ALDI Nord führt Bargeldabhebung in 2.200 Filialen ein

  • 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.532
Hallo zusammen,

seit dieser Woche bietet ALDI Nord seinen Kunden die Möglichkeit, direkt an den Kassen Bargeld abzuheben. Der neue Service soll laut ALDI Nord besonders in Regionen mit eingeschränkter Bankversorgung für Erleichterung sorgen. Für die Bargeldabhebung ist lediglich ein Einkaufswert von 1 Euro erforderlich. Akzeptiert werden sowohl Maestro- und V-Pay-Girocards als auch Debitkarten sowie Master- und VISA-Kreditkarten. Darüber hinaus sind auch kontaktlose Abhebungen möglich, beispielsweise per Smartphone. Mit diesem Angebot zieht ALDI Nord mit ALDI Süd gleich, wo der Bargeldservice bereits seit Jahren ab einem Einkaufswert von 5 Euro verfügbar ist.

ALDI_Nord_Logo_2015.png

Wo hebt ihr normalerweise Bargeld ab, oder nutzt ihr mittlerweile ausschließlich Kartenzahlungen?

Viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldi Süd bekommt man schon länger Bargeld an der Kasse. Es wundert mich, dass der Norden jetzt erst damit kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: ses und Harald01
Würde ich nie an der Supermarktkasse machen. Entweder bei meiner Bank, oder ich bezahle mit Karte.
 
In Zeiten, in denen Bankfilialen schließen und Geldautomaten (auch wegen Sprengungen) abgebaut werden, kann das in manchen Regionen sinnvoll sein. Es gibt schon noch einige Kartenverweigerer.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixeldroid
Wenn es verstärkt angenommen wird, gibt es einen Grund mehr, um noch mehr Service der Banken abzubauen. Die Last trägt das Personal der Discounter, die eh schon stark belastet sind, mit Dingen, die neben dem Kassieren immer mehr zunehmen. Aber mehr Personal gibt es dann wohl nicht.
Ich werde meine Zahlungsgewohnheiten nicht ändern und uncool bleiben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: cheaptrick, Harald01 und chk142
MSSaar schrieb:
In Zeiten, in denen Bankfilialen schließen und Geldautomaten (auch wegen Sprengungen) abgebaut werden, kann das in manchen Regionen sinnvoll sein. Es gibt schon noch einige Kartenverweigerer.
Also wenn die Banken jetzt auch noch damit anfangen Geldautomaten abzubauen, dann läuft da etwas grundsätzlich falsch. Wenn meine Bank das hier tun würde, dann würde ich die Bank wechseln.
 
  • Haha
Reaktionen: Harald01
MSSaar schrieb:
Es gibt schon noch einige Kartenverweigerer.
Und wie heben die im Supermarkt Geld ab, was ja ausschließlich mit Kartenzahlung möglich ist?
 
Hier gibt es keinen Automaten mehr in dem ich Geld abheben könnte. Nur einen von der Sparkasse, der Rest nicht mehr. Aber 3 Supermärkte in denen ich Geld abheben kann - natürlich nutze ich den Service. Komme sonst nicht an Bargeld ran.
 
  • Danke
Reaktionen: Regentanz und MSSaar
Die gehen noch zur Bank, bei der Sparkasse geht das ja noch relativ flächendeckend. Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht, da man ohne Karte am Geldautomat kein Bargeld bekommt. Aber wie ich oft sage: Die Frage nach dem Warum habe ich mir abgewöhnt.

Ich habe mir auch schon Bargeld an der Supermarktkasse geben lassen, ersparte mir den etwas längeren Weg zur Bank in der Innenstadt, was mich auch Parkgebühren gekostet hätte.
 
