Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das bezweifle ich sehr stark, insbesondere beim Edge.

Ohjeh für das gebogene Display wird es wohl keine Glasfolie geben für mich ein nogo. GG4 zerkratzt echt schnell :(.
Insgesamt sieht das Edge schon geil aus aber der nutzen erschließt sich mir nicht.
Werde wohl bei meinem Note 4 mit Exynos bleiben.

AlfredENeumann schrieb:
USB 3.0 ist nicht schneller am Smartphone. Es liegt an den anderen Komponenten. ... Selbst eine Class 10 ist ne Schnecke und bremst das ganze System!
Ist schon komisch. Alles wird aufgemotzt und auf Schnelligkeit getrimmt, aber an diesem kleinen Schnittstellenchip wird gespart. Am internen Datenbus kann es ja nicht liegen :confused2:.

Wenn ich eine SD- oder MicroSD-Card über einen USB-Lesestick an den PC hänge, macht das durchaus einen Unterschied, ob das ein 2.0 oder 3.0-Anschluß ist.

Warum soll eine langsame Datenspeicherkarte das System ausbremsen? Wenn ich von Karte MP3 hören will, ist es doch völlig wurscht ob das eine Class 4 oder Class 10 ist. Die Datenraten reichen in jedem Fall aus. Selbst beim Photographieren sollte eine Class 10 mehr als ausreichen. Beim Filmen könnte es kritisch werden, aber da ist die Auflösung (und damit die Datenmenge) geringer.

Aber was soll ´s. Dann hängt das S6 eben über Nacht am PC und am nächsten Morgen ist alles drauf :razz:.

1) Wie schnell das S6 am USB-Port ist weis ich nicht. Gab da noch keine Messungen. Bisher ist es aber so das ALLE Smartphones bei weitem nicht die Geschwindigkeiten am USB Port eines PC erreichen konnten die theoretisch möglich sind.

2) Eni Card-Reader oder Lesestick am PC ist anders angebunden. Und da ist er auch nur so schnell wie der Flashspeicher der dort angebunden, bzw. eingesetzt ist.

3) Wieso soll eine langsame Speicherkarte ein System ausbremsen? Ist das jetzt dein Ernst? Für ein MP3 mag es reichen. Aber dort wo hohe Datenraten benötigt werden nicht mehr. Hinzu kommt die Geschwindigkeit beim Füllen des Speichers wenn mehrere GB übertragen werden. Das macht dann schon einiges aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das Note 4 Edge zeigt mir Amazon 210 Ergebnisse für Folien an :rolleyes2:
Und tempered glass ist auch dabei. Warum sollte es dann beim S6 Edge nicht klappen?

Zu den Sd Karten: Ja, das System liegt auf der internen Partition. Denkt aber mal an 'normale' Endkunden, die sich für einen Kauf entscheiden. Bei einer günstigen und langsamen Karte hätten sie schon Probleme 4K Videos zu speichern. App-Daten, die ausgelagert werden, könnten auch zu Einbußen in der Performance führen. Ich bin persönlich auch etwas zwiegespalten davon, allerdings kann ich es auch verstehen.
Ich habe den Eindruck, dass Samsung hier versucht von seinem Geek Image weg zu kommen und die Technik JEDEM zugänglich zu machen. Was die Smartphones schon vor Jahren konnten, ist nämlich leider nur einem kleinem Kreis bekannt und wurde in kaum einem Test erwähnt. Die hauen Features ohne Ende raus und verlieren Tests gegen ein Konkurrenzprodukt, weil sie Polycarbonat einsetzen :huh:
Samsung macht die Handhabung einfach, um unsere 'hochintelligente' Gesellschaft anzusprechen. Das ist schließlich ein Hauptargument für den größten Konkurrenten. Die meisten wollen ein einfaches Gerät, das schön aussieht. Ob man den Knox-Counter durch Root erhöht usw, ist wohl eher ein Nerdproblem...

TDI-Tobi schrieb:
Das mit dem Akku stört von Euch niemand weil ihr das Handy nur 1 Jahr verwendet. Normalerweise wenn man ein teueres Gerät kauft will man lange was davon haben. Da ist es wichtig dass der Akku ohne großen Aufwand ersetzt werden kann. Eigentlich gibt es in der EU ein Gesetz das besagt Akkus in Mobilgeräten müssen wechselbar sein... interessiert nur keine Sau! Das mit internem Speicher und der Geschwindigkeit mag schon stimmen aber brauche ich diese Geschwindigkeit für meine MP3 Samlung und für meine Fotos? Nein!!! Warum wird den Kunden die Möglichkeit genommen selbst zu entscheiden was sie wollen?

Das mit den Akku stört mich nicht. Das Gleiche mit der Speicherkarte. Nutze Geräte zwei bis vier Jahre! Warum soll das bei Samsung erneut ein Nachteil sein?

Fotos kann man in einer einfachen Cloud speichern und/oder auf dem Computer sichern und auf dem Gerät löschen. Es gibt Möglichkeiten sie dennoch auf einem Smartphone zu schauen.
Musik? Habe unterwegs und auch sonst die Zeit nicht.

Dein EU-Gesetzt. Schicke doch einmal den Link, der das belegt. Und komme nicht an, man soll selber suchen.

Das S6 erntet überall in der Presse nur Lob. Klar wird angemerkt, dass paar Sachen wegfallen aber Fortschritt hat auch manchmal seinen Preis! Es gibt nunmal unglaublich viele Menschen die Wert auf Ästhetik, Design und Haptik legen. Diese wurden im Android Lager bis jetzt kaum fündig (ausgenommen das One z.B. obwohl dies einige Designdetails aufwies die es für mich raus fallen lassen). Bis dato war Apple der Vorherrscher in Sachen Qualitätsanmutung und Design! Klar, die Unterseite sieht dem iPhone schon ähnlich, das muss wohl jeder zugeben. Genauso schaut jeder Hersteller mal über den eigenen Tellerrand und holt sich Ideen von anderen - völlig ok! Solange der Nutzer Vorteile davon hat, why not?

Nun ist man nicht mehr Abhängig von iOS und Apple wenn man sich ein wirklich hochwertiges Stück Design in die Hosentasche holen möchte - und das gepaart mit Lolipop: Einfach toll! Ich mochte die iPhones bisher aus einigen Gründen:
- Design
- Haptik
- rasante Performance
- tolle Kamera

Diese Punkte finde ich jetzt (hoffentlich) beim S6 und dem S6 Edge! Dabei übertrumpft Samsung seinen Konkurrenten aus Californien um längen - wie ich finde. Samsung hat z.B. in das S6 eine gerade Kante eingeschliffen. Ich bin mir sicher, dass dadurch das Gerät besser in der Hand liegt und nicht so rutschig ist wie das abgerundete iPhone 6. Und ich kann immer wieder nur betonen, dass Samsung dem Nutzer mindestens 32 GB also echte nutzbare 24-25 GB an die Hand gibt im Gegensatz zu Apple.

Samsung hat den richtigen Weg eingeschlagen. Alle kann man nicht zufrieden stellen, das wird sowieso nie gehen. Bis jetzt hat Samsung JEDES Jahr schelten für ihre Qualitätsanmutung bekommen und dieses Jahr ist es wieder was anderes. Samsung hat zwei Kassenschlager produziert und evtl. das beste Smartphone 2015 raus gebracht (vorsichtig betrachtet).

Jetzt bleibt dem Nutzer nur noch die Qual der Wahl ob Edge oder nicht ;)

• Danke
Reaktionen: ChrisN7, favorite, M.Dee und 2 andere
Wenn dir das Thema Akku so auf die Nerven geht - dann überlese es doch einfach.

Und nur mal am Rande erwähnt - es kam bis jetzt NICHT EIN Vorteil, was der fest integrierte Akku mit sich bringt oder das fehlen der µSD-Slots.
Aber Nachteile ohne Ende - Zufall? Wahrscheinlich.... .

Und bitte hört mit diesen Quark mit der lahmen SD Karte auf - oder glaubt ihr das wirklich? Glaubt ihr, dass meine Class 10 Card das System ausbremst wären ich surfe oder E-Mail schreibe? Wie denn? Keinerlei notwendigen Daten liegen auf der SD. ES ist eine Markjeting-Aussage und ihr seit drauf reingefallen.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Jasper2, Darkman und eine weitere Person
Erhält von mir den Applestatus=Nogo go

Kein wechselbarer Akku und SD Kartenslot. Und ob eine Rückseite aus Glas sein muss bezweifle ich. Aber es muss ja nicht immer Samsung sein. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

• Danke
Reaktionen: einhuman197
@ Snake: Dir werden einige Recht geben und einige nicht. Nach dreißig Seiten ist das Thema Akku und Speicherkartenslot immer noch nicht abgeschlossen. Es geht mittlerweile aber eher um persönliche Differenzen als um eine sachliche Diskussion. Keiner wird einen überzeugen können, wenn er eine andere Meinung besitzt.

Gegenüber anderen Hersteller gibt Samsung jedoch sogar im Benutzerhandbuch an, wie man den Akku tauschen kann, natürlich mit dem Bezug, dass es nur von autorisierten blabla gemacht werden darf/soll wie auch immer. Es wird auch nie einen Vorteil von einem fest ingegrierten Akku geben, ausser evtl, dass man den Platz so besser nutzen kann in einem dünnen Gehäuse. Aber es ist nun mal so ;). Form follows Function hat Samsung beim S5 nicht viel gebracht - andersrum wird es ihnen diesmal sicher größere Gewinne einbringen.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7 und Darkman
nobby50 schrieb:
Egal in welchem Forum-neue Software,Probleme? Macht ein Full wipe. Klasse wenn alles auf dem Handy ist und dann weg weil man nicht dran denkt.

Genau das habe ich bei meinem Nexus 5 erleben dürfen. Dank fehlender SD habe ich alles OTG auf eine SD in einem Adapter kopiert. Nach dem Flashen stellte ich fest, dass die Karte komplett leer war. Ich habe alles verloren. Nie wieder ein Handy ohne Slot.

Hinzu kommt, man macht der persönlichen Enttäuschung Luft.

Mein Eindruck vom S6 ist sehr positiv. Akku und SD kann ich kompensieren.
Und Backups kann man immer machen.

TDI-Tobi schrieb:
Das mit internem Speicher und der Geschwindigkeit mag schon stimmen aber brauche ich diese Geschwindigkeit für meine MP3 Samlung und für meine Fotos? Nein!!! Warum wird den Kunden die Möglichkeit genommen selbst zu entscheiden was sie wollen?
Das ist meckern auf höchstem Niveau. Dem Kunden wird diese Entscheidung auch nicht genommen. Es zwingt dich ja niemand das S6 zu kaufen. Gibt genügend andere Smartphones mit SD Karten Slot.
Und die GEschwindigkeit ist schon wichtig. Findest du es wirklich toll, wenn du deine Galerie öffnest und sämtliche Fotos im internen Speicher schon angezeigt sind die Fotos auf deiner externen noch Laden müssen? Oder auch beim durchscrollen. Alle interen Fotos sind bei mir sofort da, aber sobald ich 100 Fotos und mehr auf meiner Class 10 Karte öffne, dann benötigen die eine gewisse Ladezeit. Das nervt einfach. Und bevor ich 100€ für eine wirklich schnelle externe SD ausgebe, geb ich doch lieber 100€ mehr für den internen Speicher aus.
TDI-Tobi schrieb:
Genau das ärgert mich auch tierisch! Hoffentlich merkt Samsung in den Verkaufszahlen was sie für einen gemacht haben! Ich denke viele Kunden werden zu LG wechseln (wenn die mit dem G4 nicht die selben Fehler machen)
Ich glaube kaum das man anhand der Verkaufszahlen feststellen kann, ob ein Smartphone mehr oder weniger gekauft wird, weil dies einen Speicherkartenslot hat oder nicht.

TDI-Tobi schrieb:
Dieses "Gesetz" ist ein Witz. Wäre es wirklich eins womit man sich strafbar machen kann, dann würde das acuh geahndet werden. Nicht nur Smartphonehersteller kümmern sich einen Dreck darum. Es gibt auch genügend elektrische Zahnbürsten, Haarschneidemaschinen, Rasierer, tragbare MP3 Player usw.. mit fest verbautem Akku.

Irgendwer meinte ein Kritikpunkt des S6 wäre noch die herausstehende Kamera, da diese so leichter zerkratzen würde... Dazu sag ich nur Galaxy S2, S3, S4, S5, Note, Note 2, Note 3, Note 4, A3, A5, A7, E3, E5,E7,Alpha, usw. Bei jedem dieser Smartphones steht die Kamera etwas ab. Wie weit ist dabei vollkommen egal, denn das macht dann keinen Unterschied. Ein total schwachsinniges Argument.

