Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Interessant ist, wer sich vorher über die Apple Benutzer lustig gemacht hat, weil diese soviel Geld für ein Telefon auf den Tisch gelegt haben.

Nun geht der gleiche Mensch los und gibt mehr Geld für ein Samsung Handy aus :huh:

Du warst über das Note 4 genauso masslos enttäuscht über das Note 4 wie jetzt über das S6 aber hast das Note 4 trotzdem gekauft....

Nach diesen ganzen Text darüber, wie schlecht das mit dem Akku und den Preisen für den Speicher ist, sagst du am Ende das du nächstes Jahr viellecht Richtung Apple schaust? Widerspruch ?
Da kann man den ganzen Text, nicht mehr wirklich ernst nehmen.

• Danke
Reaktionen: steven1710
Die Preise vom S6 (Edge) schießen den Vogel definitiv ab. Die early adopter die jetzt 800-1000 Euro auf den Tisch legen können einem leid tun, wenn die Geräte in einem Jahr nur noch 300 Euro kosten. Samsung hat leider nicht ansatzweise die Reputation um solche Preise auf Dauer verlangen zu können.

Hallo!
Es ist schade, das du meinen Text nicht richtig gelesen hast, ich war über die nicht vorhandene Abdichtung (und nicht oben erwähnt : den Metallrahmen) beim Note 4 enttäuscht - aber es ist trotzdem ein tolles stück Technik - mit Wechselakku und Speichereinschub - doch sollte dies ein Note 5 nicht vorweisen sind die Vorteile der Samsung Geräte dahin.
Für mich waren diese Punkte die auschlaggebenden mir vier Samsunggeräte hintereinander zu kaufen und Apple zu meiden.
Ciao baeckus
P.S. Das Note 4 steckt nun in einer einigermassen dichten Hülle mit 10000mAh Akku.........

Snake3 schrieb:
Und nur mal am Rande erwähnt - es kam bis jetzt NICHT EIN Vorteil, was der fest integrierte Akku mit sich bringt oder das fehlen der µSD-Slots.

naja, es lassen sich Gehäusedesigns realisieren, die mit wechselbaren Akku nicht möglich wären. Geräte wie das iPhone 6 wären mit wechselbaren Akku nicht möglich.

Und am Markt kommen halt Geräte, die den Fokus auf Design, Metall und Dünnheit besser an. Daher finde ich den Strategieschwenk von Samsung schon nachvollziehbar.

baeckus schrieb:
Die eben angesprochene hervorstehende Kameralinse ist eine absolute Unsitte - Gorillaglas hin, Gorillaglas her - sie ist in dieser Form dazu prädestiniert verkratzt zu werden.

So schlimm sehe ich das nicht, aber es kommt drauf an, wie man das Gerät trägt. Dass die flache Bauweise weniger verkratzend ist, würde ich nicht als sicher betrachten.

Das Computerchen um diesen Millimeter dicker gemacht und man hätte einen vernünftigen, vor allem wechselbaren Akku unterbringen können.
Das wäre ein wenig auf das Gewicht gegangen. Ich persönlich finde ein wenig dicker aber auch problemlos. Ich hatte das HTC Evo 3D mit über 12 mm Dicke. Das war gar kein Problem.

Damit sind wir beim nächsten Thema - Gott sei Dank wollte ich mir das S6 sowieso nicht kaufen(außer es wäre eien "Active-Version" erschienen),
Ein S6 Active kommt sicher noch. Dann bestimmt wie ein S5 aus Plastik, mit IP67. Vielleicht auch mit Slot und Wechselakku.

Ich gehe davon aus, das der verbaute, zwar kleinere Akku, trotzdem zu einer längeren Laufzeit als bei dem Vorgänger reichen wird, da die Komponenten stromsparender geworden sind.
Das Note 4 hat dies ja vorgemacht.....
Wirklich? Lag das nicht eher am Prozessor? Der S5-Prozessor ist ja schon recht sparsam - ggü. dem S4-Prozessor. Im Prinzip hat die höhere Displayauflösung mehr Stromverbrauch. Man betrachte mal die 4k-TV-Displays. Die saufen Strom ggü. den FullHD-TVs. Auch ein LG G3 mit QHD hat eine kürzere Laufzeit als das G2. Einiges könnte aber auch die Software ausmachen, also wenn das S6 schlanker daherkommt. Packt man dann jedoch auch wieder Facebook und das Übliche auf das Gerät, braucht es wieder mehr Strom. Ich denke, die Laufzeiten vom S6 werden die vom S5 nicht erreichen können, aber es wird wohl noch ausreichen. Man muss erste Erfahrungen abwarten, wobei erst mit der üblichen Software drauf ein Vergleich möglich ist.

