ALDI Nord führt Bargeldabhebung in 2.200 Filialen ein

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chk142
Was hat die Politik mit höheren Kosten zu tun? Sie hat doch nichts mit Gehältern zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Was ist denn bei den Banken durch die Politik kaputt gemacht worden? Eigentlich ist es doch eher so, dass die Banken sich 2008 so richtig mächtig in die Scheisse geritten haben und wir sie auf Allgemeinkosten retten mussten. Und die weiteren Kosten bei den Banken geben sie wieder an die Kunden weiter. Auch in der Schweiz ist die 2t grösste Bank Credit Suisse dieses Jahr abgewickelt worden. Da hatte die Politik nur die helfende Hand im Spiel, sonst nix. Sorry, mit Banken braucht man kein Mitleid haben, die sind an ihrem Elend komplett selber Schuld.

Und in jedem Ausland in dem ich bisher war, war die Zahlung via Karte deutlich verbreiter als hierzulande.

@Regentanz kenne einige Restaurants wo das nur auf mehrmaliges Nachfragen gemacht wird. Am Wochenende erst in einem gewesen, wo Kartenzahlung erst ab 25€ geht. Was bei einem kleinen Vesper plus Bier nicht erreicht wird. Böse Zunge behaupten ja, man kann Bargeld einfacher vor dem FA verschleiern... ;)

• Danke
Reaktionen: Harald01 und Regentanz
@dtp
Dann erkläre doch mal, warum die Politik schuld ist.
Bankgebühren steigen, seit es Banken gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
[. Böse Zunge behaupten ja, man kann Bargeld einfacher vor dem FA verschleiern... ;)
Was zweifellos richtig ist...

Regentanz schrieb:
@chk142
Was hat die Politik mit höheren Kosten zu tun? Sie hat doch nichts mit Gehältern zu tun...

Mehr Gesetze = höherer Verwaltungaufwand. Höherer Verwaltungsaufwand = höhere Personalkosten. (Und in der Regel werden neue AGBs durch Juristen aufgesetzt, und, wir wissen hoffentlich alle, wie viel Geld die verlangen.)

Zudem arbeiten die Banken mit der europäischen Zentralbank zusammen, und auch da können Gesetze geschaffen werden, die zu weniger Erträgen und höheren Kosten für die Banken führen (was vor allem bei solchen Regierungen wie denen die wir zur Zeit haben der Fall ist, denn, die erschaffen jede Menge Gesetze, die der Wirtschaft, und auch der Finanzwelt weh tun.). Nicht zu vergessen Inflation durch Geldentwertung, wen z.B. die Bundesregierung noch weiter Schulden macht wie ein Weltmeister (frag mal Herrn Lindner).

dtp schrieb:
Was haben Bohnen mit Blähungen zu tun? :1f60f:
Exakt.

Um ehrlich zu sein wollte ich auch meinen Post eigentlich beginnen mit "Ok, tun wir mal so als wären wir im Kindergarten...".

@chk142
Was für ein Quatsch.

Danke.

Weitergehen.

;)

@chk142
Du hast keine Ahnung von Wirtschaftspolitik.

Du hast keine Ahnung von nichts. Aber meinst trotzdem diskutieren zu müssen. In jedem Thread in diesem Forum. Das ist echt mühsam. Von daher wirst du jetzt schichtweg ignoriert, weil alles andere keine Sinn hat, und Zeitverschwendung ist.

Übrigens reihst du dich damit nahtlos in eine große Riege von hier neu angemeldeten ein. So eine Sache, die mir immer wieder auffällt.

bananensaft schrieb:
Eigentlich ist es doch eher so, dass die Banken sich 2008 so richtig mächtig in die Scheisse geritten haben und wir sie auf Allgemeinkosten retten mussten.
Richtig. Die Banken waren einfach zu gierig. Und das geht schon wieder los.

@chk142
Versprochen? Danke!

Natürlich. Ich verbringe meine Zeit lieber mit sinnvollen Tätigkeiten.

@chk142 Auch hier, die letzten Regeln und Gesetze für Banken wurden vor allem nach 2008 geschaffen. Und wer hat uns da reingeritten? Die Banken. Wer hat es gezahlt? Wir. Ich finde schon, dass man den Kollegen da mehr auf die Finger gucken sollte, damit wir nicht wieder weltweit Mrd zur Rettung aufbringen muss. Aber vielleicht siehst Du das auch anders und zahlst gerne, damit ein paar Banker auf Kosten der Allgemeinheit reich werden

@chk142
Schade. Doch nicht ignoriert.

@bananensaft
Vor allem, wenn man sich die Gewinnmargen verschiedener Banken mal anschaut.

bananensaft schrieb:
@chk142 Auch hier, die letzten Regeln und Gesetze für Banken wurden vor allem nach 2008 geschaffen. Und wer hat uns da reingeritten? Die Banken. Wer hat es gezahlt? Wir.
Das ist die populistische Simpleton-Version, die einem die Medien jederzeit einreden wollen. Warum gibt's denn so viel Regulierung? Weil so viel falsch läuft, oder weil politisch so viel Regulierung forciert wird?

Frag mal die Wirtschaft. Die wünschen sich alle etwas anderes als den Märchenbuchautoren (ok ok, eigentlich ist der Kinderbuchautor ;)). Es sind gerade diese Leute, die die Welt umkrempeln wollen, nach ihren Schnapsideen, die sie weder richtig durchdenken, noch richtig durchdenken wollen, weil es nicht zu ihrer Ideologie passt.

Lindner schlägt nicht ohne Grund Alarm. Lindner ist jemand der aus der Finanzwelt kommt, und mit Zahlen umgehen kann. Wie es je dazu kommen konnte, dass der mit solchen Leuten koaliert ist völlig unverständlich, aber spricht für die Alternativlosigkeit der modernen Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Deine Beiträge werden immer schräger :1f602:
Wahrscheinlich ist die Regierung auch am Regen schuld. Oder an Trump.

chk142 schrieb:
Lindner ist jemand der aus der Finanzwelt kommt,
Nein. Er hat nur ein Unternehmen in den Sand gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Also dein Zwang in jedem Thread auf die Grünen zu schimpfen ist ja schon was pathologisch.

Wie auch immer. Zurück zum thema. Das ALDI Nord das jetzt auch kann, find ich praktisch. Beim nächsten Nordseeurlaub sicher hilfreich :)

• Danke
Reaktionen: marcodj
chk142 schrieb:
Lindner ist jemand der aus der Finanzwelt kommt, und mit Zahlen umgehen kann.
Echt? Weil er seine fetten Nebeneinkünfte durch Vorträge vor Banken und Consultingfirmen gut anlegt? Oder weil er trotz Pleite seiner Firma problemlos Finanzminister werden konnte?
Oder vielleicht doch, weil er sich eine Zeit lang Unternehmensberater genannt hat?
Übrigens:
Was ist besser? Veröffentlichter Buchautor zu sein oder sich ohne jegliche belegbare Qualifikation mit dem nicht geschützten Titel "Unternehmensberater" schmücken?
Frage für einen Freund.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Regentanz und bananensaft
Regentanz schrieb:
Dann erkläre doch mal, warum die Politik schuld ist.
Es ging nicht um eine Schuldfrage, sondern um eine mögliche Korrelation zwischen Entscheidungen der Politik und den Kosten der Kreditinstitute. Und da kann ein gewisser Bürokratieaufwand durch eine entsprechende Gesetzgebung durchaus Einfluss auf die Kosten einer Bank haben. So nebenbei haben das auch Steuern (z.B. für Standorte), Energiekosten, staatliche Maßnahmen gegen Inflation, Deflation, etc.

Insbesondere Online-Banken sind da natürlich im Vorteil und können das ihren Kunden durch den vollständigen Entfall von Kontoführungsgebühren und passablen Zinsen weitergeben.

Es dürfte zudem bekannt sein, dass Wirtschaft und Politik ziemlich eng verwoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Naja, aber die Regularien für Onlinebanken sind ja grundsätzlich dieselben wie für Filialbanken. Was dort aber wegfällt ist das komplette Filialnetz inkl. Geldautomaten und Prestigebauten. Das spart ihnen das Geld.
Und dann läuft es so, das die die können zu den Onlinebanken gehen und die Filialbanken die hohen Kosten haben, aber keine Kunden. Und dann zusammenstreichen, was auch wieder nicht Recht ist.

Wenn ich will, dass Oma noch eine Filialbank hat, dann sollte ich auch bei der Bank sein und das Filialnetz nutzen, damit die Bank sieht, es rechnet sich. Wenn immer jeder nur auf sich guckt, guckt die Oma halt in die Röhre...

On topic please🙄

• Danke
Reaktionen: blättle55