ALDI Nord führt Bargeldabhebung in 2.200 Filialen ein

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Nightly
Plauderecke...

Interessant. Aber eigentlich kann man das Bargeld gerne abschaffen. Jeder bekommt heute eine Karte zum Zahlen. Selbst Leute mit einem PKonto. Ich würde mal langsam daran arbeiten weiter Geldautomaten abzubauen und generell den Weg für die digitale Zukunft freimachen. Bargeld ist mittlerweile einfach nicht mehr notwendig. Was Aldi hier macht ist eigentlich vollkommen unnötig. Man muss Kartenzahlung einfach nur verpflichtend machen und bei egal was für einer Dienstleistung verfügbar machen. Und wenns nur ne Portion Pommes beim Imbiss ist oder der Besuch einer öffentlichen Toilette. Private Sachen kann man z.B. auch über Paypal abwickeln. Ist ja alles da. Deutschland ist in manchen Sachen leider sehr rückständig.

• Danke
Reaktionen: Harald01
@Inkognito123
Die Deutschen hängen an ihrem Bargeld wie sonst kein Land :]

Inkognito123 schrieb:
Selbst Leute mit einem PKonto
Du weißt schon, was ein P-Konto ist? Ein ganz normales Girokonto, das Pfändungsschutz hat.

dtp schrieb:
Es dürfte zudem bekannt sein, dass Wirtschaft und Politik ziemlich eng verwoben sind.
Das ist aber nichts Neues. Und Bankgebühren gibt es auch schon immer. Und gestiegen sind sie auch schon immer.

Bei manchen Verkehrsbetrieben gibt es Fahrkarten nur noch per Kartenzahlung.

Aber wie will man das mit der Kartenzahlung beim Eismann regeln, auf dem Wochenmarkt, Fahrchips auf der Kirmes usw.? Ganz ohne Bargeld wird schwierig.

Also ich bin ja das europäische Ausland wenn man es aus Deutschland betrachtet.

Funktioniert super, egal welche Generation. Selbst Personen ü60 bezahlen mit dem Smartphone oder der SmartWatch an der Kasse.

Es ist einfach eine Einstellungssache. Entweder man öffnet sich dem neuem oder man schimpft darauf...

• Danke
Reaktionen: marcodj, Harald01, Regentanz und eine weitere Person
@MSSaar verstehe das Problem nicht. Hier kannst du für einen Euro ne Brezel per Karte bezahlen. Geht dann auch auf dem Markt. Ist eine Frage des Wollens denn des Könnens.

Warum verabschiedet die EU nicht eine Richtlinie, nach der jeder Gewerbetreibende bargeldloses Zahlen per Karte akzeptieren muss? Und seitdem zumindest das iPhone als Zahlungsterminal nutzbar ist, sollte das doch kein Problem mehr sein.

@Inkognito123 Warst du nicht der, der in einem anderen Thread Angst vor Sicherheitsbehörden in Hardware hat und beim Geld ist es dir nun egal, dass dann alles nachvollziehbar ist?

Ich selber zahl auch fast ausschliesslich mit Karte.

Regentanz schrieb:
Das ist aber nichts Neues. Und Bankgebühren gibt es auch schon immer. Und gestiegen sind sie auch schon immer.

Es ging um deine indirekte Behauptung, dass die Gebühren einer Bank (sogar allgemein als Kosten bezeichnet) und die Politik keinerlei Zusammenhang hätten.

dtp schrieb:
Warum verabschiedet die EU nicht eine Richtlinie, nach der jeder Gewerbetreibende bargeldloses Zahlen per Karte akzeptieren muss?
So einen Eingriff in die gesetzlich garantiere Gewerbefreiheit kann die EU nicht beschließen.
Warum auch? Bargeld ist ja nicht verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
So einen Eingriff in die gesetzlich garantiere Gewerbefreiheit kann die EU nicht beschließen.
Warum auch? Bargeld ist ja nicht verboten.

Es geht ja nicht darum, Bargeld zu verbieten, sondern das bargeldlose Zahlen verpflichtend anzubieten. Und natürlich kann die EU sowas beschließen. Sie macht den Gewerbetreibenden ja auch in vielen anderen Bereichen klare Vorgaben. Angefangen von Verpackungen über Produkthaftung bis zum Datenschutz. Schau dir doch mal an, was jemand für Auflagen erfüllen muss, nur wenn er einen Pizza-Lieferservice aufziehen möchte. Oder zum Beispiel, dass es verpflichtend ist, Toiletten anzubieten, wenn man Sitzplätze hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@dtp
Und wer bezahlt dem Handel die Geräte und Gebühren?
Diese Kosten sind in jedem Land anders (in D. eher hoch) .
Ich weiß auch nicht, warum man das jedem Winz-Laden vorschreiben muss. Denn Bargeld ist vielleicht unpraktisch, hat aber sonst keine Nachteile.
Das Steuerargument greift nicht, solange es kein Pflicht zur bargeldlosen Zahlung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Denn Bargeld ist vielleicht unpraktisch, hat aber sonst keine Nachteile.

