Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viel-User werden beim Akku nach 2 Jahren sicherlich an dessen Grenzen kommen. Wenn der Akku schwach wird, hilft irgendwann auch ein externer Akku nicht mehr.

Viel-User müssen beim Speicher eben eine große Variante nehmen. Insofern kein Problem.

Ich verstehe jedoch nicht, warum das mit dem Akku so selten sein soll. Ich denke, das bemerken hier viele nur nicht, weil ein Großteil sein Handy nicht lange behält und auf das neuste Gerät wechselt. Im Forum sind halt viele Handyfreaks. Es kann aber sein, dass Samsung die Akku-Qualität gesteigert hat. Das würde mich interessieren.

Sehr gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit. Ich denke, die kann einfach nicht mehr so wie beim S5 sein. Naja, vielleicht bringt es was, wenn die Software jetzt schlanker ist, aber 3 GB Ram, QHD-Display und der ca. 10% kleinere Akku müssen sich doch bemerkbar machen. Was hat Samsung auf der Präsentation zur Akkulaufzeit gesagt? Ich finde, die Akkulaufzeit ist im Gegensatz zu vielen netten Features im Alltag wichtiger.
j.

• Danke
Reaktionen: Jasper2
Drehen wir den Spieß doch einfach mal um:
Welche VORTEILE bietet mir ein integrierter Akku und der FEHLENDE µSD-Slot?

• Danke
Reaktionen: Jasper2 und Rosa Elefant
Snake3 schrieb:
Welche VORTEILE bietet mir ein integrierter Akku und der FEHLENDE µSD-Slot?

- Dünneres Produkt
- ???

:unsure:

• Danke
Reaktionen: einhuman197
Mir ist es tatsächlich relativ egal. Ein Nokia 920, 930, LG G3, Oppo Find 7, OnePlus One etc. haben sich auch mit Kunststoff extrem gut angefühlt. Samsung hat bis zum Note 4 es leider nicht geschafft, das Kunststoff sich gut anfühlt. Das war eher ein Problem für mich.
Wichtig ist für mich, das ein Gerät gut und wertig in der Hand liegt und dabei nicht zu anfällig ist. Das kann man bei allen Materialien haben, wenn diese gut verarbeitet sind.

Ich suche gerade den Sinn, warum die Qualität eines Smartphone vom Akku abgemacht wird. Siehe weiter oben.

Akkus sind und fallen in die Rubrik Verschleißteil und Samsung, wie auch LG, gehen von zwei Jahren aus. Was man auch bestätigen kann und muss. Dann kaufen sich die Meisten ein neues Smartphone. VVL als Beispiel. Einige schon nach einem Jahr, andere noch früher. Wer es nötig hat.

Luise Lustig schrieb:
besser: perfektioniert und marktreif gemacht. wie alles andere auch.

Äh. Nein.
Der wurde nicht von Grund auf entwickelt. Den gab es quasi schon.

jenss schrieb:
Sehr gespannt bin ich auf die Akkulaufzeit. Ich denke, die kann einfach nicht mehr so wie beim S5 sein.

Abwarten sag ich da nur. Das QHD Display des Note 4 ist trotz höherer Auflösung 30% sparsamer als das FHD Display des Note 3. Samsung wird da sicherlich noch ein bisschen mehr dran gewerkelt haben, so dass das QHD des S6 eventuell sogar 40% sparsamer ist.

Der Exynos ist 30-40% sparsamer als der 801 aufgrund der 14nm Bauweise und auch der neue LPDDRM 4 RAM soll viel effizienter arbeiten.
Und durch die angepasst Software kann es sogar gut und gerne sein, dass der Akku länger durchhält als der des S5. Weniger mA bedeuten nicht immer eine schlechtere Akkuleistung. Das hängt von vielen Dingen ab

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Der Akku ist tatsächlich noch das einzige, was ich abwarte. Mein iPhone 6 kommt gerade eben durch den Tag und das nervt mich schon. Der Akku muss keine zwei Tage aushalten aber sollte so sein, dass ich Abends oder Nachts noch Luft habe.

• Danke
Reaktionen: soul
.
jenss schrieb:
... Ständig ist der Speicher voll. Die Bilder und Videos rüberziehen geht und machen wir auch öfter, aber da gibt es so seltsame Thumb-Dateien, die einige GB groß sind und die sich wohl selbst wieder erstellen. ... Jetzt ist sie immer wieder am Rande der internen 32 GB.
Um eine Thumb zu erzeugen die einige GB groß ist bedarf es schon an etlichen Fotos die auf dem Gerät sind. Wie wäre es mal wirklich mit ausmisten auf dem Gerät. Oder ein Gerät anschaffen welches den geforderten Kriterien entspricht.

jenss schrieb:
Ein Problem ist auch der Akku. ... Der Akku ist sehr schwach geworden nach 1,5 Jahren Nutzung. Ohne neuen Akku geht es bald nichts mehr.

Ist natürlich nicht schön das das Problem bei dir auftritt, aber verallgemeinern sollte man das dann nicht. Nur weil es in deinem speziellen Fall auftritt ist es nicht generell so das ein fest eingebauter Akku schlecht ist.

Im allg. hat HTC meiner Erfahrung und der aus meinem Kollegen/Bekanntenkreis sehr an Qualität der Komponenten nachgelassen.
Angefangen mit Staub unterm Display, einer hohen Quote an Pixelfehlern (One X), Displayproblemen (beim M7 vom Freund meiner Tochter war das Gerät jetzt 3 Mal in Reparatur in 1,5Jahren wegen dem Display).

AlfredENeumann schrieb:
Ist natürlich nicht schön das das Problem bei dir auftritt, aber verallgemeinern sollte man das dann nicht.

Wir sind alle Einzelfall?

Kann ich mir gut vorstellen. Foren bilden nicht die Mehrheit. Zum Glück.

ALDeeN schrieb:
In jedem Thread hier über das S6 wird über den nicht wechselbaren Akku und den fehlenden SD-Kartenslot hergefallen. Man muss sich auch mal Veränderungen stellen! Samsung produziert die Geräte nicht für euch! Sie produzieren für Gewinnmaximierung und möglichst höhen Absatz!

--> Das S5 hat sich nicht gut verkauft. Fazit?
--> Wir müssen was verändern!
--> Was müssen wir verändern?
--> Nach jedem Release unserer S-Reihe wurden wir ausgebuuht, dass wir nur Plastik können... und Apple und Co. haben spitzen Verkaufszahlen, trotz knappem Speicher und festem Akku
--> ok, lasst uns einen neuen weg einschlagen! Mit nem Speicherkartenslot und Wechselakku, IP Zertifizierung usw.. haben wir wohl nicht genug Kaufargumente für unsere Kunden --> Siehe Absatz des S5
--> ALU muss her! Allgemein hochwertige Optik und Haptik. Den kleinsten Speicher setzen wir auf 32, wir sind ja nicht Apple
--> Den Akku bauen wir auch fest ein, anders können wir das Design inklusive Glas und dem 6,9mm dicken Body nicht realisieren!
--> Gut, lasst uns das produzieren und fett absahnen! Dann haben die Leute das, was sie haben wollen
Rein theoretisch hätten sie einfach 3 S6 anbieten sollen.
Das dritte als günstigeren Plastikbomber (hat mich noch nie gestört) und inkl. microSD-Slot und wechselbaren Akku.:thumbsup:
Meinetwegen auch ein wenig dicker.

• Danke
Reaktionen: baeckus und Georgius
Natürlich bilden Foren die Minderheit! :D Was glaubst du wie viele Mitglieder sämtliche Android/SAmsung/HTC Foren in Deutschland haben? Vielleicht 200.000? Und wenn auch nur 10% von denen Probleme mit ihrem Akku haben (was schon ziemlich hoch gegriffen ist), dann ist das eine verschwinden geringe Anzahl im Vergleich zu der tatsächlich verkauften Menge.
Und wenn sich hier jetzt 100 Leute beschweren würden, wäre das nicht mal eine Erwähnung in der Ausfallstatistik wert

Design gefällt mir echt gut, wobei die Rückseite teilweise merkwürdig aussieht, kann auch an den Bildern vorerst liegen. Muss man mal abwarten bis man die Geräte wirklich im Laden testen kann.

