Allgemeine Diskussion zum Galaxy S6/edge - Wie ist euer Eindruck?

• 1.932 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir kommt mehr und mehr das Gefühl auf, dass man nicht weiß was man will und seinen Entscheidung von jetzt auf gleich gerne wechselt.
Ein Neuling bekommt zudem den Eindruck, Samsung sei Mist.

Ich bin mir sicher, viele kommen auch ohne Speicherkarte aus. Man muss nur überlegen was man installieren will.
Hätte das Note 4 nur 64 MB, würde es mir genügen. Ich mache mir Gedanken darüber, welche Art von Programmen ich benötige. Schaue ich mir einige Smartphones an, kann ich nur den Kopf schütteln. Auch von ein paar aus dem Forum. Mit Apps vollgemüllt die nie mehr genutzt werden. Hauptsache haben.

Ich behaupte, den Meisten reichen 64 GB.

Mal eine andere Frage.
Was macht ihr, wenn alle Hersteller auf Wechselakku und Speicherkarte verzichten? :)

Edit:

M.Dee schrieb:
@rosa: welche tollen Amoled Geräte kaufst du dann ? :)

@Tobi: ich denke man muss hier niemanden die Augen öffnen. Wir sind lange genug dabei und hatten genug Geräte.
Ich musste noch nie einen Akku tauschen selbst nach zwei Jahren laufen die Geräte noch ziemlich gut. Samsung möchte mit Reparaturen verdienen ? Ist das dein Ernst ? Nicht nur das es extrem schlechtes Image für Samsung wäre, wenn die extrem viele Reparaturen hätten noch dazu, reparieren sie die Geräte nicht einmal selbst.

Ich glaub du bist einfach enttäuscht und möchtest bisschen Stimmung gegen Samsung machen.

Was in Foren stark zunimmt.
Negative Stimmung gegen Samsung. Herdenprinzip. Auch wenn sie nicht perfekt sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas werden die Leute immer zum meckern finden, somit wird es für niemanden das perfekte Smartphone geben. Selbst wenn du jetzt nichts zu meckern hast, irgendwas wird man im laufe der Zeit finden was einem nicht passt.

Ich denke ich kann nichts falsch machen mit dem Umstieg vom S4 auf das S6.

beleboe schrieb:
Was macht ihr, wenn alle Hersteller auf Wechselakku und Speicherkarte verzichten? :)

Hm, ich hätte hier noch ein Nokia X3...

Alle tun immer so, als würde Samsung nur bei Apple abschauen was die Haptik und die Qualität angeht. Fakt ist, dass Samsung seit dem S1 nur Plastikmüll produziert! Kein Smartphone war jemals in jeglicher Hinsicht hochwertig. Huawei macht Alu Geräte, HTC und sogar WIKO... wieso soll Samsung jetzt auf die Profit-Gier von Apple schauen? Der Markt schreit eher nach hochwertiger Optik und Haptik als nach Erweiterbarkeit.

Der Punkt ist, dass Apple Produkte im Preis nie bis selten fallen - weder online noch stationär. Bei Samsung wird das nie der Fall sein, vor allem nicht über einen längeren Zeitraum.

In jedem Thread hier über das S6 wird über den nicht wechselbaren Akku und den fehlenden SD-Kartenslot hergefallen. Man muss sich auch mal Veränderungen stellen! Samsung produziert die Geräte nicht für euch! Sie produzieren für Gewinnmaximierung und möglichst höhen Absatz!

--> Das S5 hat sich nicht gut verkauft. Fazit?
--> Wir müssen was verändern!
--> Was müssen wir verändern?
--> Nach jedem Release unserer S-Reihe wurden wir ausgebuuht, dass wir nur Plastik können... und Apple und Co. haben spitzen Verkaufszahlen, trotz knappem Speicher und festem Akku
--> ok, lasst uns einen neuen weg einschlagen! Mit nem Speicherkartenslot und Wechselakku, IP Zertifizierung usw.. haben wir wohl nicht genug Kaufargumente für unsere Kunden --> Siehe Absatz des S5
--> ALU muss her! Allgemein hochwertige Optik und Haptik. Den kleinsten Speicher setzen wir auf 32, wir sind ja nicht Apple
--> Den Akku bauen wir auch fest ein, anders können wir das Design inklusive Glas und dem 6,9mm dicken Body nicht realisieren!
--> Gut, lasst uns das produzieren und fett absahnen! Dann haben die Leute das, was sie haben wollen

So ungefähr müssen die sich das gedacht haben. Meine Güte, ihr habt 32 GB als MINIMUM Speicher!!! Das hält KEINER Samsung zugute! Die hätten auch 16 einbauen können, wie Apple das tut! Nein, sie machen es zugunsten des Users! Weil sicher der Großteil mit 32 absolut zufrieden sein wird.

Es ist nun mal fakt, dass Samsung nun ein geschlossenes Gerät gebaut hat. Und das sollte man nun auch mal akzeptieren und sich die Gründe auch mal überlegen. Man wird noch in Wochen und Monaten hier in den Threads lesen: "...kein Slot und kein Wechselakku... was für ein Schei**...!" Aber irgendwann ist doch mal gut...

Etwas komisch finde ich die Tatsache, dass das Edge kürzer und leichter ist. Klar, es fehlt etwas am Gehäuserand. Allerdings sehe ich bis jetzt in keinem Hands-On einen tatsächlichen Mehrwert beim Edge-Screen! Oder kann mir das einer mal erklären, ausser dem People-Edge?! Beim Note war das wirklich ein Mehrwert... selbst in der Kamera App! Bin hin und hergerissen ob Normal oder Edge.. ich hasse es, wenn man wählen muss :D

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann, Misko2002, LM100 und 3 andere
Wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese, haben die meisten ein ernsthaftes Problem. Sie dürften nie ein Smartphone mehr kaufen. Sonst würden sie sich wiedersprechen. Wird man eh tun.

Was regt ihr euch denn so auf dass manche viel Wert auf einen Wechselakku und SD-Karten Slot legen? Wenn das der Hauptgrund für die Kaufentscheidung für ein Samsung Smartphone war, dann ist die Verärgerung doch verständlich.

Das ist genauso wie beim Wechsel vom 4" auf 4,7" Display beim iPhone 6. Da gab und gibt es auch manche, für die 4,7" zu groß ist und über den Wechsel von Apple verärgert waren. Den Verweis auf den großen Erfolg des iPhone 6 wird denen auch nicht helfen, denn davon wird das 6er nicht kleiner.

Ich finde es einfach nur ulkig, was bei Samsung Mist sein soll. :-D

Zum Thema Gedanken machen, fehlende Speichererweiterung und, Wechselakku.

Braucht eigentlich jemand die Leistung des S6?

TDI-Tobi schrieb:
Eine aktuelle Micro SD Karte mit 64 GB kostet bei Amazon 30€. Der Aufpreis von der 32 zur 64 GB Version beträgt bei Apple und jetzt auch Samsung 100€! Klar kann ich mir vorher überlegen was ich brauche aber 100€ für etwas mehr Speicher ist Abzocke.

Das ist schon richtig. Aber mir wäre auch bei einem Gerät mit SD-Slot ein höherer intern verbauter Speicher wichtiger, als die Option durch eine zusätzliche Card. Kostet mich mehr Geld, is eben so. Bin unter Android auch kein Fan davon, die Apps auf SD-Card auszulagern. Eine schnellere Performance hat der interne Speicher doch auch oder?
Also ich will hier keinen bequatschen, nur relativieren ;) Die Diskussion hatten wir vor 2 Jahren bei HTC und beim iPhone kennt man es ja nicht anders. Nun kommt das Thema bei Samsung an ..irgendwie witzig :)
Falls ich mich aktuell doch für das M9 entscheide, werde ich hier auch eine Variante nehmen, die höheren internen Speicherplatz hat und die Option im Hinterkopf behalten, diesen erweitern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss Samsung die Option denn streichen? Es wird so viel Zeug in das Handy eingebaut und am SD Slot wird dann gespart. Ich verstehe das nicht!

Weil man dafür eine (einfach) entfernbare Rückseite haben müsste.

Rosa Elefant schrieb:
Wenn alles, was davon übrig bleibt, AMOLED ist, dann gibt es für mich keinen Grund mehr, bei Samsung zu bleiben.

AMOLED ist für mich eher ein Grund, einen Hersteller zu meiden .. so sind halt die Geschmäcker und Meinungen :thumbup:

ALDeeN schrieb:
--> Den Akku bauen wir auch fest ein, anders können wir das Design inklusive Glas und dem 6,9mm dicken Body nicht realisieren!

Ist das wirklich so? Geht es nicht mit hochwertigem Gehäuse, einen Wechselakku zu verbauen? SD-Slot geht aber auf jeden Fall, siehe HTC One M9 (32 GB intern + Slot).
j.

BTW: Welche Konkurrenzgeräte haben jetzt eigentlich noch den Wechselakku?

Hast du mal die Maße verglichen?

HTC One 144,6 x 69,7 x 9,61 mm
Galaxy S6 Edge 142,1 x 70,1 x 7 mm

Das Edge hat deutlich weniger Volumen. Das kostet dann eben den Platz für Akku und SD-Karte. Als HTC das erste Gerät in dieser Form mit weniger Volumen gebaut hat (One M7) haben sie es auch nicht geschafft eine SD-Karte unterzubringen.
Vielleicht wird man beim S7 ein ähnliches Deisgn haben dann aber in er Lage sein, eine SD-Karte zu verbauen.

jenss schrieb:
Welche Konkurrenzgeräte haben jetzt eigentlich noch den Wechselakku?

Oppo und LG sind die Einzigen, die mir gerade einfallen (und ich recherchiere tatsächlich seit vorgestern). Wobei sich das 2015 ja bei beiden ändern könnte.

Zum Thema wechselbarer Akku:

Viele hacken darauf rum, dass das S6 diese Option nicht mehr hat und ein wechselbarer Akku ein Kaufkriterium wäre. Gefühlte 100mio Nörgler gibt es deswegen. Aber wie viele von denen tauschen auch wirklich mal den Akku? Nur ein Bruchteil. Wenn ich mit einer Ladung nicht über den Tag komme, dann kauf ich mir doch lieber eine mobile USB Ladestation, die mich das gleiche wie ein Akku kostet, aber 10.000mA hat, was für 3 Ladungen reicht.
Und sollte der Akku binnen 2 Jahren wirklich mal kaputt gehen, dann hat der Hersteller einfach kein qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt gebracht und dann überleg ich mir von Haus aus schon, ob ich mir das nächste mal wieder ein Modell des Herstellers kaufe oder nicht.

Thema SD Slot:
Den meisten Leuten sollten 32GB eigentlich genügen. Will man mehr haben, muss man halt 100€ mehr bezahlen. Wo ist das Problem? Klar kostet eine normale 32GB SD Karte nur ein paar Euro. Wer da also sparen will und lahme schreib -und Lesegeschwindigkeiten in Kauf nimmt...bitte. Mich würde das ankotzen wenn jedesmal die Karte stockt. Wenn man sich eine 32GB Erweiterung kauft, die annähernd an die über 200mb/s schreib -und Lesegeschwindigkeit des internen Speichers ran kommen soll, legt man auch 100€ hin. Dann hab ich das aber lieber intern mehr als extern.

Zum Thema Kamera Beispiele:

Die Samples sehen absolut genial aus! Die Selfie Fotos sind allerdings mit Photoshop nachbearbeitet. Ich sollte mir also als Hersteller vorher überlegen, ob ich bei offiziellen Kamerasamples Metadaten mit ins Bild einbinde, oder nicht.

Arcane schrieb:
wie viele von denen tauschen auch wirklich mal den Akku?

Ich bisher bei jedem meiner "großen" Galaxys (abgesehen vom S3, das nur ein halbes Jahr überhaupt "gelebt" hat). Und wie man bei nicht mehr reagierender Hardware einen Neustart machen soll, wenn der Akku nicht mehr rausgeht, ist mir noch unklar. Kurzschließen?

Arcane schrieb:
Und sollte der Akku binnen 2 Jahren wirklich mal kaputt gehen, dann hat der Hersteller einfach kein qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt gebracht

... oder man hat es wirklich mal aktiv benutzt - mit bis zu zwei Ladungen am Tag. Dann ist oft nach einem Jahr schon Sense. Samsung, diese Billigmarke! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: udo0 und einhuman197
Was du glaubst du denn wie alle anderen Hersteller ,die einen fest verbauten Akku haben, einen Reset machen müssen weil ihr Handy eingefroren ist?

Ein guter Akku sollte locker 1000 Ladezyklen überstehen. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Und hier auch wieder der Wink an andere Hersteller - bei denen funktioniert es doch auch, warum also bei Samsung nicht?

Arcane schrieb:
Was du glaubst du denn wie alle anderen Hersteller ,die einen fest verbauten Akku haben, einen Reset machen müssen weil ihr Handy eingefroren ist?

Verrat's mir - ich besaß noch nie ein Nicht-Galaxy-Android.

Arcane schrieb:
Ein guter Akku sollte locker 1000 Ladezyklen überstehen.

Bei merklich minderer Leistung - ja.

Mein Z1 hat neben dem SIM-Kartenslot einen roten Knopf den man drücken kann um das Gerät per Hardreset zu rebooten.
Also das geht wunderbar auch ohne den Akku entfernen zu können.

• Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
@ Rosa Elephant: Der Hardreset bei HTC, iPhone, Sony usw. erfolgt mittels einer Tastenkombination.

Zum Thema Material:

Da gibt es vier Fraktionen:

Fraktion 1, welche absolut überzeugt von Plastik ist, weil die positiven Eigenschaften derer von Glas und Alu einfach überwiegen und sich deshalb kein S6 kaufen werden.

Fraktion 2, die einfach keinen Plastikbomber haben wollen und grundsätzlich auf edlere Materialien Wert legen

Fraktion 3, denen es vollkommen egal ist, welches Material verwendet wird

Fraktion 4, die, die insgeheim neidisch auf die Optik der HTC und iPhone Modelle waren und deswegen bisher immer so getan haben, als würden sie Plastik besser finden, obwohl sie lieber Alu hätten