Regentanz
Dauer-User
- 810
@Nightly
Plauderecke...
Plauderecke...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Du weißt schon, was ein P-Konto ist? Ein ganz normales Girokonto, das Pfändungsschutz hat.Inkognito123 schrieb:Selbst Leute mit einem PKonto
Das ist aber nichts Neues. Und Bankgebühren gibt es auch schon immer. Und gestiegen sind sie auch schon immer.dtp schrieb:Es dürfte zudem bekannt sein, dass Wirtschaft und Politik ziemlich eng verwoben sind.
Regentanz schrieb:Das ist aber nichts Neues. Und Bankgebühren gibt es auch schon immer. Und gestiegen sind sie auch schon immer.
So einen Eingriff in die gesetzlich garantiere Gewerbefreiheit kann die EU nicht beschließen.dtp schrieb:Warum verabschiedet die EU nicht eine Richtlinie, nach der jeder Gewerbetreibende bargeldloses Zahlen per Karte akzeptieren muss?
Regentanz schrieb:So einen Eingriff in die gesetzlich garantiere Gewerbefreiheit kann die EU nicht beschließen.
Warum auch? Bargeld ist ja nicht verboten.
Regentanz schrieb:Denn Bargeld ist vielleicht unpraktisch, hat aber sonst keine Nachteile.
Warum kannst du das nicht dem Markt überlassen? Immer nur Gesetze...dtp schrieb:Und wie gesagt, es geht nicht ums Abschaffen, sondern um das Reduzieren des Umfangs
Gute Frage, funktioniert z.b. bei Restaurants nicht so wirklich. Wenn das Restaurant grundsätzlich gut ist, ist die Frage Bar/EC für mich irrelevant. Und wenn es halt der beste Italiener am Platz ist, dann gehe ich halt vorher zum Edeka und hole Geld. Wenn es 2 gleichwertige gäbe, dann würde ich zu dem gehen der EC Karte nimmt.Regentanz schrieb:Warum kannst du das nicht dem Markt überlassen? Immer nur Gesetze...
Das stimmt so nicht. Ein Klein-Bäcker müsste seine Kosten für den bargeldlosen Zahlungsverkehr auf die Kunden umlegen. Diese Kosten sind in D. tatsächlich nicht unerheblich. Und das bei Kleinbeiträgen, die in Bäckereien anfallen. Das gilt auch für einen winzigen Softeis-Stand etc.bananensaft schrieb:Und so wirklich weh tut es keinem. Bargeld ist im Gesamthandling für den Gewerbetreibender teurer und unsicherer als bargeldloses Zahlen.
Das ist aber dann ganz alleine deine Entscheidung. Du hast ja jederzeit die Möglichkeit, das Lokal zu wechseln.bananensaft schrieb:Das Zahlungsmittel ist nicht das Hauptentscheidungskriterium, deswegen klappt das mit dem Markt in dem Fall nicht so.