Ein Bekannter von mir hat vom Note 2 auf das Note 4 gewechselt und er sagte, dass die Akkulaufzeit deutlich schlechter wurde. Im Vergleich zu manch anderen Handys ist sie aber immer noch gut. Die QHD-Auflösung nimmt man doch nur für die Gear VR-Brille, die nur wenige Prozent der Käufer (Spieler) nutzen wollen. Dafür müssen alle die verringerte Akkulaufzeit schlucken.

Aber mal Butter bei die Fische, mit was für lächerlichen Akkulaufzeiten lassen wir uns denn hier in den letzten Jahren abspeisen.
Ja, ich finde auch, ein echter Fortschritt wären mal deutlich größere Akkus. Bei 4000 mAh auf 5" FullHD würde ich auch gerne 30 gr. mehr Gewicht in Kauf nehmen.

Hier wird immer angeführt, das ALLE über die Verwendung von Kunststoff bei den Samsung Geräten gemeckert hätten - das stimmt zumindest nicht für meine Person.
Auch nicht für meine. Ich finde das S5-Gehäuse nett, zumal die Rückwände jederzeit wechselbar sind.

oder warten was die Mitbewerber so auf den Markt werfen werden.
Es wird spannend, was Sony und LG bringen werden. Wer jetzt einen Slot, IP67 und Wechselakku hat, wird einige Kunden von Samsung übernehmen, sofern das gut beworben wird ;).

Ich für meinen Teil schiele nun - sollte das Note 5 genau so eine Lachnummer werden - das erste mal zu Apple, denn wenn die großen Nachteile der Angefressenen nun Einzug bei den Koreanern gehalten haben, kann ich genausogut deren unumstrittene Vorteile genießen.
So wird es auch manch anderen gehen. Samsung ist einen offensiven Schritt gemacht. Ist aber verständlich. Sie mussten was tun, nachdem sie bemerkten, dass das S5 sich nicht den Erwartungen entsprechend verkauft. Und den vielen Rückmeldungen nach sind sie mit dem Glashandy auf dem richtigen Weg, sofern es hält, was es verspricht. Allerdings sehen jetzt auch alle, warum Samsung bisher nicht auf das tolle Design aufgesprungen ist, denn nun weiß man, was man dafür aufgeben muss (Slot, Wechselakku, IP67).
j.

Edit:

baeckus schrieb:
P.S. Das Note 4 steckt nun in einer einigermassen dichten Hülle mit 10000mAh Akku.........

Meine Tochter hat seit Dezember auch eine Akkuhülle um ihr HTC One M7. Seitdem scheint die Akkuleistung solo ohne Hülle noch schlechter zu werden. Ich frage mich, ob diese Akkuhüllen mit der ständigen Aufladung den Handyakkus schaden. Wenn der innere Akku nämlich Schrott ist, kannste auch mit einer Hülle nix mehr machen. Bei meiner Tochter geht das Handy ohne Hülle manchmal schon mit noch 20% Saft einfach so aus. Das war früher nicht so. Das Handy ist 1,5 Jahre in Betrieb, aber sie ist auch Viel-User :). Leider muss das Teil auch eingeschickt werden (erfordert Sicherung, Werksreset, Wartezeit etc.), weil der Akku fest verbaut ist. Bei Apple hingegen gehste einfach in den Applestore und hast das Handy sofort mit neuem Akku zurück (80 €?).
j.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verl schrieb:
naja, es lassen sich Gehäusedesigns realisieren, die mit wechselbaren Akku nicht möglich wären. Geräte wie das iPhone 6 wären mit wechselbaren Akku nicht möglich.

Und am Markt kommen halt Geräte, die den Fokus auf Design, Metall und Dünnheit besser an. Daher finde ich den Strategieschwenk von Samsung schon nachvollziehbar.

Sagt wer der Akku im s6 ist ein ganz normaler Akku allso nicht igendwie bis in den ecken angepasst um das möglichste raus zu holen oder der gleichen man hätte auch mit wechslbarem akku das genau so bauen können...

Kann man denn das Glas ohne Weiteres selbst abnehmen?
j.