Doch, es muss sehr aufwändig hergestellt werden und man muss ständig Falschgeld kontrollieren. Auch Geldwäsche und andere Probleme erzeugt Bargeld. Es ist ein Anachronismus.

Und wie gesagt, es geht nicht ums Abschaffen, sondern um das Reduzieren des Umfangs. So langsam sollte das doch wohl mal deutlich geworden sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Na, wenn Anachronismus ein Argument ist, da fallen mir noch viele schlimmere Dinge ein...
Übrigens müssen natürlich auch Lesegeräte ständig gewartet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dtp schrieb:
Und wie gesagt, es geht nicht ums Abschaffen, sondern um das Reduzieren des Umfangs
Warum kannst du das nicht dem Markt überlassen? Immer nur Gesetze...

Zuletzt bearbeitet:
Das Steuerargument greift schon. Eine Angebotspflicht würde die Akzeptanz nochmal erhöhen und zumindest einen Teil des der Steuerhinterziehung verhindern. Und damit wäre schon was gewonnen.

Und so wirklich weh tut es keinem. Bargeld ist im Gesamthandling für den Gewerbetreibender teurer und unsicherer als bargeldloses Zahlen. Alleine Abends die Kasse machen, Geld zur Bank, Wechselgeld holen, Zählen, Rollen, etc. pp. Und umsonst machen die Banken das alles nicht mehr. Damit ein Gewerbetreibender das auf sich nimmt, muss er schon Gründe haben. Und einer könnte eben relativ risikoarme Steuerhinterziehung sein.

Regentanz schrieb:
Warum kannst du das nicht dem Markt überlassen? Immer nur Gesetze...
Gute Frage, funktioniert z.b. bei Restaurants nicht so wirklich. Wenn das Restaurant grundsätzlich gut ist, ist die Frage Bar/EC für mich irrelevant. Und wenn es halt der beste Italiener am Platz ist, dann gehe ich halt vorher zum Edeka und hole Geld. Wenn es 2 gleichwertige gäbe, dann würde ich zu dem gehen der EC Karte nimmt.
Das Zahlungsmittel ist nicht das Hauptentscheidungskriterium, deswegen klappt das mit dem Markt in dem Fall nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Und so wirklich weh tut es keinem. Bargeld ist im Gesamthandling für den Gewerbetreibender teurer und unsicherer als bargeldloses Zahlen.
Das stimmt so nicht. Ein Klein-Bäcker müsste seine Kosten für den bargeldlosen Zahlungsverkehr auf die Kunden umlegen. Diese Kosten sind in D. tatsächlich nicht unerheblich. Und das bei Kleinbeiträgen, die in Bäckereien anfallen. Das gilt auch für einen winzigen Softeis-Stand etc.

bananensaft schrieb:
Das Zahlungsmittel ist nicht das Hauptentscheidungskriterium, deswegen klappt das mit dem Markt in dem Fall nicht so.
Das ist aber dann ganz alleine deine Entscheidung. Du hast ja jederzeit die Möglichkeit, das Lokal zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer war ich in Monte Carlo mit meinem Sohn. Wir haben dann am Hafen zwei Eis an einem kleinen Stand gekauft. War super lecker und mit insgesamt 10,- € für vier Kugeln auch absolut angemessen. Ich hab dem Verkäufer dann einen 10-Euro-Schein in die Hand drücken wollen. Darauf antwortete er mir, dass er ausschließlich Kartenzahlung akzeptieren würde. Und das war ein kleiner mobiler Eisstand. Warum geht das also in Monaco und nicht hier? So teuer ist das bargeldlose Bezahlen nicht für die Gewerbetreibenden.

Mein Frisör hatte zwar bargeldloses Zahlen angeboten, aber nur per Girokarte. Ich musste dann immer vorher Bargeld abheben. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich mir wohl oder übel einen anderen Frisör suchen müsse, wenn ich bei ihm weithin nur bar bezahlen könne, weil er keine Kreditkarten akzeptiere. Kurze Zeit später hatte er es dann. Es geht also, wenn man ein wenig Druck macht.

Ich kenne übrigens einige, die nur noch in Lokale, Restaurants, Bäckereien, Lebensmittelgeschäfte etc. gehen, die bargeldloses Bezahlen anbieten. Einfach aus Prinzip. Da kann das Essen noch sot gut und günstig sein. Und es gibt auch sehr viele Bäcker, die dank Corona auf bargeldloses Zahlen umgestellt haben. Man wollte sich ja nicht durch Geldscheine infizieren. Teurer wurden da die Brötchen zwar, aber das wurden sie bei anderen Bäckern auch, die weiterhin nur Bargeld akzeptierten. Die haben es dann aber auf die Energiekosten geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke