Allgemeine Diskussion über Mittelklasse Smartphones

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Motofangirl2024

Neues Mitglied
4
Guten Morgen liebe Community ☕ ☀️

Welche Geräte benutzt ihr ? Premium Highend oder gute Mittelklasse? Ich bin ein begeisterter,Technik Fan. Ich hatte selber jahrelang Samsung und Huawei benutzt. Aber Huawei Nehm ich nicht mehr wegen Playstore Verbot ! Egal welches Samsung ich hatte die gleiche Nutzungsszenarien inkl die gleichen Apps . Mit Samsung kam ich nie morgens bis später abends hin,oder gar auf 1,5-2tage. Huawei waren auch die Flaggschiffe mega beim Mate 20 normal und das Mate 20 pro geile Maschinen . Mit gutem Pl Verhältnis. Und Akku kam ich immer auf 1,5 bis 2 Tage . Jetzt denke ich gut Mittelklasse reicht vollkommen aus,jeder sagt meine Bilder Fotos schauen immer wirklich gut aus😂viele denken nutze iPhone daweil hatte ich nur ein Moto g54 Gerät . Mit dem ich mehr als zufrieden bin und ich bin eigtl pingelig in Sachen Smartphone. Hab mir noch das Moto g84 in silber bestellt wegen dem poled und helleren Display das einzige Manko beim g54 aber das g54 reicht mehr als aus finde ich. Immer top zuverlässig,nie system Abstürze oder App zwingend not schließen,war oft bei Samsung der Fall da gab's immer Hänger egal.welches model. Mit Motorola einfach immer mehr als zufrieden gibt es sowas ? 😁 😂 Ich gebe nicht mehr 1.000€ aus bleibe bei 200-300€ feddisch . Apropos auch wenn Pixel etc mit lange Updates versprechen prisen,aber wer sagt mir das der Prozessor der verbaut ist wirklich mitmacht ? Vllt ist vorher schon der Akku kaputt,oder Display lahm reagiert nicht mehr,oder wird ständig warm heiß bei kleinster Anwendung. Das finde ich Augenwischerei: Bin ich die einzige mit dieser Meinung ? Niemand kann meine Meinung verstehen man ist doch nix besseres,nur weil man nen Apfel in der Hand hält . Hätte mir beinahe das Pixel 8a zum ausprobieren gekauft aber da es ständig Probleme mit der Akkulaufzeit gab hatt es mich daran gehindert zu kaufen ! Andere Hersteller kriegen es auch hin Motorola schaut innerlich fast aus wie dass Pixel 😅😁

Schönen Tag 🌻 euch allen 👋🏻

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Seitdem Windows Mobile bzw. Phone eingestampft wurde, nutze ich die Smartphones aus Cupertino. Und da dann zuletzt immer die Pro-Modelle mit dem kleineren Bildschirm (also aktuell 6,1").

Mir ist besonders eine Einhandbedienung (ich bin zwar Rechtshänder, bediene mein Smartphone aber zu 90 % mit der linken Hand) wichtig, d.h. das Gerät darf nicht zu groß sein. Geräte zum Klappen gehen schon mal gar nicht. Und dann sollte es schon gute Kameras (insb. Makro und UWW) mitbringen.

Ich kaufe mir ca. alle zwei Jahre ein neues iPhone. Dann halten sich die Anschaffungskosten durch den Verkauf des Altgeräts in Grenzen. Ich behandle meine Smartphones auch immer sehr gut (permanent mit Original Case und Panzerglas), so dass ich recht gute Preise über Kleinanzeigen erziele.

Warum ein iPhone obwohl ich einen PC mit Windows 11 nutze? Nun, ich mag's. Aber vor allen Dingen mag ich die Apple Watch. Ich habe bisher im Android-Lager weder eine Smart Watch gefunden, die es mit der Apple Watch in den mir wichtigen Disziplinen aufnehmen kann, noch ein Top-Smartphone, das eine bequeme Einhandbedienung ermöglicht.