Edit:

M.Dee schrieb:
Nach diesen ganzen Text darüber, wie schlecht das mit dem Akku und den Preisen für den Speicher ist, sagst du am Ende das du nächstes Jahr viellecht Richtung Apple schaust? Widerspruch ?
Da kann man den ganzen Text, nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Er meinte: Wenn Samsung das auch nicht mehr besser macht als Apple, kann er auch gleich Apple mit den bekannten Vorteilen nehmen. Dann hält ihn nichts mehr bei Samsung. Es kann gut sein, dass nicht wenige so denken. Samsung hat mit dem S6 zugegeben, dass Apple und nicht sie selbst auf dem "richtigen Weg" waren. Das Risiko ist halt, dass das nicht jeder so sieht, aber Samsung wird sich mit Umfragen bei diesem Schritt gewissermaßen abgesichert haben.
j.

Edit2:

Gravity schrieb:
Interessant ist, wer sich vorher über die Apple Benutzer lustig gemacht hat, weil diese soviel Geld für ein Telefon auf den Tisch gelegt haben.

Nun geht der gleiche Mensch los und gibt mehr Geld für ein Samsung Handy aus :huh:

Das ist der Haben-wollen-Reflex von Glas und Metall :).
j.

Man kann sich mittels google translate diesen ausführlichen Testbericht von russisch auf deutsch übersetzen lassen:
http://www.mobile-review.com/review/...-edge-fl.shtml

Die kommen da auf eine Akkulaufzeit von 2,5 Stunden, d.h mit Display und LTE an, falls ich das richtig interpretiere...

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant und jenss
jenss schrieb:
Es wird spannend, was Sony und LG bringen werden.

Waren Sony nicht unter den Ersten, die "function follows form" in Android-Smartphones umgesetzt haben?

thomashaslinger schrieb:
Man kann sich mittels google translate diesen ausführlichen Testbericht von russisch auf deutsch übersetzen lassen:
http://www.mobile-review.com/review/...-edge-fl.shtml

Die kommen da auf eine Akkulaufzeit von 2,5 Stunden, d.h mit Display und LTE an, falls ich das richtig interpretiere...

Das klingt erstmal nach wenig, aber ich kann das schlecht vergleichen mit S5 und Co..

Hier steht was von schnellem Speicher: Samsung Galaxy S6 Release, Daten, Preis - COMPUTER BILD (weit runterscrollen)

Laut Samsung sollen sich Daten damit bei halbiertem Energieverbrauch 2,7-mal schneller als bei dem bisherigen internen Speicher und rund zwölfmal schneller als bei typischen Speicherkarten aufrufen lassen.
Das klingt gut. Dafür könnte man glatt auf den Slot verzichten :). Ich denke, der Speicher hat wohl auch Auswirkung auf den Antutu-Wert, oder?
Snapdragon 810 vs. Exynos 7420: Welcher Prozessor ist schneller? - AndroidPIT
j.

Edit:

Rosa Elefant schrieb:
Waren Sony nicht unter den Ersten, die "function follows form" in Android-Smartphones umgesetzt haben?

Könnte man vielleicht so sehen. Auch deswegen wird es spannend, wo die anderen ihre Merkmale suchen. Das HTC One M8 hatte trotz schönem Gehäuse das S5 im Verkauf nicht überflügelt.
j.

Hallo!
@jenss
Ich bin auch vom Note 2 auf Note 4 gewechselt und habe anfangs über die Laufzeiten geklagt, doch nach dem ersten Update und den folgenden Anpassungen meiner bevorzugten Programme wurde die Sache schlagartig besser.
Nutzt man das Note so wie ich - sprich wenig Bildschirm, viel Rechnerei im Hintergrund und aktivierter Stromsparfunktion komme ich auf 50% längere Laufzeit.
Nutzt man allerdings den stromfressenden Bildschirm recht lange so relativiert sich der Unterschied.
Bei intensiver Displaynutzung kommt man sogar auf niedrigere Werte als beim Note 2.
Ich brauche diese hohe Auflösung nicht, doch die schiere Größe, der immense Kontrast und die tolle Helligkeit bei direkter Sonne sind der Bringer und mit der Hauptgrund gewesen bei der nicht wasserdichten Notereihe zu bleiben.

Ich benutze kein "Akkumäntelchen" sondern dieses , zugebenermassen recht sperrige Ersatzgehäuse.

Danke für die "Pro Apple Erklärung" in anderen Worten.

