Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Alltag nicht. Dennoch interessant.

Benchs sagen nicht viel aus, seit dem es leistungsfähige Dualcore prozessoren gibt und großzügigen RAM ist ein Smartphone nur durch dessen Firmware entweder schnell oder langsam. Leistung gibts ohne ende fürn Alltag. Verstehe auch nicht wieso die Octacores entwickelt worden sind. Quadcores reichen doch und waren lange nicht ausgereizt.

Im Grunde benötigt das S6 niemand. Ein S5 Besitzer kommt noch lange mit dem Gerät aus.

• Danke
Reaktionen: einhuman197 und Andi1000
Wahrscheinlich war das auch die Herangehensweise von Samsung.

Der einzige größere Sprung war nur noch mit neuer Materialwahl zu schaffen, um den Kaufanreiz nochmals zu wecken. Das war ja die letzten Jahre der Dauerbrenner, sobald es um die S Serie ging. Ich konnte das nie verstehen.

Für mich ist das Ergebnis nicht perfekt.
Bei mir wird sich das Thema über den Preis regeln, heißt ich kaufe nur sobald der Preis stimmt.

beleboe schrieb:
Im Grunde benötigt das S6 niemand. Ein S5 Besitzer kommt noch lange mit dem Gerät aus.

Selbst ich mit meinem S4, der Echoe Rom V43 mit Lollipop und dem AEL Kernel brauche das S6 im Grunde überhaupt nicht.
Dank Custom Kernel habe ich Akku Laufzeiten zwischen 1,5 und 2,5 Tagen (unter Android 4.4.2 Echoe Rom V39.1 + GoogyMax Kernel) und das mit dem "Ersten" Akku.
Aber es ist halt diese Sacknase im Kopf die einem sagt "Kauf es Kauf es Kauf es" und das werde ich wohl auch.lach
Es ist halt was neues und dazu sehr sehr Stylisches wie ich finde und die Hands On Videos haben mich von der Schnelligkeit und zb von den Cam Features mehr als überzeugt.
Zudem gibts auch echt geile Cases, nicht nur Original von Samsung, das ganze Paket hat schon was in meinen Augen.
Samsung hat mich voll erwischt..looool..

Was ich schade finde beim S6 Edge:
Der mögliche Nutzen der Kanten wird ziemlich verschenkt.

Da ein paar Kontakte abzulegen und diesen eine SMS schreiben zu können oder sie anzurufen usw. bringt für mich keinen großen Mehrwert. Außerdem werde ich das Gerät nicht seitlich mit der Vorderseite nach unten vor mich auf den Tisch legen, um das Leuchten evtl. erkennen zu können. Auch die Benachrichtigungen dort finde ich persönlich nicht sooo nützlich. Eine gute mehrfarbige LED bringt mir mehr (ist die LED eigentlich mehrfarbig?).

Schön wäre es gewesen, wenn man in den Seitenleisten eine Art zusätzliches Dock für Apps und Verknüpfungen aller Art hätte ablegen können (wurde ja auch schon in einigen Videos kritisiert).

So bleibt im wesentlichen nur das coole Design, die Begeisterung darüber lässt bei mir aber doch etwas nach, zumal ich weiterhin denke, dass das S6 Edge wegen des dünnen Rands zu leicht aus der Hand rutscht und deshalb einen griffigen Bumper oder Backcover benötigt.

• Danke
Reaktionen: corr
Rak schrieb:
...
Schön wäre es gewesen, wenn man in den Seitenleisten eine Art zusätzliches Dock für Apps und Verknüpfungen aller Art hätte ablegen können (wurde ja auch schon in einigen Videos kritisiert)....

Wenn Samsung selbst dazu nichts bringt bin ich mir sicher das dieses Feature vom Note Edge von den Devs der Szene früher oder später portiert wird, allerdings nur für gerootete Geräte.

Vielleicht kommt für das Edge ja noch mehr an Funktionen - oder vielleicht durch Custom Roms?

Bedenklich finde ich die Displayschutz-Situation. Alle Schutzfolien werden nur die Mitte bis zur Wölbung abdecken. Wenn man dann von rechts oder von links nach innen streift, dann wird man immer an der Kante der Schutzfolie hängen bleiben bzw. dran stoßen. Das wird bestimmt nicht toll oder schön sein. Einzig das Edge ohne Folie zu benutzen wäre die richtige Lösung. Dennoch bin ich mir nicht sicher ob das Gorilla Glas 4 alle auch noch so kleinen Mikrokratzer fern hält. Da sicher etliche das Gerät wieder gebraucht verkaufen werden nach einer gewissen Zeit (zumindest ich definitiv), sind Kratzer, mögen sie noch so klein sein, ein absolutos No-Go und mindert den Preis extremst! Daher ist diese Möglichkeit auch sehr bescheiden.

Ich denke, dem S6 den Vorzug zu geben ist die rationalere Entscheidung. Auf jedem Screen, ob Spiele, Homescreen oder Webseiten wird man einen TEil des Inhalts immer nur leicht gebogen sehen - hat das dann echt noch einen Mehrwert? Hinzu kommt die Schutzfolie die nicht ganz drauf passt und beim streifen von der Seite stören wird, und das das People Edge Dingens kein wirkliches Kaufargument ist. Andererseits denkt man sich dann, dass das S6 evtl. doch zu "normal" ist? Und das Besondere fehlt? Wobei einem der Preis eigentlich das normale schon versüßen sollte ;)

Am meisten bin ich eh gespannt wie sich beide in der Hand anfühlen. Liegt das Edge wirklich so viel besser in den Händen? Und solange die Akkulaufzeit ein wenig besser ist als die vom iPhone 6, welche schon ordentlich ist, dann kann man beruhigt sein.

Was mich interessiert, wäre die Firmware, die da auf den Messegeräten läuft, nur leider hat bisher noch kein YouTuber *#1234# eingegeben und das abgefilmt. Ich würde gerne mal in die Firmware schauen, solange ich nicht weiß, welche das ist, kann ich keine Anfrage an den Downloadserver senden.

Ich schau nächstes Wochenende mal wenn ich das Edge in der Hand hab

• Danke
Reaktionen: bitstopfen
ich kann nächste woche die ladestation in Media Markz abholen :)

welchem?

Also die Edge Folie muss sich mal beweisen. Die Streich-Geste von rechts bzw. links wird, denke ich, auch mit ner Folie die bis zum Rand gehen das Vergnügen minimieren.

Das Problem was ich habe sind die displays von Samsung.

Das S5 hatte von meinem Empfinden ein sehr schlimmes Display besonders das Weiß war grottig schlecht. Viel zu viel übersättigt und ich konnte dank Pentile Matrix sogar Pixel erkennen.

Das Note 4 Display war viel besser aber das Weiß war richtig schlecht. Amoled sollte unbedingt das Weiß an LCD Niveau bringen

Das Note 4 Display ist laut vielen Test, das aktuell beste auf dem Markt. Wenn man natürlich auf eher bläuliches LCD-Weiß steht, wird man das da nicht bekommen.
Dafür aber bessere Kontraste, besseres Schwarz und bessere Farben.

Naja, beim S5 gab es noch unterschiedliche Tests und Meinungen. Beim Note 4 sind sich aber sehr viele Seiten und Tests einig.

M.Dee schrieb:
Das Note 4 Display ist laut vielen Test, das aktuell beste auf dem Markt. Wenn man natürlich auf eher bläuliches LCD-Weiß steht, wird man das da nicht bekommen.
Dafür aber bessere Kontraste, besseres Schwarz und bessere Farben.
Ja das Note 4 Display war gut , aber ich achte auch auf das weiß und helligkeit. , und da war das Iphone überlegen.

Aber Amoled sollte das weiß problem auch bald im Griff bekommen

Kommt darauf an welches iPhone. Ich nutze das iPhone 6 ist das Display ist einfach nicht schön. Man sieht noch ziemlich deutlich die Pixel.
Hab aber auch ein Note 4. Ich finde das Display in allen Belangen zum Teil sogar deutlich besser. Ist aber wohl Geschmackssache.
Das Display des S6 soll ja nochmal besser sein, als das des Note 4.

• Danke
Reaktionen: soul
Ich hab das mit dem plus verglichen

Ist eher die Frage, natürliche Farben oder amoled Farben. Lieber gutes Weiß oder geiles schwarz und kein grau