Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rosa Elefant schrieb:
Warum? Weil sie sagen, dass nichts dran ist?

Ja.

Und wenn ich richtig liege, denkt noch ein weiterer Hersteller daran, kurz über lang Qualcomm nicht mehr in allen seiner Smartphones zu verwenden.

Beim anderen Benchmark-Vergleichstest zwischen S6 und dem M9, der hier auch schon verlinkt wurde, lief der HTC ganz normal durch alle Tests hintereinander, Quadrant, Antutu und Geekbench, ohne Überhitzung.

Ich möchte mal den Grund wissen, warum das S6 keinen Qualcomm-Motor bekam. Was alles der Grund ist.

Vielleicht weil Samsung mittlerweile extrem von ihren Chips überzeugt sind und sie endlich unabhängig von Zulieferern sein wollen.

Warum nicht? Wenn man besser Chips als Qualcomm herstellen kann. Qualcomm hat sich viel zu lange ausgeruht. LG ist ja auch fleissig dabei.

hmm...egal schrieb:
Vielleicht weil Samsung mittlerweile extrem von ihren Chips überzeugt sind und sie endlich unabhängig von Zulieferern sein wollen.

Bestimmt ein Grund. Aber einer von weiteren.
Es ist immer von Vorteil sich nicht von anderen abhängig zu machen.
Und wenn neben dem S6 noch andere in der Zukunft den hauseigenen Chip erhalten, wäre es gut.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:53 Uhr wurde um 21:57 Uhr ergänzt:

kingoftf schrieb:

Nur für kurze Zeit wurde Leistung benötigt.
Wenn der 810 bei längerer Nutzung mit viel Leistung Probleme macht, wäre es zukünftig schlecht für das Unternehmen.

Qualcomm hat auf 64 Bit ewig gebraucht, da war Apple und Samsung schneller, dann fertigen die immer noch im 20nm, während Samsung in 14nm fertigt.

So wie es ausschaut, könnte das Z4 von Sony ebenfalls Probleme mit dem 810er haben.

Derzeit führt wohl in Sachen Android am S6 kein Weg vorbei. Wenn man diese Power benötigt. Was fraglich ist.

Kaum jemand wird die power brauchen. Bin mal gespannt, wie Qualcomm und die Industrie darauf reagiert. Ich hoffe Samsung arbeitet weiter an ihren Chips, LG an den eigenen und Intel und NVIDIA geben sich mal wieder bisschen Mühe.

Stimmt, Konkurrenz kann nicht schaden, letztes Jahr war es ja richtig langweilig, fast alle mit dem 801er....

bin auf LG gespannt,die hatten bisher auch keinen eigenen chip verbaut, ob die damit dann mithalten können

beleboe schrieb:
Das Schloss für diesen Forenbereich baumelt schon. :)

Ja diesen Gedanken hatte ich durchaus schon :D

Aber wir haben gesagt das wir das bis zum Release etwas lockerer sehen. Wenn das Gerät verkauft wird und es hier um Fakten geht, werden sich einige allerdings umsehen müssen was Offtopic etc angeht. Dann wird es wieder nur ein Thema pro Thread geben und keine Spekulationen.

Ich finde es aber mittlerweile eher lustig das wir uns hier ständig im Kreis drehen. Erst geht es um den eingebauten Akku, dann geht der Schwenk in Richtung fehlende externer Speicherkarte und zwischen durch ab und an mal ein neues Thema :lol: Ich kann hier nur den Tipp an die regelmäßigen Leser geben das sie diese beiden Themen einfach ignorieren sollten und einfach nicht mehr darauf eingehen.

• Danke
Reaktionen: eSportler und beleboe
Was das S6 Edge angeht, so bin ich mir sicher, dass es bei diesem Gerät in erster Linie um die Ergonomie geht. Ich glaube dass die Funktion keine sehr hohe Priorität hat. Sie ist vielmehr eine interessante und nützliche Beigabe.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:59 Uhr wurde um 08:00 Uhr ergänzt:

Darkman schrieb:
Ja diesen Gedanken hatte ich durchaus schon :D

Aber wir haben gesagt das wir das bis zum Release etwas lockerer sehen. Wenn das Gerät verkauft wird und es hier um Fakten geht, werden sich einige allerdings umsehen müssen was Offtopic etc angeht. Dann wird es wieder nur ein Thema pro Thread geben und keine Spekulationen.

Ich finde es aber mittlerweile eher lustig das wir uns hier ständig im Kreis drehen. Erst geht es um den eingebauten Akku, dann geht der Schwenk in Richtung fehlende externer Speicherkarte und zwischen durch ab und an mal ein neues Thema :lol: Ich kann hier nur den Tipp an die regelmäßigen Leser geben das sie diese beiden Themen einfach ignorieren sollten und einfach nicht mehr darauf eingehen.