Alles in allem bin ich der Meinung, Samsung hat den Weg zum Erfolg wieder gefunden. Ich hab bei noch keinem anderen Smartphone von Samsung (außer dem S2) so viel positive Kritik gelesen. Das S6 Edge ist meiner Meinung nach eines der schönsten Smartphones auf dem Markt und sowohl das S6, als auch das S6 Edge sind endlich mal mehr als nur ein Upgrade und bringt wirklich sinnvolle Innovationen mit sich.

Wem ein wechselbarer Akku und/oder ein SD Karten Slot in einem Smartphone wichtiger ist als die Optik, Haptik, Geschwindigkeit, Kamera, UI, Konnektivität, Display, etc. hat genug andere Alternativen und soll es doch bitte bei einem Vermerk belassen und nicht andauernd und überall zu posten.
Samsung bietet hunderte von Modellen an, die beides noch besitzen (natürlich ist dann die Hardware zu schlecht, aber hier wurde ja auch schon öfter geschrieben, dass man so eine schnelle CPU, ein QHD Display oder die schnellen LPDRR4 Ram nicht benötigt).
Und wer beides möchte und dazu noch eine gute Hardware, soll zu LG wechseln.

So ich öffne nun den Thread nochmal.

Ein Bitte noch in die Runde, bitte schildert hier eure persönlichen Eindrücke zu dem neuen Samsung S6 und S6 Edge. Polemik, Offtopic und Grundsatzdiskussionen haben hier genauso wenig etwas zu suchen wie persönliche Anfeindungen oder Vorwürfen.

Warum und wieso Samsung hier einen Internen Akku verbaut oder das Gerät ohne einen Externen SD Slot ausliefert werden wir nie wirklich erfahren. Jeder hat so seine Vorlieben und Ansprüche an die Geräte. Daher bitte.... sich über diese beiden Themen Aufzuregen bringt überhaupt nichts!! Außer das der Thread sich hier wieder zumüllt, die Stimmung hochkocht und ich den Thread wieder schließen werde. Beim nächsten mal allerdings dauerhaft.

Also bitte bleibt sachlich und fachlich :thumbup: dann freue ich mich auch auf weitere Eindrücke und Meinungen zu dem S6 (Edge).

Danke für euer Verständniss.

• Danke
Reaktionen: ChrisN7, favorite, Jesuit und 2 andere
Mein Eindruck: Ein gelungenes Smartphone, mit mehr als nur genug Performance.

Optisch ebenso gelungen. Als EDGE mit einigen Vorteilen. Oben angesiedelt die Statusmeldungen.

Als ich im www gelesen hatte das kein SD Card Slot vorhanden ist und auch der Akku fest verbaut ist war ich anfangs etwas enttäuscht und dachte mir das ich wohl bei meinem S4 bleiben werde, als ich dann den Unpack Event Live gesehen hatte war mir klar, das S6/S6 Edge wird meines werden…
Da ich reichlich Custom Roms flashe werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen die Roms per AirDroid/WLAN aufs S6 zu schaufeln und da beim Testen von CFW´s es immer ganz gut war den Akku entfernen zu können wenn es mal n Hängerchen gab werde ich wohl das Testen von CFW´s an den Nagel hängen und nur noch zuverlässige CFW´s aufs S6 nageln…
Auf das die nächsten CFW´s fürs S6 sauber Laufen werden..lach..

TDI-Tobi schrieb:
Warum kaufst du dir dann kein Note 4? Zu groß?

Ja find das bissl zu groß... und das Edge in grün ist mal mega schick geworden :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

meint ihr das beim edge die wölpung stören wird bei filme schauen? oder spielen?

Italia schrieb:
Entscheidung ist gefallen:

M9 ist raus / S6 Edge Schwarz wird gekauft!

Freue mich!

auch bei mir entscheidung m9 ja edge nein

SamsungS6 schrieb:
meint ihr das beim edge die wölpung stören wird bei filme schauen? oder spielen?

Glaube ich nicht.

Bei tabtech.de gibt es ein Gaming Video.

• Danke
Reaktionen: JasonMason