@rosa elefant
Die Sony Xperias haben (bis auf die Kamera) tolle Technik in total behämmerten Gehäusen.....

Ciao baeckus

Ich denke, sobald Apple das wasserfeste iPhone rausgebracht hat (siehe Apple arbeitet an wasserfesten iPhones ), wird Samsung die Wasserfestigkeit auch wieder einführen :).

Nutzt man das Note so wie ich - sprich wenig Bildschirm, viel Rechnerei im Hintergrund und aktivierter Stromsparfunktion komme ich auf 50% längere Laufzeit.

Was ist das für eine Anwendung ohne Bildschirm?
j.

Hallo,
Oruxmaps und
Musik hören
Ciao baeckus

• Danke
Reaktionen: jenss
GoogleAndroid schrieb:
Die Preise vom S6 (Edge) schießen den Vogel definitiv ab. Die early adopter die jetzt 800-1000 Euro auf den Tisch legen können einem leid tun, wenn die Geräte in einem Jahr nur noch 300 Euro kosten. Samsung hat leider nicht ansatzweise die Reputation um solche Preise auf Dauer verlangen zu können.

Die von Apple nicht?

Note 3 direkt nach Release für 610€ gekauft und nun kostet es 460€ bei Amazon. Das sind 25% weniger; nach einem Jahr und vier Monaten. Eure 'realitätsnahen' Aussagen zum Wertverlust sind jedes Mal erstaunlich. (Ja, der UVP lag bei 749€, diesen Betrag haben noch nicht einmal die Vorbesteller bezahlt)
@GoogleAndroid: Der Wertverlust entspricht im Übrigen auch fast exakt DEINEM HTC.
Wie sich die Preisentwicklung beim S6 entwickelt, kann niemand vorhersagen. Bis jetzt kam der Zeitwert der Geräte aber immer ganz gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Aber krass ist das schon was man plötzlich bereit ist an Kohle für ein (Samsung) Smartphone hinzulegen... :D

1049 Euro für ein 128 GB Samsung Gerät sind schon ein Stück. Werde es mir nur mit einer VV holen. Da hat man wenigstens nicht das Gefühl so eine Stange Geld auf einmal auszugeben.

Das Edge hat mal neu 799 bzw. 899 gekostet. Gebraucht geht es nicht mal ein viertel Jahr nach Erscheinung für 500-600 raus. Das ist schon ein mega krasser Preissturz. Der Preissturz vom S6 sollte fast höher ausfallen, da der Markt mit unzähligen Geräten durchgespühlt werden wird. Zumal ich das Forum seit etlichen Jahren kenne und nach Release nur 3-4 Wochen vergehen werden, bis die ersten Gebrauchgeräte einen neuen Besitzer finden werden.

Denke nicht, dass Metall und Glas da einen Unterschied machen werden.

Die Neupreise werden sich sicherlich einige Zeit halten. Aber bei kleinanzeigen und generell hier im Forum wird der Preis rapide sinken.

Eintausendneunundvierzig Euro. Meine Fresse ist das ein langes Wort :D

Gebraucht zählt nicht. Bei Autos und Handys wollen die Verbraucher die Ersten sein, die 'rein pupsen' :cool2:

Ich werde mir vermutlich dass Galaxy S6 kaufen. Am liebsten zu Release.

Ich hatte schon ein Galaxy SII was ich toll fand, danach ein iPhone 5 bis jetzt.

Der Preis ist natürlich hoch, aber naja.

Und die Gründe sind wohl dass Gehäuse und überwiegend die Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
E_merpu_S schrieb:
Und die Gründe sind wohl dass Gehäuse und überwiegend die Kamera.

So viel besser ist die Kamera ggü. dem iPhone 5 doch auch nicht, denke ich. Es ist auch nur eine Handykamera. Als ich das S5 gekauft habe, meinte ich auch, das muss den Berichten nach eine richtig gute Kamera sein, aber das muss man immer relativ sehen. Eine kleine Systemkamera für 200 bis 300 € (1"-Sensor, Samsung NX mini) liegt in der Quali weit vorne und mit NFC sind die Bilder auch schnell übertragen. Aber ok., die ist nicht immer so dabei. Willst du eine top Kamera im Handy, kommste am Panasonic CM1 nicht vorbei. An der S5-Kamera stört mich vor allem, dass man die Farben nicht stärker einstellen kann (nativ kann das wohl keine Kamera-App). Vielleicht geht das ja bei der S6-Kamera.
j.