Oder ging es dir nur um Motorola? Dann bitte ich meinen Beitrag einfach zu ignorieren. Sorry. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich kann Dir da absolut zustimmen.

Hatte in letzter Zeit extrem viele Geräte ,Samsung,Xiaomi ,usw,und bin seit Oktober letztes Jahr mit dem Moto g54 5G als Hauptgerät absolut wunschlos glücklich und habe mir mittlerweile sogar noch zwei weitere gekauft.

Kamera ist absolut Top (im Bekanntenkreis sind auch mehrere die es nutzen und absolut begeistert von den Bildern sind ),es gar massig Speicher und es läuft einfach alles rund und sehr flüssig ,so dass es für mich absolut keinen einzigen Grund gibt ein Gerät für über 200 Euro zu kaufen 👍.

Wenn ein Hersteller Support X Jahre anbietet , dann wird es darauf ausgelegt sein. Das hat nichts mit Augengewischerei zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.

Wenn du die Samsung Geräte mit Huawei vergleichst, dann ist deine Erfahrung mit Samsung wohl älter als 5 Jahre. Deine Erfahrungen stammen also aus der Steinzeit in der Smartphone Welt.

Das G54 ist von den Fotos meilenweit von iPhones entfernt.

200-300 ist heute fast schon die Einsteiger Klasse.

Schön dass du dich an den Billiggeräten von Moto erfreust (sind ja auch nicht schlecht für die Klasse), aber dir geht es doch nicht um allgemein Diskussion über Mittelklasse Smartphones, sondern um Beweihräucherung und Bestätigung für deine Geräte ( das zeigt ja schon die Wahl des Forums) und damit erübrigt sich jede konstruktive Diskussion.

• Danke
Reaktionen: 502826 und hmm...egal
Die Mittelklasse bietet genug für alle Lebenslagen, mehr Geld muss man nur ausgeben, wenn man spezielle Anforderungen hat. Für unter 300 Euro (ok, war zum Black Friday) habe ich ein Gerät bekommen, was von der Leistung her alles andere in der Klasse in die Tasche steckt - und das wird auch länger so bleiben. Evtl. kann noch eins aus dem gleichen Stall mithalten, da ist aber die Laufzeit schwächer.

Xiaomi und Töchter haben unter den gängigen Marken ein Alleinstellungsmerkmal: den App Cloner, Dual Apps genannt. Und im Gegensatz zu Jorge und anderen habe ich mit MIUI / HyperOS überhaupt keine Probleme und habe die Features und Freiheiten schätzen gelernt.

Wenn wir schonmal in der Plauderecke sind: Musst du, @Jorge64, dir jetzt ein anderes Hobby als Handys kaufen suchen? Die Unzulänglichkeiten anderer Hersteller und sogar Motorola zwingen dich ja zum Moto G54. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MSSaar :
Ich fürchte es fast 😅.

Alle teureren Geräte wie das Galaxy a55, redmi Note 13 Pro 5G,etc,waren alle eine Enttäuschung und das Geld für mich nicht wert im Vergleich zum Moto g54 .

Das nächste was ich mir hole ist das Nokia 3210👍.

Das allerdings nur zum Spaß.

• Danke
Reaktionen: MSSaar
Definiere "Mittelklasse" 😉

Es ist halt immer die Frage, was man von solch einem Gerät erwartet bzw. welche Ansprüche man hat.

Für den einen ist z.B. eine Burger bei McDonalds lecker, für den anderen grenzt er an Körperverletzung. ;)

dtp schrieb:
. Ich habe bisher im Android-Lager weder eine Smart Watch gefunden, die es mit der Apple Watch in den mir wichtigen Disziplinen aufnehmen kann,
Die alleinige Aufgabe einer Uhr :die Uhrzeit anzeigen, alles andere ist Schnickschnack zum Bauchpinseln des eigenen Egos😁😉
dtp schrieb:
noch ein Top-Smartphone, das eine bequeme Einhandbedienung ermöglicht.
Da gibt es einige, allerdings ist das ebenso wie das Gerät an sich subjektiv zu betrachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Wenn du die Samsung Geräte mit Huawei vergleichst, dann ist deine Erfahrung mit Samsung wohl älter als 5 Jahre. Deine Erfahrungen stammen also aus der Steinzeit in der Smartphone Welt.
Kann man sehen wie man will, bei Huawei stimmt zumindest nach wie vor das Preis-Leistungs Modell. Samsung ist im Möchtegern Premium Segment ja nur aus einem Grund gelandet und der Grund dafür ist hinlänglich bekannt. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Die alleinige Aufgabe einer Uhr :die Uhrzeit anzeigen, alles andere ist Schnickschnack zum Bauchpinseln des eigenen Egos😁😉

Die Apple Watch ist ja schon deutlich mehr als ein simple Uhr. Ihre Zusatzfunktionen haben aber nun so gar nichts mit dem eigenen Ego zu tun. Da geht es primär darum, den Alltag zu vereinfachen. Also ich wollte auf viele Annehmlichkeiten mit ihr nicht mehr verzichten. Aber glaube mir, mein Ego würde ohne sie keinen großen Schaden nehmen. ;)

Motofangirl2024 schrieb:
Bin ich die einzige mit dieser Meinung ?
Das nicht. Allerdings ist es so, dass jeder für sich seine Prioritäten legt, und wenn es nur das "Haben Will" ist. Ein VW Polo bringt dich auch von A nach B. Dennoch treffe ich meine Kaufentscheidung nicht anhand dieses Basics, welches es halt ist.

@Nightly Es ging um die Erfahrungen an sich. Das war keine Bewertung des einen oder anderen Hersteller. Wenn wir über aktuelle Mittelklasse Smartphones sprechen, hat es keine Bedeutung ob Hersteller X beim Modell Y vor 6 Jahren keine gute Akkulaufzeit hatte. Und es ging hier gar nicht um Premium oder nicht.

Um beim Beispiel von Samsung zu bleiben zeigt es gerade, dass die Erfahrungen von vor 5 Jahren oder mehr nichts zu bedeuten haben, weil das aktuelle mittelklassemodell Samsung A 55 ganz gute Akkulaufzeiten hat.

Und wenn das A55 Mittelklasse ist,wieso sollte dann ein Moto g54 Einsteiger Klasse sein ?

Das Motorola hat mehr internen Speicher,läuft flüssiger und kostet UVP fast 200 Euro weniger und das A55 kann nichts wirklich besser.

@Jorge64 Ein iPhone für 1000 € kann auch weniger Speicher haben als das Motorola für 150€. Dennoch wird aus dem iPhone keine Einsteiger Klasse und aus dem Motorola kein Endgerät.

Es geht aber ja nicht nur um den Speicher.
Aber kann ja jeder seine Meinung haben.

Für mich hat das Moto g54 alles was ich brauche und macht es sehr viel besser als zum Beispiel ein Galaxy A55.

Das freut uns.

Also ich hatte in den letzten 12 Monaten ein Samsung A54, ein Redmi Note 13 Pro, ein Nothing Phone 2a und jetzt ein Motorola Edge 50 Fusion. Ich muss sagen, dass das Motorola das erste Handy ist, wo ich nichts zu meckern finde. Gut, die Fotos sind etwas poppig, aber das gefällt mir und sieht auf jeden Fall nicht so übersättigt wie auf dem Nothing Phone aus. Ist am Ende auch eine Sache des Geschmacks, aber allein vom Look and Feel und mit IP68 Zertifizierung fühle ich mich im Moment sehr wohl damit. ;)

