Allgemeine Diskussion über Mittelklasse Smartphones

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dtp Und dann stecken die edlen Materialien in einen 15 Cent (Produktionskosten) Gummihülle aus China und auf den gehärteten Glas klebt eine China Plastikscheibe damit das gehärtete Premium Victus King Kong Glas ja nicht zerkratzt oder kaputt geht

PS : wirkliche „wertvoll“ ist weder die Titan LEGIERUNG noch das gehärtete Glas. Vom Wert her sind es einstellige Euro Beträge.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert liegt im Auge des Betrachters. Deshalb schrieb ich ja vom "inneren Honk". 😉

Trotzdem sollte der Thread nicht zum Flagship-Bashing mutieren.

@Flashlightfan Es war auf Materialwert bezogen.

Wo du aber Flagschiffbashing siehst ist mir schleierhaft.

Wobei es die erste Apple Watch ja in einer Version aus 24 karätigem Gold für 18.000,- € gab. Ich weiß nur nicht, was sie aktuell Wert ist. Technisch natürlich veraltet, aber ggf. schon ein seltenes Sammlerstück? Keine Ahnung.

Und das allererste iPhone in ungeöffneter OVP ging ja auch vor einige Zeit für knapp 65.000,- € über den Autkionstisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
JohnyV schrieb:
Wo du aber Flagschiffbashing siehst ist mir schleierhaft.

JohnyV schrieb:
wirkliche „wertvoll“ ist weder die Titan LEGIERUNG noch das gehärtete Glas. Vom Wert her sind es einstellige Euro Beträge.
Ging so ganz leicht in die Richtung. Zumindest aus meiner Sicht. 😉

@Flashlightfan Ist es nicht. Es ist einfach Fakt, dass diese Materialien nicht wertvoll sind im Gegensatz zu einer Goldkette zum Beispiel. Diese ständige PR Floskeln um die Materialien haben aber nichts mit Flagschiffen zu tun und ziehen sich durch alle Klassen bis zu Einsteigerklasse.

JohnyV schrieb:
Diese ständige PR Floskeln um die Materialien haben aber nichts mit Flagschiffen zu tun und ziehen sich durch alle Klassen bis zu Einsteigerklasse.

Das ist dann bei Smart Watches aber schon noch etwas anders als bei Smartphones.

Ich hatte eine Zeitlang die fast unbekannten Chinakracher wie Ulefone/Elephone und leEco, die waren für ihre Preisklasse durchaus okay, passable Kamera, fetter Akku.
Auch das mi2 als mein erstes Xiaomi Smartphone war alles andere als schlecht.
Allerdings konnte man sich bei den China Phones Update abschminken. Bestenfalls noch ein Update innerhalb der Android Version.
Aus den Augen aus dem Sinn.....
Wenn man mit den Einschränkungen leben kann und will, wird man selbstverständlich auch mit 300 Euro Smartphones glücklich.
Meine Frau zum Beispiel hat ein Pixel 4a 5G und ist damit auch nach gut 4 Jahren absolut zufrieden. Allerdings kommen da jetzt seit November auch keinerlei Update mehr.

• Danke
Rational betrachtet ist man in der oberen Mittelklasse gut dabei . Du bekommst z.B. bei Pixel 7a bzw. 8a einen soliden Allrounder mit langem Support, sehr guter Kamera und einer gewissen KI-Funktionalität.
Gaming außen vor - die Kamera ist wirklich der Knackpunkt. Hier merkt man insbesondere bei bewegten Motiven (Kinder Tiere....) und nicht optimaler Beleuchtung im Automatikmodus Unterschiede bei den höherpreisigen Geräten. Noch deutlicher wird es bei Betrachtung der Ergebnisse am TV bzw. Monitor.
Und dann gibt es noch spezielle Anwendungen, z.B. Hörgerätesupport, UWB... Hier haben i.d.R. höherpreisige Geräte Unterstützung während man sonst eher im Einzelfall genau prüfen sollte.

• Danke
Reaktionen: 502826 und JohnyV
@kingoftf
Die Updatesituation hat sich bei allen Herstellern geändert und zumindest bei etablierten chinesische Hersteller sind wir mittlerweile bei 4-5 Jahren Updates angekommen. Das Mi 2 ist von 2018. Das ist gefühlt ein halbes Jahrhundert in der Smartphone Welt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Exilbonner bei der Unterstützung von Hörgeräten oder sonst was kommt es meiner Beobachtung nach nicht auf Klasse, sondern auf Hersteller. Apple, Google, Samsung wird eher unterstützt als der Rest

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@JohnyV
wobei das ja nicht unbedingt die "Discountmarken" sind....

@Exilbonner Samsung gibt es ab und zu auch mal bei Aldi. 😜😂

• Haha
Reaktionen: Exilbonner
@JohnyV
die hatten bei Aldi Nord mal vor ein paar Jahren refurbished "Ei-Phones" verkauft. Die lagen wohl aber nicht zwischen Bio und Bodenhaltung 😂

• Haha