Mal schauen ob es klappt.

In Sachen Schloss, ein Smartschloss.

Tja, und zur Ergonomie hören wir leider wenig. Evtl. dieses Video von "Erica" noch. Ich selbst hab noch nie ein Gerät mit so schmaler Kante wie beim S6 Edge gehabt.

Freue mich demnächst auf "richtige" Tests. In dem Thread zu "Tests & Reviews" geht es ja bisher eher um mehr oder weniger begeistertes Vorführen des Geräts. Hands on halt, keine Tests. Wegen mir kann man den Thread umbenennen und später einen richtigen Thread mit Tests & Reviews eröffnen.

Interessant wird beispielsweise:
- Handling im Alltag
- Wie immer die Telefoneigenschaften/Mobilfunkempfang
- Empfang WLAN
- Akku, Akku, Akku

Finde es etwa immer wieder erstaunlich, dass es heutzutage da immer noch spürbare Unterschiede gibt beim Empfang. Bin mal gespannt...

An dieser Stelle auch mal den Hinweis das wir hier nicht alles in einem Sammelthread immer und immer wieder diskutieren müssen. Da blickt doch keiner mehr durch?

Zudem haben wir bereits bestehende Themen die man auch gezielt nach Information durchlesen kann (vermeidet immer und immer wieder die gleichen Fragen und Diskussionen).

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s6-edge/669356-galaxy-s6-edge-schutzfolie-rund-um-das-thema-schutzfolie.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...lie-rund-um-das-thema-schutzfolie.666856.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-rund-um-das-thema-taschen-cases.666786.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-rund-um-das-thema-taschen-cases.666854.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...hraubt-ist-der-austausch-moeglich.666851.html

https://www.android-hilfe.de/forum/.../wireless-laden-mit-dem-galaxy-s6.666991.html

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Oh man, gehe jetzt auf die Roadshow von Samsung, aber da gibts leider nur das A7 und die VR Brille zu sehen als Mobilfunk-Highlight.. aber kein S6 grrrrrr :D

Und das TV Lineup 15 oder? :)

• Danke
Reaktionen: jooney
So, ich war jetzt auf der Roadshow und hab mir beide Geräte näher angeschaut.

Gehäuse/ Haptik:
Zu allererst muss man auf jeden Fall sagen, dass die Geräte neue Maßstäbe in Sachen Optik und Haptik für Samsung darstellen. Ich habe noch nie annähernd vergleichbares gesehen oder angefasst. Ich habe leider nur die Farben schwarz und weiß begutachten können aber diese sehen schon mal sehr schick aus.
Bei beiden Geräten dominiert sehr der super robust-wirkende Aluminiumrahmen und das Glas auf der Rückseite. Optisch sind beide extrem hochwertig und in natura ist der Eindruck der Wertigkeit noch einmal deutlich höher als auf den Bildern. Selbst ein Note 4 sieht dagegen eher wie Spielzeug aus, vor allem wenn man es von der Rückseite betrachtet. Dies spiegelt sich auch in der Haptik wieder: Direkt neben beiden Geräten war auch das NOte 4 ausgestellt, welches vor allem wegen seiner Plastikrückseite und dem anders geformten Alu-Rahmen deutlich unwertiger in der Hand lag als das S6 und S6 Edge. Also das Design ist wirklich gelungen. Auch aus der Nähe betrachtet ist die Verarbeitung perfekt! Nichts wackelt, alle Druckpunkte waren super und die Wertigkeit ist über jeden Zweifel erhaben. Hier muss ich sagen, dass das Edge Modell wirklich besser in der Hand liegt als das normale S6. Das liegt simplerweise daran, dass durch den schmaleren Rahmen einfach weniger Material da ist welches in der Hand stört. Es fühlt sich zudem "deutlich" leichter an, so mein subjektives empfinden. Nichtsdestotrotz fühlt sich das S6 auch gut in der Hand an, wenngleich es nicht so ein Handschmeichler ist wie das Edge. Positiv anzumerken ist auch generell das Gewicht: Beide Geräte fühlen sich federleicht an im Verhältnis zur Größe und es wird in der Hosentasche kaum auffallen.