• Danke
Ich hatte vor Jahren ein Xiaomi A2 lite, welches relativ klein war und überall reinpasste. Zudem lief es unter Android One sehr flüssig und ohne die sonst übliche Bloatware. Da ich kein Poweruser bin, reichten Geschwindigkeit und Akku völlig aus. Das LC-Display war natürlich im Vergleich zum OLED-Display meines damaligen Galaxy S9+ weniger kontrastreich. Trotzdem hat mich das Gerät, welches eigentlich als Zweitgerät gedacht war, zwei Jahre lang täglich begleitet.
Abgelöst wurde es dann von einem Galaxy A71, welches größenmäßig wenigstens zwei Nummern über dem A2 lite lag. So ein großes Display hat aber auch was. Leistungsmäßig gab es keine Probleme Irgendwann vermisste ich die Möglichkeit, induktiv zu laden, und das A71 wurde von einem Galaxy S20 FE 5G abgelöst.
Irgendwann habe ich mich wieder vom Flagship-Hype anstecken lassen und bin bei der Galaxy S-Ultra-Klasse gelandet.

Da ich nun obere Einstiegsklasse (A2 lite), Mittelklasse (A71), obere Mittelklasse (S20 FE 5G) und Flagship (z. Z. S24U) im täglichen Einsatz erlebt habe, kann ich sagen, für Nutzer, die lediglich telefonieren und erreichbar sein wollen und die ab und zu im Internet surfen, reicht obere Einstiegsklasse völlig aus. Höhere Geschwindigkeit und bessere Displays findet man in der Mittelklasse und diese Geräte sollten für den Alltag ausreichen. Flagships erfüllen dann Sonderwünsche (in meinem Fall das induktive Laden), sind leistungsmäßig für Poweruser und Spieler ausgelegt und befriedigen (ist wirklich so) den inneren Honk.

Bei der Oberklasse und Flaggschiffen dreht sich doch alles irgendwie fast nur um "die beste" Kamera.

Was eine grundsolide* Mittelklasse angeht"
- Wireless Charging ist mittlerweile in der Mittelklasse angekommen.
- halbwegs vernünftige Updates auch.
- Kamera reicht außerhalb der Forum Pimmelvergleichen völlig aus
- Leistung sind wir auf Niveau von Flaggschiffen von vor 2 Jahren.
- Displays sind auch Mittelklasse auch mittlerweile bei Werten über 1000 Nits angekommen und sind somit selbst bei direkter Sonneneinstrahlung problemlos ablesbar.

* Im Bereich ~500€

Nehmen wir mal zum Vergleich ein Pixel 8a welches es aktuell für 400 Euro gibt.

- Leistungenmäßig auf Niveau von einem Samsung S22 Ultra
- Display 30-40% heller als S22U
- Hauptkamera ebenbürtig
- 7 Jahre Updates statt 5
- Wireless Charging Vorhaben.
- Akkulaufzeit besser als beim S22U

Womit punktet das S22U? Mit 10 optischen Zoom. Wie relevant ist der 10 fach Zoom? So gegen Null.

Bei Geräten der unteren Mittelklasse für 200-300€ gibt es schon einige Abstriche. Schauen wir uns den die Mittelklasse im Preisbereich 450-600€, so trennt sie fast gar nichts mehr von der Oberklasse und sogar den Flaggschiffen. Da geht es nur noch um irgendwelche Spitzenlaborwerte

• Danke
Reaktionen: chk142
JohnyV schrieb:
Da geht es nur noch um irgendwelche Spitzenlaborwerte

Und um edlere Materialien, wie z.B. Titan, Edelstahl, gehärtetes Glas, etc. Bei nem Smartphone aber eher nicht so wichitg. Bei ner Smart Watch schon mehr, denn die erfüllt ja für einige auch den Zweck eines Schmuckstücks.

Da ist es wie mit echtem Schmuck und Modeschmuck. Auf den ersten Blick unterscheiden kann man sie kaum, aber wirklich wertvoll sind nur die Edelmetalle und -steine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142