Ein Jammer dass der SD Slot fehlt. Wechselbarer Akku stört mich nicht so sehr. Die letzten Jahre waren die Samsunggeräte von der Hardwareausstattung immer perfekt, nur das Design immer meiner Meinung nach hässlich; jetzt leider andersherum.

Da nun die kleinste Version 32GB hat stört mich die fehlende SD Karte eher weniger. Etwas kritischer stimmt mich die Glas Rückseite, aber das ist leider das Resultat der ganzen Plastik Kritiker. Neben Plastik und Glas gibt es ja keine wirkliche Alternative, da Metall sowohl wireless charging als wahrscheinlich auch LoopPay blockieren würde.

Ich werde wohl bei der 32er Variante zuschlagen, sofern es denn kompatibel zur Camera API v2 ist. Dies wurde bisher noch nicht geklärt und wäre für mich ein ziemlich wichtiger Punkt. Ich hoffe mal das irgendein Tester die App drüber laufen lässt um die endgültige Gewissheit zu bekommen
https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.vipek.camera2_compatibility_test

MysteriousDiary schrieb:
Ich werde wohl bei der 32er Variante zuschlagen, sofern es denn kompatibel zur Camera API v2 ist. Dies wurde bisher noch nicht geklärt und wäre für mich ein ziemlich wichtiger Punkt. Ich hoffe mal das irgendein Tester die App drüber laufen lässt um die endgültige Gewissheit zu bekommen
https://play.google.com/store/apps/details?id=pl.vipek.camera2_compatibility_test

Da die Kamera im Prinzip die gleiche sein soll wie im Note 4, sehe ich schwarz. Mein Note ist nicht kompatibel. Weißabgleich, ISO und manuellen Fokus kannst du aber einstellen. RAW Dateien soll das S6 specihern können und die Verschlusszeit kannst du über Drittanbieter Apps eh verändern

Arcane schrieb:
Natürlich bilden Foren die Minderheit! :D Was glaubst du wie viele Mitglieder sämtliche Android/SAmsung/HTC Foren in Deutschland haben? Vielleicht 200.000? Und wenn auch nur 10% von denen Probleme mit ihrem Akku haben (was schon ziemlich hoch gegriffen ist), dann ist das eine verschwinden geringe Anzahl im Vergleich zu der tatsächlich verkauften Menge.
Und wenn sich hier jetzt 100 Leute beschweren würden, wäre das nicht mal eine Erwähnung in der Ausfallstatistik wert

Was ist das für eine Logik?
Wenn 10% im Forum Probleme haben dann haben auch außerhalb 10% Probleme!!!

Rosa Elefant schrieb:
- Dünneres Produkt
- ???

:unsure:

Und die 2-3 mm sind DER Vorteil? Ich hatte beim N1 einen 6500mA Akku. Hat etwas seltsam ausgesehen aber Hosentaschenmäßig kein Problem.

TDI-Tobi schrieb:

Das ist auch nicht sehr logisch, da sich eher Leute in Foren melden, die Probleme haben. Das Forum ist in keinster Weise repräsentativ.
Aber die andere Rechnung geht auch nicht auf.

Denke aber tatsächlich das die wenigsten "Probleme" mit ihren Akku haben. Nach zwei Jahren ist die Kapazität zwar nicht mehr die beste aber für die meisten wird es dann weiterhin langen bzw. wird das akzeptiert. Kenne viele die 2 Jahre alte Geräte haben und auch sagen, das der Akku nicht mehr so gut läuft ,denen das aber egal ist.

TDI-Tobi schrieb:

Ich bezweifel das die Forenuser eine representative Testgruppe sind.