Screen:
Der nächste Punkt ist das hervorragende Display. Es ist extrem hell, die Blickwinkel sind 1a und der Weißwert ist echt gelungen für ein Amoled Panel. Pixel kann man natürlich keine mehr ausmachen. Alles wirkt gestochen scharf. Die Farbdarstellung wirkt nicht mehr so übertrieben und es kommt einem sehr guten LCD Bildschirm schon sehr nahe. Ich würde auch behaupten, dass es bis dato das beste Panel ist was ich gesehen habe, die iPhones natürlich eingeschlossen! Hier kommt natürlich auch das Edge richtig zur Geltung. Egal wo man sich befindet, ob im Appdrawer oder auf einer Homepage, der Bildinhalt wird immer über die ganze Ecke gestreift und das hat in meinen Augen nicht nur Vorteile. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass es sogar ein wenig unangehm ist weil man das Gefühl hat, den ganz äusseren Teil, z.B. auf einer Homepage, eben nicht richtig lesen zu können bzw. bei dies bei der Darstellung auf dem normalen S6 deutlich angenehmer ist, also für mich persönlich. Der Nutzwert ist mir hier völlig schleierhaft wenn nicht sogar gar nicht vorhanden und eher kontraproduktiv. Es sieht extrem geil aus, fasziniert auch, ähnlich wie beim Note Edge, einen Nutzwert aber hat es keinen. Ebenso verhielt es sich wenn ich eine Nachricht geschrieben habe. Es kam mir so vor als würde ich die Tastatur nicht richtig "treffen". Klingt komisch, kann man auch schwer beschreiben aber die beiden gebogenen Ränder waren hierbei keine Hilfe. Nimmt man dann das S6 hingegen in die Hand, so ist der Wow-Effekt was den Screen angeht schon ein wenig gedämpft, aber in der Nutzung beim Surfen oder Tippen fand ich es deutlich vorteilhafter und angenehmer, weil der Content komplett plan angezeigt worden ist und nicht nur zwischen den Edges. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung; davon muss sich jeder selbst im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild machen ;). Das People Edge funktioniert indes sehr gut und ist momentan neben der Darstellung der Uhr und NOtification im Standby-Modus der einzige wahre Nutzen. Ich bin gespannt, ob Samsung da noch was oben drauf packt, oder ob Custom-Roms da aus der Kante noch deutlich mehr rausholen können. Leider hat Android kein Steuerung ala Apple, in dem man durch links und rechts wischen auf einer Homepage vor- und zurückblättern kann. Wäre sowas implementiert, dann würde das um einiges angenehmer auf dem Edge zu bedienen sein als auf dem normalen S6. Ansonsten wüsste ich wenig Situationen, in denen man genau von der Kante nach innen ziehen muss um Funktionien auszulösen. Ok - die Einstellungen der Kamera zieht man so hervor, das klappt allerdings auf dem normalen S6 ebenso gut.

Kamera:

Die Kamera ist auch ein weiteres Highlight der S6 Geräte. Egal von aus, man muss einfach nur die Home-Taste doppelt drücken und schon ist die Kamera einsatzbereit. Sogar aus dem Standby. Das klappte immer ganz schnell ohne nennenswerte Verzögerung und damit sind echte schnappschüsse garantiert. Das geht auch deutlich schneller, als wenn man beim Z3 lange auf den Auslöser drückt um die Kamera aus dem Standby zu starten. Die AF-Geschwindigkeit ist dabei sehr hoch, wenn auch nicht soo wahnsinnig schnell wie man das kommuniziert. Der Auslöser ist sehr schnell und die Bilder haben trotz schlechter Beleuchtung auf dem Display eine gute Qualität und Schärfe gezeigt. Bildrauschen war klar erkennbar, bei den Lichtbedingungen aber auch kein Wunder. Dennoch zeichnen die Bilder eine sehr gute Schärfe und Farbwiedergabe aus. Soweit ich das eben dort testen und auf dem Screen sehen konnte. Das Menü ist endlich extrem aufgeräumt und alles lässt sich zügig bedienen ohne das Fragen aufkommen. So muss fotografieren gehen! Übrigens: Das Auslösen per Pulssensor geht schneller wie beim Note 4! Bravo! Macht echt Laune ;). Insgesamt macht die Kamera ne extrem gute Figur. Vor allem die Einschaltzeit und das doppelte Betätigen der Home-Taste ist ein absoluter Mehrwert! So werde ich in Zukunft immer die Kamera einschalten! Ein App-Icon wird dafür wohl nie mehr herhalten müssen ;-). Die Video und vor allem die Slow-Mo Funktion ist auch sehr gelungen. Das Nachbearbeiten geht ruck-zuck am Display und funktioniert mindestens so gut wie beim iPhone wenn nicht besser.

Performance:

Natürlich einer der wichtigsten Punkte bei einem Samsung inklusive Touchwiz. Wie schnell ist es denn im Alltag? Naja, Alltag ist jetzt natürlich überzogen, aber alles was ich testen konnte war super schnel! Ich meine, ich hatte echt fast jedes High-End Gerät was es auf dem Markt gibt, bin letztendlich 2012 bei Apple hängen geblieben, weil mir kein Android Gerät ohne Custom Rom diese Schnelligkeit und Performance bieten konnte wie ein iPhone. Darüber muss man nicht diskutieren. Das iPhone 6 ist natürlich extrem schnell, aber das S6 macht hier eine wahnsinns Figur! Alles flutscht nur so. Ob im Appdrawer, der Wechsel von Apps, die Zeit die Vergeht bis der Appswitcher anspringt und man hoch und runter sliden kann, die Einschaltzeit der Kamera, das Zurückkehren aus der Kamera auf dem Homescreen, das erneute switchen zwischen Apps, das Herunterziehen der Notification-Bar und und und.. alles läuft fast butterweich! Ich behaupte sogar, dass es so schnell läuft wie ein Nexus 6, zumindest zu 99%! Und das mit Touchwiz! Das Note 4 läuft flüssig und schnell aber die Zeit die Vergeht, bis man Sensor-Taste für den Appswitcher drückt und man dann zwischen den Apps hoch und runter sliden kann dauert in der Regel bis zu einer Sekunde; beim S6 gibt es hierbei wie beim Moto X 2014 oder dem Nexus 6 so gut wie keine Verzögerung. Und das egal ob ich das Gerät gerade seit paar Minuten nutze, oder ob ich es aus dem Standby einschalte und die Taste dann betätige. Alles läuft smooth und zack zack! Ich bin sehr verwöhnt vom iPhone 6 aber das S6 stellt mich hier voll und ganz zufrieden. Apropro Touchwiz...
Es sieht zwar immer noch bunt aus, aber es ist deutlich "flacher" und aufgeräumter. Immer noch nicht meine Lieblingsoberfläche aber nun würde ich glaube ich nicht zwingend nen neuen Launcher benötigen. Vor allem das Arbeitstempo ist so hoch, dass ich nicht drüber nachdenken würde ne Custom-Rom aufzuspielen.

Wärmeentwicklung:

Habe mit den Geräten einige Zeit rumgespielt. Leider keinen Benchmark runter geladen, aber dennoch die Kamera häufig benutzt, Videos gemacht und und und.. dabei blieb das Gerät relativ kühl. Das iPhone wäre da schon längst zum Hostentaschen-Wärmer geworden. Ob es beim Zocken dann natürlich immer noch relativ kühl bleibt kann ich natürlich nicht sagen. Eine Wärmeentwicklung war zwar zu vernehmen, aber keineswegs unangenehm oder ähnliches. Top!

Fingersensor:
Funktioniert 1a! Ensperrt das Gerät sehr schnell und vor allem sehr zuverlässig! Gut gemacht, Samsung ;).

Persönliches Fazit:
Samsung hat hier zwei geile Geräte entwickelt! Haptisch wie optisch extrem beeindruckend. Die Rückseite wirkt trotz Glas viel stabiler als das Z3! Hier habe ich kaum bedenken wegen Kratzern oder ähnlichem. Das Glas ist aber minimal zum Rand hin abgerundet. Bin gespannt was für Folien es dafür geben wird. Die Performance ist über jeden (Touchwiz)Zweifel erhaben und die Kamera macht auch eine tolle Figur! Die Frage bleibt nur wie es sich mit dem Akku verhält und ob man sich das Edge holen soll oder das normale?! Nach langem hin und her testen hat mich das Edge immer ein wenig mehr angezogen als das S6. Die Materialien haben sich zwar verändert, dennoch sieht das S6 dem Vorgänger doch recht ähnlich. Das Edge trifft genau hier genau das Besondere: Es sieht nicht wie ein alltägliches Gerät aus und schon gar nicht wie ein alltägliches Samsung. Dennoch hat mich in der Benutzung das S6 mehr überzeugt als das Edge. Wie ich Eingangs erwähnt habe störte mich teilweise der seitliche Teil beim Lesen auf Internetseiten. Hier hat man einfach das Gefühl, dass der Bildschirm einfach nicht so groß ist wie beim normalen S6 weil die Ränder den Inhalt nach aussen ziehen. Einen Nutzwert hat das gar nicht! In der Hand liegt das Edge aber angenehmer und es ist eben das Besondere was dieses Gerät auszeichnet. Ich werde evtl. doch zum normalen S6 greifen weil ich mir denken könnte, dass mir das Edge mit der Zeit auf die Nerven geht weil ich eben extrem viel damit surfe und das ständige Abknicken mir schon in den Minuten beim Testen nicht so gefallen hat. Abgesehen davon fühlt es sich sehr gut an und dem Nutzer bleibt die Wahl.

Das hier gezeigte Bild zeigt glaube ich ganz gut was ich meine...

Grüße
ALDeeN

Anhänge

• Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    779,4 KB · Aufrufe: 381
  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 371
  • Danke
Reaktionen: Schleicher, steven1710, nobrain und 31 andere