.
Was mir aber auch noch einfällt: Bei den abgerundeten Kanten wurde das Licht natürlich anders gebrochen und es hat gespiegelt. Das sollte man natürlich auch bedenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
ALDeeN schrieb:
Demgegenüber steht aber der plane Screen der in meinen Augen den größeren Nutzwert bietet. Wie gesagt, Wisch-Gesten für die Internetnavigation hat Android keins wie z.B. Apple das bietet.
Wenn du mit diesen Wischgesten zur Navigation Vor/Zurück meinst, gibt es das natürlich auch in Android, es ist halt browserabhängig.

Und es gibt sehr viele Apps, bei denen man vom Rand her in die Mitte wischen muss, allein schon für das übliche "Hamburger Menü". Da frage ich mich, ob man beim S6 Edge um die Kante herum wischen muss?

Das wäre doch recht störend, wie ist das?