@chk142 Keine Ahnung wo Du wohnst, aber es werden seit Jahren Geldautomaten Stück für Stück abgebaut. Alles was ein bisschen ländlicher ist kommt weg. Sparkassen und Volksbanken noch am ehesten, aber auch die bauen ab. Also das ist nu nix Neues.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Gab es hier seit Jahren zumindest von der ING an Tankstellen und Supermärkten, wurde meines Wissens nach aber wieder eingestellt. Zumindest liest man absolut nicht mehr davon.
Abgesehen davon ist hier in Spanien fast alles mit Kreditkarte, außer einige wenige Ausnahmen wie unsere Zahnärztin und die Käufe auf dem Wochenmarkt.
Aber die meisten Spanier zahlen selbst Cent Beträge beim Bäcker selbstverständlich mit Karte.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Also die Bankautomaten zu denen ich immer gehe stehen hier nach wie vor. Lediglich der Schalter wurde in einer Filiale geschlossen, was ich auch schon für ein absolutes Unding halte, weil die Generation, die nicht mit Smartphone und Geldkarte in der Hand geboren wurde, sicher nicht von heute auf morgen auf bargeldlose Zahlung umsteigen wird, nur weil der urbane Citymensch das so macht. Passt aber wunderbar zur Servicewüste Deutschland.
 
MSSaar schrieb:
Es gibt schon noch einige Kartenverweigerer.
...und das nennt man "bewusster Datenschutz"😉
Ich kann nichts negatives darauf erkennen 👍🍻
Lasst den Norden doch nachziehen.
Im Süden ist das Thema bereits seit Jahren etabliert, nicht nur bei Aldi.🙄

#vielrauchumnichts🙄
#bargeldlacht😁
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Schweiz und auch in Frankreich kann man sogar auf dem Wochenmarkt per Kreditkarte zahlen. In der CH Alternativ via TWINT. Das geht sogar irgendwo am Berg wo ein Bauer ein paar Flaschen Rivella im Brunnen kalt gestellt hat für Wanderer
 
  • Danke
Reaktionen: blättle55 und Regentanz
"Kartenverweigerer" - sind die genauso böse wie Coronaverweigerer, oder noch schlimmer?
 
@chk142 ich glaube es gibt keine Generation mehr die EC/Kreditkarten nicht kennen. Das gibt es schon so lange.
Aber ja, den Abbau von Automaten finde ich auch scheisse. Zumal ich oft im Restaurant nicht mal per Karte zahlen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
chk142 schrieb:
Passt aber wunderbar zur Servicewüste Deutschland.
Dad ist doch im Ausland schon viel länger so.
Und auch ältere Generationen kommen offenbar damit klar.
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01
@bananensaft Vor allen Dingen ist es mir völlig unverständlich. Anstatt mal mit den Geldsprengern aufzuräumen nimm man das als Vorwand, um noch mehr Service abzubauen.

Und was machen diejenigen, die nach wie vor gerne mit Bargeld umgehen? Ich finde das haushoch überlegen, denn beim Bargeld habe ich immer komplette Übersicht überm eine Finanzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Regentanz schrieb:
Und auch ältere Generationen kommen offenbar damit klar.
Das sagst du. Ich sehe das (aus Erfahrung) anders. Gerade die ältere Generation hat sehr viel Probleme mit der Umstellung und der Digitalisierung im allgemeinen. Da bringt es nichts, das noch mehr zu forcieren. Wir wollen doch inklusiv sein, und nicht exklusiv. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Harald01
bananensaft schrieb:
oft im Restaurant
Oft? Ich kenne genau ein einziges Restaurant, wo das nicht geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142
Du bist offenbar eher selten im Ausland. Auch alte Leute zahlen dort selbstverständlich mit Karte, die gibt's ja auch seit vielen Jahrzehnten. Diese komische Liebe zum Bargeld gibt es nur hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Harald01
Sparkasse... Fast 11€ im Monat für den Geldautomaten, keine Öffnungszeiten mehr, statt dessen "Servicetermine buchen". Danke nein.
 

Ähnliche Themen

MG500
Antworten
3
Aufrufe
175
SvenAusPirna
SvenAusPirna
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
84
RadHeiner
RadHeiner
ses
Antworten
40
Aufrufe
381
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten